Zum Inhalt springen

Monza Steuerzeiten mit Langhubwelle


Empfohlene Beiträge

Moin moin,

Ich hab mich jetzt schon tagelang durch's Forum gelesen, komm aber irgendwie nicht weiter. Deshalb mach ich jetzt mal gezielt dieses Topic auf, in der Hoffnungich bekomm von euch ein Feedback.

Also:

Motor SX200

Monza Zylinder, Kolben mit Kompressionshöhe (KH) 30mm

LTH "plus" Welle 62/116/16

Pipedesign Auspuff Bullet TS1

Das mal die Voraussetzungen für's Projekt.

Jetzt komm ich aber mit den Steuerzeiten (SZ) gar nicht hin.

Mit der Gradscheibe gemessen hat diese Kombi folgende SZ:

Überströmer (ÜS) 140°

Ausmass (AS) 188°

Vorauslass (VA) 24°

Am UT ist der Kolben Ca. 3mm unter der ÜS-Kante (siehe Bild).

Der Auspuff braucht SZ so um die 126 - 131 u. 190.

Ich will den Zylinder unten aber nicht abdrehen, denke eher an den Kolben mit KH 39mm und unterleg dann einen Spacer.

Wie oben geschrieben:

Welle Hub 62, Pleul 116

Über eure Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß andré

IMG_20170519_183959.jpg

IMG_20170519_184026.jpg

IMG_20170519_184051.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Antworten ja bereits in einem anderen Topic bekommen:

 

Möglichkeit 1: Zylinder unten abdrehen

 

Möglichkeit 2: Anderes Pleuel

 

Möglichkeit 3: KH39 mit Spacer und riesen Theater weil nichts mehr passt.

 

 

Beim Bullet würde ich nicht unter 128* ÜS gehen. Und nicht unter 32* VA. Bzw. würde ich so einen Mist-Pott heute gar nicht mehr fahren. Ist arschlaut, hat 0,0 Bodenfreiheit und macht vom Leistungsverlauf her auch nicht wirklich Spaß auf der Straße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu o.g Möglichkeit 2: 

 

müsste dann rein rechnerisch ein 118mm langes Pleul sein, gibt's sogar

 

Möglichkeit 4: 60/116 Welle

dann hast die 2mm die der aktuelle Kolben die Überströmer unterläuft auch wieder drin und halbwegs vernünftige ÜS-Zeiten. 

Mit Fussdichtung oder Spacer dann gewünschte SZ einstellen...

 

Aber wahrscheinlich kommst dann nicht drum rum die Auslassoberkante eventuell etwas anheben zu müssen und auf die gewünschte SZ zu kommen....

 

viele Wege führen nach Rom...

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kolben wie am Bild ersichtlich so weit runter fährt was kriegst du dann für eine Quetschspalte zusammen?

Abstände würden helfen.

Miss doch mal Oberkannte Zylinder zu Oberkannte Überströmer und Oberkannte Auslass, auch die Gesamtzylinderhöhe und die Eindrehung des Kopfes.

Hat der Kolben die Pins für die Ringe mittig oder seitlich?

Bearbeitet von Pferschy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

hab den Zylinder jetzt um 3 mm unten abgedreht und auch die Laufbahn dementsprechend gekürzt. Komm jetzt auf folgende Steuerzeiten:

ÜS 131°

AL 177°

QS 1,2mm

Hab oben einen 5mm Spacer als KD drin.

Fahr das mal so. Evtl. muss ich den AL noch etwas hochziehen. Der Bullet braucht eigentlich Steuerzeiten von 126 - 131,5 ÜS bzw. 190 - 194 AL.

Problem was ich jetzt noch hab: der ASS vom TS1 ist wohl etwas kürzer als der Monza und so bekomm ich den 38er Keihin noch nicht dran. Der stößt mit der Benzinschlauchaufnahme am Silentblock an.

Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und hat es irgendwie sauber gelöst. Über Tipps wäre ich dankbar. Gerne mit Bild.

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den TS1 von MB Development.

War beim Zylinder dabei.

Jetzt hab ich überlegt einen etwas gekrümmten Gummi zu nehmen, damit der Gaser etwas nach vorne schaut,

oder einen längeren Gummi. Aber dann denke ich werde ich den Gaser nicht mehr unter die Haube bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hat dieser Zylinder von Anfang an schon komische Steuerzeiten.

Hab den 39er Kolben drin und ne 64/116er Welle. Um überhaupt mal einigermaßen passende SZ hinzubekommen musste der Zylinder um 3mm runter. Da der Kolben dann aber auch weite nach oben kommt, musste die 5mm Dichtung her.

Mit dem kolbenring gibt's keine Probleme. Den spacer und Kopf hab ich verstopften und zentriert.

Hab jetzt nur eben das Problem, das der Vergaser wegen den 3mm nicht an den ASS passt. Hierzu muss ich noch was fummeln. Vielleicht gibt's hier aber jemand der Tipps auf Lager hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FinGal:

Mit dem kolbenring gibt's keine Problem.

Welcher Kolben hat >5mm Feuersteg bzw. wieviel Kolbenüberstand hast Du im OT?

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb FinGal:

Hab den 39er Kolben drin und ne 64/116er Welle. Um überhaupt mal einigermaßen passende SZ hinzubekommen musste der Zylinder um 3mm runter.

sorry, da ist irgendwo der Wurm drinnen. 64 Hub, 116 Pleuellänge, 39 Kompressionshöhe, 3mm kürzerer Zylinder ... da steht der Kolben im OT ca. 12mm aus dem Zylinder raus.

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb T5Rainer:

Welcher Kolben hat >5mm Feuersteg bzw. wieviel Kolbenüberstand hast Du im OT?

Der Kolben steht ohne spacer ca. 2,5 mm raus. Von der kante bis kolbenring sind es 4 mm. Der kopf sitzt 1,2 mm im zylinder.

Quetschkante hab ich 1,2 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb T5Rainer:

sorry, da ist irgendwo der Wurm drinnen. 64 Hub, 116 Pleuellänge, 39 Kompressionshöhe, 3mm kürzerer Zylinder ... da steht der Kolben im OT ca. 12mm aus dem Zylinder raus.

 

Sorry, mein Fehler: ist der Kolben mit 30er KH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt beim Monza keine Fixen Steuerzeiten.

Da ist die Serienstreuung leider sehr hoch..

Das weis man aber eigentlich auch wenn man nen Monza kauft.

Ich kaufe die Welle bei so nem Motorprojekt immer erst nachdem ich den Zylinder bekommen habe udn den vermessen hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Uncle Tom:

es gibt beim Monza keine Fixen Steuerzeiten.

Da ist die Serienstreuung leider sehr hoch..

Das weis man aber eigentlich auch wenn man nen Monza kauft.

Ich kaufe die Welle bei so nem Motorprojekt immer erst nachdem ich den Zylinder bekommen habe udn den vermessen hab...

Das wusste ich leider nicht. Aber der von dem ich den Zylinder hab hätte das eigentlich wissen müssen.

Zumal ich die Welle erst nach dem Zylinder gekauft hatte. Damals hab ich es mit angegeben, welche Welle ich kaufen will... 

Anja, ist jetzt wie es ist. Muss ich das beste draus machen.

Irgendwie wird es schon werden, aber es nervt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man bekommt den Zylindersatz ja eigentlich auch nur mit 2 veschieden Kolben.

entweder 39 oder 30mm Kompressionshöhe..

das sagt aber nichts über die Serienstreuung im Zylinder aus.

beim Zylinder gibt es keine veschiedenen...

Ergo hast nen passenden Satz zu deiner Welle auch bekommen...

und ja... ist bei Lammy halt mal so das da nix passt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FinGal:

Sorry, mein Fehler: ist der Kolben mit 30er KH.

Dann hast Du jetzt die Super-StOI!erzeiten von ca. Ü 114° und ca. A 176°. :whistling:

Ich sage bewußt ca., weil niemand genau weiß, auf welcher Höhe die Ports stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MasterExploder:

 genaue Messwerte (Zylinder-Oberkante bis Oberkante ÜS und Zylinder-Oberkante bis Oberkante Auslass)

+ Zylinderlänge ohne Fuß = Abstand vom Zylinder-Oberkante bis zur Fußdichtungsfläche

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb MasterExploder:

Seit wann eigtl. 64er Hub?

 

 

Im Eröffnungs-Post steht doch 62mm Hub?!

 

Ja so ist das halt, wenn man alles durcheinander bringt, falsche Informationen gibt's usw. 

 

Vielleicht wäre es ganz sinnvoll wenn der TE mal angibt welchen Monza genau er geordert hat! 

Wenn es der für 62er Hub sein sollte ist klar das bei 64er Hub, wenn es denn so ist, der Kolben die ÜS unterläuft bzw. oben aus dem Zylinder schaut!!!

 

wenn dann ein falsches Pleul dazukommt sowieso.

 

also erstmal klare Aussagen, dann kann geholfen werden, zumal das alles schon in den ersten 5-7 Beiträgen gemacht wurde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information