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Radlager Hinten PX80


gatto

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Hallo zusammen ich benötige jemanden der mir hilft das Radlager einer PX 80 (V8x1t) zu wechseln   oder es sich mal anschaut Hinterer  Reifen  hat ziemlich viel Spiel natürlich nicht umsonst bin aus dem Raum Ludwigsburg. Garage vorhanden .Wäre nett wenn sich jemand melden würde.

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Mach mal die hintere Felge runter. Das liegt bestimmt eher an der Trommel als an einem "Radlager".  Explosionszeichnungen in den gängigen Shops könnten dir helfen die Unterschiede zu einem gewöhnlichen KFZ deutlich zu machen:-D.

 

Sollte es dennoch das Lager der Antriebswelle sein, kommst du um das Motorspalten nicht drumherum!

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Der Splint ist eine reine Verliersicherung und sorgt dafür, dass die Mutter, falls sie sich löst, auf der Welle bleibt. Ignoriert man das Wackeln des Hinterrades lange genug, ist auch der Splint irgendwann durch und es heißt. Tschüss Hinterrad, hallo Botanik! Gesichtsausdruck kurz vor dem Eintritt in Letztere etwa so: :blink:

Die Hinterachsmutter bekommt übrigens 90 - 110 Nm Anziehmoment. Gerade für ungeübte Schrauber empfiehlt sich hier ein Drehmomentschlüssel.

 

Je nach Modell sitzt der Radialwellendichtring zum Abdichten des Getriebes außen oder innen (also vor oder hinter dem Lager). Das siehst Du, wenn Du die Trommel abnimmst. Siehst Du unter der Trommel einen Dichtring und dahinter das Lager, ist es ein außenliegender Ring. Der würde dann auch den Ölverlust bei lockerer Trommel erklären. Vorteil: Den außenliegenden Ring kannst Du wechseln, ohne den Motor zu spalten. Ich würde an Deiner Stelle tatsächlich nochmal nach nach jemandem umsehen, der Dir dabei helfen kann. Viel Erfolg!

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Nix da Hilfe...hier werden sie geholfen! Wo kommen wir denn da hin, wenn Hilfe für die Kontrolle der Trommel benötigt wird!!!:wacko: Sollte der Dichtring Innen liegen und defekt sein, hilft auch die russiche Lösung einfach einen von außen zu setzen. Wenn aber tatsächlich das Lager der Antriebswelle (Radlager) durch ist, dann kann man ja nochmal nach Hilfe fragen:whistling:

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Die Verzahnung, insb. der Trommel, sieht nicht mehr so frisch aus. Ich würde mal den Simmerring tauschen und eine andere Trommel ausprobieren. Dann könnte/sollte das Problem behoben sein. Die Antriebswelle tauschen kann man später immer noch.

 

Und aufpassen bei der Trommelwahl! Da gibts zwei verschiedene: Und man braucht dann den passenden Simmerring.

Bearbeitet von kbup
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vor 10 Stunden schrieb kbup:

Die Verzahnung, insb. der Trommel, sieht nicht mehr so frisch aus. Ich würde mal den Simmerring tauschen und eine andere Trommel ausprobieren. Dann könnte/sollte das Problem behoben sein. Die Antriebswelle tauschen kann man später immer noch.

 

Und aufpassen bei der Trommelwahl! Da gibts zwei verschiedene: Und man braucht dann den passenden Simmerring.

Danke Braucht man  da spezial werkzeug  um den Simmerring zu tauschen?

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Wenn die Bremstrommel innen nicht verölt war, kann man den Simmerring wechseln oder auch so lassen.

Alles hübsch sauber machen, Bremstrommel von außen/innen reinigen, Bremsfläche leicht anschleifen.

Beläge ausbauen und Achsen/Bremskonus leicht mit Kupferpaste versehen, dann alles wieder zusammen bauen.

Die Bremstrommel wird dann mit einer dicken U-Scheibe + Mutter mit der Verzahnung 90-110 Nm + Sicherungsring verbaut.

Nun sollte das Spiel gering sein. Da normal ein C3 Lager drin ist, hat die Bremstrommel immer leicht Spiel. Kann man nicht einstellen.

Wenn das Spiel zu groß ist, dann steht Lagerwechsel an.....

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vor 3 Stunden schrieb gatto:

Danke Braucht man  da spezial werkzeug  um den Simmerring zu tauschen?

 

vor 3 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Nein,mit Schraubenzieher vorsichtig raus hebeln

 

Wenn das nicht funktioniert, kann man auch gut ein kleines Loch in das Blech des Rings bohren, eine kleine Schraube reindrehen und an dieser mit einer Zange ziehen. Dann kommt er raus.

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    • Nachdem ich alles so angeschlossen  habe, dass es eigentlich falsch aussieht, muss ich sagen, dass Teil gefällt. Hab zwar diesen ganzen Schnickschnack noch nicht eingestellt, die Grundeinstellungen für km/h, Tank- und DZM passen aber werkmässig. Fazit: 3 Zeiger, die in allen  Fahrzuständen nicht wackeln wie ein Lämmerschwanz, gepaart mit guter Hintergrundbeleuchtung und auch guter Sichtbarkeit der Digi-Anzeigen. Gefällt mir gut.   Einziges Manko, die Stecker hätte man wie original machen sollen, damit sie a.) sicher einrasten und b.) nur richtig herum eingesteckt werden können. Dafür hätte ich auch eine  Zehner mehr gezahlt aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau.
    • Ja, das war stark. Und beide sitzen geblieben.  Der Kampf wird in 2024 noch öfter ausgefochten werden...
    • https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-crono-177-ccm_84140510?usrc=vmc crono 177 Finde es schade, dass du nicht einfach mal danach gesucht hast ☺️ 
    • Ich hab das jetzt mit den VBB/T4/VGLA/MV150S/Acma schon so gemacht und mit bissl Feingefühl hat das immer geklappt. Im Wiki hier müsstest du mal gucken was da unten rein kommt…da kenn ich mich nicht aus……ist aber rein technisch identisch.  Definitiv keine Weltraumforschung 
    • Schau dir mal den SHB genau mit der Lupe an, bei meinen ist ganz unten im Schwimmernadelsitz eine kleine Messingbuchse leicht eingepresst. Die kann man mit einer Spax-Schraube sicher einfach raus bekommen... 
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