Zum Inhalt springen

Projekt Serveta


DocMed

Empfohlene Beiträge

Alles schön, deine Kurbelwelle scheint ja Anlaufscheiben haben, dann kommen oben keine hin. Ein passend breites Pleullager wäre aber schön.

 

Das mit der Kurbelwelle ist auch richtig, wäre der Absatz bündig mit dem Lagerinnenring, könnte man da nichts mehr festziehen. Das gleiche gilt auch für die Platte des Wellendichtrings, die liegt am Lageraußenring auf und damit nicht am Gehäuse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb T5Rainer:

Warum ist da blaues Fett am 6305-Lager? Willze Dir die Kupplungsbeläge versauen?

Sollte ich lieber wieder entfernen. Hatte noch was am Finger vom Rollenlager und dachte "Lager ist Lager". Danke für den Hinweis!

 

vor 1 Stunde schrieb Blue Baron:

Alles schön, deine Kurbelwelle scheint ja Anlaufscheiben haben, dann kommen oben keine hin. Ein passend breites Pleullager wäre aber schön.

 

Das mit der Kurbelwelle ist auch richtig, wäre der Absatz bündig mit dem Lagerinnenring, könnte man da nichts mehr festziehen. Das gleiche gilt auch für die Platte des Wellendichtrings, die liegt am Lageraußenring auf und damit nicht am Gehäuse. 

Gut, das klingt plausibel und beruhigt mich. Das englische Buch allein reicht leider doch nicht aus. Beim Zusammenbau fehlen einfach zu viele Fotos bzw. es setzt voraus, daß man beim Zerlegen alls fotografiert hat bzw. ein fotografisches Gedächtnis hat. Da habe ich mich jetzt schon ein paar mal drüber geärgert. Ölwurfscheibe ist auch so ein Ding. Sinnvoll ist es ja nur, sie mit der geschüsselten Seite zum Ritzel hin zu montieren. Erwähnt oder bebildert wird das aber nicht. Auch die Kupplungsarmwell, der Bremsarm/nocke und zum Teil auch die Schaltwelle wurden übergangen. Naja, gibt ja noch das GSF.

vor 4 Stunden schrieb clash1:

in den imolakolben gehören keine scheiben. ich nehme immer ein möglichst breites nadellager.

absatz ist, soweit ich das anhand des bildes beurteilen kann, ok.

übesetzung muss man einfach mal testen.

ich fahre gerne 5.30...

OK, nehme dann ein anderes Lager, nämlich 16x20x22. Breiter als das habe ich nicht gefunden. 

5,30 ist ja auf dem Li-Getriebe 15/47, richtig? Würde ich denn mit 16/47 ganz falsch liegen? Das wäre dann 5,0. Das Ritzel hätte ich nämlich schon da, dann könnte es direkt weiter gehen. Ich bin ja auch nicht so flink wie Du am Schraubenschlüssel, Harald. Die Übersetzung später nochmal zu ändern würde mich bestimmt wieder eine Woche kosten. Aber ich bin da einfach auf Eure Erfahrung angewiesen. Wenn Ihr sagt, 5,3 ist einfach besser zu fahren, weil die Kiste sonst im Vierten nicht mehr auf Touren kommt, dann ist das halt so. Dann tausch ich noch mal um. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich die Gewinde der Bolzen für die hinteren Bremsbeläge angesenkt, um die JBS-Bremse dranzubasteln. Das sollte mit der beiliegenden Anleitung ja kein Problem darstellen.

Problematisch ist aber die Kupplung. Ich hatte eigentlich auf die BGM gesetzt, die ist aber nicht lieferbar. Ich warte noch auf eine Antwort vom Philipp vom SC, ob bald mit Nachschub zu rechnen ist. Alternativ dachte ich daran, was zusammenzustellen:

Crownwheel TS

Spinne Surflex

Andruckplatte Surflex Li

Beläge Surflex

Federn LTH, MB oder in der Art, Buchse und Seegerring.

Leistungsmäßig rechne ich mit höchstens 18-20 PS. Das sollte doch mit der Kombi hinhauen, oder?  Dann noch das viel gelobte Gearsaver rein und ab dafür...

Ach so: Vorderes Ritzel mit 15 Zähnen gibt es von BGM nicht. Casa müßte OK sein, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb insidedev:

:gsf_chips:

 

Kupplung war doch im Verkaufe Bereich, ungefähr so wie du suchst ;-)

War? Kann sie nicht finden. Hast Du 'nen Link für mich?

vor 56 Minuten schrieb clash1:

warum nicht direkt liedolsheim?

Sparfuchs:rotwerd:

Aber auch, da ich doch immer wieder von Problemchen mit dem Teil lese und das für den sportlichen Preis. Dann kommt noch mal der Kompressor dazu, der bei der BGM entbehrlich ist. Und ich steige noch nicht ganz durch, wie das Teil für die Li verbaut wird. Mit GP-Kettendeckel?  Unsinn, mit der Scheibe für Li mit dem Pinökel oben drauf.

Weißt Du zufällig was von der Superstrong?

Bearbeitet von DocMed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade Nachricht von Philipp bekommen. Anfang Mai sollen sie kommen. Da werde ich wohl drauf warten. 

Oder würdest Du die Lidolsheim der BGM vorziehen.

 

Casa-Ritzel ist OK?? Und die Kette, muß die IWIS sein oder geht IRIS auch (auch wieder wegen Verfügbarkeit)? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sowohl bgm als auch mmw verbaut.

probleme hatte ich bisher noch mit keiner.

liedolsheim macht einen noch massiveren eindruck und ist bestimmt auch für über 35ps tauglich.

 

bgm finde ich wegen der tollen montage und den verschiedenen federkombinationen (5 oder 10 federn,  standart bis sehr hart) sexy

 

haltbar, von der laufleistung, sind wohl beide.

 

ketten sind so eine sache. ich hatte auch schon die ganz teuren jwis die nach wenigen kilometern massiv gelängt waren.

hier können dir die münchner sicher besser helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Themen zur Lidolsheim gelesen. Die eine trennte nicht, lag aber wohl am Kupplungszug. Kann man sicher nicht der Kulu ankreiden, da habt Ihr recht.

Bei der anderen geht es um axiales Spiel des Crownwheels, weil der Absatz der Spinne nicht passt. Die musste abgedreht werden. Gravedigger schrieb dazu, dass an den Maßen nachgebessert wurde, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.Naja, stimmt schon, von Fehlkonstruktion kann man da sicher nicht sprechen. Habe ich dem Teil wohl unrecht getan. Preis, zu erwartende Leistung, Verzicht auf Kompressor und die Federkombinationen sprechen für die BGM. Ich überlege noch mal...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte ein Update der bgm Kupplung auf die CR Beläge - bei der Superstrong für Vespa ist das ja schon passiert. Diese Erweiterung könnte den Vorsprung der Liedolsheim so gut wie beenden.
Was nur mal wieder typisch Lambretta ist: z.Zt. nicht lieferbar... :mad:

 

Ach so: von der Liedolsheim fahren in meinem Bekanntenkreis sicher mehr als 20 Stück rum, und davon viele seit Jahren - keine davon hatte einen Defekt oder Problem.

Bearbeitet von Schmied
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb DocMed:

Spricht was dagegen, das vorhandene spanische 15er Ritzel weiter zu benutzen, wenn die Zähne noch gut aussehen?

Im Gegenteil. Ich würde das span. original jedem Casa-Lambretta oder anderem Nachbau-Ritzel vorziehen.

Bei original-Ritzeln habe ich noch nie von einer Rückrufaktion gehört.

:whistling:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

ist schon 'ne ganze Weile her, daß ich am Motor arbeiten konnte, aber heute ist es endlich wieder mal so weit gewesen. Endlich ist auch die BGM Kupplung da.

 

1. JBS-Kettenspanner verbaut, 81er-IWIS von oben gespannt (bei 15/47). Dabei kann man die Angabe von 6mm Spiel aus dem Sticky für die Kette ja nicht anwenden. Wie viel Spiel sollte die Kette denn nach unten haben? Jetzt läuft sie satt über den Kunststoff und läßt sich knapp 1mm abheben an der Stelle der stärksten Wölbung.

2. die BGM-Kupplung ist ja nicht genietet, weshalb die Sicherungsscheibe der Mutter für die Spinne nicht funktioniert. Empfohlen wird eine Wellscheibe und Loctite. Ich habe die Wellscheibe der Cosa-Kupplung etwas weiter gefeilt und drunter gelegt. OK so, oder gibt es etwas Besseres?

3. Montage der JBS-Hinterbremse: die Bremstrommel läuft schon frei, allerdings habe ich am Bremsarm nur knapp 1mm Weg, dann ist schon Schluß. Das ist doch im Fahrbetrieb gar nicht zu dosieren. Ich habe mich genau an die Anleitung vom Jockey gehalten. Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten?

 

Grazie!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Kettenspanner ist ein wenig der falsche technische Begriff - es ist eher ein Kettenführer. Viel spannen ist also eher nicht so gut. Kenne aber den JBS nicht, sollen andere was Konkreteres sagen.

 

2. Wird schon gehen. Alternativ: Ich habe die verbaut http://www.scooter-center.com/product/7676227

 

3. Hatte ich auch. Habe dann eine GP Bremsnocke genommen, wo es in Kombination mit abgeschliffenen Belägen dann ging. Trommel weiß ich aber nicht mehr. Innocenti oder Serveta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎07‎.‎08‎.‎2016 um 22:03 schrieb centro-studi:

1. Kettenspanner ist ein wenig der falsche technische Begriff - es ist eher ein Kettenführer. Viel spannen ist also eher nicht so gut. Kenne aber den JBS nicht, sollen andere was Konkreteres sagen.

 

2. Wird schon gehen. Alternativ: Ich habe die verbaut http://www.scooter-center.com/product/7676227

 

3. Hatte ich auch. Habe dann eine GP Bremsnocke genommen, wo es in Kombination mit abgeschliffenen Belägen dann ging. Trommel weiß ich aber nicht mehr. Innocenti oder Serveta

Alles klar, Kettenspanner habe ich zum Kettenführer gemacht.

Wellscheibe lasse ich so, wie es jetzt ist.

Bremsnocke habe ich getauscht gegen eine der GP. Hast Du denn dann auch den Exzenter der GP genommen, oder den kleinen der Li verwendet? Den hab ich nämlich jetzt noch drin, bin mir aber nicht sicher, ob die Beläge jetzt im Bereich des Exzenters genug Kontakt zur Bremstrommel bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das weiß ich nicht mehr - muss ich am Verschleiß des Exzenters nachschauen. Die Beläge habe ich mir aber passend feilen/schleifen müssen damit die Trommel drauf ging.

An originale Bremsleistung kam meine JBS Bremse aber nie ran. Die jetzige Makino Beläge bremsen besser. Hast du nen Inderblock, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 14 Minuten schrieb DocMed:

Ich habe: Membranblock, Distanzplatte, Ansaugstutzen und eine Dichtung. An welche Stelle gehört denn die Dichtung? Fehlt da nicht eine?  

nö, es fehlen zwei

1. zw. Zylinder und Distanzplatte

2. zw. Distanzplatte und Membranblock

3. zw. Membranblock und Ansaugstutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Unterseite des Motorgehäuses, im vorderen Bereich ist eine M8 Schraube verbaut. Sieht aus wie eine Sackbohrung. Welchen Sinn hat das denn? Kommt da irgendein Hilfswerkzeug dran? Bei Mr. Round habe ich dazu kein Bild gefunden.

Foto könnte ich ggf. nachreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb DocMed:

An der Unterseite des Motorgehäuses, im vorderen Bereich ist eine M8 Schraube verbaut. Sieht aus wie eine Sackbohrung. Welchen Sinn hat das denn?

 

vor 11 Minuten schrieb clash1:

da wird der auspuff verschraubt.

 

und dient mit einer M8-Schraube auch als Motormontageständer. :whistling:

 

Block-driveside.jpg

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information