Zum Inhalt springen

Kupplung defekt nach Klemmer?


JaM

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

hatte heute den ersten Klemmer in meinem Leben. P80X DR 135 mit ca. 300 km Laufleistung. Hinterrad hat bei ca. 70 km/h blockiert, wusste erst nicht wie mir geschieht, hab erst sehr spät die Kupplung gezogen.

Gottseidank ist mir nichts passiert, das hätte extrem schiefgehen können. Hab mir den Zylinder von innen angeschaut, hat wenige Riefen, die nicht wirklich tief sind.

Mein Problem:

Irgendwie macht sie komische Geräusche, wenn ich z.B. fahre, und die Kupplung ziehe.

Als ich auf ne Kreuzung zugefahren bin und den ersten Gang relativ früh eingelegt habe, hat das Hinterrad wieder blockiert. (wenn die Kupplung nicht in Ordnung wäre, könnte ich mir das vorstellen.)

 

Kann das sein, dass während des Klemmers die Kupplungsbeläge hops gegangen sind und es deshalb so komisch tut? Spiel vom Lüfterrad ist in Ordnung

 

Danke

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist der kleine Korb, dieser reist sehr oft! So ein Klemmer kann das schon verursachen, habe ich jetzt schon ein paar mal erlebt. Am besten kupplungsdeckel runter machen und mal ein Bild vom Kupplungskorb machen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den ersten Gang schalte ich so äußerst selten, weil sichs immer ungesund anhört und wahrscheinlich auch net so toll ist. In dem Fall hats mich halt verwundert, dass des Hinterrad blockiert. 

 

Okay, ich nehm die Kupplung am Besten raus ausm Motor. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss t die Kupplung ja nicht rausnehmen, nimm dich den Kupplungsdeckel erst mal ab und schau wie die Laschen der Bremsbeläge aussehen. Wenn sie ausgeschlagen sind musst du eh ran. Dann würde ich gleicht folgendes machen:

Dann hast du langfristig Ruhe, die Kupplung steckt dann auch 20 PS weg und das ganze kostet nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach nem dicken klemmer würde ich mir auch mal die kurbelwelle anschauen.

 

die kuluseite der welle wird beim klemmer auf null gebremst, während das lüra, am besten noch ein dickes originales, weiterdrehen will. da treten mal ganz andere kräfte auf, als beim "normalen" beschleunigen.

 

wenn kulu und zylinder runter sind, dreht es sich dann frei, oder hört man schleifgeräusche? vielleicht hat sich die welle verdreht.

 

edit: die deckscheibe bewegt sich nicht, kannten wären mir persönlich da egal. die anderen nasen sehen gut aus.

 

is die welle krumm, also die wangen gegeneinander verdreht, dann kann dir auch der einlass hops gehen (drehschiebereinlass?). außerdem kommt die kulu dann auch "schief" was auch zu komischen geräuschen führen kann.

 

edit2: bilder vom zylinder wären auch hilfreich. blockierendes hinterrad is ja schon ein bissel mehr als ein kolbenreiber. ich würde auch zahnverlust im getriebe ausschließen wollen. auch weil sich der erste gang ja "komisch" anhört.

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
    • Länge ist ca 121,5cm. Gemessen von Oberkante bis zum Knick unten am Blech. Gekauft bei SIP. Welches genau kann ich nicht mehr ausfindig machen. 
    • Mit Polini und grünem Öl zieht es einem im 4. Gang beim Ampelstart die Arme lang...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information