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Reicht eine österreichische Typisierung für Deutschland?


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Hallo,

 

möchte eine italienische VBB ohne Papiere aus Österreich kaufen. Sie würde noch gegen Gebühren für mich in Österreich typisiert werden. Versteh noch nicht so recht ob das komplett Papiere sind. Kann ich nur mit der Typisierung dann die VBB problemlos in Deutschland anmelden? Hilft das überhaupt oder besser die üblichen Wege ohne Papiere gehen?

Und, kann ich sie vor dem Anmelden noch bissel Touring tauglicher machen (177 Parmakit usw) damit ich nur einmal kosten beim TÜV habe? Oder erstmal Original ummelden usw?

 

Dank und Gruß vorab

 

 

 

 

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Grundsätzlich ist es nicht so leicht einen Roller ohne Papiere in D zugelassen zu bekommen - hängt auch vom Landkreis/Zulassungsstelle ab , gibts hier ja auch zig Topics zu dem Thema.

Nach der Typisierung in Ö müsste der Roller doch eigentlich einen EU-"Brief" ( Zulassungbescheinigung Teil 2 oder wie das jetzt heisst) haben und bräuchte dann nur noch eine HU in D , oder ?

 

 

 

 

 

 

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Das ich noch zum TÜV muss ist für mich relativ sicher. Aber brauche ich dann noch andere Unterlagen wie zb Nachweise das der Roller nicht geklaut ist usw.? Aber so wie ihr schreibt, sind das dann ganz reguläre neue österreichische Papiere...?!


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Auch neue Papiere sind keine Garantie das sich nicht irgendwann der rechtmäßige Besitzer meldet , jetzt wo nach und nach die Länder vernetz werden.

 

vor 8 Minuten schrieb Dennis81:

 sind das dann ganz reguläre neue österreichische Papiere...?!

 

entweder das oder echt gute Fälschungen ;-)

 

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Guten Morgen Stefan,

das hört sich doch mal gut an. Zwei fragen hätte ich aber noch. Wie lange dauert die KBA Abfrage? Oder machen die das direkt vor Ort?

Und noch für den Ablauf: Soll ich sie einfach nur so Original wie möglich in Stand setzten oder kann ich sie zu dem 21er Gutachten gleich so vorbereiten wie ich sie gern hätte? Möchte auf LML Motor mit Parmakit 177, 24SI BGM Superstrong Kupplungsritzel, 4.00 8" Reifen, SIP Road umrüsten.
Stelle ich mir selbst ein Bein wenn ich das alles vorher mache? Oder ist das sogar der bessere Weg weil ich mir dann eine zweite Vorführung spare?

Dank schon mal vorab für all die Hilfe


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Wenn keine Italienischen Papiere dabei sind kannst die VBB in Ö recht einfach wegen dem Bj. als Historisches Fahrzeug Typiesiert werden. Dazu muss er aber in originalem, "erhaltungswürdigem"  Zustand sein. Also niggigs mit Tuning und trallala. Das was meist noch geht ist ein Origianaler PX125 oder 150er Motor. Wenn der Prüfer das macht verlangt er aber sicher noch ne Breifkopie von ner PX..  Je nach Bundesland muss sogar die Farbe stimmen, also möglichst eine der zu dem zeitpunkt verfügbaren Farben entsprechen.

Dann bekommst du eine Einzelgenehmigung. Das ist eigentlich ein Typenschein. Und mit dem kannst du dann das Fahrzeug in D problemlos anmelden.

*g* Tom

Bearbeitet von Uncle Tom
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Die VBB würde auch erst in Deutschland modifiziert werden. Das Typisieren passiert in Österreich im Ori Zustand und olack. Macht dort jemand, der beruflich Vespas verkauft. Da mache ich mir weniger Sorgen. Geht jetzt nur noch um das Prozedere hier in Deutschland.

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Stefan_73:

Das stimmt so nicht Tom, ein 21er ist unumgänglich in Deutschland bei Karren aus dem Ausland. 

 

 

Zumindest Holland ist diesbezüglich eine Ausnahme. .. ging letztens nur mit 'normaler' Hu

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Es ist eine VBB1T aus 61' Da brauche ich noch keine Blinker so wie das hier im Forum meist beschrieben wird. Könnte da dann ganz knapp vor verschont bleiben. Hoffe aber das es mit dem Parma usw klappt...



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Das passt genau. Zahle 150€ für die Papiere in der Hoffnung hier weniger stress zu haben.
Werde nochmal beim TÜV anrufen und fragen, ob die damit einverstanden sind, in einem Abwasch nen Parma 177, breitere Reifen, SIP Road usw einzutragen...
Soll nix wildes werden. Nur Alltags und Tourentauglich. Hoffe das dann nicht doch noch Blinker fällig werden nach Tuning Maßnahmen.


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Blinker wirst du nicht brauchen, auch nicht mit 177ccm. 

Ich würde auf jeden Fall mit dem getunten Motor zum TÜV. Alles andere macht finde ich keinen Sinn. 

Ich würde mich für die Eintragungen an einen bekannten Shop wenden. Das spart viel Stress. 

 

 

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Habe heute beim TÜV angerufen. Die wollten keine Auskunft am Telefon geben. Soll da persönlich vorsprechen. Werd ich alsbald mal machen.
Einen Shop zu fragen hatte ich auch überlegt. Da ich in Köln wohne hab ich beim SCK gefragt. Die machen sowas aber leider nicht. Außerdem wollen die sonstigen bekannten Shops doch immer so um die 500€. Oder ist das ein Gerücht?
Außerdem müsste mein Vorhaben die Prüfer doch eher langweilen...
Das bissel Plug&Play zum Touren [emoji56]


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Das wird überall soviel kosten, da für die Teile die du verbauen willst keine ABE vorliegt und man so eine komplette Abnahme machen muss. Kostet bei TÜV ca 300-350€ und wenn ein Shop für dich die Arbeit und Rennerei macht eben 500€ 

 

Und am am Ende muss der tüff Mann das auch noch geil finden mit deinen Bremsen etc. 

Bearbeitet von nlz
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Ah..., achso! Dachte die wollen alle 500€ zzgl TÜV Gebühren!
Wenn das alles in allem ca 500€ sind, dann ist das ja wirklich recht fair. Quasi 100-150€ Gebühr ist ja echt ok!

Kennt den einer hier in der Nähe von Köln was?


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    • Ah stimmt,ist ja so ein plaste Schwimmer. Ich baue den später aus.Zu fest angezogen eher nicht...zumindest ich nicht,aber an der PX waren noch andere Schrauber dran...
    • Suche wie der Titel schon sag eine Lusso Kaskade    Danke   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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