Zum Inhalt springen

Schaltplan Vespa PX 150 aus 2011, Frage an die Elektrik-Profis


spiritspace

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein Problemchen mit meiner 2011er PX. Ich will einen neuen Motor aus einer PX Lusso aus dem 80ern einbauen.

 

Leider habe ich keinen Schaltplan für die 2011er PX. In den Unterlagen die ich beim Kauf erhalten habe lag keiner bei und Piaggio schrieb mir auf Anfrage, dass ihnen keine Schaltpläne zum Versenden vorliegen. Ich könnte mich aber an einen Piaggio-Partner vor Ort wenden. Sie gaben mir auch die Adresse meines Rollaerladens vor Ort. Leider hat der aber auch nichts vorliegen bzw. bekommt keine Unterlagen dazu von Piaggio.

 

Hat von Euch jemand Elektrik-Unterlagen zu den neuen PX'en vorliegen, die es mir ermöglichen einen alten Motor mit alter Zündung in die neue PX einzubauen?

 

Kabelbaum anpassen ist vorerst keine Option, da ich alle zwei Jahre den Originalmotor für den TÜV einhängen möchte. Neue Zündung auch eher nicht gewünscht. Die Drehzahlbegrenzung in der CDI auf 7000 rpm bringt mich nicht wirklich weiter.

 

Wäre für Hilfe echt dankbar! :-)

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat die Zündung damit zu tun ?

Es gibt prinzipiell 5 adrige oder 7 adrige (für mit Batterie) Zündgrundplatten,

Erkennst du am weissen vierploigen Stecker -> 2 Kontakte (blau,schwarz) belegt = 5 adrige ZGP , mehr kontakte 7 adrige ZGP

 

Hoffe dein 80er Motor ist schon 12V und nicht ein 6V Unterbrecher :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltpläne gibt es, nur habe ich sie nicht in der Hosentasche dabei.

Der einzige Unterschied zu den Vorgängern liegt in einem Relais, das dafür sorgt, daß man den Starter nicht bei laufendem Motor betätigen kann und evtl. im Schalter für die Bremse vorne und die nicht eingezeichnete Diode auf dem neuen Tacho.

Das gilt aber nur, wenn der Motor wirklich Lusso ist. Das erkennt man auch daran, daß statt nur vieler einzelner Kabel, neben den "Zündungskabeln (Masse, Pickup, Zündspannung)" ein runder weißer Stecker mit schwarzem und blauem Kabel aus der LiMa kommt. Ist das der Fall, kannst du den Motor bedenkenlos an die 2011er Vespa anschließen.

Wenn Du die Pläne / den Plan noch für micht hättest wäre es großartig! :-) Wir müssen nämlich noch eine Zündung für den 80er PX-Motor besorgen. Die Frage ist gerade welche und wie sie anzuschließen ist. Würden gern auf Nummer sicher gehen, nicht das uns die Relais und was da noch verbaut ist um die Ohren fliegen.

Danke und beste Grüße

Bearbeitet von spiritspace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider passt das meines wissens nach nur mit der Originalen CDI-Einheit und die hat einen Drehzahlbegrenzer. :-(

Wenn ich das richtig weiß, gibt es da eine CDI, die das nicht hat. Mal beim SCK oder SIP suchen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke CDI für die ausführliche Beschreibung! Bin gespannt ob das passt! Wenn ja hast Du dir mehr als eine Tüte Gummibärchen verdient! :-)

Eventuell können wir das nächste Woche umsetzen. Aber die China Zündung aus der 2011er PX sieht echt schon seltsam aus....!

http://www.scooter-center.com/de/product/7674713/Zuendung+PIAGGIO+China+Grundplatte+Vespa+PX+Lusso+ab+Bj+052011?meta=7674713*scd_ALL_de*s19303242525520*china%20z%C3%BCndung%20px*1*1*1*16

Das y-Kabel hat den 4-poligen runden Gegenstecker des Stators, ein Ende mit dem 4-fach Stecker der CDI und einen Rundstecker mit blauem und schwarzem Kabel, das auf den Rundstecker des Kabelbaumes mit ebenfalls blauem und schwarzem Kabel steckte. Aus dem Stecker der CDI müßte auch ein grünes Kabel Kommen, das mit dem grünen Kabel des Kabelbaums verbunden war.

Das bedeutet:

Der Kabelbaum des Rollers und somit sein Schaltplan sind identisch mit jeder Lusso mit Batterie seit Mitte der 80er Jahre, denn er endet bei der Lima mit einem Rundstecker mit blauem und schwarzem Kabel und mit einem grünen Kabel vom Zündschloß!

Zur Umrüstung muß man also

- eine "normale" (=5-Kabel =Lusso) LiMa/ Zündgrundplatte und

- eine "normale" CDI (mit Zündkabel und Kerzenstecker) (0-Ahnung, ob zB der CDI Halter und die Gummitüllen passen, woher auch) und

- das "normale" Lüfterrad einbauen.

Dann

- Zündkerzenstecker auf Zündkerze stecken

- im Kabelkästchen den Rundstecker der LiMa mit blauem und schwarzen Kabel mit dem Rundstecker mit dem blauen und schwarzen Kabel des Kabelbaums verbinden.

- die drei übriggebliebenen Kabel der LiMa (weiß, rot, grün) vorsichtig durch die Gummitülle fummeln und oben auf der CDI anschließen

- wahrscheinlich ist das grüne Kabel vom Kabelbaum (weil völlig identisch zu den alten Vespen) mit einer Steckerisolation versehen. Dieses Kabel ebenfalls durch die Gummitülle fädeln und ganz rechts auf den letzten freien Platz der CDI stecken.

- Gummitülle auf der CDI sauber plazieren

- Kabelkästchen mit Schraube schließen ohne ein Kabel einzuquetschen und Gummitüllen sauber aufsetzen

- rechte Backe anbringen

und

Motor anlassen und Haribo Tüte zur Post bringen.

Aber wie gesagt, daß ist die nur mir erdachte Theorie.

Der Rest von euch.

Bearbeitet von spiritspace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Am 22. Oktober 2015 um 15:13 schrieb CDI:

Seit letztem Wochenende funktioniert mein Piaggio Dealer Zugang leider nicht mehr, so daß ich dort nichts mehr nachsehen kann.

 

Ich hatte noch nie eine PX2011 vor mir, aber ich verwette eine Tüte Haribo Goldbärchen darauf, daß die Lage folgendermaßen ist:

 

Zum LiMa/ Zündungstausch kommen auf den ebay-Haufen:

die CDI

das Lüfterrad

der Stator

ein y-Kabel.

 

Der Stator hat an seinem Kabelstrangende den oben abgebildeten 4-fach Rundstecker.

 

Das y-Kabel hat den 4-poligen runden Gegenstecker des Stators, ein Ende mit dem 4-fach Stecker der CDI und einen Rundstecker mit blauem und schwarzem Kabel, das auf den Rundstecker des Kabelbaumes mit ebenfalls blauem und schwarzem Kabel steckte. Aus dem Stecker der CDI müßte auch ein grünes Kabel Kommen, das mit dem grünen Kabel des Kabelbaums verbunden war.

 

Das bedeutet:

Der Kabelbaum des Rollers und somit sein Schaltplan sind identisch mit jeder Lusso mit Batterie seit Mitte der 80er Jahre, denn er endet bei der Lima mit einem Rundstecker mit blauem und schwarzem Kabel und mit einem grünen Kabel vom Zündschloß!

 

Zur Umrüstung muß man also

- eine "normale" (=5-Kabel =Lusso) LiMa/ Zündgrundplatte und

- eine "normale" CDI (mit Zündkabel und Kerzenstecker) (0-Ahnung, ob zB der CDI Halter und die Gummitüllen passen, woher auch) und

- das "normale" Lüfterrad einbauen.

 

Dann

- Zündkerzenstecker auf Zündkerze stecken

- im Kabelkästchen den Rundstecker der LiMa mit blauem und schwarzen Kabel mit dem Rundstecker mit dem blauen und schwarzen Kabel des Kabelbaums verbinden.

- die drei übriggebliebenen Kabel der LiMa (weiß, rot, grün) vorsichtig durch die Gummitülle fummeln und oben auf der CDI anschließen

- wahrscheinlich ist das grüne Kabel vom Kabelbaum (weil völlig identisch zu den alten Vespen) mit einer Steckerisolation versehen. Dieses Kabel ebenfalls durch die Gummitülle fädeln und ganz rechts auf den letzten freien Platz der CDI stecken.

- Gummitülle auf der CDI sauber plazieren

- Kabelkästchen mit Schraube schließen ohne ein Kabel einzuquetschen und Gummitüllen sauber aufsetzen

- rechte Backe anbringen

und

Motor anlassen und Haribo Tüte zur Post bringen.

 

Aber wie gesagt, daß ist die nur mir erdachte Theorie.

Der Rest von euch.

 

 

Edit ergänzt:

Die China Zündung scheint nach Piaggio Unterlagen von Kokusan zu stammen.

Maßlose Irritation schein der Vierfachstecker zu schaffen ist aber ganz einfach (wenn ich die Produktabbildungen richtig interpretiere):

braun = Pickup

gelb = Zündspannung

blau = Strom für den Kabelbaum

schwarz = Masse

Warum nur eine Masse? Bei der Ducati LiMa wird aus Sicherheitsgründen die selbe ("Karosserie"-) Masse getrennt herausgeführt, d.h. Zündungsmasse (weißes Kabel) und Lichtmaschinenmasse (schwarzes Kabel); beides = Blech der Statorplatte. Bei der Chinazündung wird es erst oben am Y-Kabel beim 4-fach Stecker eine Aufspaltung/ Vervielfachung der Masse geben, d.h. vom schwarzen Kabel geht ein schwarzes Kabel zum Stecker der CDI (entspricht dem weißen Kabel bei Ducati) und ein weiteres schwarzes Kabel vom gleichen Eingang des 4-fach Steckers zum Rundstecker mit dem blauen Kabel für den Strom des Kabelbaums.

Und ob der Strom nun aus vielen kleinen Spulen oder vier großen Spulen kommt ist für die Vespa genauso aufregend, wie für meinen Heizkörper, wenn ich von Ölheizung auf Gasheizung umstelle.

 

besteht irgendwie die möglichkeit die normale ducati-CDI an chinagrundplatte anzuschliessen?

 

meine chninazündung macht heftig probleme, nach ca. 50 km kommen die aussetzer im unteren bereich, neue kerze rein und die aussetzer kommen wieder nach 50 km. hmmm.

 

die probleme sind immer noch da, auch nach dem die zündplatte und die cdi (beides neu aber auch china) ersetzt wurde.

 

klar, ich könnte alles auf ducati umbauen...die ursache würde mich trotz dem interesieren. bin etwas ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal Pionierarbeit und probier`s aus:

China-ZGP braun =>     Ducati-CDI roter Pin

China-ZGP gelb =>       Ducati-CDI grüner Pin

China-ZGP schwarz => Ducati-CDI weißer Pin                   

sicherheitshalber auch   Ducati-CDI-gelbes Kabel an Masse hängen (redundante Masse).

 

Ich bin gespannt, ob`s mit der Ducati-CDI läuft. :lookaround:

 

       

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20. August 2016 um 14:20 schrieb sani:

 

besteht irgendwie die möglichkeit die normale ducati-CDI an chinagrundplatte anzuschliessen?

 

meine chninazündung macht heftig probleme, nach ca. 50 km kommen die aussetzer im unteren bereich, neue kerze rein und die aussetzer kommen wieder nach 50 km. hmmm.

 

die probleme sind immer noch da, auch nach dem die zündplatte und die cdi (beides neu aber auch china) ersetzt wurde.

 

klar, ich könnte alles auf ducati umbauen...die ursache würde mich trotz dem interesieren. bin etwas ratlos.

 

Zündplatte und CDI ersetzt neue Kerze und immer noch Zündaussetzer? Ich nehme an Du hast schon den Kerzenstecker getauscht? ich musste neulich lernen das auch sowas mal kaputt geht und dann gerne mit unklarem Schadensbild.

 

(das Zündkabel halte ich nun für recht unwahrscheinlich aber auch das kann es natürlich sein) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...

Eigentlich fehlt da ja ein Kabel, aber evtl. kannst Du ja die Masse für die CDI abzweigen.

 

Ich fahre eine Cosa-Grundplatte (120W?), damit hat man auch so gut wie keine Drezahlabhängigkeit bei der Beleuchtung.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information