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Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo,

 

Hier wird ja immer geschrieben, dass man die geschlossene 4Loch-Felge der V50 auf einen PK-Motor montieren kann mit V50-Radnabe, -Ankerplatte und -Trommel. Jetzt hat die PK-Antriebswelle ja statt des M14 Gewindes wie bei V50 ein M16 Gewinde. Habe letztens also mal geschaut, ob die PK-Unterlegscheibe und der Sicherungskorb in die Aufnahme der V50 Radnabe passen und musste traurig feststellen, dass das gar nicht passt... Wie montiert ihr das? Auch die Nuss fĂŒr die grĂ¶ĂŸere PK-Radutter passt doch da gar nicht rein!

 

Übersehe ich das was?? Bitte helft mir, wĂŒrde die Antriebswelle echt gerne verbauen...

 

Danke!

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb anakos:

Hallo,

 

Hier wird ja immer geschrieben, dass man die geschlossene 4Loch-Felge der V50 auf einen PK-Motor montieren kann mit V50-Radnabe, -Ankerplatte und -Trommel. Jetzt hat die PK-Antriebswelle ja statt des M14 Gewindes wie bei V50 ein M16 Gewinde. Habe letztens also mal geschaut, ob die PK-Unterlegscheibe und der Sicherungskorb in die Aufnahme der V50 Radnabe passen und musste traurig feststellen, dass das gar nicht passt... Wie montiert ihr das? Auch die Nuss fĂŒr die grĂ¶ĂŸere PK-Radutter passt doch da gar nicht rein!

 

Übersehe ich das was?? Bitte helft mir, wĂŒrde die Antriebswelle echt gerne verbauen...

 

Danke!

 

 

die distanzscheibe bei PK und V50 sind unterschiedlich - das hast du ja schon erfolgreich festgestellt.

du benötigst eine scheibe mit der 16er Bohrung der PK und der dicke der V50.

der aussendurchmesse ist mit 31mm identisch. das bedeutet du kannst auch uur not eine zusÀtzlich u-scheibe M16 darunter legen (PX-alt z.B.).

 

da allerdings die V50 naben nie fĂŒr die M16 mutter gedacht waren, kommt man je nach Nuß da schon mal in bredoullie eine 24er nuß passend zu zerspanen.

also die kann man auch zur not mit ner felx und fÀcherscheibe parat machen..

 

besondere umbauten erfordern eben besondere lösungen - kann leider nicht immer alles lego sein... ;)

  • Thanks 1
Geschrieben

Ok super danke! Das ist ja ein vertretbarer Aufwand. Hatte auch erstmal nur grob rangehalten und deswegen vlt. etwas eilig geschrieben...

 

Schade, Lego war immer toll!! :-)

  • 5 Jahre spĂ€ter...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.1.2017 um 15:44 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

 

die distanzscheibe bei PK und V50 sind unterschiedlich - das hast du ja schon erfolgreich festgestellt.

du benötigst eine scheibe mit der 16er Bohrung der PK und der dicke der V50.

der Aussendurchmesse ist mit 31mm identisch. das bedeutet du kannst auch uur not eine zusÀtzlich u-scheibe M16 darunter legen (PX-alt z.B.).

 

da allerdings die V50 naben nie fĂŒr die M16 mutter gedacht waren, kommt man je nach Nuß da schon mal in bredoullie eine 24er nuß passend zu zerspanen.

also die kann man auch zur not mit ner felx und fÀcherscheibe parat machen..

 

besondere umbauten erfordern eben besondere lösungen - kann leider nicht immer alles lego sein... 😉

Ein anderes Problem, passt aber zum Thema. Habe ne PK Welle in den Primaveramotor VMA2M verbaut. Ankerplatte, Nabe und Trommel SIN 4-Loch. ZusĂ€tzlich die 24er Mutti besorgt und das Primavera DistanzstĂŒck aufgebohrt auf 16mm damit es ĂŒber die Welle geht. Wenn ich nun die alles montiert hab schleift das Rad auf der Ankerplatte. Nabe und Trommel kommen ein paar Zehntel zu nah an die Ankerplatte. Wenn ich nun mit den vier Radschrauben ordentlich Zug drauf gebe kommt es zu diesem Schleifen, ja das Rad sitzt. fest.

 

Zur Lösung habe ich jetzt innerhalb der Felge mit vier Unterlagsscheiben Felge und Trommel ein paar Zehntel „kĂŒnstlich“ distanziert. Nun schleift nix mehr, aber der Felgenrand sitzt jetzt nicht mehr optimal auf der dafĂŒr vorgesehenen Nut der Trommel. So fahre ich natĂŒrlich nicht, aber was kann ich tun, damit alles passt? PK DistanzstĂŒck verwenden weil stĂ€rker?

 

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Bearbeitet von Braver
Geschrieben
vor 33 Minuten hat Braver folgendes von sich gegeben:

Ein anderes Problem, passt aber zum Thema. Habe ne PK Welle in den Primaveramotor VMA2M verbaut. Ankerplatte, Nabe und Trommel SIN 4-Loch. ZusĂ€tzlich die 24er Mutti besorgt und das Primavera DistanzstĂŒck aufgebohrt auf 16mm damit es ĂŒber die Welle geht. Wenn ich nun die alles montiert hab schleift das Rad auf der Ankerplatte. Nabe und Trommel kommen ein paar Zehntel zu nah an die Ankerplatte. Wenn ich nun mit den vier Radschrauben ordentlich Zug drauf gebe kommt es zu diesem Schleifen, ja das Rad sitzt. fest.

 

Zur Lösung habe ich jetzt innerhalb der Felge mit vier Unterlagsscheiben Felge und Trommel ein paar Zehntel „kĂŒnstlich“ distanziert. Nun schleift nix mehr, aber der Felgenrand sitzt jetzt nicht mehr optimal auf der dafĂŒr vorgesehenen Nut der Trommel. So fahre ich natĂŒrlich nicht, aber was kann ich tun, damit alles passt? PK DistanzstĂŒck verwenden weil stĂ€rker?

 

 

 

ich wĂŒrde mir mal den Achsflansch genau anschauen.

Ist doch recht hÀufig das der Achsflansch krumm oder ausgelutscht ist. Dadurch eiert er etwas und schleift dann.

ich meine das teil unter der Trommel

 

Geschrieben
vor 52 Minuten hat Braver folgendes von sich gegeben:

Zur Lösung habe ich jetzt innerhalb der Felge mit vier Unterlagsscheiben Felge und Trommel ein paar Zehntel „kĂŒnstlich“ distanziert. Nun schleift nix mehr, aber der Felgenrand sitzt jetzt nicht mehr optimal auf der dafĂŒr vorgesehenen Nut der Trommel. So fahre ich natĂŒrlich nicht, aber was kann ich tun, damit alles passt? PK DistanzstĂŒck verwenden weil stĂ€rker?

 

 

Richtig, so fÀhrst du besser nicht ;-)
Du könntest den Achsflansch/Nabe vom Lagerinnenring der HW einen mm spacern, das mĂŒsste sich eigentlich ausgehen ohne den Rest auch zu spacern.
Sollte aber der GehÀrtete aus den Sets sein, weiss nicht ob es den einzeln gibt.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat McGregor folgendes von sich gegeben:

Richtig, so fÀhrst du besser nicht ;-)
Du könntest den Achsflansch/Nabe vom Lagerinnenring der HW einen mm spacern, das mĂŒsste sich eigentlich ausgehen ohne den Rest auch zu spacern.
Sollte aber der GehÀrtete aus den Sets sein, weiss nicht ob es den einzeln gibt.

 

Du meinst quasi einen Spacer von außen ĂŒber die Hauptwelle zwischen Lager und der Nabe, also diesem Teil hier?

 

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Geschrieben
vor 28 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

@Braver

 

Kontrollier auch mal den Lagersitz der Hauptwelle.

Eventuell muss dort eine Passscheibe hinter das Lager.

Es soll ausserdem auch Lager geben,die nicht masshaltig/flacher sind...  ;-)

HW Lager sitzt bĂŒndig zur AufnahmeflĂ€che der Bremsankerplatte. Habe versucht es  mit dem alten Lager weiter rein zu drĂŒcken. Das ging nicht. Denke ich kann das ausschließen.

Geschrieben
vor 10 Minuten hat Braver folgendes von sich gegeben:

Du meinst quasi einen Spacer von außen ĂŒber die Hauptwelle zwischen Lager und der Nabe, also diesem Teil hier?

Ja, genau.

Geschrieben

🙄 Ich wĂŒrde zuerst schauen ob nicht die Bremsankerplatte am Kupplungsdeckel ansteht und deshalb an einer Seite nach aussen gebogen wird... dann schleift auch die Trommel an der Ankerplatte... oft reicht ein zurĂŒckschleifen der Bremsbackenhaltebolzen im Bereich des Kupplungsdeckels schon aus bevor man da jetzt wie wild herum spacert...

Ausserdem, falls dies der Grund ist Àndert das nicht daran das das Ankerblech "verbogen" wird beim festziehen und die hinteren Bremsbacken bremsen irgendwie in der Trommel...

Im normalfall ist dort hinten bei keiner Ankerplatte oder Trommel ein Spacer notwendig  (ausser bei dan ganzen komischen Kupplungen die gespacert werden mĂŒssen)oder erstrebenswert...  Warum jedoch nichts schleift wenn du zwischen Felge und Trommel Beilagscheiben montierst erschließt sich mir nicht... das ist komisch, steht die Felge wo an? 🧐

Geschrieben

Jeder wie er mag. Dass das Bremsschild nicht ansteht hatte ich natĂŒrlich mal vorausgesetzt, da man das normalerweise schon sieht/prĂŒft, bevor man eine Trommel aufsetzt.

Aber bevor ich still und leise an den Aufnahmen der BremsbelĂ€ge rumflexe, wĂŒrde ich lieber "wild rumspacern".

Die lockern sich nĂ€mlich dann auch schonmal. Übrigens brauchts fĂŒr das Anstehen des Schildes am Kuludeckel keine komischen Kupplungen.

XL2 Deckel und V50 Bremsschild an PK Block reicht, wenn ich mich recht erinnere.

Das mit der Felge versteh ich auch nicht ganz, wĂŒrde die Trommel mal einfach mit normalen Schrauben am Flansch anziehen. Dann kommt man auch besser hin.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.7.2022 um 11:28 hat Waltl folgendes von sich gegeben:

🙄 Ich wĂŒrde zuerst schauen ob nicht die Bremsankerplatte am Kupplungsdeckel ansteht und deshalb an einer Seite nach aussen gebogen wird... dann schleift auch die Trommel an der Ankerplatte... oft reicht ein zurĂŒckschleifen der Bremsbackenhaltebolzen im Bereich des Kupplungsdeckels schon aus bevor man da jetzt wie wild herum spacert...

Ausserdem, falls dies der Grund ist Àndert das nicht daran das das Ankerblech "verbogen" wird beim festziehen und die hinteren Bremsbacken bremsen irgendwie in der Trommel...

Im normalfall ist dort hinten bei keiner Ankerplatte oder Trommel ein Spacer notwendig  (ausser bei dan ganzen komischen Kupplungen die gespacert werden mĂŒssen)oder erstrebenswert...  Warum jedoch nichts schleift wenn du zwischen Felge und Trommel Beilagscheiben montierst erschließt sich mir nicht... das ist komisch, steht die Felge wo an? 🧐

Hallo zusammen,

das scheint das Problem zu sein. Man sieht es ganz leicht, dass der XL2 Kupplungsdeckel leicht an steht, an der Ankerplatte. Wenn ich die Trommel nur mit den Schrauben anziehe und versuche sie dann zu drehen eiert die Trommel ganz leicht und schleift an besagter Stelle. Es ist minimal, es sieht nicht danach aus als sei die Ankerplatte verzogen.

 

Setup ist:


V 50S Ankerplatte, Trommel und Nabe. V5SA1T

VMA2M Primavera 125er Motor

XL2 Kupplung samt Deckel

 

Man könnte ja jetzt die Ankerplatte Spacern um 1,5mm. Man brÀuchte einen Spacer, der die Form wie die Papierdichtung der Ankerplatte hat. Damit wÀre aus meiner Sicht kein Feilen notwendig, was zu Lasten der MaterialstabilitÀt ginge.

Bearbeitet von Braver
Geschrieben

Normalerweise ist das nur eine kleine Stelle, die da an der Ankerplatte weg muss... neulich einen SIP Kupplungsdeckel gegen den XL2 getauscht. Die kleine Stelle kann man gut erkennen, was da an der Ankerplatte abgenommen werden muss... Der SIP Deckel hat da eine Aussparung. Und nein, die SIP Ankerplatte passt nicht P&P...

 

deckel.thumb.JPG.6488736a179d4433cceb27d958f29dc9.JPG

 

ankerplatte.thumb.JPG.ea46448d0e0e489c1374db6ba2419ec0.JPG

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben:

@Braver Achja, es ist nicht die Felge, die Schleift, sondern die BremsbelÀge, die anders im Raum stehen....

Genau, an der Felge hĂ€tte sonst entweder vorne oder auf der RĂŒckseite Schleifspuren aufgewiesen. Das war ja nicht der Fall.

 

@all vielen Dank fĂŒr das schnelle eingrenzen, das hat mich auf die richtige Spur gebracht! đŸ’Ș

Bearbeitet von Braver

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    • Ich möchte die Blackbox (Gleichrichter) des 2.0‘er Tacho im Lenkkopf unterbringen. Kann es da zu thermischen Problemen (Scheinwerfer) kommen oder ist das unkritisch?   THX!
    • Servus zusammen,  heute möchte ich mich gerne bei euch vorstellen. Ich bin der Jakob aus MĂŒnchen, 28 Jahre jung, Vespa-Neuling und zurzeit auf der Suche nach dem richtigen Modell fĂŒr mich. Ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit Rollern bzw. Mopeds generell, wĂŒnsche mir aber schon seit langer Zeit ein klassisches Modell fĂŒr die Stadt.  Ich habe eine Garage und die Vespa wird bei mir immer im Trockenen stehen. Es wird kein Daily Driver, dafĂŒr hab ich was anderes, aber es soll benutzt werden dĂŒrfen. Folgendes ist mir dabei wichtig:  Zustand: Ich will KEINE neue Vespa kaufen. Ältere Modelle und Oldtimer finde ich optisch ansprechend, zudem haben sie Geschichte und Charakter. Gerade das reizt mich an der stilvollen Vespa. Es soll also ein richtig hĂŒbsches Ă€lteres Modell werden. Patina ist nicht zwingend erforderlich aber völlig in Ordnung. Was ich cool finde sind Koffer, Halterungen oder sonstige kleine Anbauten wie GepĂ€cktrĂ€ger o.Ä. (ist aber kein Muss). Ein bisschen schrauben kann ich auch. Was mir am liebsten wĂ€re: Einfache, robuste und zuverlĂ€ssige Technik. Technisch ein treuer Begleiter – perfekt fĂŒr den Stadtverkehr, aber eben mit Stil. Leistung: Ich möchte gerne (wenn möglich) eine Vespa mit einer Höchstgeschwindigkeit von >= 50 km/h, weil ich ganz normal im flĂŒssigen Stadtverkehr teilnehmen können möchte. Gerade im flotten MĂŒnchen bemerke ich manchmal, dass Roller mit ihren 45 km/h den Verkehr etwas behindern können. Auf der Strasse immer knapp unter der zulĂ€ssigen Höchstgeschwindigkeit bedeutet nervendes Hupen und Überholtwerden, das möchte ich nicht.   Ich möchte am Wochenende bei gutem Wetter ein bisschen durch die Gegend fahren, oder auch mal ein paar Kilometer zur Arbeit oder in die Stadt fahren. Dass ich vielleicht auch mal meine Freundin zur Eisdiele mitnehmen kann, also das wĂ€re ein Traum, muss aber nicht  https://www.vespaforum.de/images/smilies/icon_vespa.gif Budget: je gĂŒnstiger desto besser, max. 4.000 € FĂŒhrerschein: Ich habe den klassischen B-Schein. Langfristig möchte ich zwar auch den A-Schein machen, aber fĂŒr jetzt muss es erstmal reichen. Ich weiß, dass in Deutschland die Regelung lautet: Roller bis 50 ccm Hubraum fahren max. 45 km/h. Ich weiß aber auch, dass es einige Ausnahmen fĂŒr Fahrzeuge mit Ă€lteren Zulassungen gibt. Und genau so eines brauche ich. HierfĂŒr habe ich in letzter Zeit immer wieder Kleinanzeigen.de und Mobile.de durchsucht und auch schon ein paar Anbieter kontaktiert. Die haben mir bisher aber nur teilweise geantwortet, einer meinte aber tatsĂ€chlich dass seine PK 50 XL problemlos 60-65 km/h fĂ€hrt. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-18908 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-305-6445 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-6572 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-305-6714 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6226 Nun bin ich sehr gespannt auf eure EinschĂ€tzungen, Meinungen und BeitrĂ€ge zu dem Thema.  Sind meine Vorstellungen realistisch? Welches Modell passt am besten? Jemand sagte mir, ich solle statt einer Vespa lieber nach einer Schwalbe suchen.. ich hĂ€tte jedoch die Vespa lieber! Eventuell ist das hier nicht der richtige Ort fĂŒr mein Anliegen, ich bin noch ganz neu im Forum und versuche mir einen Überblick zu verschaffen. Falls das zutreffen sollte, dann möchte ich um Nachsicht bitten. Jetzt werde ich mich erstmal durchs Forum Klicken, ich freue mich auf Anregungen, Tipps und den Austausch mit euch! Herzliche GrĂŒĂŸe aus dem SĂŒden, ich wĂŒnsche euch ein schönes Wochenende  https://www.vespaforum.de/images/smilies/icon_prost.gif Jakob
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