Zum Inhalt springen

Seitenwagenflansch für Lambreta Serie 2/3


Empfohlene Beiträge

Aktuell restauriere ich eine Lambretta mit Seitenwagen. Leider wurde die Halterung besägt und die Reste mit dem Rahmen verschweißt. Keine Ahnung wie das durch eine Abnahme kam, heute würden die mich mit sowas vom Hof jagen. Grundsätzlich gilt, am Rahmen schweißen verboten. Wenn es also keine Flansche ab Werk am Rahmen gab müssen die geschraubt sein.

 

Es gibt zwei Probleme, der Platz nach oben ist beengt (Beinschild), das Bremspedal ist im Weg (darum der Beschnitt und das partielle Verschweissen bei mir).

 

Beim Wastonian Bambi wurde der Flansch daher hinter das Bremspedal gesetzt. Sowas will ich bauen lassen.

 

hier Bilder welche mein Problem veranschaulichen:

 

image.jpegimage.jpegimage.jpeg

 

Dazu kommt, dass die üblichen Flansche (welche es aber auch nicht zu kaufen gibt), zu wenig Spiel zum Beinschild haben. Die Neigung des Roller zum Beiwagen lässt sich nicht sauber einstellen.

 

Mir schwebt daher sowas vor (Achtung nur meine erste Skizze). Mit einem Solchen Flansch löse ich das Platzproblem zum Beinschild und es ließe sich ein langer Flansch hinter das Bremspedal setzen. Gegen ungewolltes verdrehen gäbe es auch verschiedene Möglichkeiten, welche aber noch nicht zu Ende Gedacht sind.

 

image.jpeg

 

eventuell gäbe es noch mehr Interessenten, welche so einen Flansch gebrauchen könnten. 

 

Die meisten Seitenwagenprojekte scheitern ja genau an dem Flansch. Der Rest lässt sich vom bestehenden Wagen adaptieren.

 

habt Ihr Vorschläge zur Verbesserung? Und wer könnte sowas zeitnahe bauen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffi hab ich noch nicht gefragt. Sqooters meinte er habe nix.

 

Ideal wären meiner Meinung nach eine unten durchgehende Platte, und oben hinter dem Bremspedal eine länger Flansch mit zwei Schrauben pro Seite und eine Schmaler Flansch mit einer Schraube genau zwischen Bremspedal Achse und Bremslichtschaltersteg. Mein Bremslichtschalter wurde ja verdreht nach vorne montiert. Ich würde den gerne am originalen Platz,  nur etwas auf der Traverse nach rechts versetzt montieren. Am Bremspedal würde es dann genügen ein kleines Plättchen als Verlängerung nach rechts auf den "Bremsknubble" zu schweissen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir in UK die Watsonian Klammer besorgt und das passt so wie es soll.

Ehrlicherweise möchte ich(!) da kein Risiko eingehen, der Bambini hält ja nur mit dieser einen Klammer.

Die tauchen immer wieder in der Bucht auf; ich suche mal die Adresse von meinem Verkäufer raus - der hatte mehrere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Innocenti-71:

Also ich habe mir in UK die Watsonian Klammer besorgt und das passt so wie es soll.

Ehrlicherweise möchte ich(!) da kein Risiko eingehen, der Bambini hält ja nur mit dieser einen Klammer.

Die tauchen immer wieder in der Bucht auf; ich suche mal die Adresse von meinem Verkäufer raus - der hatte mehrere.

 

 

Wenn man sieht, dass die Bambinis einfach von oben mit Schrauben ins Rahmenrohr gegen verdrehen gesichert werden, und man bedenkt was bei mir für ein gebastelt in der Realität tatsächlich hält, würde ich mir bei eines aus entsprechendem Material gebautem Flansch wenig Sorgen machen. Dazu kommt, dass mein Seitenwagen noch am Frameloop und zusätzlich vorne am Rahmen, also in 3 Positionen abgestützt ist.

 

aber eine Bambini Halterung wäre super! Kannst du bitte mal ein Bild deiner einstellen?

 

Den Verkäufer schreibe ich auch mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dr. dick:

Hast du von deinen beiden anderen Aufnahmepunkten am Rahmen evtl. Fotos?

Die Befestigung an den Streben ist ja sehr abenteuerlich.

 

Meine Befestigungspunkte. Alles massiv :repuke: Flachstahl. Punkt drei kann ich einfach so belassen, ist an den hinteren Sitzbanklöchern.

image.jpegimage.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind die nachgemachten aus UK alle. Ab 10 Stück gäbe es eventuell wieder :-(. 

 

Sind für Bambini

 

image.jpeg

wer baut mir sowas nach meinen Massen. Für mehr Vorlauf müsste ich die Rohre untereinander haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2016 um 10:29 schrieb swissscooter:

Leider sind die nachgemachten aus UK alle. Ab 10 Stück gäbe es eventuell wieder :-(. 

 

Sind für Bambini

 

image.jpeg

wer baut mir sowas nach meinen Massen. Für mehr Vorlauf müsste ich die Rohre untereinander haben.

 

 

Ich würde das mal bei der Firma Däschlein in Bechhofen bei Ansbach anfragen. Die können das, haben ordentliche Erfahrung und machen sowas i.R. auch in bezahlbar!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information