Zum Inhalt springen

Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Thilo29:

Aber es kann doch nicht richtig sein, dass da 4cm Gummi wackelt und nicht gefüllt ist? Ich plane diese Blinker zu verbauen. Die sollten sich eigentlich im Schalt- bzw Gasrohr halten und nicht im Gummi rumwickeln. 

E90F2ADD-D64C-4A8B-88E5-A8E156C095A6.jpeg

Schau dir mal die Explosionszeichnung von zB einer deutschen Sprint an. Der Platz wird von der Verdrehsicherung restlos ausgefüllt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fips Dieml:

Würde mich wundern, wenn in ESP Griffe mit Pia Logo ausgeliefert worden wären...:whistling:

Also die habe ich in Spanien bestellt und diese sind laut Händler für die MV! 
Wichtiger wäre eine Information warum die so lang sind. Gibt es vielleicht auch kürzere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fips Dieml:

Schau dir mal die Explosionszeichnung von zB einer deutschen Sprint an. Der Platz wird von der Verdrehsicherung restlos ausgefüllt.

 

Verstehe ich nicht ganz. Dh da die Deutsche Sprint immer Lenkerendenblinker hatte und die Verdrehsicherungen immer verbaut waren sind die Griffe länger? Meinst Du das? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Fips Dieml:

Wo wir gerade beim Lenker sind: Welche Griffe waren origiginal bei 160 und GT verbaut?

 

@discotizer303: Du verweist weiter vorne im Topic auf "Bilder"... welche meinst du damit?

schwarze Griffe waren verbaut. Welches Logo weiß ich gerade nicht. Die gibt es aber glaube ich nicht mehr. Zumindest nicht in Shops in D.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Thilo29:

Verstehe ich nicht ganz. Dh da die Deutsche Sprint immer Lenkerendenblinker hatte und die Verdrehsicherungen immer verbaut waren sind die Griffe länger? Meinst Du das? 

Danke nach LL für die Leihgabe.

 

Wenn du dir den Aufwand mit den Innenrohren nicht geben willst hilft zb auch ein simples Drehteil, das man ins Gas/Schaltror steckt und an dem man die Blinker sauber fixieren kann.

Screenshot_20230802_230604_Chrome.jpg

Bearbeitet von Fips Dieml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Fips Dieml:

Danke nach LL für die Leihgabe.

 

Wenn du dir den Aufwand mit den Innenrohren nicht geben willst hilft zb auch ein simples Drehteil, das man ins Gas/Schaltror steckt und an dem man die Blinker sauber fixieren kann.

Screenshot_20230802_230604_Chrome.jpg

dann braucht es aber einen Tüver, der ein bisschen legér ist. Normalerweise dürfen die Blinker sich aber nicht mitdrehen.

Tun meine zwar auch, aber ich habe einen einsichtigen Prüfer. Drehteil braucht es auch nicht unbedingt.

Ich habe meine, wie vorher beschrieben mit Zugfedern fixiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Fips Dieml:

Danke nach LL für die Leihgabe.

 

Wenn du dir den Aufwand mit den Innenrohren nicht geben willst hilft zb auch ein simples Drehteil, das man ins Gas/Schaltror steckt und an dem man die Blinker sauber fixieren kann.

Screenshot_20230802_230604_Chrome.jpg

 Also quasi das Teil mit der Nr. 45?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich geht's hier ja um 160/GT...:whistling:

 

45 bringt dir nix ohne 46. 

Ich hab bei mir auf Maß gedrehte und hohl gebohrte Stahlbuchsen montiert. Dienen alsSchwingungsdämpfer, der Griff ist bis zum Ende prall gefüllt und steif:inlove: und meine Blinker sind bombenfest fixiert, was mir persönlich besser gefällt, als die Variante mit Federn.

Bearbeitet von Fips Dieml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Fips Dieml:

Eigentlich geht's hier ja um 160/GT...:whistling:

 

45 bringt dir nix ohne 46. 

Ich hab bei mir auf Maß gedrehte und hohl gebohrte Stahlbuchsen montiert. Dienen alsSchwingungsdämpfer, der Griff ist bis zum Ende prall gefüllt und steif:inlove: und meine Blinker sind bombenfest fixiert, was mir persönlich besser gefällt, als die Variante mit Federn.

Die Federn waren auch eher eine Verlegenheitslösung. Habe einmal bei meiner V50 die Rohre aus dem Lenker genommen und wieder eingebaut. Das ist nix für mich.

Vorteil bei Federn: bleibt man wo mit den Blinkern hängen, weichen die Dinger einfach aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2023 um 22:50 schrieb Thilo29:

Aber es kann doch nicht richtig sein, dass da 4cm Gummi wackelt und nicht gefüllt ist? Ich plane diese Blinker zu verbauen. Die sollten sich eigentlich im Schalt- bzw Gasrohr halten und nicht im Gummi rumwickeln. 

E90F2ADD-D64C-4A8B-88E5-A8E156C095A6.jpeg

 

Sind das die Chinablinker? Die habe ich an meiner MV160 auch verbaut. Allerdings ohne Innenrohre, drehen also mit. Stört meinen Tüver überhaupt nicht, da diese Blinker ja rundum gleichmässig leuchten. Evtl. würde ich es mal bei einem anderen Tüver versuchen, wenn es soweit ist.

Was das wackeln angeht. Am Ende des Gummis ist doch eine Mutter, mit der du das Gummi stauchst und die Blinker somit im Schalt und Gasrohr fest wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb keffaspezial:

 

Sind das die Chinablinker? Die habe ich an meiner MV160 auch verbaut. Allerdings ohne Innenrohre, drehen also mit. Stört meinen Tüver überhaupt nicht, da diese Blinker ja rundum gleichmässig leuchten. Evtl. würde ich es mal bei einem anderen Tüver versuchen, wenn es soweit ist.

Was das wackeln angeht. Am Ende des Gummis ist doch eine Mutter, mit der du das Gummi stauchst und die Blinker somit im Schalt und Gasrohr fest wird...

Hat man andere Griffgummis als die originalen, dann stehen die über, da zu lang. Ablängen ist da keine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2023 um 22:54 schrieb Thilo29:

Also die habe ich in Spanien bestellt und diese sind laut Händler für die MV! 
Wichtiger wäre eine Information warum die so lang sind. Gibt es vielleicht auch kürzere?

 

Am 2.8.2023 um 22:47 schrieb Fips Dieml:

Würde mich wundern, wenn in ESP Griffe mit Pia Logo ausgeliefert worden wären...:whistling:

 

Wurde doch hier alles schon diskutiert ;-)

 

Die "Bubblegriffe" mit dem Piaggio=Motovespa Logo sind original,  gibt's aber nicht mehr zu kaufen (falls inzwischen doch wäre das natürlich erfreulich):

Am 27.6.2020 um 13:33 schrieb salvatorescilaci:

Weiß jemand wo ich genau diese Griffe noch herbekomme? 

6F13495D-B6F0-43E1-8DDE-EDCF9D971846.jpeg

 

Es gibt die Griffe allerdings ohne das richtige Logo:

Am 27.6.2020 um 14:07 schrieb -=SkReeK=-:

Gibt's meines Wissens nicht mehr mit Piaggio-Logo, lass mich da aber äußerst gern eines Besseren belehren :-)

Ich hab die hier: 

_20200627_140638.thumb.JPG.da92927323400b0a764d77b6d39d2d94.JPG

und hab das Logo entfernt. Sind die Griffe von meinem Blinkerbild oben. Näher ran ans Original ging leider nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2023 um 21:17 schrieb -=SkReeK=-:

 

 

Wurde doch hier alles schon diskutiert ;-)

 

Die "Bubblegriffe" mit dem Piaggio=Motovespa Logo sind original,  gibt's aber nicht mehr zu kaufen (falls inzwischen doch wäre das natürlich erfreulich):

 

Es gibt die Griffe allerdings ohne das richtige Logo:

 

Wo kann man diese denn kaufen? 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 7 Stunden schrieb salvatorescilaci:

Guten Morgen,

 

hat zufällig jemand die exakte Länge des Benzinhahnhebels für die 160GT?

Der ist ja normalerweise so lang, dass aus der Karosserie nur der tatsächliche Hebel zu sehen ist, oder nicht? Bei mir schaut auch das Gestänge 1-2cm raus.

 

Gruß

Salva

 

 

 

dann hast du wahrscheinlich den von der Rally oder so. Den habe ich auch. Habe den dann gekürzt. Kann dir aber leider nicht das Maß nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information