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richtiger zusammenbau der cosa-kulu


gravedigger

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wie geht es jetzt richtig mit der cosa kulu.

ganz unten rein kommt die dicke scheibe aus kork. is klar ne :-D

aber dann, gibt es hier eine reichenfolge der zwischenscheiben oder ist es egal?

weil eine scheibe hat ja in der innneren verzahnung so eine kerbe.

hat die eine besondere bedeutung oder nicht?

gabe es da mal ein topic zu?

Bearbeitet von gravedigger
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Hi Harald,

hierzu gab es mal ein Topic, welches ich aber auch nicht mehr finde. Irgendjemand hat mal geschrieben das die Scheibe mit der Kerbe als zweites montiert werden soll. Er hat irgendwas von "Zehnerscheibe" geschrieben und das die Leute aus dem Motorradbereich das wohl kennen würden. Auf meine Nachfrage nach der Funktion der sogenannten "Zehnerscheibe" konnte mir aber keiner eine Antwort geben. Also ist deine Frage immernoch ungeklärt.

albert

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Also rein logisch gesehen dürfte dir Reihenfolge keine Rolle spielen,selbst wenn eine Scheibe dicker wäre!! Hab meine Cosa schon drei mal auseinander und mit Willkür wieder zusammen gebaut, ist nie was passiert! Und das ich die drei mal hintereinander richtig zusammenbaue ist mathematisch gesehen recht unwahrscheinlich!

Aber das soll nicht heißen,dass ich Recht habe, vielleicht gibt es ja wirklich eine logische Erklärung :-D

MfG André

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  • 7 Monate später...

Meine Scheiben sind aber nicht 100%tig plan.

Sprich lege ich sie aufeinander habe ich minnimal Luft.

Nun habe ich alle scheiben solange hingedreht, bis keine Luft zwischen den Reibscheiben mehr war. Eine Markierung über alle Scheiben gemacht, um diese genau in dieser Position wider einzubauen.

Die dickste Scheibe habe ich ganz aussen (Reifenseitig) verbaut.

MFG Jesus

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  • 6 Monate später...

Also, Morgen werd ich meine Cosa Kulu zusammenbauen. Hab mir das heute schon mal angeschaut, bin mir aber leider nicht 100%ig sicher wie man das Ding genau zusammen baut.

Dann schlag ich man folgende Reihenfolge vor:

- Kulu Korb mit Federn

- Federteller mit Zahnrad

- 2mm Stahlscheibe

- Kulubeläge mit Reibscheiben

- Sprengring

Hab hier 4 Kupplungbeläge. Bei einem davon ist nur auf einer Seite Kork. Wo kommt diese Scheibe hin??? :-D

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Und auch an die Messingscheibe zwischen Nabe und Spinne (Zahnrad) denken.
Is klar, danke.
dahin, wo die 2. seite kork sinnlos wäre

Mmm, kommt dann also erst diese Scheibe mit nur einer Seite Belag in den Kulu Korb, dann die 2mm und dann halt normal der Rest. Passt das so???

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Mmm, kommt dann also erst diese Scheibe mit nur einer Seite Belag in den Kulu Korb, dann die 2mm und dann halt normal der Rest. Passt das so???

<{POST_SNAPBACK}>

Nö. Erst die dicke Scheibe, dann Belag/Scheibe usw, am Ende dann besagte Scheibe als letzte obendrauf.

Bearbeitet von vespaflow
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hm, aber wie war das mit der zwischenscheibe mit kerbe?

die soll ja angeblich auch an ne bestimmte stelle :-D

mist, und ich hab das die tage irgendwo gelesen, war sogar mit bildern.

leider nicht abgespeichert :-D

edith sagt, dass sie bei der montage eh noch nie darauf geachtet hat.....

Bearbeitet von jochen0407
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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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