Zum Inhalt springen

quattrini M1 l - 56 plug & play


Empfohlene Beiträge

Unter der Vorgabe, die Originalmöhre ein bisschen zu pimpen und das Ganze vom Tüv als Leichtkraftrad absegnen lassen zu wollen,

 

macht da quattrini M1 l - 56 plug & play

 

Sinn?

 

Es muss wie gesagt nicht das Maximum an Leistung rausgeholt werden, das Motorgehäuse soll nicht bearbeitet werden. Die O-Welle soll unverändert drin bleiben. Das ganze mit einer ET3 Zündung 

 

An Vergaser werden keine Vorgaben gestellt.

 

Auspuff soll eine ET3 Banane oder das Sito-Derivat hin.

 

Das ganze sollte tourentauglich sein und in der Stadt Spass machen.

 

Die eierlegende Wollmilchsau mit 125 ccm und maximal 11KW sozusagen. 

 

Das Problem, ob der Zylinder nach neuer Berechnung 125,6 ccm hat oder nach alter Berechnung noch in innerhalb der 125 ccm fällt, ist mir bekannt, meine Meinung hierzu steht fest.

 

Hat das unter Umständen bereits Jemand hier auf einer ET3 eingetragen?

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit O Welle und Kupplung wird das ein sehr kurzer Spaß in der Stadt & Touren :-)

 

Über einen anderen Zylinder hast du dir keine Gedanken gemacht?  Da gibt es deutlich passendere für deine Vorgaben.

 

Mit den ccm kannst du rechnen wie du willst, ohne Eintragen wird das nicht legal......und es sind immer über 125ccm

Bearbeitet von FOX Racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem neuen pinasco, wird das mit original kupplung auch nichts.

 

plug& pray wird mit dem l auch nicht funktionieren.

der "halbmond" oben vom zündungsgehäuse muss doch zwingend abgesägt werden, oder gibt es da eine neue lösung? 

Bearbeitet von frankfree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die obere rundung vom "zündungsgehäuse" musst du zwingend wegnehmen, sonst passt der zylinder nicht, wegen den breiten überstromkanälen.

besser wäre es das gehäuse 1 mm zu planen.

 

deswegen ist es meiner meinung nach unmöglich, den zylinder zu verbauen ohne am gehäuse zu schnibbeln.

 

ich fände es super, wenns ohne flexen/ sägen funktionieren würde. dann würde ich meinen jehova zylinder, nämlich direkt mal ausprobieren können, ohne oben sägen zu müssen.

Bearbeitet von frankfree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb frankfree:

mit dem neuen pinasco, wird das mit original kupplung auch nichts.

 

plug& pray wird mit dem l auch nicht funktionieren.

der "halbmond" oben vom zündungsgehäuse muss doch zwingend abgesägt werden, oder gibt es da eine neue lösung? 

Ich glaub er hat den alten alu Pinasco gemeint. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dr.Ü:

Wie willst die original Welle drin lassen!  Der m1l Motor ist ein Membran Einlass!   Das haut mit deiner normalen welle nicht hin und du  brauchst nennen anderen Hub!  

 

Das ist falsch. Natürlich kann man den m1l auch mit 51 hub fahren und auch mit einer Originalwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Dr.Ü:

Aber ab 51mm!  Was hat die normale 50 er? 43mm so weit ich weiß oder ist das falsch. Kann man nen Membran auch mit einer Drehschieber welle fahren? Das wusste ich nicht.

Er redet ja von Primavera bzw.et3 und die hat 51 Hub. Ja kann man auch mit einer ds Welle fahren. Der zylinder ist ja direkt gesaugt und der Gehäuseeinlass wird ja eh verschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gar nicht. Manche verwenden Sie aber bei gehäusegesaugten Membranmotoren.

Meine Tests haben gezeigt das bei meinem Motor keine Schamlippe nötig ist. Eine normale Welle a la sprinterstyle ist für 33 ps und mehr ausreichend. Schamlippe hat keinem Vorteil gebracht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um eine ET3.

 

Fahren dürfte ich alles was ich wollte, also auch eine Kawasaki H2R.

 

Darum geht's aber nicht. Wenn ich schnell fahren will nehm ich die allradbetriebene bayerische Cabriolette mit  306 PS.

 

Ich will bei meiner ET3 vielmehr etwas mehr Leistung einhauchen ( 11 KW und 125 ccm) sind genug.

 

Das ganze eingetragen und abgesegnet.

 

Mehr ccm will ich schon wegen der dann notwendigen Blinker und der dann notwendigen großen Nummerntafel nicht.

 

Genausowenig möchte ich den Originalmotor durch Auffräsen der Überströmkanäle und des Einlasses "verstümmeln".

 

Insoweit schien mir Direktansauger ganz probat.

 

Bei diesen Vorgaben schien mir der Quattrini M1 L recht passend. Den sollte ich auch als 125 ccm eingetragen bekommen.

 

Wenn das jedoch die erhoffte Mehrleistung nicht bringt oder die Original-Kurbelwelle davon Schaden nimmt macht's keinen Sinn.

 

Gibts denn eintragungsfähige Alternativen in meinem Sinne?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter den Voraussetzungen wird es eng. Was spricht denn gegen den et3 Zylinder mit ein bisschen O-Tuning. Hat in deinem Fall nur Vorteile....Wellen Tausch, Gehäusebearbeitung, Zündungswechsel (da das original Lüfterrad garantiert nicht mehr passt mit einem modernen Zylinder) entfällt. Das Ding läuft zuverlässig, 85-90kmh...zur Not auch zu zweit.

ODER:

mach es direkt richtig und hol dir zumindest einen M1 ohne L!

Es soll ja auch Leute geben, die haben den Zylinder nicht eingetragen und kommen bei jedem Tüv durch:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb lokalpatriot:

Alleine schon, weil es doch sonst häufiger praktiziert würde!?

 

 

glaub nicht dass das der grund ist.

ich mein die excenter lösung ist doch eher was für theoretiker und 1000prozent genau macher. (kurbelwelle mit excenterzapfen ist ja auch nicht ganz günstig)

in der realität werden da wohl einfach m1 als 125ccm eingetragen.

ich hab noch keinen tüvbeamten gesehen der bei einer vespa gewillt ist den hub nachzumessen, geschweige denn das er es in der realität auch wirklich macht.

auch ist die 125ccm geschichte ja eher eine sehr kleine nische.

ich hab ja mal angefragt ob interesse besteht an 125ccm falc zylindern, ähnlich wie der babyfalc nur mit 55x51. interesse gabs keins.

also hab jetzt nur ich einen.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 14.8.2016 um 22:16 schrieb ET325:

Mehr ccm will ich schon wegen der dann notwendigen Blinker und der dann notwendigen großen Nummerntafel nicht.

Blinker bekommst du auch ausgetragen und wenn die Dame in der Zulassungsstelle nen guten Tag hat auch ein kleines Taferl :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information