Zum Inhalt springen

Lagertrouble ETS Umrüst


Empfohlene Beiträge

moin zusammen,

moinsen!

 

wir haben gerade probleme mit dem limalager. genauer gesagt mit dem lagersitz bei yanniks polini evo motor.

das 6005 tn9 sitzt astrein auf der welle, läuft leicht und ist nagelneu. das dünne 6005 wurde im lagersitz mit 2 ringen unterlegt, damit die welle nicht richtung lima wandern kann. so wie man das nunmal eben tut...

wir haben die welle samt lager in die im ofen auf temperatur gebrachte kleine motorhälfte problemlos eingesetzt. soweit alles gut.

dann musste die kleine motorhälfte später nochmal in den ofen, um die nebenwelle nochmal raus und rein zu tun (vergessen zu distanzieren. ist auch egal). motor ist noch nicht zusammengebaut.

 

heute morgen haben wir mit schrecken festgestellt, dass nun die kurbelwelle samt lager etwa 1 mm mit ruckeln aus dem lagersitz gezogen werden kann. weiter als 1mm geht nicht. der lagersitz war eigentlich völlig intakt. dennoch fehlt da irgendwie die presspassung...

 

nun die frage: kann es passieren, dass der äußere lagerring aufgrund des mehrmaligen erhitzen / abkühlens marginal geschrumpft ist? das waren keine 200°C.

 

ich halte es für riskant das so zu fahren. gerade mit ca 20ps. wäre dämlich wenn der äußere lagerring aus irgendnem grund anfängt mitzudrehen und den sitz beschädigt. vor allem auf der bodensee-tour wäre das maßlos spaßlos.

 

würde mich über anregungen, tipps und ideen sehr freuen!

 

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wie wo? Warum scheiben? das 6005 kannst du doch frei laufen lassen? Oder scheiben an der Welle? (da könntest du ja auch schauen ob der Lagersitz irgendwo mehr kann und das lager dort hin bringen) Die Welle kann doch nicht abwandern sitzt doch durch die Primär fixiert im Gehäuse? Da kannst du dann auch nicht wirklich kleben da ein lager ja Luft braucht um das Thermische Wachstum auszugleichen. Wenn der Russe in dir durchkommt einfach mit fluid-d Montieren das ist zäh genug um ein mitdrehen zu verhindern. Ewig wird das aber auch nicht halten;) Klassisch Russisch könntest du es auch aufkörnen. So jetzt dürft ihr mich steinigen weil ich so gern Pfusche.

 

PS: Zu allen anderen sag ich aber immer "Kannst schon so machen dann is es aber halt Kacke"

PPS: Das ich so gerne Russisch benutze soll nichts gegen oder für diese Netten Leute sein! Hat sich aber so eingebürgert:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das lager kann zb im gehäusesitz wandern und damit vom sitz auf der kuwe runter. ist nicht so toll. ausserdem ist das für nen penibel aufgebauten motor den sich @Bornius88 derweil für stockach startklar macht. da wollen wir kein risiko eingehen.

 

ich hab bei meiner pedalo auch das 6005 ohne jegliche distanz drin und es scheint zu halten. aber mittlerweile fühl ich mich einfach besser, wenn ich da nen seegerring reinklemm oder son dünnen distanzring

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn der ein oder andere stark gegenteilige erfahrungen gemacht hat. ich bleibe dabei dass das 6005 an dieser stelle doof ist.

man verbaut eine stabilere welle und kombiniert das mit einem schwächeren lager als dem 6204 und geht dann davon aus die geschichte möge besser und mehr aushalten - wer mir das plausibel erklären kann - bitte - ich bin gewillt das zu verstehen.

 

ich für mich habe beschlossen in meiner welt nur die umrüst-geschichte mit dem NBI lager zu verwenden. notfalls den wellenstumpf abdrehen auf 22 damit man einen gummierten wedi verbauen kann.

 

wenn das gehäuse zu warm wird, dann kann man schon davon ausgehen das sich lagersitze nicht positiv verhalten. wenn der motor aber auch vielleicht schon viel leistung und auch kilometer gesehen hat, dann ist es vielleicht einfach verschleiß. die gäuse dehnen sich ausreichend bei 90-100°. wer das ding dann zu weit erhitzt, der kann da schon eine umformung vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lager sollte auf der Welle fest sitzen. Das ist aber bei manchen Wellen nicht immer der Fall.

Ich messe nachher mal ein über 125° erwärmtes Lager. Es ist so, dass das Lager sich dann verändert.

Und zwar sollte es kleiner werden, wenn das Härtegefüge umgewandelt wird.

Das Lager sollte in jedem Falle getauscht werden. Zumal es ja nix kostet.

 

Ich messe bei sowas mittlerweile gerne mit angetapetem Messfühler, wenn ich die Motorhälfte auf der kleinen Herdplatte bei geringer Stufe erwärme.

Infrarot-Messung ist hier absolut nicht zu empfehlen ! Der Faktor auf Aluguss ist mir zu unsicher.

Abgedeckt mit Vlies dauert das so 15-20 Minuten hoch auf 115°. Die NW kann man dann mit 2 Fingern rausnehmen. Andere Lager teilw. auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb BerntStein:

Das Lager sollte auf der Welle fest sitzen. Das ist aber bei manchen Wellen nicht immer der Fall.

Ich messe nachher mal ein über 125° erwärmtes Lager. Es ist so, dass das Lager sich dann verändert.

Und zwar sollte es kleiner werden, wenn das Härtegefüge umgewandelt wird.

Das Lager sollte in jedem Falle getauscht werden. Zumal es ja nix kostet.

 

Ich messe bei sowas mittlerweile gerne mit angetapetem Messfühler, wenn ich die Motorhälfte auf der kleinen Herdplatte bei geringer Stufe erwärme.

Infrarot-Messung ist hier absolut nicht zu empfehlen ! Der Faktor auf Aluguss ist mir zu unsicher.

Abgedeckt mit Vlies dauert das so 15-20 Minuten hoch auf 115°. Die NW kann man dann mit 2 Fingern rausnehmen. Andere Lager teilw. auch.

 

125° ist ja aber auch schon deutlich zu viel. auf das ergebnis bin ich gespannt. also auf den wert um den das gefüge nachgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin jetzt an einen Motor gekommen, ETS Stumpf mit 6005. OHNE!! Seegerring.

Welle hat mit dem Drehschieber kollidiert (feine Riefen am Drehschiebereinlass, Welle hat etwas Farbe an den berührungsstellen bekommen). nach ca. 100km. kein Leistungswunder. Teile waren neu.

Welle kommt diese Woche zwischen 2 Spitzen, mal schaun.

 

muss natürlich jetzt nicht zwingend der fehlende Seegerring sein, Welle war eine Mazzu ETS Race.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant, interessant.

 

ich werde mich im laufe des jahres mal an die längst überfällige revision meines ca 15ps pedalomotors mit ETS-welle (original), 6005 und OHNE jeglichen distanzring machen.

 

das teil lief schon gut über 10.000 km, selbst 700km autobahn am stück an einem tag bei fieser sommerhitze und 2 klemmern. ich bin gespannt was mich da erwartet. natürlich werde ich berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann leider nur mit ergebnissen aus der praxis dienen. warum das so ist kann ich nicht erklären.

bei mir läuft das 6005 absolut unauffällig. auch im 28ps falc motor der im 11h fallrace eingesetzt wurde. weder das lager noch das gehäuse haben nach dem rennen irgendwelche auffälligkeiten gehabt.

auch im 22ps polini 133 motor den wir im 24h rennen eingesetzt haben war nach dem rennen irgendetwas auffällig.

 

das war mit dem original ets lima lager nie so, entweder hats schon von anfang an wie blöd geklappert oder relativ schnell nach kurzer laufleistung. hab da sowohl nadella, torrington als auch koyo probiert. mich hat keines davon überzeugt.

 

sorry, leider nur erfahrungen aus der praxis, keine theorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Rollen-Umrüstlager am laufen und verbaue jetzt das RiKuLa. Mal sehen.

 

Ich würde beim PX-Nadellager und Adapterring gelegentliche Ausfälle erwarten. Nämlich, wenn der zierliche Innenring zuviel oder zuwenig Preßsitz auf der Welle hat.

Also kann er entweder wandern gehen - oder die Lagerluft, die eh schon nicht C3 ist, wird endgültig zu klein. Das muß da glaub alles gut passen, weil es mMn empfindlich ist.

 

Ich habe übrigens grad Spaßeshalber ein Primärlager für wenige Minuten auf etwa 150°C+-10 gehalten und dann abkühlen lassen. (also deutlich über dem absoluten Limit von 125°, Herdplatte, K-Fühler, Vlies)

-->Keine Verfärbung! Spucke zischt ganz normal auf der Herdplatte - ein eindeutiges Zeichen, dass alles i.O. ist ?

Leider kann ich 47mm nur mit dem Digi-Messssschieber messen. Ich habe den Messschieber daher geklemmt und als "Rachenlehre" verwendet. Wo es vorher saugend drin blieb, war es nachher eher locker.

Mit der gebotenen Vorsicht behaupte ich, dass es kleiner wurde. Und das aber unter ein Hundertstel.

...Wenn das Projekt Blechforce One nicht grad anlaufen würde, wäre das ein guter Zeitpunkt sich nach Mitutoyo 25-50 umzutun.

 

Außerdem sollte der nächste Test an einem Lager mit stabilerem Außenring gemacht werden. Und am besten im Ölbad, für genauere Temperaturmessung des kleinen Teiles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s.: Das RiKuLa kommt bei mir mal rein, weil mein ETS-Rollen-Umrüstlager eben auch etwas klappert.

Nach so 5-6Tkm bei 12-13,5 PS. Montage-Vorteil geht natürlich klar an das Zylinderrollenlager. Immerhin gibts das in C3.

Tragzahl ist auch nicht alles, wenn Lastfall bzw. Kippung der Welle nicht passen. Das PX-Lager mit seinen niedlichen Nädelchen ist bei Drehzahl auch nicht so voll in seinem Revier.

Das ist n bissl wie 8-Zöller bei 180 kaemstrichHa. Geht - macht man aber eher nur, wenn 72 Jungfrauen warten.

Die Stelle ist mMn bisher nicht optimal gelöst. Top Wäre BXRE oder Rikula mit größerem Durchmesser.

Oder Carb-Lager; wobei die Montage dann wohl mehrere Doktortitel rechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre doch sicher möglich, den Lagersitz auf 52mm zu spindeln und somit das Lima Lager von T5 / Rally und Co. zu fahren?

Ich habe bei meinem ETS-Umbau keine Distanzringe verbaut, da normalerweise keine axialen Kräfte auf die Welle der SF wirken sollten/dürften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Vergleich 2 langstreckenmotoren 24h zuera, 11h oder 10h magnx cours,......, 1x mal EHK Saison 2015.... (alles natürlich ETS Stumpf mit vom HEIZER :-) gelieferten 6005)

Da sehen die Lagergassen weit besser aus als der oben von mir erwähnte Motor ohne Seegerring. die Welle flutschte richtiggehend aus der Lima Hälfte, mit Lager auf der Welle.

 

Passt jetzt zwar nicht ganz, aber.... ich hab mir einen LML-SE Block bei SCK gekauft....... voll geil :-) ..... aber jetzt darf ich das ETS Lager einbauen. Das hab ich irgendwie übersehen, sozusagen. Weil mir das 6005 sehr gut gefällt. bin da beim heizer. das funktioniert super.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir anschaue, wie locker die Lager teilw. bei 100° flutschen, dann könnte im Einzelfall, wenn der Innenring auf der Welle auch locker ist, vielleicht was passieren.

Schlaflose Nächte muß man da vielleicht nicht direkt im Voraus haben. Wo will es auch hin wandern?

Wenn der Lagersitz eh schon am Ende ist, wird das aber doch auch nicht schneller engültig auslatschen und klappern ? Also nur, weil es jetzt noch 2mm zusätzlich wandern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge. Heute soll die Buchse kommen und ich werde das ganze mal mit 2teiligem PX/ETS-Lager angehen.

Auch wenn es zu dieser Variante die unterschiedlichsten Meinungen gibt, denke ich, dass es im Falle eines defekten Lagersitzes wohl die schönste ist.

Würde mich bei der Montage der Buchse an die Anleitung vom SCK halten, es sei denn, jemand hat Erfahrungen mit einer einfacheren/besseren Variante gemacht. In dem Fall immer her mit den Tips.

 

Gruß aus Kiel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information