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Was ist was, 2 x V50N geschenkt bekommen. Special (B) oder 50N (A)


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Hallo,

ich habe zwei Vespa geschenkt bekommen. (mit Kisten voll Teilen)
Laut Papieren sind es Vespa V5B1T 1973 (blau)  und Vespa V5B3T 1979 (gelb).
Bei der 73er passt das Typenschild mit den Papieren überein. Die Nummer unter der Motorklappe ist überlackiert und nicht erkennbar.
Aber vom Aussehen würde ich nicht auf eine Special schließen. Ok, der Rundlichtlenker wurde sicherlich nachmontiert. Aber von dem Beinschild her, sieht es anders aus. (Bilder)

 

Bei der zweiten der 1979 bin ich mir sicher, dass es eine Special ist. Zwar gibts kein Typenschild aber die Nummer am Rahmen passt zu den Papieren.

 

Und hier die Teile die dabei waren.

 

Ist sicherlich viel arbeit, die zwei wieder schön hinzustellen.. aber einem geschenkten Gaul.....

Bin aber absoluter Anfänger... habe aber den ein oder anderen an der Hand.. (für Blecharbeiten usw... mit Erfahrung an Oldtimer Motorrädern.)

Was sagt ihr zu dem Chaos?!?!?

 

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Sowas möchte ich auch mal geschenkt bekommen ;-)

Die blaue schaut schon aus wie eine Rundkopf, schleif mal den Lack ein bischen weg daß du die Nummer erkennen kannst.

V5B1T und V5B3T wären eigentlich beide deutsche Special.

Die Rundkopf hätte V5A1T.

Viel Spaß und gut Schraub :thumbsup:

 

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Hallo und gratulation zu diesem wirklich tollen geschenk!

 

für den motorenbau könnten ein paar sachen wie heißluftföhn, drehmomentschlüssel div. ein- und auszieher sowie eine abblitzlampe+gradscheibe für die zündung nicht schaden. auch polrad und kupplungsabzieher nicht vergessen.

 

schraubenzeugs ende nie..

 

aber du wirst bald sehen wenn du das mal ordentlich betreibst wie viele hier von uns das es immer wieder was gibt das man "braucht" ;-)

 

in diesem sinne welcome.

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@Azur ja nee is klar... :cheers:...

 

Mal ne andere Frage, sowas ... wie druckbare Zeichnungen... als Gesamtsammlung gibts die irgendwo... auf div. Seiten habe ich einzelne schon gesehen... !! Aber soooo ne Sammlung als PDF..die ich mir ausdrucken könnte und in die Werkstatt hängen könnte..wäre na klar Gold wert..... Weil immer ...alles aufm ipad mit ölfingers... oje...das gibt..mecker.. von der Frau.... :whistling:

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Ich kenne das Buch jetzt nicht, aber es gibt auch jede Menge nützlicher Sachen online.

 

http://www.scooterhelp.com

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Hauptseite

 

Die Suchfunktion im GSf oder die Google Suche mit dem Begriff Vespa, der Modelbezeichnung und des Problems, wobei man dann zu 90% einen Link ins GSF bekommt.

 

Mehr Infos rund um die Vespa gibt es wohl nirgendwo.

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  • 4 Wochen später...

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    • Aber selbst die 80 wären zu laut , deshalb hat die XL2 die ich gepostet habe ja auch 79 in den Papieren stehen.
    • @Pimpertski Der Zylinder auf dem Bild sieht aus wie Langhub, also Kurbelwelle 51 mm Hub.
    • mei - man darf das nicht so ernst nehmen. die Laune ist dann ungebrochen.   Zimmer ist nicht schlecht. Es ist ein Häuschen für mich. Brauche natürlich kein Wohnzimmer. bin halt allein da...   Ich sucher immer 3-4 Unterkünfte auf einem Fleck. Also in einem Autobahnkarree. dann fahr ich bis ne Stunde davor. Dann telefoniere ich die Burschen ab. Und der erste isses dann.   Wieviele Telefonate willst du im Sattel führen ?   Wenn Du bis Abend fährst, ist es sonst riskant langsam... heute war z.b. Blitzgewitter. kann Passieren, dass du woanders lang musst....
    • Ich würde das Setup erstmal lassen, und nur mit der Nadel spielen. Evtl. einen Clip tiefer hängen. Dann kommt die Hauptdüse etwas später dazu...
    • Ich würde gerne einen größeren Vergaser versuchen.   Derzeit habe ich einen CP30 Polini verbaut und würde gerne einen CP34 verbauen. Ich meine gelesen zu haben, das es da eine "grobe Faustformel" für den Umstieg gibt.   Das wäre sicherlich allgemein interessant.   Derzeit ist folgendes verbaut: Nadel HKJ Pos 3 ND45 HD148   Bei einem Umstieg verändern sich dann alle Positionen, oder nur HD? Lt. Kyajet wird bei gleicher Bestückung gerade die Mitte fetter...d.h. ich müsste dann magerer werden und nicht fetter...
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