Zum Inhalt springen

Heckträger für die große Tour


Empfohlene Beiträge

Ah sorry, das hab ich natürlich geflissentlich überlesen mit dem runden Heck.

Obwohl es gab ja auch die Motovespa 150 S mit den GS-Backen und rundem Heck. Vielleicht gibts für die auch einen passenden Madrid-Träger?

Das hier hat mir eine Bildersuche ausgespuckt: http://www.bloggen.be/motovespa150s1965/archief.php?ID=2256067

Ist aber wahrscheinlich auch nicht an jeder Ecke zu kriegen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hacki:

es geht ja ums ´runde´ Heck - Madrid allgemein ist geil... 

 

im SCK gibts ja angeb. nen Träger der zB an Sprint/Rally direkt geht - aber immer ausverkauft... war in den letzten Jahren noch nie lieferbar...  wie der allerdings an das runde Heck passen soll ist mir schleierhaft:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/3331062/Gepaecktraeger+klappbar+hinten+MADRID+STYLE+Vespa+VNB4T+VNB5T+VNB6T+VBB2T+Super+VBC1T+VNC1T+Sprint150+VLB1T+TS125+VNL3T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+GS160+GS4+VSB1T+SS180+VSC1T+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Edelst?meta=3331062*scd_ALL_de*s19511525141920*Tr%C3%A4ger%20sprint*24*24*2*16

 

Also selbst wenn der passen würde ist der Preis schon recht hoch meint Ihr nicht ?

 

Bisher scheint es, als ob der PX Träger mit relativ wenig Aufwand passend gemacht werden kann.

Damit hat man eine sehr günstige und qualitativ passende Alternative meiner Meinung.

 

Aber ich will den Mund mal noch nicht zu voll nehmen, wer weiss was noch kommt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der originale Madrid-Träger ist zwar von der Form her wesentlich gelungener als die Repros, erfordert aber zwei Bohrungen im Rahmen über dem RüLi. Persönlich finde ich das bei vernünftig eingeschmierten Plastikösen um die Löcher vertretbar, kann man später bei Bedarf wieder verzinnen.

 

Im Design steckt aber ein leichter Widerspruch an sich, einerseits hat man einen sehr großen Stauraum aber andererseits muss man wegen der Rahmenbefestigung auf die Zuladung achten, weil der Rahmen sonst auf Sicht an der Stelle eindellt. Bei vernünftiger Gummidichtung sollten aber bis ca. 5-6 kg dauerhaft vertretbar sein. Ist ja auch schon was... Und wenn's ins Gebirge geht will man ja sowieso nicht zu hecklastig unterwegs sein. Man könnte ihn natürlich auch auf Nummernschildhalterung umbauen und neu verchromen, dann wären alle Anforderungen erfüllt und man hätte das Beste von allem...

 

image.thumb.jpg.b18d32584da4845639c02caaimage.thumb.jpg.66ebb1be8916bd7603e2a64cimage.thumb.jpg.001f6f0cd7ce84edb1535702

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte bisher auf 2 großen Touren locker bis 20 KG auf dem Träger oben der auf dem Rahmen hinten aufliegt ( Gummi ) - keinerlei´Dellen´ oder ähnliches... 

 

 

so gestartet  - später wg Bequem/besserem Fahrverhalten umgesattelt auf so aber immer noch deutlich ü 10 KG...

 

 

IMG-20150903-WA0051.jpg

träger.jpg

Bearbeitet von hacki
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2016 um 14:57 schrieb reusendrescher:

Der originale Madrid-Träger ist zwar von der Form her wesentlich gelungener als die Repros, erfordert aber zwei Bohrungen im Rahmen über dem RüLi. Persönlich finde ich das bei vernünftig eingeschmierten Plastikösen um die Löcher vertretbar, kann man später bei Bedarf wieder verzinnen.

 

Im Design steckt aber ein leichter Widerspruch an sich, einerseits hat man einen sehr großen Stauraum aber andererseits muss man wegen der Rahmenbefestigung auf die Zuladung achten, weil der Rahmen sonst auf Sicht an der Stelle eindellt. Bei vernünftiger Gummidichtung sollten aber bis ca. 5-6 kg dauerhaft vertretbar sein. Ist ja auch schon was... Und wenn's ins Gebirge geht will man ja sowieso nicht zu hecklastig unterwegs sein. Man könnte ihn natürlich auch auf Nummernschildhalterung umbauen und neu verchromen, dann wären alle Anforderungen erfüllt und man hätte das Beste von allem...

 

image.thumb.jpg.b18d32584da4845639c02caaimage.thumb.jpg.66ebb1be8916bd7603e2a64cimage.thumb.jpg.001f6f0cd7ce84edb1535702

und ich dachte ich hab nen originalen ....man lernt nie aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab viel mit Gepäckträgern herum probiert, sowol Lambretta als auch Vespa. Wenn ich mir da so eure Fotos ansehe,...

Am 18.3.2016 um 13:55 schrieb Cpt.Howdy:

post-8534-0-52360300-1437734575_thumb.jp

 

vor 5 Stunden schrieb hacki:

IMG-20150903-WA0051.jpg

 

 

.. muss ich sagen, es ist wichtiger zu wissen was man einpackt, als wieviel! Um so länger du unterwegs bist, umso weniger brauchst du mit. :satisfied:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, weiß ja nicht wie lange du wo hin fährst... aber bei mir zB ist halt ne komplette Campingausrüstung inkl Zelt, Isomatte, Schlafsack usw dabei... und dort :thumbsup:auch noch ein Reifen 

 

und nach ca 30 Urlauben auf 2 Rädern in den letzten 20 Jahren weiß ich ganz gut was ich einpacken muß ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh da jetzt bei dir auch net so viel weniger gepäck...nur irgendwie mehr hinten aufgetürmt...hab halt vorne klamotten (gut da is meistens zu viel mit) und waschzeug für 2 wochen, in dem rucksack sind weng elektronik, futter und trinken und so, hinten dann schlafsack, zelt, isomatte und in der backe öl, werkzeug und paar ersatzteile....gut vielleicht könnt ich auf tour auf meinen nicer dicer verzichten, aber den luxus gönn ich mir ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man den mal von hinten abgebildet bekommen ? 

 

Stand heute bei meinem Umbau ist, dass der Träger in seine Einzelteile zerlegt wurde und ich nun 16mm Rohr besorgen werde. 

 

Ich trenne den den unteren Teil mit dem Querblech ab und montiere dieses hinter dem Nummernschild.

Den zweiten ( oberen ) Teil befestige ich am Tank und schaue mal das ich tiefer runter komme. Die Stücke dazwischen werden dann ergänzt und eingeschweißt.

 

Leider erst nach Ostern :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile wurden offenbar von den 60ern bis in die 80er gebaut, die Lammie-Version soll erst ganz spät gekommen sein. Also gab es die wohl tatsächlich in mindestens 3 Ausführungen: Mit Bohrungen, mit Gummipuffern und mit "Nummernschildhalterung".

 

Die Zulassungsempfehlung bezog sich auf Erfahrungen mit einer '74er Sprint, da war der italienische (Sowjetimport-) Stahl ja bekanntlich minderwertig. Die alten Spanierinnen (wegen des hohen Molybdängehaltes mutmaßlich die hochwertigsten Rahmen von allen!) und die italienischen Modelle vor ca. 1970 sollten tatsächlich einiges mehr abkönnen.

 

Hier noch mal meiner im Detail:

 

image.jpg.31d571726f15c72d9a2a3020c74a49

Bearbeitet von reusendrescher
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb reusendrescher:

Die Teile wurden offenbar von den 60ern bis in die 80er gebaut, die Lammie-Version soll erst ganz spät gekommen sein. Also gab es die wohl tatsächlich in mindestens 3 Ausführungen: Mit Bohrungen, mit Gummipuffern und mit "Nummernschildhalterung".

 

Die Zulassungsempfehlung bezog sich auf Erfahrungen mit einer '74er Sprint, da war der italienische (Sowjetimport-) Stahl ja bekanntlich minderwertig. Die alten Spanierinnen (wegen des hohen Molybdängehaltes mutmaßlich die hochwertigsten Rahmen von allen!) und die italienischen Modelle vor ca. 1970 sollten tatsächlich einiges mehr abkönnen.

 

Hier noch mal meiner im Detail:

 

image.jpg.31d571726f15c72d9a2a3020c74a49

 

 

Stimmt... ab ca 70 aufwärts fing der große Gammel an... meine ist 68

 

Der Träger ist echt:inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

ich seh da jetzt bei dir auch net so viel weniger gepäck...nur irgendwie mehr hinten aufgetürmt...hab halt vorne klamotten (gut da is meistens zu viel mit) und waschzeug für 2 wochen, in dem rucksack sind weng elektronik, futter und trinken und so, hinten dann schlafsack, zelt, isomatte und in der backe öl, werkzeug und paar ersatzteile....gut vielleicht könnt ich auf tour auf meinen nicer dicer verzichten, aber den luxus gönn ich mir ;-)

Watt siehstn da vom scumy ?... dad meine Karre nebn deiner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Träger mal zweigeteilt und oben am Rahmen / Tank befestigt.

Was mir auf Anhieb nicht gefallen hat war das weit rausstehende Blech.

um dem also entgegen zu wirken habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und das Blech einfach umgekantet.

so komme ich nächer zum Rahmen und der Schwerpunkt geht weiter runter.

 

zum weiter machen brauch ich ne helfende Hand welche gerade nicht am Start war... Also geht's später weiter...

 

 

 

image.jpegimage.jpeg

 

Nachher:

 

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

 

 

Bearbeitet von steven77er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut

Habe dafür so ne Art Neoprene als Unterlage vorgesehen. 

Ohne wär sträflich :cheers:

 

An der Bohrung für den Zapfen der Sitzbank wird das Blech unterlegt, so dass genügend Abstand zwischen Blech und Rahmen bleibt.

 

Bearbeitet von steven77er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neopren ist aber nicht wasserdicht, das saugt sich voll (Benzin, Luftfeuchtigkeit, außen Regen) und trocknet an der Stelle schlecht. Wenn du den Träger also doch längerfristig draufbehalten willst, nimm lieber abriebfestes Vollgummi, ich benutze da z.B. einen zugeschnittenen LKW-Fracht-Halteriemen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb reusendrescher:

Neopren ist aber nicht wasserdicht, das saugt sich voll (Benzin, Luftfeuchtigkeit, außen Regen) und trocknet an der Stelle schlecht. Wenn du den Träger also doch längerfristig draufbehalten willst, nimm lieber abriebfestes Vollgummi, ich benutze da z.B. einen zugeschnittenen LKW-Fracht-Halteriemen ...

 

Guter Hinweis an der Stelle ja ... Danke !

 

Auch wenn nur für Touren "aufgesattelt" wird sollte das Material wohl bedacht sein.

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information