Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pinasco Si 28 ER

Featured Replies

Geschrieben

Schwimmernadel ist 3-4 jahre alt, wie auch der vergaser. Schwimmer ebenso, schwimmerkammer war nix gebohrt, alles wie es aus der schachtel von punasco kam. Ausser hd kanal auf 3mm erweitert. 

Jetzt kommt stück für stück neues rein. Derzeit gefederte cosa nadel drinn. Luftprobe über schlachanschluss war bei allen dicht. Ich schau mal nach dem schwimmer.

• Antworten 554
  • views 106,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Vielleich erkenne ich die tiefere Aussage der Diagramme nicht, mag auch an der dürftigen Erklärung liegen. Aber hier mal was ähnlich interessantes:  

• Basti_MRP
    Basti_MRP

Gruß Basti

• Basti_MRP
    Basti_MRP

Habe fertig:   https://www.mrp-racing.de/SI-Vergaser-Tuning         Gruß Basti

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo gibt es eine Anleitung wie man eine Cosa NSV am Deckel montiert? 

Gewindebohrer habe ich bereits bestellt. 

Vielen Dank im Voraus! 

Gruß

Geschrieben

Anhand der bisherigen Posts, fängst Du wohl erst an mit der Geschichte Vespa Motor.

wer sich auf einen 187er einen SI 28 montiert, wird seine Gründe haben, gehört habe ich so was hier noch gar nicht.

Ein Cosa Nadelventil einbauen, dazu brauchst Du keinen Gewindebohrer.

Natürlich erhoffst Du Dir Hilfe aber ich meine Du musst weiter ausholen und weiter vorne anfangen, ich meine es nicht Böse

mfg

Geschrieben

@Eisbär74

Ich hab mir das grosse 350er schwimmerventil besorgt, bohrer und m9 schneider vorhanden.

Wollte das an einem alten spaco Teil mit derzeit kleiner nadel probieren, aber mir scheint da bleibt beim bohren weniger als 1mm Wand stehen und im reservoir brech ich durch.

Brauchts dazu ein Cosa Teil oder hab ich was übersehen?

Zum (weiterhin) undichten orig Schwimmer: hab ne neue cosa kammer gefunden, nadel sitz mit watte und paste poliert. Im olivenglas ist die combo dicht. Spacer 2mm kommt rein und passt lt messung im glas.

Bearbeitet von PK125XL_AT
Spaco

Geschrieben

Den alten Sitz also das Messing wird mit einem 8 Bohrer aus dem Alu entfernt. Gewindebohrer steht schon in einem Post 

Geschrieben

Habs gestartet, sieht gut aus nach einigen Versuchen...die bohr-tiefe zu treffen. Schwimmerstand passt auf 2/10 zu einem spaco...fertigungs oder messtoleranz, oder beides. Werde es reinschrauben und testen.

20250825_131540.jpg

Geschrieben

Geht am besten mit dem Schwimmer von spaco. Wenn deine beiden Schwimmer Bauart gleich sind so wie der gelbe, wird es nicht funktionieren. Dort kann sich die Nadel nicht bewegen.

glück ab

Geschrieben

Der gelbe ist ein Uralt Dellorto - der dürfte aus den 80ern sein - aber noch immer dicht.

Der weisse ist ein Dellorto oder Spaco neu mit 5,3g wenn ich mich recht erinnere - selbe Spec wie Dellorto - passt das oder meinst du einen anderen Schwimmertyp?

Geschrieben
Am 27.8.2025 um 07:30 schrieb Grubi_67:

Da es nicht immer leicht ist, nur mit Handwerkzeug mit einem Flachsenker ganz gerade zu arbeiten.

Ja, ist mir beim test im olivenglas aufgefallen das die nadel dicht war, am gewinde hat es getropft. Wurde nun eingeklebt, muss nochmal dichtheit testen.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen, ich würde auch gerne mal ne Frage stellen. Ich baue mir gerade einen neuen Motor auf. Gehäuse: Pinasco Smart, VMC 244, Auspuff wird Posch Silent Nessi 2.0

Das ist soweit fix. Ich hab den 28 SI hier noch in neu liegen. Das Gehäuse wurde ja mit der entsprechenden Membran geliefert. Daher überlege ich ob ich es mit dem SI versuchen soll. Die meisten hier fahren ja Box. Hat wer nen Tipp zu Startbedüsung?

Geschrieben
Am 22.12.2025 um 11:02 schrieb #SS50#Olli:

Hallo zusammen, ich würde auch gerne mal ne Frage stellen. Ich baue mir gerade einen neuen Motor auf. Gehäuse: Pinasco Smart, VMC 244, Auspuff wird Posch Silent Nessi 2.0

Das ist soweit fix. Ich hab den 28 SI hier noch in neu liegen. Das Gehäuse wurde ja mit der entsprechenden Membran geliefert. Daher überlege ich ob ich es mit dem SI versuchen soll. Die meisten hier fahren ja Box. Hat wer nen Tipp zu Startbedüsung?

Auf einer Flachmembran wie beim Pinasco Smartgehäuse, wird es wohl noch keine Erfahrungen geben bezüglich Startbedüsung, kenne leider noch niemanden bei dem das schon in Betrieb ist…

Kann dir nur den Tip geben je nach Mischrohr mit der HD eher deutlich höher an zu setzten wie üblich…

Fahr meinen Pinasco 260(268) mit Si 28 allerdings mit Venturihülse 28/26 und bin da mit dem Mischrohr x234 und einer HLKD 160 bei einer HD von 172 gelandet. Ohne die Hülse war ich mit einer 185er HD noch deutlich zu mager… ND hab ich gerade nicht mehr im Kopf und Roller ist eingewintert. Ist aber alles auf DS… wie sich das auf Membran verhält … keine Ahnung… vielleicht kannst was davon ableiten, aber interessant finde ich das Gehäuse schon… liegt bei mir auch schon in der Werkstatt…

Frohe Weihnachten…

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb vespa-joe:

Auf einer Flachmembran wie beim Pinasco Smartgehäuse, wird es wohl noch keine Erfahrungen geben bezüglich Startbedüsung, kenne leider noch niemanden bei dem das schon in Betrieb ist…

Kann dir nur den Tip geben je nach Mischrohr mit der HD eher deutlich höher an zu setzten wie üblich…

Fahr meinen Pinasco 260(268) mit Si 28 allerdings mit Venturihülse 28/26 und bin da mit dem Mischrohr x234 und einer HLKD 160 bei einer HD von 172 gelandet. Ohne die Hülse war ich mit einer 185er HD noch deutlich zu mager… ND hab ich gerade nicht mehr im Kopf und Roller ist eingewintert. Ist aber alles auf DS… wie sich das auf Membran verhält … keine Ahnung… vielleicht kannst was davon ableiten, aber interessant finde ich das Gehäuse schon… liegt bei mir auch schon in der Werkstatt…

Frohe Weihnachten…

Vielen herzlichen Dank, ich bin da für jeden Tipp dankbar. Da mir der Jürgen ne AFR hülse in den Auspuff einschweißt, kann ich beim Einstellen wenigstens auf ein paar Anhaltspunkte zurück greifen. Ich werde hier berichten wenn der Auspuff kommt!