Zum Inhalt springen

Primär Cosa 22z / PX 65z


RickSp

Empfohlene Beiträge

Ich lese nun schon einige Zeit, aber schlauer bin ich noch nicht.

 

Meine Frage:

Passt eine Cosa Kupplung mit 22 Zähnen auf das Primärzahnrad der PX 200 mit 65 Zähnen?

 

Ich habe eine P125X , also alt mit Sprint-Getriebe. Primär 22/67.

Zur Zeit fahre ich das 23er Kupplungsritzel von DRT. Hätte gerne ein 24er, aber das geht ja nicht. Deswegen dachte ich mir ich baue das Primärzhnrad auf 65 Zähne um. Da ich eine Cosa-Kupplung mit 22z und 23z Ritzeln hier liegen habe möchte ich diese gleich verbauen.

Ich weiß nur noch nicht ob das alles so zusammen passt oder ob da die Zähne auch wieder unterschiedliche Module haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Die Kupplungsritzel 20, 21 und 22 sind generell für den größeren Grundkreis des 67er und 68er Primärräder ausgelegt.

Das Modul ist beim 65er identisch, der Durchmesser allerdings nicht.

Daher lassen sich die 22er und 21 noch auf dem 65er einsetzen mit dem Nachteil der geringeren Überdeckung der Zahnflanken. Das 20er ist dann schon von Durchmesser zu klein.

Die geringe Überdeckung bei der Verwendung der Kombinationen 21/65 und 22/65 erhöhen den Verschleiß. 

Ausnahme ist hier ein 22er BGM Ritzel das eigens für das 65er Primärrad gefertigt ist. Hier ist der Durchmesser auf den kleineren Grundkreis des 65er Primärrades angepasst. Gibt es aber nur für die Cosa Bauform.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb wheelspin:

Die Kupplungsritzel 20, 21 und 22 sind generell für den größeren Grundkreis des 67er und 68er Primärräder ausgelegt.

Das Modul ist beim 65er identisch, der Durchmesser allerdings nicht.

Daher lassen sich die 22er und 21 noch auf dem 65er einsetzen mit dem Nachteil der geringeren Überdeckung der Zahnflanken. Das 20er ist dann schon von Durchmesser zu klein.

Die geringe Überdeckung bei der Verwendung der Kombinationen 21/65 und 22/65 erhöhen den Verschleiß. 

Ausnahme ist hier ein 22er BGM Ritzel das eigens für das 65er Primärrad gefertigt ist. Hier ist der Durchmesser auf den kleineren Grundkreis des 65er Primärrades angepasst. Gibt es aber nur für die Cosa Bauform.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information