Zum Inhalt springen

Meine erste PX: Newbie-Fragen (war: PX150 Werteinschätzung)


Paul_Holl

Empfohlene Beiträge

Moing zusammen,

stehe aktuell vor der Erstanschaffung einer Vespa, habe auch schon viel rum- und quergelesen und auch eine ungefähre Vorstellung von dem, was ich will. Die Rahmendaten wären in etwa:

 

- 150ccm aufwärts

- soziustauglich

- Getrenntschmierung würde ich vorziehen

- bis knapp € 3000,- will/kann ich ausgeben

 

Habe nun einige Angebote aus dem Netz gefischt, dir mir gut erscheinen und hätte gerne fachkundige Meinungen:

 

http://ww3.autoscout24.de/classified/282952830?asrc=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/277733072?asrc=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/268368782?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/272390819?asrc=st|as

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-200-e/405750021-305-7618

 

Der erste wäre mein Favorit und dann entsprechend absteigend.

 

Was sagt Ihr dazu?

 

 

 

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200er sind natürlich ein wenig zum Luxusgut avanciert, was den Preis betrifft. Ich würde Dir empfehlen, Deine Suche auf jeden Fall auch auf gute 125er oder 150er vor EZ 1989 auszuweiten, da Du hier das Geld was Du Dir in der Anschaffung sparst sehr gut in legale (eintragbare) Tuningmaßnahmen investieren kannst. Die Auswahl ist meines Erachtens da auch etwas größer. Eine 125er mit entsprechendem Zylinder (177er mit Ausnahme vom DR) macht sicherlich mindestens den gleichen Spaß auf der Straße wie eine Werks-200er.

 

Es kommt natürlich drauf an, was das endgültige Leistungsziel ist. Aber als Einsteiger denke ich, ist trotzdem diese Variante sehr sinnvoll. Ein 200er Motor ist später immer noch möglich.

Getrenntschmierung fahr ich auf der PX. Allerdings würd ichs persönlich nicht machen, wenns in Richtung intensiveres Tuning (Zylinder, Gaser, Auspuff) geht. Dann lieber stillegen und selber mischen.

 

Clubkontakte sind IMHO natürlich von Vorteil. Ein Besichtigung vor Ort vorzugsweise mit einer fachkundigen Person eigentlich Pflicht. Anschauen, anschauen, anschauen!

 

Bei den Angeboten sind mir persönlich die Bilder nicht aussagekräftig genug. Augenscheinlich sind 1 & 2 ganz in Ordnung. Bj passt.

Bei 1 ist schon mal schön, dass noch Teile dabei sind und neue Reifen / Schläuche. Könnte ohne Wartungsstau sein.

3 stört mich der Lack...sieht pickelig aus. Wer weiß, was da los ist

4 wiederum schaut ehrlich aus... nur der Koffer muss weg :-)

5 Die ich nenns mal Flieder-Edition und die Sitzbank muss man mögen.

 

Angesichts der Preise, die für einen 200er Motor mit fragwürdiger Geschichte aufgerufen werden (800-1000 Euro) gingen für mich die Preise in Ordnung, WENN nichts großes gemacht werden muss.

Ich würde grundsätzlich folgendes in die Preisverhandlungen mit einrechnen (wenn nicht schon vom Besitzer erledigt)

 

  • Motorrevision / evtl. Standschäden / Simmerringe, Schaltkreuz, etc. : Wenn mans nicht selbst machen kann, würde ich Freundschaftspreise ab Kasten Bier bis 300 Euro einkalkulieren. Ohne Freundschaft auch gern mal >500
  • Reifen / Schläuche neu: ca. 80 bis 100 Euro, Weißwand natürlich mehr
  • Züge alle in Ordnung? Züge neu ca. 25-30 Euro + Arbeit. Kann man aber problemlos selbst machen. Auch als Anfänger
  • Bremsen neu?: Kosten ca. 30 Euro für 2 Sätze + Arbeit. Kann man auch selbst machen

Hier ist also absolut Spielraum von ein paar Euros, wenn sonst vom Rahmen und Lack alles passt.

 

meine PX und GT springen im Übrigen auch nach dem Winter auf den ersten Kick an. Nen zweiten lass ich mir dann auch noch eingehen, aber beim 3., 4. oder 5. kommt gerne die Aussage "Vergaser muss halt gereinigt werden". Hier würd ich dann aufpassen. Warum machts der Verkäufer nicht, wenns "nur" der Gaser ist? Da kann dann eine Revision anstehen. Muss aber nicht.

 

Wie gesagt: Wenn die Substanz gut ist, der Roller gefällt, dann denke ich sind je nach Zustand 2500 auf dem freien Markt für eine Prä- 1989er PX200 okay. PX alt (kleiner Tacho, keine Getrenntschmierung) ich glaub vor 1984 sind teuerer.

 

Und nach diesem Roman darf mich das Kollektiv jetzt gerne zerfleischen wegen etwaiger Falschinfos. :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie bei dir in der Nähe steht, schau dir die erste ruhig mal an....

Ist zwar nicht original, aber alle umgebauten Teile dabei, der Lack sieht fast zu gut aus für 30 Jahre, aber Bilder täuschen da oft.....

Das müsste auch ein ziemlich klares Weiß sein chreme gabs 86 nicht

 

Nach dem Kauf sofort die braune Sitzbank entsorgen.....:repuke:

Bearbeitet von Sprotte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, zumindest die Blinker sind getauscht worden gegen Klarglas.

Hab leider aus Kassel noch keine Antwort erhalten, ebenso wenig bei der "grünen" zweiten.

 

@sprotte: Möchte sowieos so eine Sitzbank, die gefallen mir besser als die eckigen Dinger:

Vespa-PX-200-Marrakesch-Braun-Metallic-B

Bearbeitet von Paul_Holl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun doch Post aus Kassel bekommen:

Hallo,
 
"Die Motoroller ist in gutem Zustand, ohne technische Probleme und ohne Schäden.
Motoroller hat Deutsch Papiere mit Deutsch-Kennzeichen ( angemeldet Deutsch ), ist ohne Unfälle und ohne Öl verliert.
motor und getriebe 100% OK. Motoroller hat der Service gemacht and TÜV.
sehen beigeschlossen per E-Mail die bilder.
 
Firmen Homepage: www.mchtra.eu .
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
wir bieten 6 Monate Garantie.
 
lass es mich wissen der Stadt wo du lebst.
 
Daten: Vespa PX 200 Lusso GS Scooter, 2600 EUR, baujahr 1986, HU-AU-TUV bis 06-2017,
Benzin, 6350 kilometers, Motor 12 PS.
 
Vielen Dank!

 

MACHINERYTRADE Sp. z o.o.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 
Was haltet ihr davon? Mehr Bilder gabs auch dazu.

3.jpg

2.jpg

1.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

Bearbeitet von t4.
Realnamen und Nummern wech ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal was ganz neues, ein polnischer Baumaschinenhändler, der Vespas verkauft, ruf mal lieber Rita an und schau mal, ob sie nicht noch was schönes für dich in ihrer Halle hat, das kommt mir ehrlich ziemlich spanisch, äh polnisch vor.... 

 

irgendwie passt die Farbe immer noch nicht zum Baujahr....

Kann natürlich täuschen, aber eigentlich müsste das so aussehen :

vespa_weiss3g.jpg

Bearbeitet von Sprotte
Bild hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, habe mich so gefreut... Von Rita habe ich Bilder erhalten. War leider nix dabei.

Die 2. aus meiner Liste steht in Dänemark ... GROßER SCHEIß. Die Lieferung wäre im Preis enthalten...

 

Ich hab beim Polen mal nach der FIN gefragt. Hab da ein paar Recherchemöglichkeiten! Das Kennzeichen ist ja auch erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Frühjahr hin werden auch wieder mehr angeboten,  lass dir Zeit,  Suchaufträge bei ebay Kleinanzeige und mobile.de halten einen auf den laufenden, da findet sich dann schon was für dein Budget....

Regelmäßig auch hier mal reinschauen, viele bieten ihre Roller zuerst im Forum an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb tc:

Ich würde mal die Adresse des polnischen Herrn rausnehmen. Nicht dass der forumsbetreiber ärger bekommt. 

Das Weiss von der ersten ist keine Farbe der damaligen Roller. 

 

 

 

Erledigt. Und so´n kremiges Weiss gab´s in (D) an der Lusso mitte der 80er. Ob das auf dem Bild nun dieses Weiss ist würde ich aber auch nicht beschwören wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎29‎.‎01‎.‎2016 um 10:48 schrieb Paul_Holl:

Toll, habe mich so gefreut... Von Rita habe ich Bilder erhalten. War leider nix dabei.

was passt an denen nicht??

 

ruf doch mal an..... dann können wir besprechen, was es sein soll....

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hätte ich noch zwei entdeckt:

 

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-p-200-e-px/418824258-305-7558

http://ww3.autoscout24.de/classified/272390819?asrc=st|as

 

Beide einigermaßen in der Nähe. Was haltet ihr davon?

 

@Rita: nix für zu ungut ;), aber mir ist mailen (mit Bildern) lieber als telefonieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die originale Yankee ist halt so lang damit 2 Erwachsene bequem drauf sitzen können. Kürzer macht da für europäische Hintern nicht viel Sinn.
    • Achso, dann ist ja alles save. Und das mit der Oltimeranmeldung bringt auch bei der Vespa nicht große Preisvorteile. Der Spaß soll im Vordergrund stehen   😉
    • Ich habe da leider keine Ahnung was die Zulassung betrifft. Wir haben die Vespa angemeldet gekauft und sie dann auf uns umgemeldet, ich kenne mich da ansonsten nicht aus, höre das heute zum ersten Mal. Ich weiß nur dass die Zeit für einen Oldtimer ab Tag der 1. Zulassung gilt. Aber das ist für mich auch nicht wichtig, ich habe mit der Millenium Spaß beim fahren und da ist es mir nicht wichtig ob ich sie als Oldtimer anmelden kann oder nicht.
    • Rollerland Lübeck.... krasser Laden ! 2022 nen Peugeot Django gekauft. bin voll zufrieden..... mit dem scooter, aber nicht mit dem Chef, Herrn Köhn. 5000 km- Inspektion brauchte 5 (in Worten: fünf) Termine, auf 7 (sieben) Wochen verteilt. Beim Motorölwechsel wurde zuwenig Öl aufgefüllt, Getriebeölwechsel wurde trotz anweisung im Wartungshandbuch NICHT gemacht. Anlasserfreilauf war defekt. Wurde erst nach der zweiten Reklamation auf Garantie behoben... seitdem scheppert's. Auf Nachfrage sagte mir der Chef: "Das ist normal....jeder roller macht Geräusche." Entweder wurde an dem teil nur rumgefummelt oder es wurde durch ein schrottwertiges Zubehörteil ersetzt. Bei der Übergabe fehlten dann auch noch drei Schrauben am Variodeckel. Keine Ahnung, warum Diese Bude 4,8 Sterne in den Bewertungen bekommt. Der Chef schreibt die wohl selbst. Von mir gibt's 5,0 pechschwarze sterne. Rollerland ?..... nie wieder.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information