Zum Inhalt springen

Karosseriedichtmasse, wie, wann verarbeiten


Blue Baron

Empfohlene Beiträge

Könnte man aber auch noch gut für die Vespa abwandeln das Thema.:-D

 

Welche Dichtmasse verwendet ihr und wie/wann wird zB entlang des Tunnelbleches bespritzt?

Abziehen mit Spüli/Wasser wie Silikon, vorher beide Seiten abkleben,.........???:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Asbirg:

Sikaflex hab ich schon des Öfteren jetzt gehört. Da scheint es aber verschiedene Versionen von zu geben.

221, 521, 515, 525 ...:???:

 

Da, wo die Trittleisten mit dem Mitteltunnel bei einer  Vespa PX zusammen kommen, da hat der vorherige

Lackierer einfach Spachtel beigeschmiert und dann angeblich ganz dünn "weichen" Lack benutzt. War wohl nichts.

 

Durch die nachhaltigen Dauervibrationen in dem Bereich ist im Laufe der Zeit der Lack aufgeplatzt.

Ich nehme 221.

Das zwischen Tunnel und Trittblechen kommt aber eher von Verwindungen als von Vibrationen. Das Aufbocken auf den Hautständer ist das der Hauptübeltäter

Bearbeitet von Gotcha
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Asbirg:

Ja genau. Hier tritt die Absplitterung bei mir am meisten auf. Ich werde mir wohl noch dieses Verstärkungsblech zulegen.

Habe mich nie auf den Roller gesetzt im aufgebockten Zustand. Das ist wohl so eine "Todsünde".

Sikaflex 221. Ist notiert.

 

Hab zum Thema noch ein Video gefunden. Die relevante Stelle fängt ab 15:38 an.

 

Interessanter Weise benutzt der in dem Video auch Sikaflex.

 

Zu der Frage: Wann abdichten?

Optimal wäre wohl dach dem Grundieren und Füllern.

Also es käme dann nur noch die Lackschicht + evtl. Klarlack.

 

Bei recht großen Fugen im Rahmeninneren wäre wohl am Besten,

wenn man die nach dem gesamten Lackiervorgang abdichtet.

 

 

 

 

Karosseriedichtmasse sollte immer überlackiert werden, genau wie Steinschlagschutz.

 

Sowohl die Dichtmasse als auch der Steinschlagschutz verlieren ihre Weichmacher wenn sie nicht überlackiert sind und verspröden.

 

Deswegen immer direkt vor dem Lack die Nähte abdichten, aber wie gesagt trocknen lassen, da das PU mit Feuchtigkeit ausreagiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein , grundsätzlich die Masse mit der verträglichkeit zum Lacksytem prüfen....

das Zeug  kann richtig aufgehen . Auch Sika flex. den Tunnel zum Beinschild mit den Zeug abdichten geht , es gibt aber immer risse im Lack, da der Kleber weicher und der Lack härter ist, Weswegen das ganze bei Bewegung reist. Nur ganz dünn auftragen , nach dem trocknen mit einem scharfen Cutter das ganze so nachschneiden das das Zeug nur in der Blechüberlappung ist. Die klebewulst/ fuge zu lackieren endet in dem Bereich meist mit einer optischen Katastrophe 

Bearbeitet von Go. 81
P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Go. 81:

Nein , grundsätzlich die Masse mit der verträglichkeit zum Lacksytem prüfen....

das Zeug  kann richtig aufgehen . Auch Sika flex. den Tunnel zum Beinschild mit den Zeug abdichten geht , es gibt aber immer risse im Lack, da der Kleber weicher und der Lack härter ist, Weswegen das ganze bei Bewegung reist. Nur ganz dünn auftragen , nach dem trocknen mit einem scharfen Cutter das ganze so nachschneiden das das Zeug nur in der Blechüberlappung ist. Die klebewulst/ fuge zu lackieren endet in dem Bereich meist mit einer optischen Katastrophe 

Ja ne, is klar.

 

Du meinst solche optischen Katastrophen?

 

Karosseriedichtmassen sind wasserlösliche, feuchtigkeitshärtende PU-Polymere, die greifen mal so gar nix an....

Fuge2.jpg

Fuge1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du Lackierer? Oder tippst du nur Worte die du irgendwo aufgenommen hast? Glaube das letzte ist der Fall..... 

es gibt verschiedene Lacksysteme mit verschiedenen Lösemitteln....

ich kenne verschiedenste pu Systeme und kenne auch sehr gut die Eigenschaften davon....

 

Das ist mein Beruf.....

 

Bearbeitet von Go. 81
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Go. 81 Ja, ich habe mal Lackierer gelernt und bin jetzt Lackingenieur.

Du hast recht, ich wiederhole nur Worte die ich aufgenommen habe, während der Lehre und dem Studium und den letzten 37 Jahren im Beruf.

 

Was genau ist Dein Beruf?

 

Ausserdem dichten Lackierer täglich unzählige Fugen ab, glaubst Du die machen das alle auf gut Glück?

 

Wie gesagt, Dichtmassen sind wässrige PU-Polymere, damit sie keine Untergründe angreifen.

 

Ich weiss auch nicht genau, wieso Du Pfosten hier jetzt persönlich werden musst.

 

Kannst es nicht ab, wenn einer Fakten anbringt?

 

ich kann nicht Drehen oder Wigschweissen und einige andere Dinge und ich werde nen Teufel tun, Leuten, die es können zu erzählen wie es gemacht wird.

 

Bottomline: Du machst wie Du denkst und ich machs richtig, ok?

Bearbeitet von Gotcha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mi mi mi :) 

dann ingeneuere mal weiter :)

Theorie und Praxis......

sikaflex ist nicht schlecht , trotzdem kommt es aber immer noch aufs nachfolgende System an . 

Ob du mit Spucke irgendeine" Fuge" ziehst oder nicht.

Das wollte ich darlegen, bzw. eine dicke schwungvoll gezogenene Fuge macht durchaus Probleme.

Egal , in der Zeit wo du diesen epischen Text niedergeschrieben hast, hab ich zwei Rahmen in Chinablau und Europablau lackiert. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Go. 81:

Mi mi mi :) 

dann ingeneuere mal weiter :)

Theorie und Praxis......

sikaflex ist nicht schlecht , trotzdem kommt es aber immer noch aufs nachfolgende System an . 

Ob du mit Spucke irgendeine" Fuge" ziehst oder nicht.

Das wollte ich darlegen, bzw. eine dicke schwungvoll gezogenene Fuge macht durchaus Probleme.

Egal , in der Zeit wo du diesen epischen Text niedergeschrieben hast, hab ich zwei Rahmen in Chinablau und Europablau lackiert. 

 

 

 

 

Du bist ab jetzt mein Held :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ludy1980:

Ab und an darf aber etwas spucke an die Fuge geschmiert werden , das ist besser für die PUtte  dingsda ...

 

 

 

Mal zum Thema , ich verwende immer Sikaflex 221 , für Auto und Roller

 

Zum Abglätten in speziellen Fällen nutze ich Zitronensaft anstatt Spucke, das tut die Fuge schön straff ziehen.

 

Ich verwende auch meistens Sikaflex 221 oder das Zoich von Petec.  Es würde mich nicht wundern wenn das das gleiche Material ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb kobaltblau:

Als Abglättmittel sollte man keine Spucke verwenden.

Ich denke das hängt ein wenig davon ab, was man gerade so getrunken hat, oder nebenher trinkt. :wacko:

Bei Wodka pur könnte sich die Dichtmasse auflösen...:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alda....Mach das nicht, das war ironisch auf Ludys Post gemünzt.

 

Fuge =Musch.....Da kann man manchmal mit Spucke bei. Wenn die Fuge welk ist, dann mit Zitronensaft. Das zieht die Fuge wieder glatt.

 

In diesem Sinne. Reinhauen und Oberkörper frei, es wird Sommer.

 

Gruß Chris

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information