volvesp Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 Kurze Geschichte zu meiner T4: Im Jahre 79 wurde die Vespa bei einem Händler zur Reparatur gegeben wegen eines Kolbenklemmers. Der Besitzer nahm eine Sprint mit und die Mühle wurde in einen Schuppen beim Händler gestellt und vergessen...........so kam ich dazu. Motor neu gemacht und fertig.Es waren auch eine Bambus und Cortinagraue dabei ( habe ich nicht mehr) deshalb sind mir einige Unterschiede zu den anderen T4 aufgefallen die ich zur Diskussion stellen möchte. 1. Die Grüne hat 4 Gänge2. Die Schwingenabdeckung ist aus Kunststoff und grün durchgefärbt3. Der Tankdeckelverschluß ist aus weißen Kunststoff4. Der Bremshebelgummi ist rot ( bei Kilometerstand 5400 sicher original)5. Der Schriftzug ist aus erhaben gepressten Aluminium ( soll ein Sonderzubehör sein)6. Der Ständer ist mit 2 Schrauben fixiert auf jeder Seite und dicker wie bei den anderen T4 ( wie bei einer Sprint oder Rally), bei den anderen T4 ist es wie bei einer VNA Vielleicht weiß jemand etwas genaueres über diese seltenen grünen Modelle.............GrußRobert 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 Cooles Ding. Der Schriftzug ist Zubehör. Gab es auch von der GS so. Hab den in einem Katalog...muss ich mal raussuchen. Sitzt gefühlt auch ein Tacken tiefer als die normalen Vespa150. 4 Gang gab es...müsste dann VGLB1T als Präfix haben. Wurd ab Fgst Nr xy ( gucke noch nach) gewechselt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yafo Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 die kunstoff durchgefärbte schwingenabdeckung habe ich auch in bambus farben, hat mich damals auch gewundert, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 Alter Falter, geiler Roller!!Diese Farbe und Ausstattung hab ich so noch nie gesehen!Scheint ne Sonderausgabe oder so zu sein? Weiß denn keiner was mehr ? Schmuckstück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 Erstmal vorweg,tolle T4/geile Farbe! Einzig der Schriftzug geht ja mal garnicht.Gibt hier im Forum ja noch Andere,die ne T4 in der Farbe haben.Vielleicht können die mehr dazu sagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirlu Geschrieben 19. November 2015 Teilen Geschrieben 19. November 2015 4-Gang gab es auch schon in meiner 63er VGLA Den roten Pedalgummi und weiße Rändelmutter hatte ich auf meiner grünen T4 auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volvesp Geschrieben 19. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2015 Der Schriftzug bleibt drauf weil war drauf ! Übrigens das Schlitztohr hat die Bezeichnung HT 59 - habe ich noch nie vorher gesehen .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 19. November 2015 Teilen Geschrieben 19. November 2015 (bearbeitet) Der Schriftzug bleibt drauf weil war drauf ! Übrigens das Schlitztohr hat die Bezeichnung HT 59 - habe ich noch nie vorher gesehen ....Schlitzrohr Bezeichnung hatte ich auf einer GS/3 auch nur 62 statt 59,welche wohl fürs Baujahr steht.Ist Deine T4 ne 59-er?Wegen des Schriftzugs,sollst ihn ja auch nicht runterreißen,gayfällt hält mir nicht so,wie der Originale. Bearbeitet 19. November 2015 von citydick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 19. November 2015 Teilen Geschrieben 19. November 2015 Ich glaube zum Schriftzug passt der Spruch : nicht schön aber selten ganz gut An der Kiste würde ich alles so lassen wie es ist... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Forchheimer Geschrieben 19. November 2015 Teilen Geschrieben 19. November 2015 Was ein geiler Roller!!! Lese dich da raus, das du auch bambus und grau in O-Lack hattest? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volvesp Geschrieben 19. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2015 Seltsam, auf meiner GS3 habe ich Schlitzrohre HGS 59 oben....die grüne hat Fahrgestellnummer VGLA1T 3147XX. Ja, hatte auch Bambus Zustand etwas schlechter und grau Zustand etwas besser. Aber kann nicht alles behalten - fand die normalen T4 nicht so toll......Weiß jetzt jemand etwas über die Grünen ? Und Danke für die Schmeicheleien ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digs Geschrieben 19. November 2015 Teilen Geschrieben 19. November 2015 Also Schlitzrohr passt bestimmt. War bei den deutschen Modellen wohl ne übliche Bezeichnung. Und die Jahreszahl muss nix mit dem Produktionsjahr der Vespa zutun haben. Bezieht sich eher auf das Herstellungsjahr des Schlitzrohres.Manchmal stimmt das eben zufällig mit dem Baujahr des Mopeds überein. An meiner T/3 ist ein T57 Schlitzrohr drauf.Und zum Grün. Wie eh schon öfter hier gepostet, vermutlich in Belgien bei MISA lackiert. Wegen Engpässen in DE oder warum auch immer? Das sie schön ist sag ich sicher nicht mehr, das hab ich schon zu oft Also verkaufen das Drecks Ding, an mich natürlich 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franco Basso Geschrieben 19. November 2015 Teilen Geschrieben 19. November 2015 Hallo, auch mich würde interessieren, wie viele Maschinen in dieser Farbgebung produziert bzw. in Deutschland verkauft wurden.War das eine Sonderserie etc. ? ....die Grünen wurden ja erst 1980 gegründet , also viele Fragen ...meldet euch !!!Hat sonst noch jemand eine VGLA1T mit 4 Gängen und den Deutschen Anbauteilen in dieser Farbe und kann evtl. sachdienliche Hinweise geben ?Hier mal einige Bilder von meinem Exemplar:auch bei diesem Modell führen die Spuren übrigens nach Hessen...und nun zurück in unser Aufnahmestudio zu Eduard Zimmermann. Gruß Francesco 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volvesp Geschrieben 19. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2015 So in 30 Jahren kannst die schöne haben Gregor, dann will ich nicht mehr Vespa fahren.... Das mit Misa glaube ich nicht, bin eher der Meinung das Augsburg die letzten T4 aufgepeppt hat um Kapazitäten für die GS4 zu schaffen.... Das ist aber alles Kaffeesudleserei. Bitte um Fakten - das hier ist das GSF und keiner weiß was über eine deutsche Vespa ??? Liebe Nachbarn, bin Österreicher! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 19. November 2015 Teilen Geschrieben 19. November 2015 (bearbeitet) Der Schriftzug bleibt drauf weil war drauf ! Übrigens das Schlitztohr hat die Bezeichnung HT 59 - habe ich noch nie vorher gesehen .... 4 Gang ( mit Blinker ) ist meine T4 auch ( allerdings nicht grün, ist indisch) guckst Du: Bearbeitet 19. November 2015 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyOli Geschrieben 19. November 2015 Teilen Geschrieben 19. November 2015 Ich komme aus der Gegend deines Händlerschildchens. Meine 78er Rally stammt vom "Zweirad Klose" (seit 88 Jahren) aus Wiesbaden/Hessen. http://www.zweirad-klose.de/ Raunheim Ist ca. 15 km entfernt. Ob das der selbe ist? Vielleicht sind die mal umgezogen... kannst ja mal anfragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volvesp Geschrieben 19. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2015 Frank, könntest du dich mal da reinhängen ? Wohnst ja näher als ich ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horstmax Geschrieben 20. November 2015 Teilen Geschrieben 20. November 2015 Demnach gibt es die VGLA eben doch mit 4 Gängen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franco Basso Geschrieben 20. November 2015 Teilen Geschrieben 20. November 2015 4-Gang gab es auch schon in meiner 63er VGLADen roten Pedalgummi und weiße Rändelmutter hatte ich auf meiner grünen T4 auch...ist die Maschine noch in Deinem Besitz ? und wenn nicht, wo hast du die "Grüne" damals erworben ? Gruß Franco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franco Basso Geschrieben 20. November 2015 Teilen Geschrieben 20. November 2015 Frank, könntest du dich mal da reinhängen ? Wohnst ja näher als ich ..........bin bereits in Kontakt mit Vespa- Deutschland in Düsseldorf .....sehr gespannt !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 20. November 2015 Teilen Geschrieben 20. November 2015 Demnach gibt es die VGLA eben doch mit 4 GängenStimmt...hatte das irgendwie als VGLB im Kopp abgespeichert.Hab auch noch einen Schwung alter Augsburg Werksmitteilungen wo die T4 definitiv mit Wechsel der Nummern beschrieben wird.Suche ich mal raus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 20. November 2015 Teilen Geschrieben 20. November 2015 Geiles Topic....Bitte zupflastern mit solchen Infos Gibt's eigentlich n T4 Topic oder fällt das in die Augsburger Runde ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franco Basso Geschrieben 20. November 2015 Teilen Geschrieben 20. November 2015 ....wird noch spannend.Habe heute mit "Zweirad Klose" in Wiesbaden gesprochen, die sind also tatsächlich aus dem "Fahrzeughaus Klose" in Raunheim hervorgegangen. Dort gibt es aber leider kein Archiv welches bis in die 60er Jahre zurück reicht. Die Nummer eines ehemaligen Mitarbeiters, mittlerweile natürlich auch schon etwas in die Jahre gekommen, konnte ich aber ausfindig machen, ein echter Zeitzeuge also .....ich bleibe da jedenfalls am Ball und hoffe auch auf weitere Hinweise aus dem Forum..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyOli Geschrieben 20. November 2015 Teilen Geschrieben 20. November 2015 Schon damals ne ziemliche Apotheke gewesen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 20. November 2015 Teilen Geschrieben 20. November 2015 ....wird noch spannend.Habe heute mit "Zweirad Klose" in Wiesbaden gesprochen, die sind also tatsächlich aus dem "Fahrzeughaus Klose" in Raunheim hervorgegangen. Dort gibt es aber leider kein Archiv welches bis in die 60er Jahre zurück reicht. Die Nummer eines ehemaligen Mitarbeiters, mittlerweile natürlich auch schon etwas in die Jahre gekommen, konnte ich aber ausfindig machen, ein echter Zeitzeuge also .....ich bleibe da jedenfalls am Ball und hoffe auch auf weitere Hinweise aus dem Forum..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirlu Geschrieben 20. November 2015 Teilen Geschrieben 20. November 2015 ...ist die Maschine noch in Deinem Besitz ? und wenn nicht, wo hast du die "Grüne" damals erworben ?Gruß FrancoJa, die ist noch bei mir, leider aber neu lackiert, weil als ich die gekauft habe, von der originalen grünen Farbe nur noch kleine Restez.B. unter dem Typenschild übrig waren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 21. November 2015 Teilen Geschrieben 21. November 2015 Ich hab just in meinen Augsburg Unterlagen mal geguckt. In der Preisliste von 1962 taucht zum einen der Zubehörschriftzug auf, den es in rot und blau gab, sowie der Farbton Smaragd mit der Lacknummer 30S .Da es zu dem Zeitpunkt noch keine 50er gab und die Farbe auch bei keiner vorherigen Kiste passt, wird das besagter Grünton sein. Zur IFMA 62 gab es wie gewohnt die 3 Gang T4 wie auch die 4 Gang. Der Wechsel von VGLA1M zu VGLB1M war bei Motornummer 035435.Die Karosse wurde ab Nr 315489 zu VGLB1T 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirlu Geschrieben 21. November 2015 Teilen Geschrieben 21. November 2015 (bearbeitet) @ GattinatorVielen Dank für deine Recherche, das bringt ja endlich mal was mehr Klarheit, ob die T4 in D in grün ausgeliefert wurdeSmaragd deutet ja tatsächlich auf grün hin.Das ist für mich der erste plausible Hinweis, dass die T4 in grün auch in D ausgeliefert wurde.Bisher wurde hier ja sehr häufig vermutet, dass die grünen T4en aus der MISA-Produktion stammen und dann nach D verkauft wurden. @ Besitzer von T4en in O-Lack Smaragd 30SVllt. ist ja mal jmd. von euch bereit, die Farbe bei einem Lackhändler mal scannen zu lassen.Das würde manch einem die mühsame Suche nach der Originalmischung erleichtern. Bearbeitet 21. November 2015 von Cirlu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 21. November 2015 Teilen Geschrieben 21. November 2015 Was man ggf in dem Zusammenhang betrachten könnte wären die Congo Vespas, die zumindest zT Augsburger Teile verbaut haben. Da gab es mein ich auch scheinbar dieses Grün. Sind das bei Euch alles Blinkermodelle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b0li Geschrieben 21. November 2015 Teilen Geschrieben 21. November 2015 (bearbeitet) du hast mir damals auch den gleichen Schriftzug 150 mitgegeben... schaut schrecklich aus... ist der heute was wert? ansonsten tausche ich ihn demnächst gegen den ori aus falls jemand diesen schriftzug benötigt, bitte melden.@aber tolles teilhab sie live gesehengrussM Bearbeitet 21. November 2015 von b0li Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden