Zum Inhalt springen

85er satz aber nur 45km/h


Empfohlene Beiträge

Hallo, n bekannter hat mir seine 50er spezial mit nem 85er satz vorbeigebracht (evtl auch nur 75)

hatte leider noch nicht viel zeit alles genau anzusehen.

Das Problem ist, dass, die die den satz reingebaut haben ordentlich scheisse gabaut habe(plug and play)

Naja, dachte das es an dem kleinen shb 16/12 vergaser liegt, desshalb hab ich meinen 16/16er kurz reingetan nur ums auzuprobieren.ging nicht viel besser.lieg es an der zündung? wenn ja, wie muss ich ge´nau alles vernändern?

Der roller springt gut an, erreicht aber nur niedrige drehzahlen, und am berg kackt er kräftig ab...hab ne 62hd, ne 68, ne 72er und ne 76erhd reingetan, hat jedoch nichts gebracht, der roller macht nen dumpfen klang und will einfach keine ohen drehzahlen. bitte helft mir, wäre mich wichtig...danke..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir fallen dazu xdinge ein, die du überprüfen musst:

* zustand kolben / kolbenringe - wie gut ist die kompression?

* kerze kaputt bzw. die richtige?

* vergaser verdreckt?

* macht der schieber bei vollgas ganz auf?

* ist der benzinhahn verdreckt?

* kerzenstecker und zündkabel okay?

* kannst du bei aufgebocktem fahrzeug mit und ohne gang den motor "leicht" drehen (zündkerze vorher raus!)

* und ganz wichtig: falschluft - ansaugstutzen, kopf- bzw. fussdichtung in ordnung?

* uvm :-D

vielleicht kannst du ja mit meinen ideen was anfangen, viel erfolg

dr.pixelbite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das thema gabs erst kürzlich:

kompletter beitrag unter:

zündung einstellen...

hab auf www.nukes.de folgende anleitung gefunden:

********

Eine korrekte Zündeinstellung ist deshalb erforderlich, damit sich das Gemisch im richtigen Moment entzündet. Der Zündfunke geht dabei bereits vor dem oberen Totpunkt rüber (Vorzündung). Verdreht man die Zündgrundplatte im Uhrzeigersinn, hat man weniger Vorzündung; gegen den Uhrzeiger --> mehr Vorzündung.

Je mehr Vorzündung man hat, desto heißer verbrennt das Gemisch und dieses kann schnell zu Kolbenklemmern führen

Also immer auf die Datenblätter der Zylinder schauen!!!

Wer kennt nicht das Problem, daß ein neuer Zylinder montiert wurde und der Zündzeitpunkt muß noch eingestellt werden. Nur, wie stelle ich die Zündung ein???

Zuerst müßt Ihr Euch darüber im klaren sein, wann Eure Zündung zünden soll. Meistens hat man einen Anhaltspunkt, der den Zeitpunkt vor oT angiebt. Nun müßt Ihr herausfinden, wo Eurer oT ist. Dazu nimmt man einen Kolbenstopper, und dreht das Lüfterrad in beide Richtungen, bis der Stopper an der höchsten Markierung ist. Hat man diese Punkte markiert, liegt der oT genau dazwischen.

Nun wird die Zündgrundplatte so verdreht, bis man den entsprechenden Grad eingestellt hat. Dazu legt man eine Gradscheibe an und hat ihn schon. Nicht besonders schwierig.

Bei genaueren Fragen, E-Mail an mich.

oberer Totpunkt

Der obere Totpunkt ist genau der Punkt, an dem der Kolben am höchsten ist. Dies ist für die Zündeinstellung sehr entscheidend, da der Zündzeitpunkt vor o.T. angegeben wird. Doch wie finde ich den o.T.????

Dazu nimmt man einen Kolbenstopper, und dreht das Lüfterrad in beide Richtungen, bis der Stopper an der höchsten Markierung ist. Hat man diese Punkte markiert, liegt der oT genau dazwischen.

Kontaktzündung

Zum Einstellen der Kontaktzündung verdreht man die Zündplatte soweit, bis der Zündkontakt an der entsprechende Stelle öffnet.

Am einfachsten ist dieses, den o.T. am Lüfterrad und Motorgehäuse zu markieren, und ein Stück Papier zwischen den Kontakt legen. Nun wird das Lüfterrad verdreht und man sieht anhand des Papier, wann der Kontakt öffnet, weil es herausfällt.

Nun den Kontaktabstand noch auf 0,3mm einstellen, und es dürften keine Probleme mehr auftauchen.

Der Kontaktabstand ist der Abstand, wenn das Lüfterrad den Kontakt vollständig geöffnet hat!

www.nukes.de

************************

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus!!!!

bei der pk weiß ich das es da eine markierungen am motor und eine auf der zündplatte gibt!!!!

wenn die übereinstimmen solltest du den original zündzeitpunkt haben (bei pk 19° vor OT, bei special weiß ich nicht :-D ,aber wahrscheinlich gleich), dann musst du die platte 1,4 mm in lüfterrad drehrichtung drehen, dann hast du 17° OT, dass brauchst du bei einem 75ccm polini!!!

du solltest auch den filzring zwischen ansaugstutzen und vergaser auswechseln, wenn der alt ist, kann da auch falschluft angesaugt werden, so wars bei meiner!!!!!

viel erfolg, tobi!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Möglichkeit ist :

Der Kolben wurde falsch herum eingebaut,

dann ist auch nix mit Drehzahl oder Leistung.

Bei 75ccm oder 85ccm läuft die Kiste auf jeden Fall besser als sie mit 50ccm lief,

wenn der Kolben richtig sitzt, bei gleicher Zündeinstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben Auf dem Kolben ist ein kleiner Pfeil, der muß richtung Auspuff zeigen.
:-D ist mir bei meinem ersten Umbau auch passiert! :-(

@PinkeRostlaube ->Den Zylinder kurz runternehmen solltest Du sowieso. Das mit dem Pfeil Richtung Auslaß ist ein kleiner aber beträchtlicher Fehler. Habe auch damals tagelang gehirnt, bis ich entdeckt habe, dass der falsch herum drin war. Wenn Zündung mal wieder auf die Markierungen orig einstellst, dann müsste die Karre trotz nur Plug&Play mit dem Satz schon deutlich besser als vorher laufen.

Wie schon der Kollege erwähnte, gibts bei den Nukes immer gute Tipps und Einstellungen auf der HP: www.nukes.de

Ursachen für Dein Problem kann es echt viele geben, ist sicher auch schwer zu beschreiben. Probier die Vorschläge einfach mal aus.

Viel Glück! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE (dr177 @ 10 Feb 2004, 13:19)

Oben Auf dem Kolben ist ein kleiner Pfeil, der muß richtung Auspuff zeigen. 

ist mir bei meinem ersten Umbau auch passiert! 

:-D ...ja, mir auch. Habs aber erst gemerkt, als sich der Kolben verabschiedet hat. Lief trotzdem so 55 sachen.

Hatte letztens das selbe problem und hab dann einfach ein wenig die ZGP verstellt, also wirklich minimal mal in die eine dann in die andere Richtung. Lag wirklich am ZZP, nach dem 3. Versuch lief sie dann wieder richtig :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, war jetzt gestern mal wieder dran schrauben, hier das Resultat:

Komplett verstopfter auspuff, kann man fast nicht durchblasen, hab den zylinderkopf abgemacht, alles normal, als ich den zylinder komplett runternahm sind beide kolbenringe gebrochen gewesen und der zylinder ist schon an den seiten total abgekratz und einfach im arsch...geht auch nicht mehr rein und wenn der zylinder im kolben ist, bewegt er sich nur schwer.

zudem is natürlich sicherlich auch der vergaser zu klein.

der besitzer will nun nen neuen satz, ich geb ihm meinen 75er polini und kann mir nen neuern kaufen (hat er mir sogar vorgeschlagen...)naja, wie is der 75er alu zylinder eigentlich und kann ich den auch mit ner großen düse am 16/16 vergaser fahren?....danke nochmal für die tipps....ach ja, die lüfterradschraube ist unten das lürad will aber nicht raus, muss ich da nochmal was machen?

egal

danke nochmal...

mario

ps: nukes.de is ne ziemlich genehme seite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ "beide kolbenringe hin und auspuff zu"

hm, also möcht ja nicht unsympatisch sein, aber ich tät den motor inkulsive allen anbauten, wie auspuff und vergaser mal genauer unter die lupe nehmen und das gute teil von schraube 1 bis 257 überholen. anscheinend hatte dein kumpel ziemliches pech mit dem teil und der vorbesitzer war ein echter bastler....

lg

dr.pixelbite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pinkerostlaube

der is in pfaffenberg(niederbayern) hat aber nen guten versand...

im internet findest ihn unter: www.rollerladen.com

tel.:08772/91290

ruf einfach an wenn du was gebrauchtes benötigst glaub im i-net stehen nur neuteile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information