Zum Inhalt springen

Was ist besser als "Dirko HT"? Getriebe von außen abdichten...


allFred

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

zuerst mal danke, dass du nicht schreibst:

  • Das ist doch Quatsch, mach das anders
  • Musst du schweißen
  • Must du zerlegen und neue Dichtung verbauen

 

 

Also, nun zum Problem: Ich suche nach einem modernen Zeug auf Silikon-/Akrylbasis (o.ä.), welches hitzebeständig und und benzin-/ölresistent und vermutlich auch Bremsflüssigkeits-resistent ist. Also ein richtiges Teufelszeug. Es gibt Diko HT, allerdings ist das schon zig jahrzehnte alt und vermutlich gibts mittlerweile besseres. Die Materialforschung hat ja nicht halt gemacht. Hat jemand Erfahrung gemacht zB mit

 

  • Ramsauer 345
  • Liqui Moly 6185
  • ?

Andere Vorschläge?

 

 

PS: Falls du fragst: Ich will mich mit der 52-PS-Beiwagen-Vespa-Königin auf den Mars schießen lassen und mache mir Sorgen, dass ich ein Riss im Getriebe bekomme. Bei dem ganzen Geröll da kann man ja nicht richtig Kurven fahren ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hochtemperatur silikon aus dem ofenbereich

alternativ jb- weld an die dichtfläche von außen,dann musst du auch nicht mehr spalten ;-)

mal im ernst. wofür, welcher einsatzzweck?

 

 

jb-weld, das klingt gut. das ofenzeug hab ich auch im auge. also sprichwörtlich.

 

im prinzip für  da wo die getriebedichtung leck schlägt und für H-risse im motordeckel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht...ein zwei nähere Angaben würden nicht schaden.

Oder nen Bild.

 

Ich habe mal was zugeschmiert...und das hielt.

Kann bei verbesserter Tonlage den Produktnamen erinnern.

für  getriebedichtungslecks Auto und v50 und für H-riss im motordeckel f650

 

lass die doch quatsch posten, ist doch witzig.

 

erst off, bild on:

 

 

 

(Ich will nämlich in wirklich die Dunkle Seite der Macht abdichten!)

post-3733-0-82378400-1450731714_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst bedenken das du da immer nur was aufpappst. klar kann das dicht werden aber auf dauer doch kacke.

ich hab bei der letzten revision zum ersten mal gar keine dichtungspampe genommen. da war vorher dirko drauf und ich hab geflucht beim reinigen. mit einer harten zahnbürste ging aber auch das dirko irgendwann runter.

dichtflächen penibel gereinigt und nur die dichtung ohne pampe verbaut.

ergebnis: motor absolut dicht.

mit der dirko pampe wars vorher ein " auslaufmodel"

jahrelang war ich von hylomar überzeugt.

weniger ist oft mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals mit Fluid D einfach den Riss verschmiert. Teilweise auch von innen. War ein Aufsetzer an einem Stein...

Das andere ein Riss im Kupplungsdeckel. Der wäre glaub immer noch dicht genug.

 

Ich weiß nicht, ob man da eine Wunderpampe braucht.

 

Vielleicht probiere ich auch mal wieder Papierdichtung mit Fett. Das fällt bei Rissen ja aber aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal mit dem untersten Gehäusebolzen von der GS an ner Treppenstufe hängengeblieben. Gehäusebolzen verbogen und die Hälfte vom Bolzenauge  der limaseitigen Gehäusehälfte rausgeknackt. Verbogenen Bolzen rausoperiert, Gehäuseauge in situ mit Delo Metalix A angepappt und neuen Bolzen rein. Ist immer noch dran. :thumbsup:  Nach Aushärten kann man das Zeug gut bearbeiten. Keine Ahnung, ob es das noch zu kaufen gibt, JB weld müsste aber ungefähr die selbe Liga sein.

 

Teroson Fluid D benutze ich immer zusammen mit den Papierdichtungen. Gutes Zeuch, geht mit Spiritus nach Demontage auch gut wieder runter.

 

Gute Vorbereitung (entfetten, entfetten und nochmal entfetten) ist wohl das A und O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst bedenken das du da immer nur was aufpappst. klar kann das dicht werden aber auf dauer doch kacke.

ich hab bei der letzten revision zum ersten mal gar keine dichtungspampe genommen. da war vorher dirko drauf und ich hab geflucht beim reinigen. mit einer harten zahnbürste ging aber auch das dirko irgendwann runter.

dichtflächen penibel gereinigt und nur die dichtung ohne pampe verbaut.

ergebnis: motor absolut dicht.

mit der dirko pampe wars vorher ein " auslaufmodel"

jahrelang war ich von hylomar überzeugt.

weniger ist oft mehr!

 

oh mann, ich muss dir sowas von recht geben. Der Haarriss im Motordeckel (F650, direkt neben der schraube/um die schraube herum)  kam von Dirko. Wegen der Hebelwirlung/fehlenden Auflagefläche um den "lochring" der LimaDeckelSchraube  :(

Der nagelneu gemachte V50-motor sifft aus dem Gertiebe, genau aus dem dichtungsspalt. der örtliche F.I.F.O.* (Siehe Bild) meinte: Mach die dichtung ma mit Dirko voll, mach ich immer, is voll super. Meine Meinung: Blöder kackscheiß, blöder kackscheiß, jetzt muss ich den motor wieder aufmachen. :repuke:

Der Wagen sifft einfach wie sau, immer schwarzes pipi unter der kiste. leider lohnt es nicht mehr den noch mal zu machen. aber wegen der umwelt muss was passieren - minimalinvasiv/von außen/auf die schnelle.

 

Wie auch immer, nur ein von drei siff-problemen konnte ich sofort lösen, die anderen müssen auf ein zeitfenster von mir warten, sollen aber nicht siffen, und zwar am besten sofort. Bis ich das richtig machen mag.

 

Daher die Frage: Was kauf ich für "drauf"? Als interim-Lösung? 

 

 

 

*)F.I.F.O.:

post-3733-0-28597900-1450782718_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals mit Fluid D einfach den Riss verschmiert. Teilweise auch von innen. War ein Aufsetzer an einem Stein...

Das andere ein Riss im Kupplungsdeckel. Der wäre glaub immer noch dicht genug.

 

Ich weiß nicht, ob man da eine Wunderpampe braucht.

 

Vielleicht probiere ich auch mal wieder Papierdichtung mit Fett. Das fällt bei Rissen ja aber aus.

 

Super, danke. Datenblatt sieht auch gut aus: http://www.loctite.de/produktsuche-29727.htm?nodeid=8802621882369

 

Wunderpampe: Das wäre sie ja ... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal mit dem untersten Gehäusebolzen von der GS an ner Treppenstufe hängengeblieben. Gehäusebolzen verbogen und die Hälfte vom Bolzenauge  der limaseitigen Gehäusehälfte rausgeknackt. Verbogenen Bolzen rausoperiert, Gehäuseauge in situ mit Delo Metalix A angepappt und neuen Bolzen rein. Ist immer noch dran. :thumbsup:  Nach Aushärten kann man das Zeug gut bearbeiten. Keine Ahnung, ob es das noch zu kaufen gibt, JB weld müsste aber ungefähr die selbe Liga sein.

 

Teroson Fluid D benutze ich immer zusammen mit den Papierdichtungen. Gutes Zeuch, geht mit Spiritus nach Demontage auch gut wieder runter.

 

Gute Vorbereitung (entfetten, entfetten und nochmal entfetten) ist wohl das A und O.

 

Ja ok, aber das ist ja 2K, also dauerfest. Ich such was für mal-eben und schnell-wieder-ab.

 

PS: Gut heim gekommen in der ersten klasse mit dem stinke-Motor? :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das damals verwendet, weil ich es halt hatte.

-->Ich will damit nicht zwingend sagen, dass es besser als Dirko HT ist.

 

Es hat aber getan, was es sollte. Oder tut es sogar noch. Ich glaube, dass da auch n Stück Glück dazugehört.

Vor allem, wenn man quer über einen Papier-Dichtspalt hinweg arbeiten will. Irgendwo kommt ja das Ende des Flickens und das Papier läuft weiter....

 

Einen Riss direkt im Alu würde ich anrauhen mit Vlies, entfetten mit Aceton und direkt mit einem Klumpen Pampe bekleben.

Elastische oder unelastische - hmmm ausprobieren.

Das sollte doch iwie helfen.

 

edit: es gibt doch Kleber, die in gewissem Maße Öltolerant sind und dieses mit einbetten. Sika?

Im neuen Jahr kann ich da mal wen von Sika fragen (lassen)

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

edit: es gibt doch Kleber, die in gewissem Maße Öltolerant sind und dieses mit einbetten. Sika?

Im neuen Jahr kann ich da mal wen von Sika fragen (lassen)

 

ja Sika, die machen schon geilen shit. bin gespannt.  riss habe ich wig-geschweißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information