Zum Inhalt springen

Rally Farben


Empfohlene Beiträge

Verdünnungsbeimischungen ???

Was meinst du damit konkret ?

Hab einen echten Topp-Lackierer an der Hand, dem ich mal Orignallackteile der GS150 gezeigt habe.

Er meinte, dass es sich bei dieser Art der Lackierung um ein "Einschichtmetallik"-Verfahren handeln könnte. Dadei soll der Klarlack direkt mit dem Basislack verarbeitet werden. Soll super schwer zu lackieren sein und das könne, laut seinen Aussagen auch kaum noch jemand.

Hab das auch schon machen lassen.

Einziger Unterschied ist, dass die Lackstruktur nicht so glatt wie anderweitig ist und dem Original damit ziemlich nahe kommt.

Aber keine unterschiedlichen Verdünnungsbeimischungen für die Deckschicht?

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid, aber das mache ich sicher nicht !

Das mußt du verstehen.

Für welches Vespa-Modell würdest du den Lack brauchen ?

Kann dir den Lack für ?69 pro Liter besorgen. Das ist ein sehr fairer Kurs.

Wow, was für ein aufmunternder Post. Könntest du mir die Misch- und Umrechnungsdaten für das 907 Orange zukommen lassen?

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdünnungsbeimischungen ???

Was meinst du damit konkret ?

[...]

<{POST_SNAPBACK}>

Ich meine damit den Hinweis im Werkshandbuch, daß zur Reparatur von Lackschäden eine der Endlackierung entsprechende 2-Schicht-Verarbeitung vorgenommen werden soll:

1 Schicht mit der MM-Farbe,

und

1 "Glanzschicht" drüber - ebenmalls mit demselben MM-Lack, nur unter 15%iger (angeblich bis 25%iger) Beimischung von Nitroverdünnung.

Angeblich resultierten die verschiedenen Töne auch daraus, daß hier eben unterschiedlich stark "verdünnt" wurde.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt hier "professionell" ? Da ist fast nix dran verdient, aber ich habe die ganzen Unterlagen auch nicht geschenkt bekommen.

Kann den Lack auf Basis von Max Meyer, Lechler, MIPA oder auf Dupont mischen lassen.

Ok, ich wusste nicht, dass du das professionell machst. Was für ein Lack ist das? Müsste erst mal meinen Lackierer fragen, ob er damit was anfangen kann.

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast du allerdings Recht !!!

Das ist ein Fakt, den ich bis dato nicht bedacht hatte.

Das müßte man mal probieren. Einmal satt, dann immer dünner auftragen und dann schauen, wie sich das Resultat verändert.

Ich denke mit den moderneren Lacken wahrscheinlich nicht mehr so sehr.

Ein Versuch wäre das allemal wert.

Ich meine damit den Hinweis im Werkshandbuch, daß zur Reparatur von Lackschäden eine der Endlackierung entsprechende 2-Schicht-Verarbeitung vorgenommen werden soll:

1 Schicht mit der MM-Farbe,

und

1 "Glanzschicht" drüber - ebenmalls mit demselben MM-Lack, nur unter 15%iger (angeblich bis 25%iger) Beimischung von Nitroverdünnung.

Angeblich resultierten die verschiedenen Töne auch daraus, daß hier eben unterschiedlich stark "verdünnt" wurde.

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche GS hast du denn genau ?

VS1, 2, 3, 4 oder 5.

Oder gar eine dt. GS2 oder 3 ?

Ich meine damit den Hinweis im Werkshandbuch, daß zur Reparatur von Lackschäden eine der Endlackierung entsprechende 2-Schicht-Verarbeitung vorgenommen werden soll:

1 Schicht mit der MM-Farbe,

und

1 "Glanzschicht" drüber - ebenmalls mit demselben MM-Lack, nur unter 15%iger (angeblich bis 25%iger) Beimischung von Nitroverdünnung.

Angeblich resultierten die verschiedenen Töne auch daraus, daß hier eben unterschiedlich stark "verdünnt" wurde.

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist eh farblich jenseits von Gut und Böse. (Nachlackiert in Feuerrot.) Aber es war halt schon immermal die Frage, wenn man auf dem Oldie-Treff 15 GSen stehen sieht, und alle sind "original" oder in "Originalfarbe" nachlackiert, und trotzdem weist keine dasselbe Silber wie die anderen auf. Unterschiedliche Verwitterungsstadien. OK. Messerschmitt heller/silbriger als Vespa Augsburg-Grau. Aber meine Vermutung ist eben auch auf Grund des Hinweises in dem Handbuch, daß es schon genügt, wenn Luigi beim neu "Betanken" der Lackierstraße mal einen halben Liter zuviel Verdünnung in die Mischung für das "Finish" haut, und schon kommt ein anderes "Silbergrau" raus, als bei der letzten Lackierreihe.

Deswegen die Frage ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

demnächst ist auch meine rally 180 zum lackieren fertig.

es ist eine deutsche von 71. welche farben wurden überhaupt angeboten? meine war original orange. die 180er gabs aber doch auch in blau und grün ?

so wie`s aussieht ist das orange ja wohl das 919? das blau kommt für mich nicht in frage das grün wäre mal was anderes. wer hat den die nummer von dem grün?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

sehr interessantes topic!!

da ich in der suche nicht fündig geworden bin frage ich hier mal ...

....

und zwar will ich meine Sprint V. lackieren lassen und wollte mal frage in was für Farben es die gegeben hat damals.

vielleicht hat jemand bilder dazu?

waren es die gleichen farben wie bei der rally?

der thorsten vom Rollerladen hat mir heute mehrere Farben aufgezählt...

der Heinz hat beim letzten mal gemeint die hätte es nur in Silber, Grün und Mittelblau gegeben....

kann mir jemand genaueres sagen...

Bis denne

Moritzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje,

meine ist Bj.78, also wird sie Silber schätze ich.

Ich dachte eh entweder Silber oder dieses Orange um das es oben ging.

Anscheinend gab es die älteren Sprint auch in einem sehr schönen Braunton...

Was für ein Silber wäre das denn dann.

Gibt es da irgendwelche FArbnummern dazu?

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Grüße Moritzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Rally 180 eher seltener sind und ich auch noch nicht so viele Modelle in Originallack mit meiner Farbliste vergleichen konnte, habe ich eigentlich nur die schon bekannten Farben dafür zusammen gesammelt.

Das wären:

Giallo positano 902 (1968-69)

Giallo arancio 916 (1968-69)

Giallo cromo 933 (1970)

Argento metallizzato 103 (1970)

Mag sein, dass es da noch weitere gab, das kann ich weder bestätigen, noch von der Hand weisen.

Soll es sich bei dem Grün etwa um einen hellen Metallic-Lack handeln ?

Für Uni-Lacke könnten Verde ascot 307 sowie Verde vallombrosa 590, die bei der Sprint 150 Verwendung fanden, in Frage kommen.

Hab in den Farblisten noch weitere Grüntöne, die ich leider bis dato nicht allesamt zuordnen konnte.

Die Klärung dieser Frage würde mich auch sehr interessieren !

demnächst ist auch meine rally 180 zum lackieren fertig.

es ist eine deutsche von 71. welche farben wurden überhaupt angeboten? meine war original orange. die 180er gabs aber doch auch in blau und grün ?

so wie`s aussieht ist das orange ja wohl das 919? das blau kommt für mich nicht in frage das grün wäre mal was anderes. wer hat den die nummer von dem grün?

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 150 Sprint Veloce sind mir folgende FArben bekannt:

Argento metallizzato 103 (ab 1969)

Blu 230 (ab 1970)

Chiaro di luna metallizzato 108 (ab 1971)

Rosso 847 (ab 1972)

Verde ascot 307 (ab 1973)

Verde vallombrosa 590 (ab 1975)

Blu marine 275 (ab 1976)

Grigio polaris 200

Hab gerade ein Bild einer Vespa 150 V. in Verde ascot 307 auf meinem Rechner gefunden. Ich hoffe das mit dem Upload funktioniert auch. Falls nicht, dann müßte ich dir das Bild per mail schicken.

Müßte mal wegen weiterer Bilder von Orignallackrollern nachsehen, aber Sprints sind nicht unbedingt mein Interessensgebiet.

Hallo zusammen,

sehr interessantes topic!!

da ich in der suche nicht fündig geworden bin frage ich hier mal ...

....

und zwar will ich meine Sprint V. lackieren lassen und wollte mal frage in was für Farben es die gegeben hat damals.

vielleicht hat jemand bilder dazu?

waren es die gleichen farben wie bei der rally?

der thorsten vom Rollerladen hat mir heute mehrere Farben aufgezählt...

der Heinz hat beim letzten mal gemeint die hätte es nur in Silber, Grün und Mittelblau gegeben....

kann mir jemand genaueres sagen...

Bis denne

Moritzi

<{POST_SNAPBACK}>

post-3100-1126540058.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Falls es jemanden interessiert, hier noch mal eine Auskunft von Piaggio bez. der Farbe gelb bei der Rally 200:

Dear Mr. ...,

Referring to your e-mail on September the 06 ult., first of all we

apologize for the delay in our reply.

we would like to thank you for the interest you have shown towards our

company and our products

Concerning your question, in 1977 the Vespa 200 Rally (type VSE1T) was

manufactured for German market also in the following original colours:

Harakiri Yellow - (Original Piaggio paint - code number 908) - It is to be

found on normal paint shop, produced by I.C.I. Autocolor, with the paint

code number: JH93.

Regarding Max Meyer code, we are very sorry to inform you, that are not

available.

Wheels rims, steering column, trailing link cover, fan cowl and brake drum

color:

ALUMINIUM - (Original Piaggio paint - code number 983) - It is to be

found on normal paint shop, produced by Max Meyer brand, with the paint

code number: 1.298.0983.

Frame internal rustproofing was painted in colour:

Grey - available by Max Meyer colour code: 8012MM.

Best regards

Piaggio Servizio Clienti on line

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja gut, vor ein paar Tagen hab ich eine Excel Tabelle gesehen, die sämtlich Farben enthalten hat, auch 907 und 919 und alle in diesem ICI Code verschlüsselt, leider hab ich das Teil nicht runtergeladen.... Vielleicht bringt uns das ja weiter. :-D

907 hatte übrigens ICI HV52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
- rosso canyon 1.298.5921 !!! Gab nur im Jahr 1972...

Nein.

rosso canyon 921 gabs auach an div. anderen Rollern späteren Baujahrs !

Hab eine Rally 200 (2. Serie) von 1976 für den österr. Exportmarkt, eine Sprint 125 GTR von 1975 (österr. Modell), sowie Orignallackteile einer 90 Racer in genau dieser Farbe !

Diese Baujahrsangaben seitens PIAGGIO sind nicht sehr genau, sondern geben anscheinend nur an, ab wann diese verwendet wurden.

Die haben das in altbekannter ital. Manier sicher nicht so genau genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zu den GS Farben....

ich habe einen alten Pott O-Lack Silber für GS3 bekommen. Ist noch gut gefüllt und bisher weder mit Verdünnung/Klarlack/unterschiedlichen Grundierungen in Berührung gekommen...

Kann man dadurch evt den O-Lack besser bestimmen? Denke mal es ist aussagekräftiger als schon lackierte Teile mit verschiedenen Grundierungen/Menge Verdünner etc...

Würde 1mal für die O-Lack Bestimmung eine flüssige kleine Lackprobe zur Verfügung stellen wenn das was bringt.

@Mr.VespaGS...Interesse...oder ist das nicht nötig....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Kommt dieser Gelbton (GIALLO 912) irgendwie hin ?

Ein Kumpel hat eine Rally (dt. Modell) genau in diesem Lack !

7krpTsLf.jpg

================================

Ist leider anhand eines Scans schwer festzustellen, ob ein Farbton zutrifft. Neben dem typischen 70er Jahre Gelb gab es auch eine Art Senfgelb (so in Richtung ockerfarben).

Das normale Gelb kommt einem VW-Gelb ziemlich nahe. Hab meine 200er Rally damals nach Farbvergleich so lackieren lassen.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des sind aber nicht die Farben der 200 Rally, oder ?

weill irgendwie fehlt mir doch da das Orange.

Hab das noch gefunden

1968 vespa 180 Rally

- giallo positano (1968-1969): 1.298.2902

- giallo arancio (1968-1969): 1.298.2916

- giallo cromo dal 1970: 1.298.2933

- argento metallizzato dal 1970: 1.268.0103

copriventola, cerchi ruote, tamburi, mozzo anteriore, tubo sterzo: colore alluminio 1.268.0983

antiruggine interno telaio: grigio 8012M

1972 vespa 200 Rally

- chiaro di luna metallizzato: 2.268.0108

- rosso corsa: 1.298.5806

- rosso Katmandu: 1.298.5875

- rosso corallo: 1.298.5880

- rosso lacca: 1.298.5806

- grigio polaris: 1.268.8200

copriventola, cerchi ruote, tamburi, mozzo anteriore, tubo sterzo: colore alluminio 1.268.0983

antiruggine interno telaio: grigio 8012M

und das ganze kommt aus diesem LINK der ja ev. Bekannt sein dürfte

Bearbeitet von Skahra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information