Zum Inhalt springen

GSFWA: Kinderhelm?


JOB

Empfohlene Beiträge

Suche für die kommende Saison nen Helm für meinen knapp vierjährigen Sohn. 

Will nicht grade auf große Tour gehen, sondern ihn zB bei schönem Wetter in den Kindergarten bringen und dann gleich weiter ins Büro. 

Freu mich über eure Erfahrungen. Interessant ist auch, wie viel "zu groß" man bei Kindern einen Helm kauft, Größe ist bei denen ja immer nur eine Momentaufnahme. 

Grüsse in die Runde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns waren / sind das auch in erster Linie kurze Strecken, nichtsdesdotrotz ausschließlich Integralhelme. Ich habe die bislang immer vor Ort im Superstore einer großen Motorradzubehörkette gekauft.

 

Von der Größe schon so, daß es vernünftig paßt, leicht aufzusetzen, aber nicht übermässig locker. Da der Kopf bei kleinen Kindern überproportional groß ist, wächst der gar nicht mehr so schnell wie der Rest. Du brauchst also keine Angst haben, daß ein passender Helm so schnell zu klein wird, wir z.B. Schuhe. Meine beiden Mädels haben ihre Helme jeweils mehrere Jahre benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleiche wie Champ passen muss er und leicht sollte er sein und damit ist er leider auch teuer die kleinen haben noch keine ausgeprägte Nackenmuskulatur das zählt jedes Gramm und die Gewichtsverteilung.

(ich kann mich aber die ersten beiden Jahre auch dran erinnern das beide im Beiwagen mit Fahrradhelm mitgefahren sind) Vorsichtiger und vorausschauender fährt man eh. Hatte das noch nie und würde das auch kleinreden aber Freunde hatten das.

Das Kind muss mit beiden Beinen auf den Fussraste ankommen bzw. dem Trittblech das könnte noch ein kleines Problem werden bei 4 Jahren (wäre mir aber egal)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute!

Gibt es echt ne Regel, dass das Kind mit den Füßen aufs Trittbrett kommen muss? Das ist ja öfter nicht mal bei der Mutter der Fall..

Als Kindergartenshuttle würde ich den Heinkel nehmen, dafür hab ich nen super einstellbaren Kindersitz.  

 

image.thumb.jpeg.5f5875b90d5fe6a425d6440

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb JOB:

Danke Leute!

Gibt es echt ne Regel, dass das Kind mit den Füßen aufs Trittbrett kommen muss? Das ist ja öfter nicht mal bei der Mutter der Fall..

Als Kindergartenshuttle würde ich den Heinkel nehmen, dafür hab ich nen super einstellbaren Kindersitz.  

 

image.thumb.jpeg.5f5875b90d5fe6a425d6440

 

 

ist aber meines Wissens in Deutschland eigentlich auch nicht zulässig. Sozius muss hinten sitzen.

Würde mich jetzt aber natürlich auch nicht abhalten ;-)

Bearbeitet von williwirsing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Füßen stimmt wohl schon. Deswegen sind ja bei diesem Kindersitz diese "Steigbügel" dabei. Damit ist dem Gesetz dann wohl genüge getan, da die Füße dann ja (zumindest nach unten) etwas Halt haben.

 

Ob das jetzt alles sinnvoll ist muß wohl jeder für sich entscheiden. Bei mir saßen / sitzen die Mädels überwiegend im Beiwagen, ich habe sie aber auch schon als Sozius mitgenommen, ohne das sie mit den Füßen auf das Trittblech gekommen wären.

 

Wichtig ist halt, das sie weit genug sind und das mit dem selber Festhalten / vernünftig sitzen zuverlässig funktioniert. Wenn die das noch nicht verstanden haben und gegebenenfalls Blödsinn machen, funktioniert das meiner Auffassung nach mit dem Sitz / Gurt auch nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Champ:

Das mit den Füßen stimmt wohl schon. Deswegen sind ja bei diesem Kindersitz diese "Steigbügel" dabei. Damit ist dem Gesetz dann wohl genüge getan, da die Füße dann ja (zumindest nach unten) etwas Halt haben.

 

Ob das jetzt alles sinnvoll ist muß wohl jeder für sich entscheiden. Bei mir saßen / sitzen die Mädels überwiegend im Beiwagen, ich habe sie aber auch schon als Sozius mitgenommen, ohne das sie mit den Füßen auf das Trittblech gekommen wären.

 

Wichtig ist halt, das sie weit genug sind und das mit dem selber Festhalten / vernünftig sitzen zuverlässig funktioniert. Wenn die das noch nicht verstanden haben und gegebenenfalls Blödsinn machen, funktioniert das meiner Auffassung nach mit dem Sitz / Gurt auch nicht wirklich.

das wird sich in der Praxis noch herausstellen ob der Sitz gut ist..habs noch nicht getestet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufm Smartphone und ohne Brille hab ich gelesen:

 

GSFWA: Kinderheim

Suche für die kommende Saison nen Heim für meinen knapp vierjährigen Sohn.

 

:aaalder:

 

Die Antworten der anderen haben mich dann genauer lesen lassen... Puh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JOB:

Danke Leute!

Gibt es echt ne Regel, dass das Kind mit den Füßen aufs Trittbrett kommen muss? Das ist ja öfter nicht mal bei der Mutter der Fall..

Als Kindergartenshuttle würde ich den Heinkel nehmen, dafür hab ich nen super einstellbaren Kindersitz.  

 

image.thumb.jpeg.5f5875b90d5fe6a425d6440

 

 

 

Nicht dein ernst oder??????????

Der Mitfahrer sitzt hinten oben  und nicht vor dem Fahrzeuglenker!!!!!! 

Bei aller Motivation das geht mal gar nicht. 

Mein Junior hat auch vor drei Jahren zu seinem dritten Geburtstag seine ersten Helm bekommen im März sitzt aber im Gespann.

So Klappkindersitze gibt's ja auch für Vespa aber das ist 100%ig fahrlässig, rate dir als vernünftiger Vater von solchen Kunststücken im öffentlichen Straßenverkehr ab. 

BITTE MACH DAS SO NICHT!!!! 

Bei aller vorausschauender Fahrweise aber das ist gefährlich. 

Vagöts God 

Jogl 

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir kommt das vorne irgendwie sicherer vor, da seh ich was er macht und der Durchstieg vom Tourist ist ja ne Art "Sicherheitszelle", zumindest ist man als kleiner Mensch nicht so exponiert wie hinten drauf. 

Aber wird schon Gründe geben dass sowas nicht mehr hergestellt wird..

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letztens Jahr in einem Helmfachgeschäft wegen Kinderhelme vorstellig geworden. Da ich den Verkäufer gut kannte, hat er mir von den im Laden erhältlichen Helmen abgeraten. Und mir stattdessen den Marushin 111 als besten Kinderhelm empfohlen. Den hab ich mir dann auch für meine Kurzen geholt. Großer Vorteil: Innenfutter ist herausnehmbar und in drei Größen dabei. Sprich, Helm wächst mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das in der Zwischenzeit beim 2. Kind...1. fing mit 6 und Gespann an der 2. mit 4. an mitzufahren...

Generell reißt jeder Helm der von der Schutzwirkung was bringt den Kurzen beim Unfall durch sein Gewicht das Genick ab (da kann keiner gegen die Physik argumentieren). Du kannst das Ganze aber noch etwas forcieren in dem du dein Kind vor dir sitzen lässt...falls der Aufprall deines Körpers auf dein Kind und seine anschließendes mit dem Kehlkopf auf den Lenkerkopf aufschlagen ihm noch nicht gereicht hat, erledigt der Helm den Rest...

 

Es gibt Kinderhelme die sind innen aufblasbar und damit lässt sich bei hinnehmbarem Gewicht ein guter Halt erzielen. Wenn du die Marke wissen willst, kann ich am WE zuhause nachschauen.

 

Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb pötpöt:

Aufm Smartphone und ohne Brille hab ich gelesen:

 

GSFWA: Kinderheim

Suche für die kommende Saison nen Heim für meinen knapp vierjährigen Sohn.

 

:aaalder:

 

Die Antworten der anderen haben mich dann genauer lesen lassen... Puh!

Da sind wir schon 2...... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2/23/2016 um 14:36 schrieb Champ:

Der Punkt ist halt, daß Du im Falle eines Auffahrunfalls das Kind mit Deinem kompletten Gewicht zwischen Dir und dem Lenker einklemmst.

 

vor allem hat Otto nen straffen Ranzen bekommen - der arme Toni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 23. Februar 2016 um 09:25 schrieb HerbertK:

Halte ich für ein Gerücht das die Füße aufsetzen müssen bzw habe darüber noch nichts gelesen. Ich habe für unsere Kleine den Sitz hier liegen...beim Helm orientiere ich mich an dieses Topic :-D

kindersitz_roller_scooter_maxiscooter_qu

 

War heute mit meinem bald Sechsjährigen los und haben für ihn einen Integralhelm (Probiker in XS: 1280 g) erworben.

Den oben gezeigten Kindersitz haben wir nicht mitgenommen, weil er zu schmal ist. Der Verkäufer meinte, dass er in seiner Größe doch schon an die Fußrasten rankommen müsste. 

Er soll aber nicht hinten auf einen 600er Kocher, sondern 'ne PX.

 

Deshalb habe ich zwei Fragen:

Gibt es diese Kindersitze in verschiedenen Größen/Breiten (des Kindes, nicht der Sitzbank!)?

Würde als Alternative eine Rückenstütze im MOD-Style - zur Not mit den Fußschlaufen von oben - genügen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb jpelfeldt:

 

War heute mit meinem bald Sechsjährigen los und haben für ihn einen Integralhelm (Probiker in XS: 1280 g) erworben.

Den oben gezeigten Kindersitz haben wir nicht mitgenommen, weil er zu schmal ist. Der Verkäufer meinte, dass er in seiner Größe doch schon an die Fußrasten rankommen müsste. 

Er soll aber nicht hinten auf einen 600er Kocher, sondern 'ne PX.

 

Deshalb habe ich zwei Fragen:

Gibt es diese Kindersitze in verschiedenen Größen/Breiten (des Kindes, nicht der Sitzbank!)?

Würde als Alternative eine Rückenstütze im MOD-Style - zur Not mit den Fußschlaufen von oben - genügen?

 

uuuhhh das weiß ich nicht ob es den in anderen Größen gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information