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Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

jeder Zubehör Dämpfer im 4 Takt hält nur so die Grenzwerte! die Lochrohre haben meist 60 mm Durchmesser

dann bau doch mal 60mm lochrohr drauf. hast dann bestimmt eine flüstertüte, oder?

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fast alle Anlagen mit Dämpfern getestet u ich bleib immer an meinem Eigenbau Dämpfer hängen u bestimmt nicht um Krach zu machen

ich glaube natürlich nicht das einer so Lochblech wie meins mit 66 % Lochfläche getestet hat. AIC wird es die Tage ja nachbauen u evt.

bestätigen! Vielleicht hör ich nach soviel Prüfstandsläufen auch schlechter.

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Und Hut ab für dein Gehör,  dass du 2db rausholen kannst. Eine direkte Expansion hinter dem auspuffausgang ist auch nicht erstebenswert, da dadurch der Gegendruck im dämpfer herabgesetzt wird und die schallwelle nicht mehr in die dämmung gezwungen wird. Dadurch wird es dann zwangsläufig lauter und im stand dumpfer. Bei einem 4 takter mit großem lochrohrdurchmesser will man halt einen zu starken rückstau vermeiden, da sich sofort das ganze band verschiebt. Da es dadurch aber extrem laut wird gibt es halt die dezibelkiller, die dann halt direkt am Schalldämpferende sitzen, den rückstau zwar auch erhöhen, aber nicht in dem Masse eines kleiner lochrohres

Bearbeitet von PXler
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vor 5 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Tüv gemessen u ich schiebe das darauf wenn das Gas aus dem auch ca. 26 mm Stinger kommt sich im 32 er Lochrohr ausbreiten kann u dadurch langsamer wird u leiser

und selbst in der theorie kann das eigentlich nicht sein

 

Bearbeitet von PXler
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vor 40 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Ich hab immer 26 mm aus selben Loch-Blech gewickelt u gefahren. aus 26 mm zu 32,5 mm Durchmesser enstand das Diagramm

die DB Messung hol ich nach

nicht gemacht worden, aber dann doch durch den tüv?

verwirrend

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Laßt es jetzt mal gut sein, Südspeed Jürgen wird sich drum kümmern :-DDenke das sich der Sieger durchaus einen Kopf gemacht hat damit und es ja auch testet.Wollen ja nicht alles theoretisieren,sondern praktische Erfahrungen sammeln,auch wenn die mal anders sind als normal oder wie bei dem einen oder anderen.Mir fällt es ja auch schwer zu glauben,aber wir werden sehen.

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ich könnte mir aber vorstellen, dass diese geschichte schon 100x getestet  und daher hier auch direkt einspruch eingelegt wurde;-)

denke der renn-heizer hat das auch schon 100x hinter sich und daher auch bei ihm das unverständnis zu der aussage.

komisch ist auch, dass schon mehrmals ausgiebig getestete sachen, von 2-3 leuten hier, als falsch dargestellt wurden und sie immer mit anderen nicht ganz nachvollziehbaren thesen nachziehen.

 

wie es auch sei, kann ja evtl. auch sein, dass die jahrelange erfahrung des halben gsfs  falsch waren

Bearbeitet von PXler
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ist doch Quatsch ,hab echt Respekt vor den Herren hier im Forum die soviel getestet haben!!! Aber in 30 Jahren hab ich ja auch viel

probiert.

Ist natürlich gerade beim 2 Takter eine Kleinigkeit anders zsp. Wolle,Lochblech,Dämpferrohr, Material u Durchmesser beim Vergleich

kommt es so zu Diskussionen. Ich bilde mir sowas aber nicht ein :satisfied:

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ich glaub, gerade was dämpfer angeht, kann man da immer auf die erfahrungswerte vom fox-racing zurückgreifen.

er hatte das ja mal ziemlich intensiv  und mit viel aufwand getestet.

diverse dämpfer in absorbtion-und kammervarianten wurden da mittels prüfstand, temperatur- und dezibelmessung durchgetestet und alles wurde bildlich und tabelarisch festgehalten. alles an einem tag und mit einem standart getunten motor eines bekannten gsf users, der da auch noch sein auge auf die richtigkeit des testverlaufs geworfen hat.

selbst da, bei diesem riesen aufwand, war nicht wirklich was dabei, was man als durchweg positiv einschätzen konnte.

ergebnis fiel dann auf " dicker und länger ist besser" zurück und genauso ist es dann heute auch noch;-)

Bearbeitet von PXler
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    • Zündung ist statisch auf 19 grad.   Hutze habe ich auch die vom 251 eng anliegend im Einsatz.   dauertempo ist dann zwischen 110und 125 was ca 6800-7500 upm sind - resoeinstieg bei mir ist vorher, also ich fahre da im Punkt mit hoher Leistung und hohem Moment.    im Anstieg zum resobereich Magert jeder Keihin erstmal ab, aber das nur ganz kurz - das geht dann so kurz auf 13.7-13.9 - aber läuft dann recht schnell auf 11.9-12.9 raus und fettet wieder an   schieber zugemacht läuft das kurz auf 14.2-14.5 aber auch das finde ich noch unkritisch   in dem Bereich wo ich ins leistungsplateu übergehe pendelt mit der afr zwischen 12.3-12.9 je nach Last halt - finde ich ebenso unkritisch - da laufen meine quattrinis doch deutlich magerer mit bis zu 13.6
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