Joung Rodder Geschrieben 16. Juli 2016 Teilen Geschrieben 16. Juli 2016 Hallo, ich habe mir vorletzte Woche eine 50s bj 79 gekauft die ich nun wieder herrichten möchte. Ich habe sie bereits zerlegt und angefangen den original verde paraggi lack freizulegen. Das Bodenblech muss ich noch schweißen ansonnst ist die Blechsubstanz gut. Ich habe bereits etwas Erfahrung jedoch mehr im Auto Oldtimer bereich. Bei vespas habe ich noch nicht wirklich viel erfahrung. Der Motor ist der originale 50s Motor jedoch möchte ich einen Kleinen 50er Motor einbauen, sodass ich die Vespa mit dem Autoführerschein legal fahren darf, hier die Frage ob jemand von euch vielleicht noch einen Motor liegen hat (einbaufertig bevorzugt)? Bilder von der Vespa folgen morgen. Danke im voraus für eure Anregungen und Antworten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joung Rodder Geschrieben 16. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2016 Hier noch ein paar bilder. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berny1900 Geschrieben 17. Juli 2016 Teilen Geschrieben 17. Juli 2016 Nur anderer Motor reicht nicht. Papierkrieg deluxe folgt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joung Rodder Geschrieben 17. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2016 Das mit dem Papierkrieg hab ich auch schon gehört. Ich brauch den kleinen Motor da ich erst mit 24 den Motorradführerschein mache und die Vespa legal mit dem Autoführerschein fahren möchte und nicht extra noch einen Führerschein machen möchte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berny1900 Geschrieben 18. Juli 2016 Teilen Geschrieben 18. Juli 2016 Vielleicht besser noch eine andere 50er kaufen, die bereits kompatibel zum PKW-Führerschein ist... Die kann man dann ja auch wieder verticken, wenn man den Motorradführerschein hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuffbuff Geschrieben 18. Juli 2016 Teilen Geschrieben 18. Juli 2016 Was hat die 50s denn original für einen motor? 60km/h? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Azur Geschrieben 18. Juli 2016 Teilen Geschrieben 18. Juli 2016 vor 1 Stunde schrieb fuffbuff: Was hat die 50s denn original für einen motor? 60km/h? Ja, guckst Du hier: http://www.down-and-forward.de/50s.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuffbuff Geschrieben 18. Juli 2016 Teilen Geschrieben 18. Juli 2016 Interessant, wusste garnicht das die 50s bis 1993 gebaut wurde. Ist es denn in Deutschland unmöglich die 60kmh bei zubehalten? Ich weiß das die ausnahme reglung nur für Schwalbe etc gilt aber es ist ja sogar, nagut mit mehr aufwand, 98ccm mofas zuzulassen. Da sollte es doch auch mit der 50s klappen? Kann man da nicht durch drosselund des gasanschlags oder so beim tüv was erreichen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joung Rodder Geschrieben 18. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2016 Meines wissens läuft die 64 kmh habs aber nicht ausprobiert da der motor nicht läuft. hab heute mal meinen fahrlehrer gefragt bezüglich zulassung und führerscheinklasse der konnte mir aber auch nicht viel sagen und meinte ich soll zum tüv gehen. ne andere 50er kaufen ist nicht im budget, habe die hier auch nur gekauft weil sie billig war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 19. Juli 2016 Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 eventuell war sie ja genau deswegen billig? such dir einen verständigen tüv prüfer und lass 50kmh eintragen. sollte mit entsprechender drosselung möglich sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 19. Juli 2016 Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 mit autoführerschein eine 50S bei 60km/h legal zu bewegen, halte ich für ausgeschlossen. die seltsame übergangsregelung für die schwalbe greift da nicht ^^ was unterscheidet denn die 50S von der 50N? meines wissens: - primär - getriebe (langgetriebe, 4 gang) - 16.16er vergaser (anstelle 16.10) - auspuff mit dickem krümmer (anstelle 40km/h "drosselkrümmer") - zylinder mit 3 ÜS (anstelle nur 2 ÜS... stimmt das?) ich würde wahrscheinlich den motor revidieren und weitgehend lassen wie er ist. bloß keinen getriebeumbau. dann mit einem 16.10er gaser, zu großer hauptdüse und zu spätem zzp (wenn überhaupt nötig) das teil auf ca 50 km/h drosseln und auf 50 km/h tüven. so mit vollabnahme nach §21. udn anschließend wird dir das eh zu lahm sein, so dass du wieder nen 16.16er gaser draufschnallst und recht bald wahrscheinlich auch nen 75ccm zylinder ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 19. Juli 2016 Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 is das eine von diesen Japan Importen? Die sollten mWn nur durch längere Übersetzung (4. Gang) auf die höhere Endgeschwindigkeit kommen. In diesem Fall einfach das Getriebe tauschen und ne 21er machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 19. Juli 2016 Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 vor 1 Minute schrieb AK200: is das eine von diesen Japan Importen? Die sollten mWn nur durch längere Übersetzung (4. Gang) auf die höhere Endgeschwindigkeit kommen. In diesem Fall einfach das Getriebe tauschen und ne 21er machen öhm... wie? hast du genauere daten? würde mich interessieren, ob und wo ein unterschied zwischen japanischen udn andren 50S bestand. und gabs in japan auch verde paraggi? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 19. Juli 2016 Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 und nö, ich würde das getriebe nicht wechseln, das ist doch grad das tolle an der 50S. ausserdem müssen dann auch ein andres kickerritzel und ne andre kickerwelle rein.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 19. Juli 2016 Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 Die ist von ende 70er und aus Griechenland. 50s......km/h: 1°Serie = 60km/h 2°Serie = 64km/h Ich habe beide....mit Papieren. ...und ja....hier greift NICHT der Wiedervereinigungsvertrag (Schwalbe). 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joung Rodder Geschrieben 19. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 Mein Gedanke war einen normalen 50er Motor zu kaufen und den einzubauen, den 50s Motor mal zur Seite legen und mal einbauen wenn ich Laune dazu hab und den entsprechenden Führerschein. Ich habe die Vespa an der Grenze zu Österreich gekauft und der Verkäufer hat mir gesagt, dass sie aus Griechenland kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chantal69 Geschrieben 19. Juli 2016 Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 Ich würde auch schauen dass das Teil nur für den Tüv 50 läuft und dann Original rumfahren. müsste es nicht reichen an der "Auspuff-Schraube" zu drehen? reicht ca 50 oder dürfte das ding dann sogar nur höchstens 45 laufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 19. Juli 2016 Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 vor 2 Stunden schrieb pedalo: öhm... wie? hast du genauere daten? würde mich interessieren, ob und wo ein unterschied zwischen japanischen udn andren 50S bestand. und gabs in japan auch verde paraggi? beim Center gibt's ein paar Infos zu den Japanerinnen http://blog.scooter-center.com/vespa-v50-s-rundlenker-zu-verkaufen-die-legendaere-vespa-smallframe/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 19. Juli 2016 Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 hm.. finde da nix zum getriebe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joung Rodder Geschrieben 19. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 Soweit ich weiß sind die Gänge bei der 50s länger und von der Übersetzung her anders übersetzt. Dadurch, dass die Gänge länger sind ist eine Umrüstung schwierig, da das Gehäuse dementsprechend auch anders ist und die normalen 50er Gänge nicht passen, daher will ich mir auch einen normalen 50er Motor kaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuffbuff Geschrieben 19. Juli 2016 Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 Ich würde einfach mal zum tüv gehen und mal mit dem quatschen. Könnte vielleicht günstiger als ein kompletter motor sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 19. Juli 2016 Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 eben. oder einfach so tun als obs ne fuffi is, die fuffzich läuft... wär aber zu einfach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berny1900 Geschrieben 20. Juli 2016 Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Ich bleib dabei: Kauf dir eine billige legale 50iger. Die kannst du dann später auch wieder verkaufen. Und die 50s lässt du wie sie ist bei 64 km/h und macht sie fertig, bis du den Führerschein dafür hast. Das ganze rumgebastel mit anderem Motor für 50 km/h und Vollabnahme kostet dich auch locker 500 Euro. Und dann das ganze nochmal zurück, wenn du wieder 64 km/h fahren willst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 20. Juli 2016 Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 vor 19 Stunden schrieb Joung Rodder: Soweit ich weiß sind die Gänge bei der 50s länger und von der Übersetzung her anders übersetzt. Dadurch, dass die Gänge länger sind ist eine Umrüstung schwierig, da das Gehäuse dementsprechend auch anders ist und die normalen 50er Gänge nicht passen, daher will ich mir auch einen normalen 50er Motor kaufen. .....würde es so machen wie Pedalo es oben beschreibt.....das Umrüsten auf "normal Getriebe" deines Gehäuses ist nicht das Problem, Probleme gibt es eher bei normal Gehäuse mit langem 50s Getriebe. lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 20. Juli 2016 Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 ich würde nicht mal das getriebe ändern... vor 6 Stunden schrieb Berny1900: Ich bleib dabei: Kauf dir eine billige legale 50iger. Die kannst du dann später auch wieder verkaufen. Und die 50s lässt du wie sie ist bei 64 km/h und macht sie fertig, bis du den Führerschein dafür hast. Das ganze rumgebastel mit anderem Motor für 50 km/h und Vollabnahme kostet dich auch locker 500 Euro. Und dann das ganze nochmal zurück, wenn du wieder 64 km/h fahren willst. klar, kauf dir halt ma eben ne laufende fuffi für 1500 taler anstelle nen reudigen motor für 200 - 300 euro + die kohle für die einzelabnahme, die du eh abdrücken musst. oder nen automatikroller. oder ne mofa ^^ bevor die vorschläge so absurd werden wie mein letzterer, würde ich einfach unverbindlich den ein oder andren tüver aufsuchen und das vorhaben skizzieren. dann kann man sich immer noch gedanken machen und die einfachste / günstigste lösung erwägen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krabel Geschrieben 21. Juli 2016 Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Wenn du nen guter TÜV- Mensch hast der sich auskennt bekommst auch so deine 21er. zum Zeitpunkt der Prüfung war alles i.o. woher kommst du? bzw frag mal in ein paar Shops nach vielleicht hat da ja jemand nen Spezialisten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 21. Juli 2016 Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Ich hätte dir ja eine deutsche 50N. Denk nochmal drüber nach...... Finanziell würden wir sicher auch ne Lösung finden. Wir telefonieren da nochmal..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joung Rodder Geschrieben 21. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Hier noch ein paar bilder vom lack entfernen und noch ein bild von meiner neuen seitenklappe. sind nich die besten bilder da meine frontkamera am handy kaputt ist und ich die mit der inneren gemacht habe, also nachsichtig sein=) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joung Rodder Geschrieben 21. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Ich wohne in der Nähe von Stuttgart. bertram ich möchte die behalten die wird geil egal ob kleiner 50er oder großer 50er. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joung Rodder Geschrieben 28. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2016 So jetzt gehtes endlich an den guten teil, ans blech. Hier ein paar bilder nach dem entfernen vom alten Trittbrett und vom probeliegen des neuen blechs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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