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133er Polini plug and play möglich?


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Servus!

Ich habe mittlerweile einiges an Aussagen und Meinungen bezüglich der geplanten Umrüstung meiner V50L BJ 1967 gehört.

Ich möchte aber, wenn möglich kein Großprojekt starten.

Ein gebrauchter Polini 133er oder 102er stehen grad zur Auswahl, bräuchte da aber noch weitere Info.

 

Derzeitiges Setup, 75DR und Faco Banane.

Könnte der 133er per plug and play eingebaut werden, auch ohne eine andere Kurbelwelle und den Motor zu spalten?

Soll jetzt nicht ne Rennmaschine werden.  90 bis 100 sind ausreichend.

Ist auch ne 3 Gang Kiste, könnte das Probleme geben?

Läuft 6 V auch?  Klar ist 12 V zuverlässiger...

 

Das nächste Problem, hab ne geschlossene 9 Zoll  Bremse mit Umbaukit auf 10 Zoll Rad.

Verlangt der TÜV zwingen eine 10 Zoll Bremse?

Und wenn, passt eine offene 10 Zoll Felge auf meine Gabel, oder brauche ich da eine andere Gabel?

 

Hat da jemand ne Idee, oder eine Erfahrung mit ähnlichem Setup/Projekt?

 

 

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vor 5 Minuten schrieb heizer:

nein der 133er braucht eine langhubwelle mit 51 mm hub

 

nicht unbedingt.

man kann den kolben vom 112 polini nehmen. 57,5. zylinder dann entsprechend aufbohren.

allerdings muss dann der fehlende hub der welle und die andere kompressionshöhe des kolbens ausgeglichen werden.

mit plug& play hat das dann aber überhaupt nichts mehr zu tun.

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vor 3 Minuten schrieb frankfree:

 

nicht unbedingt.

man kann den kolben vom 112 polini nehmen. 57,5. zylinder dann entsprechend aufbohren.

allerdings muss dann der fehlende hub der welle und die andere kompressionshöhe des kolbens ausgeglichen werden.

mit plug& play hat das dann aber überhaupt nichts mehr zu tun.

:-Dstimmt.

man kann aber auch den kolben vom 133er nehmen, buchsen in die löcher für den kolbenbolzen, kolben und zylinder kürzen.

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vor 27 Minuten schrieb Auxbuerger:

Servus!

Ich habe mittlerweile einiges an Aussagen und Meinungen bezüglich der geplanten Umrüstung meiner V50L BJ 1967 gehört.

Ich möchte aber, wenn möglich kein Großprojekt starten.

Ein gebrauchter Polini 133er oder 102er stehen grad zur Auswahl, bräuchte da aber noch weitere Info.

 

Derzeitiges Setup, 75DR und Faco Banane.

Könnte der 133er per plug and play eingebaut werden, auch ohne eine andere Kurbelwelle und den Motor zu spalten?

Soll jetzt nicht ne Rennmaschine werden.  90 bis 100 sind ausreichend.

Ist auch ne 3 Gang Kiste, könnte das Probleme geben?

Läuft 6 V auch?  Klar ist 12 V zuverlässiger...

 

Das nächste Problem, hab ne geschlossene 9 Zoll  Bremse mit Umbaukit auf 10 Zoll Rad.

Verlangt der TÜV zwingen eine 10 Zoll Bremse?

Und wenn, passt eine offene 10 Zoll Felge auf meine Gabel, oder brauche ich da eine andere Gabel?

 

Hat da jemand ne Idee, oder eine Erfahrung mit ähnlichem Setup/Projekt?

 

 

 

nimm den 102er.ist weniger aufriss.

bei 90 km/h brauchst du allerdings zwingend mindestens eine 3.00 primär.

wenn du eh spalten musst, kannst du auch gleich eine langhubwelle 51 hub

nehmen. dann wäre die primär bei 2.54 oder 2.56.

ein 19/19 gaser/ass ist dann aber pflicht.

du hast die wahl.:-D

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naja, groß ist anders.

wenn du um die 100 fahren willst ist die langhubwelle halt angesagt.

mazzu race 90 euro

primär 50 euro.

rest gebraucht kaufen.

 

zündung 6 volt ist auch so eine sache.

mit 100 km/h und ner grabkerze als licht ist nicht jedermanns sache und das polrad ist auch etwas schwer.

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vor 27 Minuten schrieb frankfree:

naja, groß ist anders.

wenn du um die 100 fahren willst ist die langhubwelle halt angesagt.

mazzu race 90 euro

primär 50 euro.

rest gebraucht kaufen.

 

zündung 6 volt ist auch so eine sache.

mit 100 km/h und ner grabkerze als licht ist nicht jedermanns sache und das polrad ist auch etwas schwer.

 

Um nen 19/19 Vergaser und AS plus passenden Auspuff würd ich mir noch vor der Zündung Gedanken machen...

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vor 1 Minute schrieb skinglouie:

 

Um nen 19/19 Vergaser und AS plus passenden Auspuff würd ich mir noch vor der Zündung Gedanken machen...

 

vor einer Stunde schrieb frankfree:

 

nimm den 102er.ist weniger aufriss.

bei 90 km/h brauchst du allerdings zwingend mindestens eine 3.00 primär.

wenn du eh spalten musst, kannst du auch gleich eine langhubwelle 51 hub

nehmen. dann wäre die primär bei 2.54 oder 2.56.

ein 19/19 gaser/ass ist dann aber pflicht.

du hast die wahl.:-D

 

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besorg dir nen 2. motor/motorgehäuse und zieh das projekt gleich vernünftig auf.

dann kannst du deine vespa weiter fahren und hast zeit dir ein gescheites setup zuzulegen.

meiner meinung nach scheitert jedes setup an dem du lange spaß haben wirst

schon am 3-gang getriebe. also ums spalten kommst du nicht herum.

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Ja ist wirklich so mach es wenn dann ordentlich und wegen den 5ccm würde ich die Karre auch nicht als Motorrad zulassen. ET3 bzw. Primavera Motor mit 125ccm eintragen lassen original ET3 Banane ran. Und echte 100 Kitzelst Du da auch nicht mal eben raus mit 130er gesteckt und 19/19 .

  • Like 1
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Also wir waren dieses Jahr bei TÜV SÜD in Roth und haben da eine Ital. PK 125 mit 133er DR abnehmen lassen. Das hat mit TÜV 80€ gekostet jetzt ist der Zylinder eingetragen und er Roller in D mit Papieren und frischem TÜV unterwegs. Wir hatten ein Leistungsgutachten und eine Briefkopie mit dem Gleichen Setup dabei alles problemlos durch gegangen.

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    • Mit neuen lagern in der ankerplatte und neuer Tacho Schnecke passen die 0,75 und 1300mm Umfang gut.   
    • Brauch mal Unterstützung vom kundigen GL–Fachpersonal.   Mein Vorderrad eiert massiv und verursacht im Lenker ein starkes Rütteln/Vibrieren bei schnellerer Fahrt. Felge kann ich ausschließen, da ich zwei andere probiert habe und die verhalten sich genau gleich. Bremstrommel verzieht sich wahrscheinlich auch nicht, somit bleibt die Achse über. Kann gerade den Schlag nicht messen weil ich keine Messuhr zur Hand habe. Da die erste Serie GL ja die Achse bzw die Bremstrommel mit Nase hat passt ja nichts anderes drauf. Kann ich in die GL Schwinge p&p eine Sprint Achse samt Trommel stecken? 
    • Hallo, ich habe ein Problem mit einer Zündung und bin an dem Punkt, wo ich ohne fachlichen Rat nicht ans Ziel kommen kann. Vorher versucht, im Internet die Antwort zu finden, bisher ohne Ergebnis.   Es geht um ein Vespa PX optisch ähnliches Gefährt, eine LML Automatic, dennoch bräuchte ich eigentlich nur jemanden, der sich grundlegend mit einer Zündung und Strom im Allgemeinen auskennt.   Das Problem kurz erklärt. Die LML elektrische 12 V Zündung mit außenliegendem Pickup hat KEINE Erregerspule, sondern 6 Spulen, zwei davon sind für das gesamte Licht plus E-Choke zuständig, die anderen 4 Spulen für das Laden der Batterie (alle Kabel der Zündung werden aber zuerst zum Spannungsregler geführt und dann verteilt).   Alle sonstigen Zündungen die ich im Bereich Vespa kenne, haben immer eine Erregerspule. Aktuelle Situation ist, es gibt keine originalen LML Zündungen mehr für die LML Automatic. Dennoch gibt es Zündungen (auch eine Variante von LML), die von den Abmessungen her mit dem Rotor kompatibel sind. Diese haben aber alle eine Erregerspule.     Links die LML Variante mit insgesamt 7 Kabeln, rechts die originale LML Zündung mit insgesamt drei Kabeln (Masse, Lichtstrom, Laden Batterie)   Die 7 Kabel der noch verfügbaren LML Zündung sind folgendermaßen aufgeteilt:  Zwei davon sind zu vernachlässigen, da diese zum Pickup gehören, bleiben noch 5 Kabel. 3 davon sind wie die alte Zündung, einmal Masse, zweimal die aufgeteilten Spulen für Licht und Laden der Batterie. Die Erregerspule fügt dem nochmals zwei Kabel hinzu. Diese Kabel sind nicht mit den anderen Spulen verbunden, auch nicht mit dem „Massepunkt“ an der Zündung selbst.   Hier der Versuch einer grafischen Darstellung der beiden Zündungen. Vielleicht könnt ihr Euch meine Frage schon vorstellen…?   Wie kann ich die Erregerspule sinnvoll in mein vorhandenes System einpflegen? Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, läuft es mit der originalen Zündung ohne Erregerspule wie folgt:     Auf dem Plan kommen 5 Kabel aus der Zündung, allerdings sind zwei davon das Pickup. Somit bleiben noch drei Kabel. Alle gehen zum 4 poligen Spannungsregler, einmal Masse, einmal Lichtstrom, einmal Ladestrom und einmal Ausgang Spannungsregler zur Batterie.   Wenn man jetzt nur die Zündspule (H.T.Coil) betrachtet, kommt da ein violettes Kabel aus der ECU (Steuereinheit), welches der „Zündbefehl“ der Steuereinheit ist und ein weiteres braunes Kabel, welches die Stromversorgung (12V Gleichstrom) darstellt, kommend von einer Sicherung, die mit der Batterie und dem Ausgangskabel vom Spannungsregler verbunden ist. Insgesamt hat alles nur Strom, wenn der Zündschlüssel aktiv ist.   Die Zündspule ist noch mit der Karosserie-Masse verbunden. Der erzeugte Zündstrom wird nach meinem Verständnis über die Zündkerze auch wieder an die Karosserie-Masse abgeleitet.   Rein theoretisch könnte ich jetzt ein Kabel der Erregerspule mit einer Sicherung versehen und dieses Kabel statt dem braunen Kabel mit der Zündspule verbinden.   Was mache ich aber mit dem anderen Kabel der Erregerspule (braunes Kabel würde ich von der Sicherung trennen)?   Müsste ich dieses mit der Masse der Zündspule verbinden?   Und die Zündspule von der Karosserie-Masse isolieren?   Aber dann hätte die Zündkerze auch nicht die „richtige“ Masse. Auch wäre der Strom von der Erregerspule nicht mit dem Spannungsregler verbunden, vorher hat nach meinem Verständnis die Zündspule nur geregelten 12V Gleichstrom erhalten.   Das kommt mir alles nicht richtig vor. Oder ein Kabel der Erregerspule auf die Karosserie-Masse legen und das andere Erregerspulen-Kabel mit dem Kabel für das Laden der Batterie verbinden.   Aber wieso wurde grundsätzlich die Erregerspule vollkommen von den anderen Spulen getrennt, eben auch die Masse…? Ihr merkt schon, ich komme einfach nicht weiter und hoffe sehr, ihr könnt mir den entscheidenen Impuls geben, wie ich hier weiterkomme. Wäre Euch sehr dankbar für einen Tipp!   Klar, ich könnte noch versuchen, die Erregerspule nicht anzuschließen und probieren, wie so das System läuft. Denke aber, ich hätte entweder zuwenig Lichtstrom oder die Batterie wird nicht ausreichend geladen. Aber vorerst wäre dies mein bevorzugter Plan, bevor ich durch Unwissen einen Schaden an meiner elektrischen Anlage verursache.  
    • so Tourkm 4921  Tageskm etwa 223 noch 1921km heim theoretisch. davon ungelogen 200 netto Note 1a   nicht eine Ampel. So geht das hier den ganzen Tag!   beim Telefonieren mit headset von Guardia Civil vom Straßenrand auf den Privatgrund geschickt worden.  bisschen Revier markieren...   ich hab jedenfalls einen Entspannungslevel erreicht, den ich seit mehreren Jahren nicht hatte.   Also - selbst wenn morgen das Mopped weg ist, müsste ich die Reise dennoch als Erfolg verbuchen. Dass ihr das so bissl qualitativ einordnen könnt....wieviel das wert sein müsste....   Sierra de Gredos porfavor !   ich hätt noch 30 Fotos machen können. An den meisten Stellen könntest Du nie stehen bleiben. Aber weil so wenig los ist, ist das Risiko nicht sooo hoch.   ersten 2 Hotels existieren nicht mehr. Das 3te ist so n Bunker für 4 Sternegeneräle... 90 Euro mit Frühstück - egal will wegen Rücken jetzt pausieren.   Mein Rücken war erst nicht so doll. Hat mich aber abends doch noch gelassen.   Der S83 ist übrigens ferrrtig. so 1000km waren es. 3 bar zuwenig ? so heiss wird der garnicht. ich bummel auch eher oder surfe die genialen Achterbahnen hier ab.   1ltr Repsol full synth und 1ltr Motul 710 sollten mich heim bringen. im öltank ist auch noch.       Abends im Hotel hab ich immernoch den würzigen Duft der Landschaft in der Nase....  
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