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Geschrieben

Moin, der E-Starter meiner Vespa PX 200 streikt neuerdings. Bisher funktionierte er tadellos. Wenn man Kupplung zieht und den Startknopf drückt, so hört man jetzt nur noch ein kurzes Klacken am E-Starter. Also kommt der Stromimpuls wohl am Starter an (Batterie ist eh neu und frisch aufgeladen) . Der Starter löst dann aber nicht aus. Woran kann das liegen? Was sollte ich nachschauen bzw reparieren? Für Hilfe bin ich dankbar (ja, ja, ich weiss, an einem Blechroller braucht man keinen E-Strarter. Ist aber so schön bequem im Winter...) Gruß, Olaf

Geschrieben

Gut möglich, dass er nur verschmutzt, bzw. verharzt ist und die Schnecke nicht ausrücken kann. Bei Kälte verstärkt sich der Effekt noch. Ausbauen und Ritzel und Schnecke reinigen und leicht schmieren wird wahrscheinlich schon reichen.

 

Und noch ein Argument für E-Starter: Er schont das Kickstarterritzel und trägt damit zum Werterhalt bei... :-D

Geschrieben

Vielen  dank, werd ich testen.  .....  mit dem kickstarterritzel hatte ich zwar in den letzten 30 jahren vespafahren selten probleme, aber so ein e-starter wird mit mitte 40 und bei einem alltags-winterroller schon ganz attraktiv...

Geschrieben

nun ja, ob ein E-Starter mit dazugehöriger Batterie bei nem Alltags-Winterfahrzeug tatsächlich der Attrakivität beihilft mag ich bezweifeln.

Hat sich bei Irgendwem der E-Starter an der PX mal bewährt?

Geschrieben (bearbeitet)

Robert, ich bin doch bekennener Lussofahrer mit E-Starter. Bislang hatte ich nur einmal das Problem, dass sich die Dichtung beim Starterritzel gelöst hat und momentan ist halt nur die Batterie leer/defekt. Im Gegensatz zur LX funktioniert bei der PX dann wenigstens noch alles ausser dem E-Starter  :-D

 

Ich hab eher Probleme mit dem Kicker... der motzt net, wenn der Zündschlüssel net auf On stehen tun tut :whistling:

Bearbeitet von Wavler
Geschrieben

Kenne das Geräusch sehr genau von VW-Bus, Käfer, Golf und Dodge, war jedesmal das Relais bzw. Magnetschalter. Wäre der Anlasser verklebt, verkeilt oder verklemmt, müsstest Du so ein Brummen der Spulen hören, während der Motor im Innern gegen die Blockade kämpft.

 

Das da

http://www.scooter-center.com/de/product/1218824/Starterrelais+OEM+Qualitaet+Vespa+PX+1998+T5+125cc+Cosa+PK+Elestart?meta=1218824*scd_ALL_de*s19890916569152*Startermotor

müsste die Ursache sein..

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Steuermann:

Kenne das Geräusch sehr genau von VW-Bus, Käfer, Golf und Dodge, war jedesmal das Relais bzw. Magnetschalter. Wäre der Anlasser verklebt, verkeilt oder verklemmt, müsstest Du so ein Brummen der Spulen hören, während der Motor im Innern gegen die Blockade kämpft.

 

Das da

http://www.scooter-center.com/de/product/1218824/Starterrelais+OEM+Qualitaet+Vespa+PX+1998+T5+125cc+Cosa+PK+Elestart?meta=1218824*scd_ALL_de*s19890916569152*Startermotor

müsste die Ursache sein..

Könnte sein. Da das Relais aber nicht am Anlasser sitzt und er ein Klacken am Anlasser und nicht ein Klicken auf der anderen Seite hört, tippe ich eher auf den Anlasser selbst. Brummen hab ich bei dem kleinen Ding da noch nix hören können... Da ist ein Dodge Starter schon ein anderes Gerät. Wenn das brummt... :-D

Geschrieben

Auch wenn du es bei dir ausschliesst, bei mir war die neue Batterie, laut Ladegerät zu 80% geladen und ich hatte auch nur das klackern.

Batterie auf 100% geladen und der eStarter funktionierte wieder!

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
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