Blue Baron Geschrieben 7. März 2017 Teilen Geschrieben 7. März 2017 Ich muss eine durchgerostete Stellen mit einem aufgesetzten Blech reparieren. Damit keine Feuchtigkeit zwischen die Bleche zieht möchte ich das mit Karosseriedichtmasse abdichten. Wann versiegle ich das? Vor oder nach dem Lackieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hamsterporsche Geschrieben 7. März 2017 Teilen Geschrieben 7. März 2017 Am besten offen lassen und nur mit Wachs, oder Owatrol behandeln. Aber wenn du es dichtmachst, ruhig vor dem lackieren. Sieht halt besser aus. Aber drauf achten das die Dichtmasse auch lackierbar ist. Bischen Rostschutz Grundierung, dann Dichtmasse und dann Lack. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 7. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2017 Optik ist eher egal, ist ein Mähdeck von meinem Rasenmäher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 8. März 2017 Teilen Geschrieben 8. März 2017 Könnte man aber auch noch gut für die Vespa abwandeln das Thema. Welche Dichtmasse verwendet ihr und wie/wann wird zB entlang des Tunnelbleches bespritzt? Abziehen mit Spüli/Wasser wie Silikon, vorher beide Seiten abkleben,.........??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 8. März 2017 Teilen Geschrieben 8. März 2017 Entlang des Tunnels gar nicht, wie soll da sonst das Fluidfilm rauskriechen können? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hamsterporsche Geschrieben 8. März 2017 Teilen Geschrieben 8. März 2017 Also ich würde generell weniger abdichten und dafür lieber Wachs/öl nehmen. Ist eigentlich immer eher technisch kontraproduktiv, nur halt fürs Auge schöner......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotcha Geschrieben 8. März 2017 Teilen Geschrieben 8. März 2017 Sikaflex auf die Grundierung und mit Spucke auf dem Finger abziehen. Mindestens 24 Stunden warten bis überlackiert wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 8. März 2017 Teilen Geschrieben 8. März 2017 Danke Jungs, so wird das was... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wallace Geschrieben 8. März 2017 Teilen Geschrieben 8. März 2017 Sikaflex nehm ich auch immer, das lässt sich (bei Raumtemperatur) auch recht gut verarbeiten. ich mach das so wie Gotcha. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotcha Geschrieben 9. März 2017 Teilen Geschrieben 9. März 2017 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Asbirg: Sikaflex hab ich schon des Öfteren jetzt gehört. Da scheint es aber verschiedene Versionen von zu geben. 221, 521, 515, 525 ... Da, wo die Trittleisten mit dem Mitteltunnel bei einer Vespa PX zusammen kommen, da hat der vorherige Lackierer einfach Spachtel beigeschmiert und dann angeblich ganz dünn "weichen" Lack benutzt. War wohl nichts. Durch die nachhaltigen Dauervibrationen in dem Bereich ist im Laufe der Zeit der Lack aufgeplatzt. Ich nehme 221. Das zwischen Tunnel und Trittblechen kommt aber eher von Verwindungen als von Vibrationen. Das Aufbocken auf den Hautständer ist das der Hauptübeltäter Bearbeitet 9. März 2017 von Gotcha 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotcha Geschrieben 9. März 2017 Teilen Geschrieben 9. März 2017 vor 2 Stunden schrieb Asbirg: Ja genau. Hier tritt die Absplitterung bei mir am meisten auf. Ich werde mir wohl noch dieses Verstärkungsblech zulegen. Habe mich nie auf den Roller gesetzt im aufgebockten Zustand. Das ist wohl so eine "Todsünde". Sikaflex 221. Ist notiert. Hab zum Thema noch ein Video gefunden. Die relevante Stelle fängt ab 15:38 an. Interessanter Weise benutzt der in dem Video auch Sikaflex. Zu der Frage: Wann abdichten? Optimal wäre wohl dach dem Grundieren und Füllern. Also es käme dann nur noch die Lackschicht + evtl. Klarlack. Bei recht großen Fugen im Rahmeninneren wäre wohl am Besten, wenn man die nach dem gesamten Lackiervorgang abdichtet. Karosseriedichtmasse sollte immer überlackiert werden, genau wie Steinschlagschutz. Sowohl die Dichtmasse als auch der Steinschlagschutz verlieren ihre Weichmacher wenn sie nicht überlackiert sind und verspröden. Deswegen immer direkt vor dem Lack die Nähte abdichten, aber wie gesagt trocknen lassen, da das PU mit Feuchtigkeit ausreagiert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Go. 81 Geschrieben 12. März 2017 Teilen Geschrieben 12. März 2017 (bearbeitet) Nein , grundsätzlich die Masse mit der verträglichkeit zum Lacksytem prüfen.... das Zeug kann richtig aufgehen . Auch Sika flex. den Tunnel zum Beinschild mit den Zeug abdichten geht , es gibt aber immer risse im Lack, da der Kleber weicher und der Lack härter ist, Weswegen das ganze bei Bewegung reist. Nur ganz dünn auftragen , nach dem trocknen mit einem scharfen Cutter das ganze so nachschneiden das das Zeug nur in der Blechüberlappung ist. Die klebewulst/ fuge zu lackieren endet in dem Bereich meist mit einer optischen Katastrophe Bearbeitet 12. März 2017 von Go. 81 P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotcha Geschrieben 13. März 2017 Teilen Geschrieben 13. März 2017 vor 11 Stunden schrieb Go. 81: Nein , grundsätzlich die Masse mit der verträglichkeit zum Lacksytem prüfen.... das Zeug kann richtig aufgehen . Auch Sika flex. den Tunnel zum Beinschild mit den Zeug abdichten geht , es gibt aber immer risse im Lack, da der Kleber weicher und der Lack härter ist, Weswegen das ganze bei Bewegung reist. Nur ganz dünn auftragen , nach dem trocknen mit einem scharfen Cutter das ganze so nachschneiden das das Zeug nur in der Blechüberlappung ist. Die klebewulst/ fuge zu lackieren endet in dem Bereich meist mit einer optischen Katastrophe Ja ne, is klar. Du meinst solche optischen Katastrophen? Karosseriedichtmassen sind wasserlösliche, feuchtigkeitshärtende PU-Polymere, die greifen mal so gar nix an.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Go. 81 Geschrieben 13. März 2017 Teilen Geschrieben 13. März 2017 Schon live erlebt, lackiere ziemlich viel und hab Rahmen schon nach 2 Jahren gesehen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotcha Geschrieben 13. März 2017 Teilen Geschrieben 13. März 2017 vor einer Stunde schrieb Go. 81: Schon live erlebt, lackiere ziemlich viel und hab Rahmen schon nach 2 Jahren gesehen.... Tja, dann habt ihr was falsch gemacht. Meistens zu früh überlackiert..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Go. 81 Geschrieben 13. März 2017 Teilen Geschrieben 13. März 2017 (bearbeitet) Bist du Lackierer? Oder tippst du nur Worte die du irgendwo aufgenommen hast? Glaube das letzte ist der Fall..... es gibt verschiedene Lacksysteme mit verschiedenen Lösemitteln.... ich kenne verschiedenste pu Systeme und kenne auch sehr gut die Eigenschaften davon.... Das ist mein Beruf..... Bearbeitet 13. März 2017 von Go. 81 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotcha Geschrieben 13. März 2017 Teilen Geschrieben 13. März 2017 (bearbeitet) @Go. 81 Ja, ich habe mal Lackierer gelernt und bin jetzt Lackingenieur. Du hast recht, ich wiederhole nur Worte die ich aufgenommen habe, während der Lehre und dem Studium und den letzten 37 Jahren im Beruf. Was genau ist Dein Beruf? Ausserdem dichten Lackierer täglich unzählige Fugen ab, glaubst Du die machen das alle auf gut Glück? Wie gesagt, Dichtmassen sind wässrige PU-Polymere, damit sie keine Untergründe angreifen. Ich weiss auch nicht genau, wieso Du Pfosten hier jetzt persönlich werden musst. Kannst es nicht ab, wenn einer Fakten anbringt? ich kann nicht Drehen oder Wigschweissen und einige andere Dinge und ich werde nen Teufel tun, Leuten, die es können zu erzählen wie es gemacht wird. Bottomline: Du machst wie Du denkst und ich machs richtig, ok? Bearbeitet 13. März 2017 von Gotcha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Go. 81 Geschrieben 13. März 2017 Teilen Geschrieben 13. März 2017 Mi mi mi :) dann ingeneuere mal weiter :) Theorie und Praxis...... sikaflex ist nicht schlecht , trotzdem kommt es aber immer noch aufs nachfolgende System an . Ob du mit Spucke irgendeine" Fuge" ziehst oder nicht. Das wollte ich darlegen, bzw. eine dicke schwungvoll gezogenene Fuge macht durchaus Probleme. Egal , in der Zeit wo du diesen epischen Text niedergeschrieben hast, hab ich zwei Rahmen in Chinablau und Europablau lackiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotcha Geschrieben 13. März 2017 Teilen Geschrieben 13. März 2017 vor 22 Minuten schrieb Go. 81: Mi mi mi :) dann ingeneuere mal weiter :) Theorie und Praxis...... sikaflex ist nicht schlecht , trotzdem kommt es aber immer noch aufs nachfolgende System an . Ob du mit Spucke irgendeine" Fuge" ziehst oder nicht. Das wollte ich darlegen, bzw. eine dicke schwungvoll gezogenene Fuge macht durchaus Probleme. Egal , in der Zeit wo du diesen epischen Text niedergeschrieben hast, hab ich zwei Rahmen in Chinablau und Europablau lackiert. Du bist ab jetzt mein Held Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 13. März 2017 Teilen Geschrieben 13. März 2017 FRIEDE, regelt das per PN und bleibt hier sachlich bitte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 13. März 2017 Teilen Geschrieben 13. März 2017 Als Abglättmittel sollte man keine Spucke verwenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 14. März 2017 Teilen Geschrieben 14. März 2017 Ab und an darf aber etwas spucke an die Fuge geschmiert werden , das ist besser für die PUtte dingsda ... Mal zum Thema , ich verwende immer Sikaflex 221 , für Auto und Roller Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 14. März 2017 Teilen Geschrieben 14. März 2017 vor 5 Stunden schrieb ludy1980: Ab und an darf aber etwas spucke an die Fuge geschmiert werden , das ist besser für die PUtte dingsda ... Mal zum Thema , ich verwende immer Sikaflex 221 , für Auto und Roller Zum Abglätten in speziellen Fällen nutze ich Zitronensaft anstatt Spucke, das tut die Fuge schön straff ziehen. Ich verwende auch meistens Sikaflex 221 oder das Zoich von Petec. Es würde mich nicht wundern wenn das das gleiche Material ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotcha Geschrieben 14. März 2017 Teilen Geschrieben 14. März 2017 vor 12 Stunden schrieb kobaltblau: Als Abglättmittel sollte man keine Spucke verwenden. Ich denke das hängt ein wenig davon ab, was man gerade so getrunken hat, oder nebenher trinkt. Bei Wodka pur könnte sich die Dichtmasse auflösen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Go. 81 Geschrieben 14. März 2017 Teilen Geschrieben 14. März 2017 Meinst das jetzt ernsthaft mit dem Zittonensaft? Welcher spezielle Fall ist das dann ? Würde mich ernsthaft interessieren , zwecks eigener Anwendung. Oder per Pm Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 14. März 2017 Teilen Geschrieben 14. März 2017 Alda....Mach das nicht, das war ironisch auf Ludys Post gemünzt. Fuge =Musch.....Da kann man manchmal mit Spucke bei. Wenn die Fuge welk ist, dann mit Zitronensaft. Das zieht die Fuge wieder glatt. In diesem Sinne. Reinhauen und Oberkörper frei, es wird Sommer. Gruß Chris 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dude 1708 Geschrieben 14. März 2017 Teilen Geschrieben 14. März 2017 Irgendwie war mir schon immer klar das dass hier nix mit Rollern zu tun hat [emoji12][emoji23][emoji106]Gesendet von iPhone mit Tapatalk 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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