Zum Inhalt springen

Ständige klemmer 177 Dr


Reflexon

Empfohlene Beiträge

Hi, also ich bin am Ende meiner nerven weils bei mir ständig klemmt....

 

Setup: 177Dr, 122 HD, si24, 54ND, Polini Primär, zzp 19 Grad, big Box Auspuff. 

 

Kurz zur leidensgeschichte: eigentlich bekomme ich den Motor seit Anschaffung nie richtig abgestimmt bzw mal perfekt ans laufen. 

 

Hab schon quer und vor und zurück gedüst und geblitzt. Ich kann einfach keine 3Km Vollgas bzw 3/4 Gas fahren ohne dass die Kiste ausgeht, klemmt oder sich der Zylinder komplett zerstört hat. 

 

Heute z.b wollte ich vom der Arbeit heim und dachte ich fahr mal Autobahn. Denkste! Nach ca 2 km aus. Rechts ran. Langsam ein gekuppelt, wieder da! Bis zur nächsten Ausfahrt geschleppt dabei dass gefühl gehabt dass ich wie mit einem Gummiband am Rücken fahre. Ausgemacht. ZK rehbraun und sogar noch ein wenig fetter. Danach wieder angekickt. Drehte ca 30 Sekunden bei vollgas nicht hoch und kam dann. Danach ganz normal durch die Stadt heim gefahren. 

 

Wenn ich mit der HD hochgehe habe ich ab 125 extremes beschleunigungsruckeln. Woran zur verdammten Hölle kann das liegen bzw. Was kann man da noch machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DR ist das italienische Kürzel für "Bitte Laufspiel nachmessen" Meine Kenntnisse mit den Dingern sind zwar gut ein Vierteljahrhundert alt, aber damals hat bei keinem (!) Kit das Laufspiel vernünftig gepasst...

 

P.S.: danach waren es aber eigentlich immer sehr gehorsame Langstrecken-Zylinder..

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte am Sonntag, mit folgendem Setup: 

 

112 HD, BE3, ovalisierter SI20, ND muss ich noch checken denke aber auch so was um den Dreh, Knallpott Sito+, abgedrehtem LR und angepasstem Block auf DR 

 

auch zwei massive Klemmer bei Vollgas und ca. Tempo 95.

 

Mitten im Überholvorgang! Zum Glück befand sich kein Fahrzeug hinter mir. Der Audi-Fahrer rechts neben mir hat mich auf jeden Fall mit seeehr großen Augen angeschaut und geflucht (war ein Cabrio) als sich mein Hinterrad immer weiter auf seine Karre zu bewegte.....  

 

Das war echt gruselig und ich bin froh, dass es mich nicht ab- bzw. umgeworfen hat und ich die Karre noch abfangen konnte......

 

Die letzten 4 Wochen ist das Teil eigentlich ganz geil gelaufen und ich wollte, weil im Moment noch das Originalkupplungsritzel verbaut ist, in den nächsten Tagen mal auf ein 22er-Ritzel gehen.

 

Habe bisher nicht die Zeit & Bock den Zylinder zu ziehen, werde ich aber die Tage machen und Bilder posten.

 

Der Motor hat jetzt gute 1.000 KM drauf und wurde recht smooth eingefahren.

 

Anfängerfehler nach gut 20 Jahren Vespa-Abstinenz von meiner Seite aus natürlich nicht ausgeschlossen.  

Bearbeitet von oliver1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch aus eigener Erfahrung sehr der Meinung, das des DR s Laufspiel in den wenigsten Fällen seiner hier abgeforderten Leistung und der damit einhergehenden thermischen Belastung gerecht wird. Das schleift sich auch selber kaum ein. Am besten gleich von vornherein wie Polini Laufspiel oder mit ca. 13/100 sicherstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb HansPils:

Ich bin auch aus eigener Erfahrung sehr der Meinung, das des DR s Laufspiel in den wenigsten Fällen seiner hier abgeforderten Leistung und der damit einhergehenden thermischen Belastung gerecht wird. Das schleift sich auch selber kaum ein. Am besten gleich von vornherein wie Polini Laufspiel oder mit ca. 13/100 sicherstellen.

 

Oder vielleicht den Kolben von Grand-Sport mit den dazugehörigen Ringen und nen' 24iger Si-BGM-Fastflow. Den Hahn habe ich schon verbaut, weil der Alte im Sack war.

Bearbeitet von oliver1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb oliver1974:

Ich hatte am Sonntag, mit folgendem Setup: 

 

112 HD, BE3, ovalisierter SI20, ND muss ich noch checken denke aber auch so was um den Dreh, Knallpott Sito+, abgedrehtem LR und angepasstem Block auf DR 

 

auch zwei massive Klemmer bei Vollgas und ca. Tempo 95.

 

Mitten im Überholvorgang! Zum Glück befand sich kein Fahrzeug hinter mir. Der Audi-Fahrer rechts neben mir hat mich auf jeden Fall mit seeehr großen Augen angeschaut und geflucht (war ein Cabrio) als sich mein Hinterrad immer weiter auf seine Karre zu bewegte.....  

 

Das war echt gruselig und ich bin froh, dass es mich nicht ab- bzw. umgeworfen hat und ich die Karre noch abfangen konnte......

 

Die letzten 4 Wochen ist das Teil eigentlich ganz geil gelaufen und ich wollte, weil im Moment noch das Originalkupplungsritzel verbaut ist, in den nächsten Tagen mal auf ein 22er-Ritzel gehen.

 

Habe bisher nicht die Zeit & Bock den Zylinder zu ziehen, werde ich aber die Tage machen und Bilder posten.

 

Der Motor hat jetzt gute 1.000 KM drauf und wurde recht smooth eingefahren.

 

Anfängerfehler nach gut 20 Jahren Vespa-Abstinenz von meiner Seite aus natürlich nicht ausgeschlossen.  

Wie ist Deine Zündung geblitzt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb cabanoz:

Wie ist Deine Zündung geblitzt ?

Auf 19 Grad und das Fahrzeug hat auch auf dem 60KM-Überlandtrip mit wechselnden Vollgas- / Stadtpassagen seinen Dienst ohne Murren verrichtet.

 

Evtl. ein Magersuchtanfall?

Bearbeitet von oliver1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb oliver1974:

Auf 19 Grad und das Fahrzeug hat auch auf dem 60KM-Überlandtrip mit wechselnden Vollgas- / Stadtpassagen seinen Dienst ohne Murren verrichtet.

 

Evtl. ein Magersuchtanfall?

….. mag sein, mach mal den Kopf runter, und mach mal Bilder …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Beileid, schön zu sehen, die Schleifspuren auf Höhe der Stehbolzen, sowie Auslaß.

Auf welches Maß der Kolben gehen soll, hängt jetzt von der Bohrung ab.

Ohne richtige Messinstrumente schwer zu messen.

Maile mal auf welches Maß und Spiel, wo gemessen du gehen möchtest. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information