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Das GSF weiß alles: Elektromotor fratze


Arschbrand

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Der Motor meines Druckluftkompressors hat es heute hinter sich gebracht. Beim Einschalten summt er, dreht nicht an und nach 2 Sekunden fliegt der Sicherungsschalter am Gerät. Ich hab die Leiche darauf hin zerlegt um einen mechanischen Fehler auszuschliessen. Die Spule habe ich erfolgreich auf Durchgang durchgeklingelt. Wer hat eine Idee woran es liegt?

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Ja, der Kompressor ist mit dem Motor verblockt ind den Kurbeltrieb baut man nicht mal eben so ab.

Wenn es die Wicklung nicht ist (kein Gehäuseschluss und Durchgang ok) und der Rotor mechanisch frei dreht. Dann kann es doch nur noch der Kondensator, oder der Sicherheitsschalter am Gerät sein.

Mehr ist da ja nicht, oder habe ich etwas nicht bedacht?

Bearbeitet von Arschbrand
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Kondensator kannst mit einem alten analog Multimeter auf Ohm messen - zeigt anfangs hoch an und sinkt dann gegen Null.

 

Klingt mir sehr nach defektem Phasenschieber-Kondensator. Zweiten Kondensator wird er keinen haben, denk ich - das wäre dann der Anlauf-Kondensator.

 

Du kannst jeden Kondensator reinstecken, mit der selben Spannungsangabe und annähernd den selben Farad-Wert (besser bissl höher, so max. 10% - wir tunen alles!).

Nur musst du auf die %-Angabe achten - 100% bedeutet, für Dauerbetrieb geeignet. Ich denke, das wird's bei dir wohl sein.

 

Kannst den Motor per Hand halbwegs leicht drehen?

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Ja, ich hab den Motor einmal zerlegt um Lagerschaden und Fremdkörper zwischen Rotor und Ständer auszuschließen. Jetzt ist er wieder zusammen und ein entsprechender Kondensator bestellt. Sowie der da ist dreh ich alles rechte rum und werde berichten.

 

Habe ich das richtig begriffen? Der Der Kondensator dient dazu den, bei Asynchronmaschinen hohen Anlaufstrom zu puffern?

Bearbeitet von Arschbrand
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Nein.

Der Kondesator dient dazu um eine Phasenverschiebung der Stöme in der Hauptwicklung und der Nebenwicklung zu erzeugen.

Bei schwer anlaufenden Antrieben gibt es manchmal zusätzlich einen Anlaufkondesator. Dann hat aber entweder ein Zeitrelais oder ein Fliehkraftschalter der den Anlaufkondensator weg schaltet.

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aber auch ein phasenschiebender kondensator dient doch zum selbstständigen anlaufen, oder? ich habe hier einen, 230volt, mit recht fettem kondensator...läuft ohne diesen nicht selbständig an, und läuft im betrieb weiter..schaltet nicht ab.

Auch, und eben zum weiteren Betrieb. Wenns zum Anlaufen aber nicht reicht, gibts, wie oben weiter schon angemerkt zusätzlich einen Anlaufkondensator, der, wie der Name schon sagt nur das Anlaufen unterstützt und danach abgeschaltet wird.

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aber auch ein phasenschiebender kondensator dient doch zum selbstständigen anlaufen, oder? ich habe hier einen, 230volt, mit recht fettem kondensator...läuft ohne diesen nicht selbständig an, und läuft im betrieb weiter..schaltet nicht ab. 

 

Du brauchst für das Drehfeld mindestens zwei phasenverschobene Spannungen. Eine kommt direkt aus der Steckdose, die andere erzeugt der Phasenschieberkondensator.

 

Einen weiteren Anlaufkondensator brauchst du nur bei hoher mechanischer Last im Anlauf. Dieser ist 2-3x so groß wie der Phasenschieberkondensator und erzeugt eine dritte phasenverschobene Spannung, damit das Drehfeld mehr Wums für den Anlauf bekommt. Dann geht aber der Anlaufstrom durch die Decke.

Bearbeitet von Cable
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    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
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