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Motorblock undicht


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Heute bin ich endlich mal dazu gekommen meinen Motor abzudrücken. Das erste Ergebnis ist leider subgeil. Siehe Video.

Sieht für mich so aus, als käme die Luft eher aus dem Bereich Gehäusehälftenbolzen, als vom Zylinderstehbolzen. Die ersten zwei Blasen entstehen bei wenig Druck, später pumpe ich mehr und man hört die entweichende Luft.

Schon mal jemand so gehabt und vielleicht ne Spitzenlösung für mich?

Auf jeden Fall weiss ich jetzt, warum das Abdüsen immer so problematisch war.

Schonmal Danke für etwaige Antworten, komme allerdings erst später wieder hier rein.

 

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Ist die Silikondichtung vom SCK, die machte eigentlich einen sehr guten Eindruck. Ich hab die Hälften extrem vorsichtig zusammengabaut mit allem Newtonmeterhäsegnä, aber nach dem Spalten bin ich wohl schlauer...

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vor 28 Minuten schrieb stachelbär:

[...]Dirko[...]

Dat is immer dicht auch bei verbuddelten Dichtflächen.

Und hat auch nur dort was zu suchen.

Gefettete Papierdichtung hält und hielt bei millionen Motoren wunderbar, da braucht's keine Pampe, die man nur mit Mühe wieder runter bekommt. ;-)

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vor 10 Stunden schrieb Spiderdust:

Und hat auch nur dort was zu suchen.

Gefettete Papierdichtung hält und hielt bei millionen Motoren wunderbar, da braucht's keine Pampe, die man nur mit Mühe wieder runter bekommt. ;-)

Nicht gleich steinigen!!

Dat weiß ich natürlich

Ist für mich zur Beruhigung. 

Hab das halt mal gemacht und seitdem für gut befunden. 

 

Cheers

 

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vor 12 Stunden schrieb Spiderdust:

Und hat auch nur dort was zu suchen.

Gefettete Papierdichtung hält und hielt bei millionen Motoren wunderbar, da braucht's keine Pampe, die man nur mit Mühe wieder runter bekommt. ;-)

 

:thumbsup:

Ich hab gerade so ein Gayhäuse hier, es ist echt mühsam, die Pampe abzukratzen.

Hast du da ein Mittelchen daß das erleichtert?

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vor 3 Minuten schrieb DeNiro:

Hast du da ein Mittelchen daß das erleichtert?

Fluchen.

 

Keine Ahnung, es gibt da sicher irgendwas, mutmaßlich von den gleichen Herstellern, die auch die Dichtmasse vertreiben.

 

Ich arbeite ja durchaus auch mal mit sowas, dann aber in schwarz und wirklich hauchdünn, bspw. an Aludichtungen oder Zylinderköpfen oder so. Mehr braucht's da nicht.

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Dirko benutze ich auch nicht. Ich nehme das von Ducati, das gibt's in schwarz oder grau und dichtet hervorragend. Geht mit bremsenreiniger sehr gut runter. Zusätzlich benutze ich ein Fließ zum entfernen. das geht echt gut.

 

 

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@Wheelspin & @Spiderdust, Eure Glaskugeln sind die Fettesten! 100% richtig Eure Einschätzung.

Motor "kurz" auf und zu, neue, gefettete Papierdichtung und dicht ist er. Ich dachte schon schweissen oder anderes Gehäuse...

Thnx!

IMG_0217.JPG

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Dirko ist toll und tut, was es soll. :-)

 

Gut, wem das jetzt zu billig ist (was es definitiv nicht ist), der kann natürlich dè lûxe-mäßig ins Regal greifen. Wenn da Ducati draufsteht (aber sehr sicher nicht drin ist) ist das natürlich um Welten besser, als das schnöde Elring.

Wer ist überhaupt dieser Elring? :sigh::-D

 

Bevor hier das Zeug als "Pampe" und "Bah!" bezeichnet wird, sollte man sich mal vor Augen führen, was das eigentlich kann und wie gut...nämlich bedeutend mehr als 95% der hier vertretenen am Werkzeug.

Klar sieht das für den geneigten Stecktuner und Großshopmitgeldbewerfer ohne technischen Sachverstand ein wenig rüde aus und passt total nicht in den Steil, wenn bei der bonbongelackten Rundlichtfuffi mit Weißwandspackcessoires und braunem Stul, im Beisein des örtlichen Eisdealers, diese rote Wurst zwischen den Hälften hervorquillt...das könnte man jetzt prima mit nem scharfen Gruß aus Solingen beischneiden, steht aber so nicht in der Anleitung. :-D

 

 

 

 

Ein wenig Bremsenreiniger drauf, einige Sekunden einwirken lassen und mit nem Lappen oder Flies abreiben. Nachdem die erste Schicht runter ist, wiederholen.

Bei Bedarf......wiederholen.

 

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Bei der Montage stecke ich immer ein paar Gehäuseschrauben durch, um die Dichtung im Bereich vom Kurbelgehäuse zu fixieren. Dichtmasse verwende ich auch nur da. Oben die überstehende Dichtung mit einer Cutter-Klinge bündig abschneiden (erst wenn die Hälften zusammen sind, klar).

Zum Entfernen der groben Reste hab ich so was:

https://www.amazon.de/Dichtungs-Schaber-Entferner-Buzzetti-Edelstahl/dp/B01GIWUG5C

 

Den Kleinscheiss dann mit Dichtmassenentferner, Bremsenreiniger, Ace (was halt gerade greifbar ist)  Lappen und Bürste.

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Azur ist damit die erste professionelle Club-Luftpumpe! Geilo gemacht, schade kein Riss. Nur zerissene Strupfhose. :muah:

 

Stell das doch in "Dienstleistungen: Biete Motorabdrücken in Köln", aber keine Termine am Mittw. Nachm.!

 

Du hast es gerockt! Darauf einen Düschadeng. Bis Morgen!

 

(Alles insider, Anm. der Red.)

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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