Zum Inhalt springen

sorgenfreie Kupplung für ca. 15 PS


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

welche Kulu empfiehlt sich fuer einen rund 15 PS Alupolini die sauber trennt, verläßlich hält und nach Einbau einfach sorgenfrei ist.

 

aktuell ist ne 3-Scheiben xl2 mit etwas stärkeren (BGM) Federn samt gelagerter Andruckplatte und xl2 Deckel verbaut.

Hält aber trennt nicht so wie ich das gerne hätte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb heizer:

Günstigste lösung wäre natürlich nachzuschauen warum deine xl2 nicht trennt. Sollte sie bei 3 Scheiben locker können

 

versuche noch was an Zug und Hebel oben.

 

reicht der Ausrückweg vom Xl2 Deckel verlässlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb heizer:

Ja.hast du geschaut ob der kulukorb freigängig ist? Der schleift gerne an der primär

 

ja habe ich, Nebenwelle bissi distanziert und extra auch die schmale Abdeckscheibe vom sip repkit verwendet

 

Aber wenn Zeit und Nerven muss ich da vlt doch noch mal rein...

 

Edit: liefern spitze v50 Hebel oben  genug Zugweg? :lookaround:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Spiderdust:

Du kannst auch den Hebel am Deckel mehr nach 90° biegen, dadurch bekommst du mehr Ausrückweg. Guter Zug ist auch Gold wert, und mal den Halter am Motorgehäuse checken, dass der sich nicht verzieht, wenn die Kupplung gezogen wird.

 

Zug ist mit Teflon innen und geflochtenem Seil. Zweiteres fliegt jetzt mal raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der XL2 Deckel richtig eingestellt also Arm und Deckel fluchten die makierungen? Hab einen XL1 motor auch auf XL2 umgerüstet das funktioniert wie es soll. Ich würde nur den Original Zug benutzen. Was für ein Roller ist es denn ? V50 /PK? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb HELL:

Ist der XL2 Deckel richtig eingestellt also Arm und Deckel fluchten die makierungen? Hab einen XL1 motor auch auf XL2 umgerüstet das funktioniert wie es soll. Ich würde nur den Original Zug benutzen. Was für ein Roller ist es denn ? V50 /PK? 

 

Rundlicht Fuffi. Hast du vlt nen link zum "Originalzug" bzw. was "kann" der? :lookaround:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der XL2 Kupplungszug, von dem hier vermutlich die Rede ist, ist zwar gut, passt aber nicht in V-Roller.

Ist sowohl im Lenkkopf zu dick (wo der Zug endet und gegengehalten wird) als auch unten an der Zugführung. Letzeres kann man noch einfach beheben durch Tausch gegen XL2 Halter. Ersteres nur durch Aufbohren der Gegenhalterung des Zugs im Kopf und aufweiten des Schlitzes, durch den der Zug zum Hebel läuft.

Hatte mir den Zug kürzlich auch erst gekauft, nachdem wheelspin schon oft schrub, dass das Ding was kann und voll gut ist. Leider erwähnte er die o. g. Probleme nicht, wenn man den Zug in V50 & Co. verbauen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb polinist:

 

das stimmt wohl, aber wenn die Nebenwellenmutter zu bleiben kann ist mir das sehr sympathisch

schraub auf das Ding. Ist echt kein Hexenwerk. Und: Übung macht den Meister.;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb polinist:

 

Rundlicht Fuffi. Hast du vlt nen link zum "Originalzug" bzw. was "kann" der? :lookaround:

Wusste nicht welcher Roller , bei der PK ist es schon besser den Original Zug zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei einem Straßenmopped vielleicht zu bedenken: 

mit Korkbelägen braucht man weniger Federkraft, dafür minimal mehr ausrückweg. Korkbeläge neigen auch weniger zum Rupfen beim Einkuppeln.

Nachteil ist halt die Wärmeausdehnung. Beim dritten vollgas Ampelstart mit schleifender Kupplung auf 800m trennt meine nicht mehr sauber für ca 1 Minute.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr die "original" Piaggio http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+piaggio+fur_28597400

Die sind problemlos in meinem 20PS motor mit weellee umbau und 4 Scheiben, mit eben den oben genannten thermischen Einschränkungen.

Kann mir nicht vorstellen, dass Surflex das besser oder schlechter kann.. 

Ich mag dickes Blech, weil sich dann die Außenlaschen nicht so schnell aufbördeln.

 

Wie ist der Stand der Dinge? Trennt das noch immer nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ösirally200:

ich fahr die "original" Piaggio http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+piaggio+fur_28597400

Die sind problemlos in meinem 20PS motor mit weellee umbau und 4 Scheiben, mit eben den oben genannten thermischen Einschränkungen.

Kann mir nicht vorstellen, dass Surflex das besser oder schlechter kann.. 

Ich mag dickes Blech, weil sich dann die Außenlaschen nicht so schnell aufbördeln.

 

Wie ist der Stand der Dinge? Trennt das noch immer nicht?

 

Trennt kalt sehr gut aber nach 15-20min Stadt nicht mehr 100%.

Muss aber noch am xl2 Deckelhebel mehr Ausrueckweg bewerkstelligen (Hebel auf 90 Grad biegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information