Zum Inhalt springen

GSFwa: Adapter anschließen 380V --> 220V


Kebra

Empfohlene Beiträge

Hab nicht wirklich was gefunden wo es reinpaßt.

 

Ich brauche für mein Schweißgerät einen Adapter um es an 220V anschließen kann.

Material wie alle Stecker + Kabel hab ich.

 

Nun meine Frage:

Wie schließe ich die Kabel an?

Muß ich da noch eine Brücke setzen?

 

Mein Schweißgerät hat 4 Litzen im Kabel:

-Erde/Masse

-Blau

-Schwarz

-Gelb

 

Meine Starkstromdose hat 5 Anschlüsse und das Kabel mit 2,5er Quwerschitt auch.

Der Schukostecker natürlich nur 3.

 

Kann mir das bitte jemand erklären/aufzeichnen?

 

Vielen Dank im Vorraus :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte hier drei Starkstrom-Dosen mit unterschiedlicher Phasenbelegung – also zumindest ich kann ich Dir nichts konkretes sagen. Aus irgendeinem Grund hat sich eine Dose in meiner Abwesenheit (durch den Vermieter?) auch geändert - bis ich das gerafft habe, hatte ich meine halbe Hebebühne zerlegt :-D

 

Gibt's da eine genormte Belegung bei den Starkstrom-Dingern?

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Gibt's da eine genormte Belegung bei den Starkstrom-Dingern?

 

Meines Wissens gibt'S da inzwischen schon eine (europäische) Norm. Die ist aber wohl noch verhältnismässig neu, so daß da durchaus noch eine Menge Kabel / Steckdosen im Gebrauch sind, bei denen die Belegung davon abweicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezeichnet ist eine Drehstromsteckdose mit R -S-T (3 Phasen), N und dem Symbol für die Erde. R=L1, S=L2, T= L3, N und Pe/Erde sind ja klar. Wobei die Erde den dicksten Kontakt hat. Der ist immer auf 6 Uhr, also unten. Das ist der Standard einer CEE Steckdose bzw. -stecker.

Zum Thema: ich denke, man kann ein Drehstrom-Schweißgerät nicht mit einer Schukosteckdose speisen. Ob man den Schweißtrafo durch Brücken der fehlenden Phasen betreiben kann, bezweifle ich. Es bleibt ja bei 230V. Wenn am Stecker jedoch nur 4 Adern angeschlossen sind, sind das die drei Phasen und die Erde. Also ein reines 400V Gerät. Es sei denn, man kann es auf 230V umschalten.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Von 380V auf 220V wurde bei uns in der "Chaoswerkstatt" immer einfach eine Phase weggelassen. Immerhin war der Kerl, der das gemacht hat gelernter Elektriker...

Bei die ist es aber ja jetzt andersrum.

Da wäre eine Anleitung zum Gerät vielleicht sinnvoll...

 

Ich kenn das nur so: Wenn 220V auch möglich sind, gibt's dafür einen einzelnen Stecker am Gerät.

Wenn nicht sollte man - nach meinem Verständnis - zumindest wissen, welche Phase mit Strom versorgt werden sollte...

 

Schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerät ist ein Elektra-Beckum warsch.älteres Baujahr.

War gestern leider nicht mehr in der Garage.

Ein Foto mit der genauen Bezeichnung und Techn.Daten kommt noch.

 

Gerät

post-7864-0-03206600-1443876549_thumb.jp

 

 

Die neue Dose

post-7864-0-81614000-1443876439_thumb.jp

 

 

Es kommen 4 Adern aus dem Schw.gerät.

Gelb/Grün --> Erde

Blau --> N

Braun bzw. Gelb --> L2

Schwarz --> L1

post-7864-0-89291500-1443876624_thumb.jp

 

 

Für mich wäre dann die Variante rechts-unten die richtige?

Herdanschluß

post-7864-0-48275600-1443877866_thumb.jp

post-7864-0-90651900-1443878082_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommen 4 Adern aus dem Schw.gerät.

Gelb/Grün --> Erde

Blau --> N

Braun bzw. Gelb --> L2

Schwarz --> L1

Kann, muss aber nicht. Ich tippe eher auf 3 Phasen/Erde.

Aber ohne Foto von Typenschild/ Anschlussklemmen ist das "Rate mal mit Rosenthal..."

Außerdem muss klar sein, wie CDI bereits schrieb, dass mit 230V nur noch 1/3 der Leistung zur Verfügung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ersma dir Pferde ruhig halten.

 

Ich schließe nicht einfach was an und probier es.

Ich baue momentan in der elektronischen Gerätemontage.

Wir haben ein "Prüffeld" in dem alle Geräte überprüft werden.

Hatte vor 2 Wochen schon nen Adapter mitgenommen bzw.

prüfen lassen. War dann nur ein zu gtoßer Starkstromstecker

(32A) drauf, und ich hatte den schon wieder zurückgegeben.

Ich wollte evtl. das Gerät dieses WE in Betrieb nehmen/testen.

War krank am Fr., sonst hätte ich mir das von jemand erklären lassen können.

Dann halt jetzt diese Woche, paßt schon.

 

Hier auf dem Bild sieht man die Kabel am Schalter links angeschlossen.

Dies ist der Umschalter von 230 bzw.400V.

 

 

Hier mal Technische Daten. Mehr Info hab ich nicht.

 

 

Ich werde weiterberichten....

Das funzt sicher mit Adapter.

Und natürlich auch diesen Adapter, bevor ich ihn bei mir anschließe,

lasse ich im Prüffeld durchtesten :thumbsup::-)

 

post-7864-0-43458000-1443964985_thumb.jp

post-7864-0-63257600-1443965223_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pack das Gerät in den Kofferraum und lass da einen von deinen Kollegen der Ahnung hat drüber gucken.Sollte dem innerhalb von ein paar Minuten klar sein wie das zu Klemmen ist.

Wenn das Teil schon nen Umschalter auf 230V hat sollte ein 230V Betrieb möglich sein.

Den Adapter in nem Prüffeld zu testen kannst du dir sparen.Der muss individuell für dein Gerät angefertigt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information