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Welche Federhärte bei CR-Belägen


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@wheelspin: ich meine folgenden Satz aus der Beschreibung zu den CR80 Belägen, der ist ja nicht für Cosa Kulus geeignet ohne Bearbeitung oder ist der auch schon bearbeitet?

 

 "...Die Belagsets sind für jede Cosa 2 Kupplung passend. Auch eine vorhandene Superstrong kann damit einfach nachgerüstet oder selbst zusammen gestellt werden..."

 

Das ist doch der bearbeitete Satz für Cosa Kulus incl. Cosa CNC Kulus.

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vor 1 Minute schrieb Nick Knatterton:

@wheelspin: ich meine folgenden Satz aus der Beschreibung zu den CR80 Belägen, der ist ja nicht für Cosa Kulus geeignet ohne Bearbeitung oder ist der auch schon bearbeitet?

 

 "...Die Belagsets sind für jede Cosa 2 Kupplung passend. Auch eine vorhandene Superstrong kann damit einfach nachgerüstet oder selbst zusammen gestellt werden..."

 

Das ist doch der bearbeitete Satz für Cosa Kulus incl. Cosa CNC Kulus.

 

 

Also diese Belagsatz

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8084CRKT

 

 

und dieser:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8084CR

 

sind direkt passend für eine normale Cosa Kupplung, auch Superstrong in der normalen Version.

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Das habe ich schon verstanden aber dieser hier ist ein SKT und es steht trotzdem "Die Belagsets sind für jede Cosa 2 Kupplung passend. Auch eine vorhandene Superstrong kann damit einfach nachgerüstet oder selbst zusammen gestellt werden." das kann ja dann nicht sein laut deiner bestätigten Info..

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  • 1 Monat später...

Hab jetzt auch die neue superstrong cr in meinem quattrini 244 verbaut mit mineral Öl 10w40 jaso ma2. Trennt perfekt.

 

Mit den originalen XL Federn rutschte die Kupplung teilweise kurz beim beschleunigen. Dann 5XL und 5XXL Federn verbaut aber sie rutscht noch immer. 

 

Der Motor hat wirklich ordentlich Drehmoment, aber dass ich 10XXL federn bräuchte? Liegt das an den cr belagen?

 

Wo könnte noch ein Problem liegen? Der Korb streift nicht am Deckel, das hab ich beim einbauen kontrolliert.

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vor 15 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Vielleicht schleift Korb am Kupplungsarm!? Beim SCK unter Downloads Kupplung Superstrong gibts Fotos

 

Nein der streift auch nicht.

 

Kanns sonst noch was sein? 

Werde morgen nochmal nachsehen, ob sicher nichts streift.

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vor 46 Minuten schrieb Olly:

Schau mal und les mal im dienstleistungstopic im CR Beläge Topic vom pillepoppen die erste Seite. Da steht es sauber erklärt emoji106.png

 Hab ich das richtig verstanden - kann man ohne Probleme 2x1mm Scheiben statt der oberen 1,5er Scheibe nehmen oder bringt das auch irgendwelche Nachteile?

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ähm soweit ich weiß haben cosa beläge 2.9-3.0mm und die honda cr 80 haben 3mm dicke.

wegen öl kann ich nur dieses empfehlen, die anderen die ich getestet habe waren nicht so griffig und brauchten härtere federn.

ich fahre das Kupplungsfederset BGM PRO XL - 10 Stk im 30ps mhr cobra2 motor.

 

in deinem fall würde ich neue beläge und dieses öl testen.

Bearbeitet von Motorhead
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vor 23 Minuten schrieb Motorhead:

ähm soweit ich weiß haben cosa beläge 2.9-3.0mm und die honda cr 80 haben 3mm dicke.

wegen öl kann ich nur dieses empfehlen, die anderen die ich getestet habe waren nicht so griffig und brauchten härtere federn.

ich fahre das Kupplungsfederset BGM PRO XL - 10 Stk im 30ps mhr cobra2 motor.

 

in deinem fall würde ich neue beläge und dieses öl testen.

 

Hab jetzt mal 10 XXL federn eingebaut und geht noch immer leicht zu ziehen. Test folgt.

 

Falls das nicht passt, kommt ein anderes Öl rein.

 

Die belage sind noch keine 10km gefahren worden ;-) und sind nur 3-4 mal kurz durchgegangen und sehen aus wie neu

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Auch mal ne Frage.

 

Fahre die gesinterten Beläge mit 10w40 mineralischen Öl und 5xl / 5xxl Federn. Deckscheibe 2mm.

Das funktioniert jetzt schon ne ganze weile ziemlich gut. Rupft nicht, trennt und lässt sich schön ziehen.

 

Wenn ich jetzt mit erhöhter Drehzahl und schleifender Kupplung, prollig einen Ampelstart hinlegen will, hört es sich manchmal so an als ob unter meiner Motorbacke ein sehr alter Mann um Hilfe schreit. Keine Ahnung hört sich seltsam an.:wacko:

 

Hat das auch jemand? Woran liegt das? Verbindung von gesinterte Beläge und 10w40?

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vor 4 Minuten schrieb Motorhead:

also wenn die dinger mal unter ordentlicher last zb in reso 3sekunden durchgehend rutschen kannst sie tauschen....

 

Wie jetzt? Ein Quater Mile Start und Beläge tauschen?

Is das wieder sowas LF spezifisches?

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wenn du bei deinen qm starts den kuluhebel komplett loslässt und das ding trotz voll wirkender federkraft auf die beläge zu rutschen beginnt, dann würd ich ja sagen ;-):laugh:

 

zur erklärung:

wenn du qm starts machst, hast du stehende zu drehende scheiben die du mit hebel langsam loslassen zueinander presst. wenn der hebel ganz losgelassen ist und die federkraft voll wirkt, hast du schon kraftschluss und gleiche drehzahl beläge zu scheibe.

wenn du in reso bei zueinander stillstehenden, voll zusammengepressten belägen/scheiben den kraftschluss verlierst weil federkraft & grip nicht reicht, wirkt sich das meiner erfahrung nach schlimmer auf die beläge aus.

es wirkt die volle federkraft und trotzdem drehen sie durch, man kann sich vorstellen dass die beläge das nicht lange aushalten.

Bearbeitet von Motorhead
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vor 16 Minuten schrieb Motorhead:

also wenn die dinger mal unter ordentlicher last zb in reso 3sekunden durchgehend rutschen kannst sie tauschen....

 

aber ist ja nicht so ein unterschied zum kupplung schleifen lassen beim anfahren, und da tuasche ich ja auch nicht nach 3 mal anfahren die beläge?

 

jetzt mit 10 XXL Federn rutscht sie nicht mehr, geht noch immer leicht zu ziehen und ich kann das Drehmoment genießen ;-) geilstens der quattrini... leistungsdiagramm folgt auch mal in nächster zeit

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Ich mach das natürlich weichei mässig. Also nicht von jetzt auf gleich den Hebel loslassen. Sondern lasse einschleifen. Und da fängt ein alter Mann an zu schreien.

Furchtbar.

Ansonsten rutscht nix.

Naja dann werd ich mal die Beläge prüfen wenn das Ding demnächst auseinander gerupft wird.

 

Trotzdem danke für die technische Erklärung.

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vor 19 Minuten schrieb maxo:

Ich mach das natürlich weichei mässig. Also nicht von jetzt auf gleich den Hebel loslassen. Sondern lasse einschleifen. Und da fängt ein alter Mann an zu schreien.

Furchtbar.

Ansonsten rutscht nix.

Naja dann werd ich mal die Beläge prüfen wenn das Ding demnächst auseinander gerupft wird.

 

Trotzdem danke für die technische Erklärung.

 

Hast du jetzt nur die Federn gewechselt?

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    • So Leute, gestern morgen war ich in der Garage, eine Vespa und ein Ciao umgefallen. Die Duplexrampe knickt sich im vorderen Bereich auch noch. Habs jetzt mal mit Gurten und passenden Querhölzern so gelöst:   Gang eingelegt und am hinteren Ende mit Gurten fixiert.    Bilder gibt es natürlich auch 😉
    • dann wären wir schon mal zu viert. Kann jeder von euch Doppelkopf?
    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
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