Zum Inhalt springen

Leisere Membranansauger?


shamane

Empfohlene Beiträge

Hab bei meiner PX mit BGM 177 den Malossi Membranansauger am Foto verbaut. Allerdings ist mit diesem ASS das Membrangeräusch fast unfahrbar laut. Das plärrt so richtig aus der Seitenbacke. Gummierte Membran hab ich auch schon verbaut. Wäre ein anderer ASS ev. leiser? Z. B.  einer von MRP?

IMG_2896.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde können Geometrie und Wandstärke Einfluss auf die Geräuschentwicklung haben. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass das hier eher im messbaren als hörbaren Bereich liegt. Entscheidend ist doch letztendlich die Großzügigkeit des Einlasses auf der Membranansaugstutzen sitzt. Hast Du denn all die Maßnahmen schon durchgeführt, die zu einer Geräuschreduzierung führen solle/können? Da gibt es ja ein umfangreiches Topic zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, oder wenn überhaupt nur marginal. Hier gibt's ein Topic für Ansauggeräuschdämmung im Rahmen oder so ähnlich. Oder mal in dem Deichgrafen sein Topic reinluckern. Die Kiste ist mit Membran und +30 PS fast so leise wie mit Drehschieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit allem Respekt gesagt.Schlecht eingestellte(dh zu fette Bedüsung) oder defekte Motoren neigen zu erhöhter Lautstärke.

 

Kann mir garnicht vorstellen,daß das so laut ist.Schreib doch mal auf,was verbaut ist.Auspuff,Ansauggummi,Bedüsung?Vielleicht kann man das dann besser beurteilen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Mucky Fingers:

Mit allem Respekt gesagt.Schlecht eingestellte(dh zu fette Bedüsung) oder defekte Motoren neigen zu erhöhter Lautstärke.

 

Kann mir garnicht vorstellen,daß das so laut ist.Schreib doch mal auf,was verbaut ist.Auspuff,Ansauggummi,Bedüsung?Vielleicht kann man das dann besser beurteilen.

 

 

 

 

Verbaut ist ein BGM 177, Auslass gefräst, SZ 124/180, 60er Glockenwelle, Ansauger wie oben am Foto, HD 132, ND 55, Nadel X2, 50er Schieber, Auspuff ist ein JL Linksausleger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sieger Bitburg:

Ansaugstutzen - Membranansaugstutzen -MB DEVELOPMENTS Membran- Vespa PX80, PX125, PX150, PX200, Sprint, Vespa Rally180 (VSD1T), Vespa Rally200 (VSE1T) - nur Gehäuse

hab gute Erfahrung hiermit ,aber unbefräßt lassen. Passt dann noch 30 mm Vergaser durch.

7020001.thumb.jpg.7a586a1e339546cb63adcd304247c1df.jpg

 

 

Ich  gebe dem Sieger recht, das ist ein Top-Teil und fahre ich ebenfalls. Hatte ihn bisher auf zwei Motoren und war sehr zufrieden. Einmal mit Yamaha Membran und einmal mit V-force Membran und einmal PHBH 30 und einmal mit 28er Keihin.

 

Gruß c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb heizer:

 

verwirr hier doch nicht mit tatsachen...

 

Sorry, bin anscheinend hier in den erlauchten Kreis der Alleswisser und Alleskönner eingedrungen, ist natürlich eine ungeahnte Respecktlosigkeit und ich gelobe Besserung und werde mich nie wieder hier mit meinen Erfahrungen einmischen.

Sorry

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Ansauger seit jahrzenten u mittlerweile 33 -35 + je nach Steuerzeit mit 28 er PWK u Rahmenschlauch. Hab auch schon Membran

direkt über Kurbelwelle gefahren u das war immer lauter. Das ist locker 20 Jahre her u da hatten wir noch keinen Prüfstand . Also über Leistungunter-

schied kann ich nix sagen.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Ich fahre den Ansauger seit jahrzenten u mittlerweile 33 -35 + je nach Steuerzeit mit 28 er PWK u Rahmenschlauch. Hab auch schon Membran

direkt über Kurbelwelle gefahren u das war immer lauter. Das ist locker 20 Jahre her u da hatten wir noch keinen Prüfstand . Also über Leistungunter-

schied kann ich nix sagen.

 

Gruß

 

Seit Dekaden quasi?!:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shamane

 

Wickel einfach mal einen Lappen um den Ansauger, sicher den Lappen mit Kabelbindern und drehe eine Proberunde. Du wirst feststellen das sich wenig an der Lautstärke ändern wird. Grund für die "Lautstärke" ist die schwingende Gassäule, die das Schlagen der Klappen der Membrane außerhalb des Vergasers trägt.

 

Hier bring eigentlich nur ein Schlauch zum Rahmen was um das Lautstärkeaufkommen zu mindern....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat doch keiner gesagt das der ansauger schlecht ist. nur sind andere vielleicht ja besser? oder gar besser und leiser?

 

ja 2000. das waren damals ja noch zeiten, da konnte man mit 15ps 136er malossi qms gewinnen.

heute ist vieles anders.

z.b. weiss man das nicht der membranansauger leiser macht, sondern das was man vor den vergaser packt.

rahmenschlauch, dämmung und so sind hier die stichworte.aber das wurde ja schon mehrfach erwähnt. wenn man das natürlich nicht wissen will sondern stur auf seiner meinung beharrt ist das schön, aber nutzlos.

da bringen 148kmh von 2000 auch wenig.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb heizer:

hat doch keiner gesagt das der ansauger schlecht ist. nur sind andere vielleicht ja besser? oder gar besser und leiser?

 

ja 2000. das waren damals ja noch zeiten, da konnte man mit 15ps 136er malossi qms gewinnen.

heute ist vieles anders.

z.b. weiss man das nicht der membranansauger leiser macht, sondern das was man vor den vergaser packt.

rahmenschlauch, dämmung und so sind hier die stichworte.aber das wurde ja schon mehrfach erwähnt. wenn man das natürlich nicht wissen will sondern stur auf seiner meinung beharrt ist das schön, aber nutzlos.

da bringen 148kmh von 2000 auch wenig.

 

 

Muß mich halt doch nochmal einmischen. Du scheinst nicht lesen zu können oder zu wollen, all diese Maßnahmen vor der Membran hat "Sieger" angeführt und sind auch gemacht was bleibt ist der Ansauger und der ist sicher nicht der größte der rießige Löcher braucht sondern ganz sicher in verbindung mit einem 28er PWK eine gute Lösung darstellt. Das hat nichts mit Beratungsresistenz zu tun denn ich habe andere ausprobiert und die Stellung des Vergasers im Rahmen, die Höhe der ganzen Geschichte usw. all das sind Punkte die eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Aber einigen wir uns darauf, ihr macht rießen Löcher in eure Gehäuse schraubt klobige Ansauger mit großen Rohrbögen drauf, dann noch ein 40er Vergaser und fertig. Die Karre hat dann auf dem Prüfstand irgendwo ein paar PS mehr und säuft sechs oder sieben Liter undist hier im bergigen Westerwald im Alltag unfahrbar aber in euren Augen zeitgemäß. Toll

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information