Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Kommt schon keine Bange. Der hatte gestern noch zwei 1000er abzustimmen. Muss jetzt heute erstmal die Kiste draufbasteln.

Super Typ aber leider nicht grundsätzlich auf Roller eingestellt.

 

Ich mach mir solange Gedanken über die Gestaltung einer Airbox im Rahmen. Die Ansaugung brüllt aus dem Rahmenloch und dem Tunnel wie sau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23. März 2016 um 14:20 schrieb Deichgraf:

Sofern die Höhe der Sitzbank-Grundplatte es zulässte kannst Du eine Dämmatte draufkleben. Der Schall prallt dann dagegen.

Hast Du den Part unter dem Rahmenloch gedämmt?

 

 

Ja, das volle Airboxkonzept will ich umsetzen, also Rahmen- und Sitzbankloch also geschlossen und überdämmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun mal ganz uneitel das (enttäuschende) Ergebniss der TÜVhalber erzwungenen Leistungsmessung. Wie gesagt ohne große Vorarbeit in Sachen Abstimmung, was an der Kurve unten und oben auch deutlich zu sehen ist.

Und gleich meine Frage dazu: Wieviel kann die Vergasereinstellung da noch reißen? Hatte mir Eigentlich so rund 28 erhofft. Ist das machbar am Gaser oder hängts da wo anders?

 

201603250639512.jpg

 

201603250639511.jpg

24,72 PS  23,36 Nm

 

War leider selbst nicht beim Messen dabei und hab den Kollegen auch noch nicht befragt, aber jetzt ist erst mal die Plakette wichtig und dann werd ich das Ganze abgestimmt und optimiert wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Delle bei ca. 5000 bekommt man sicherlich weggedüst, ob da oben rum noch was geht ist eher fraglich.

Mit deinem Vergaser sind prinzipiell schon an die 30PS möglich, das Problem werden hier eher die sehr zahmen Steuerzeiten in Verbindung mit der Box sein.

"Olly" fährt im Grunde genau das selbe Setup mit ziemlich der gleichen Leistung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einem Kumpel letztes Jahr einen ähnlichen Motor gebaut.

Leistung lag bei 28PS/28NM.(Diagramm soll er mir mal schicken, reiche ich dann an dich weiter)

Bedüsung mit Rahmenansaugung und Airbox  HD148 , ND ? , JJH Clip 2,5.

Steuerzeiten etwas höher wie deine. 132/? Zylinder nicht bearbeitet, QS 1,1mm mit Malossi Kopf.

PX 200 Elestart Lüfterrad originaler Umfang. (mit Hp4 oder Vespatronic sind es garantiert dann gegen 30PS/30NM)

 

Edit: Vforce 4 steckt noch drin

 

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann bestätigen was @xflexx sagt. Ich denke das mit der Box ist eine Tolle Sache, aber wenn man mehr Dampf will, kommt man an einem Rennauspuff nicht vorbei.

War zwar so noch nicht auf der Rolle, aber ich denke so ca. 27 PS kommt gut hin bei meinem Setup, eher zwei PS weniger als ein PS mehr ;-)

Ich denke eher das bei dem Setup mit dem 28er Vergaser, dieser irgendwann auch mal an die Grenze kommt. Deswegen kommt bei mir mal bald ein PWK 35 AS drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Carter:

Ich habe einem Kumpel letztes Jahr einen ähnlichen Motor gebaut.

Leistung lag bei 28PS/28NM.(Diagramm soll er mir mal schicken, reiche ich dann an dich weiter)

Bedüsung mit Rahmenansaugung und Airbox  HD148 , ND ? , JJH Clip 2,5.

Steuerzeiten etwas höher wie deine. 132/? Zylinder nicht bearbeitet, QS 1,1mm mit Malossi Kopf.

PX 200 Elestart Lüfterrad originaler Umfang. (mit Hp4 oder Vespatronic sind es garantiert dann gegen 30PS/30NM)

 

Edit: Vforce 4 steckt noch drin

 

Da wollt ich eigentlich so grob auch hin. Wäre echt super wenn du mir da mehr zu dem Setup hättest. Lüfterrad und Kytronik sind ja schon verbaut.

Was macht den der Kopf und die QS aus. Hab 1,3 QS mit meinem alten MMW bei 129/185.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neueste Meldung:

Hab jetzt endlich den Kerl aus der Werkstatt am Rohr gehabt. Er meinte er macht die Messung nach EuroNorm nicht nach DIN und da seien bei Zweirädern gern mal 3-5 PS dazwischen.

Bei den P4 Diagrammen hier kann man oft oben links DIN 70020 lesen. Kann das also sein, daß die Prüfstandeinstellung falsch war? Würde natürlich einiges relativieren.

Hab keinen plan was die Parameter für den Prüfstand angeht!

Kann mir das einer so bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja von Falsch im Sinne von richtig oder falsch kann man da wohl nicht sprechen.

 

Der P4 unterscheidet ja zwischen Hinterrad(PGem)- und Kurbelwellen(PNorm = PGem + PVerlust)-Leistung.

 

Was auf dem Prüfstand für eine Messung gemacht wurde kann Dir nur die Werkstatt beantworten.

 

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schätzen, das der Kurven-Verlauf auf einem P4 ähnlich wäre. Evtl. weichen die absoluten Werte etwas ab, aber ob Du jetzt auf nem P4 mehr oder weniger Leistung hast, kann man schlecht sagen.

 

Das sind jetzt auch nicht unbedingt unrealistische Werte bei Deinem Setup. Ein paar Stellschrauben hast Du ja noch, falls Dir das zu wenig Leistung ist.

 

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders, wenn Dein Vergaser noch nicht abgestimmt ist kommt da noch was. Je nach Verdichtung wirst Du auch noch mehr Vorzündung verkraften können. Evtl. auch mal statisch +-19° probieren.

 

Kurve 1 bei der Kytronic macht was? Evtl. haut die da auch gut rein und nimmt dir die Vorzündung zu früh/schnell weg. Aufgrund des MMW Kopfs solltest Du ja keine Probleme haben mit Klingelei. Wenn Du den Ori Malossi Kopf hast, würde ich den auch mal testen.

 

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2016 um 21:55 schrieb Carter:

Ich habe einem Kumpel letztes Jahr einen ähnlichen Motor gebaut.

Leistung lag bei 28PS/28NM.(Diagramm soll er mir mal schicken, reiche ich dann an dich weiter)

Bedüsung mit Rahmenansaugung und Airbox  HD148 , ND ? , JJH Clip 2,5.

Steuerzeiten etwas höher wie deine. 132/? Zylinder nicht bearbeitet, QS 1,1mm mit Malossi Kopf.

PX 200 Elestart Lüfterrad originaler Umfang. (mit Hp4 oder Vespatronic sind es garantiert dann gegen 30PS/30NM)

 

Edit: Vforce 4 steckt noch drin

 

@Carter

Hab gelesen du hast da auch Erfahrung mit der BigBox Sport und PWK 28. War das der oben besagte Motor? Setup?

Wie gut hat die Airbox funktioniert? Wie lief den das Ganze? Wäre echt von Interresse für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Onetimer11:

@Carter

Hab gelesen du hast da auch Erfahrung mit der BigBox Sport und PWK 28. War das der oben besagte Motor? Setup?

Wie gut hat die Airbox funktioniert? Wie lief den das Ganze? Wäre echt von Interresse für mich.

 

Ja, ich fahre das ganze auch fast genau so nochmal selbst im Alltag. Von meinem Motor habe ich aber kein Diagramm. 

Ich baue meinen Motor jetzt nur auf eine Vollwangenwelle um, und lasse mein Lüfterrad im Durchmesser etwas abdrehen.

 

Wie ich schon erwähnt habe werde ich mal das Diagramm von meinem Kumpel besorgen.

Ich habe mir die genauen Daten damals nicht aufgeschrieben als ich ihm den Motor zusammengebaut habe.(oben steht ja schon fast alles wichtige, ok die 60er Glockenwelle habe ich vergessen zu erwähnen, eigentlich alles fast wie dein Motor)

Für die Airboxgeschichte gibt es hier ja irgendwo ein Topic. Mit gedämmten Backen ,verschlossenem und gedämmten Tankraum ist die Membran nicht mehr zu hören, Luft bekommt das Teil durch die eingesetzten Bassreflexrohre.

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Onetimer11:

Merci - Das macht mir Mut ganz ungeniert Löcher in meinen Rahmen zu bohren. Airbox-Therie hab ich durch, jetzt kommt die Ausführung.

Wie hast denn deinen PWK bedüst?

 

ND 48 , JJG oder JJH  Clip 2-3, HD 148 das ganze ist für um die 20°C herum. Letzten Sommer bei +35°C natürlich zu fett. Ich Düse aber nicht um, ist mir zu blöd. 

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Schieber schon von nem 3,5er auf 5.0er umgearbeitet und JJH ist mir einfach zu fett. Hab jetzt JJK 2.Clip drin 45 ND und ist unten immernoch viel zu rotzig.

Es haben ja echt viele die JJH drin, aber scheinbar ist mein PWK irgendwie anders. Nächste Woche wird ausgiebig abgedüst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Onetimer11:

Ich hab meinen Schieber schon von nem 3,5er auf 5.0er umgearbeitet und JJH ist mir einfach zu fett. Hab jetzt JJK 2.Clip drin 45 ND und ist unten immernoch viel zu rotzig.

Es haben ja echt viele die JJH drin, aber scheinbar ist mein PWK irgendwie anders. Nächste Woche wird ausgiebig abgedüst.

Probier mal meine Bedüsung,ich hatte alle Nadeln durch,bis ich die jjh auf1. Clip machte,nun läufts perfekt,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Olly:

Welches Maß hatte dein Schieber vor dem bearbeiten und welches danach. Also von 3,5 zu 5er Schieber.
Und wie hast es runtergeschliffen? Oder Feile?

Hab mit Schleifrolle den kompletten Radius ca. 1.5 mm hochgezogen. 

Hat schon was gebracht aber ND und die Nadel muss noch genau abgestimmt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb weiky:

Probier mal meine Bedüsung,ich hatte alle Nadeln durch,bis ich die jjh auf1. Clip machte,nun läufts perfekt,

 

Hab ich schon, allerdings vor dem bearbeiten des Schiebers. Hab mein Problem - Sprotzen im Diameterbereich also 1/8-1/4 Grad. Bleibe jetzt also bzgl. Standgas und Schubbetrieb mit der ND bei 45 und geh die Nadeln von JJK über JJL.... Nach unten durch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich! Die Plakette ist drauf und die Eintragungen sind alle gemacht. 

Allerdings sind die Jungs vom technische Überwachungsverein echt Vögel. 

Zuerst machen sie einen Aufstand und wollen die Leistung messen und jetzt

haben sie tiefgestapelt und 3KW in den Schein geschrieben. 

Aber, scheiß drauf am WE gibt's 24 Grad und heiße Reifen :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Onetimer11:

Endlich! Die Plakette ist drauf und die Eintragungen sind alle gemacht. 

Allerdings sind die Jungs vom technische Überwachungsverein echt Vögel. 

Zuerst machen sie einen Aufstand und wollen die Leistung messen und jetzt

haben sie tiefgestapelt und 3KW in den Schein geschrieben. 

Aber, scheiß drauf am WE gibt's 24 Grad und heiße Reifen :wheeeha:

Wie jetzt, doch 3KW, trotz falscher Bedüsung? :-D

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information