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Geschrieben

Hallo,

und zwar beschäftigt mich grad das Thema, ob es Unterschiede zwischen den Lenksäulen der Sprint, GT und GL gibt. Gibt es auch Unterschiede an den Trapezlenkern? Und bei den Tachos?
Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe. 
LG

Geschrieben

Denke mal dass die lenksäulen identisch sind, ebenso die lenker.

Der Trapezlenker der ss 180 unterscheidet sich durch das loch fürs zündschloss ( serie 2 und manche export ss hatten aber keins) von den andern

Geschrieben

Hallo,

und zwar beschäftigt mich grad das Thema, ob es Unterschiede zwischen den Lenksäulen der Sprint, GT und GL gibt. Gibt es auch Unterschiede an den Trapezlenkern? Und bei den Tachos?

Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe.

LG

Gut die Tachos haben halt entweder 4eck oder 6eck Logo und variieren in der km/h Skala.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Weiß jetzt nicht Sprint aus dem Kopf, aber es gab unterschiedliche Gabellängen.
Hatte das Problem bei einer Rally.
Ist meine ich 0,5 cm oder 1 cm Unterschied ( gemessen von Lagerschale Gabel zu OK Gabelende).
Dementsprechend sind auch die Aussparungen für die Lenkkopfschraube anders.
Ich meine die Werte waren 39,5 cm zu 40,5 cm...(aus dem Kopf)

Geschrieben

Kann sein das ich mich irre und gleich eines besseren belehrt werde, aber ich glaube auch das es zwischen deutschen und italienischen unterschiedliche Positionen der schliessnocke gab ?! ( zB Sprint )

Hatte jetzt den Fall, dass der Nocken auf der Lenksäule um Ca. 5mm versetz werden musste, da ich ein italienisches Lebkschloss in einem sonst aus deutscher Produktion stammenden Roller verbaut hatte und der daran befindliche Schließer etwas kürzer war. Hatte zur Folge, dass bei abgeschlossenem Lebkschloss der Lenker noch 1/4 Drehung bis Anschlag hatte.

Sicher kein Beinbruch aber ein Unterschied...

Geschrieben

Vielleicht hilfts:

Tacho: Meine schweizer 66er 1. Serie Sprints (125ccm) haben 100km/h Tachos mit altem Logo. Die 70er Sprint (auch 125ccm) bereits neues Logo und 120km/h.

Lenker: hab mal gelesen (den Link gibts leider nicht mehr) , dass GL und Sprint-Lenker unterschiedliche Höhe hätten.

Geschrieben

Interessant. Des blöde ist halt, dass ich den Rahmen hab und dafür ne Gabel suche wo dann auch der Lenker draufpassen sollte. Der Lenker wird sicher draufpassen vom Durchmesser, aber ob dieser dann bündig mit der Karosse abschließt und ob der Schlitz am Rohr mit dem Schließzylinder passt ist die Frage. Die Höhe der Nut am Rohr sollte dann auch mit dem Lenker zusammenpassen, damit man den Lenker festschrauben kann.

Das Tachothema ist auch sehr interessant. Ich war der Meinung das der 120km/h Tacho nur auf der SS drauf war.

Lg

Geschrieben

GL Lenker auf Sprint Gabel / Rahmen sieht " Sch***** " aus , weil der Lenkkopf deutlich kürzer ist.

D.h du hast einen GL Rahmen und keine passende Gabel dazu?

Haben mal im direkten Vergleich festgestellt , das die spanischen 150 S

Gabeln mit der der GL ident sein müssten!

Lenkkopf eventuell auch!?

Mbg

Geschrieben

Also was ich jetzt nachgelesen habe, ist der Rahmen der Sprint identisch mit der der GT. Theoretisch müsste dann auch die Lenksäule und Lenker identisch sein.

Lg

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Isz das korrekt, dass sich bei GTR, Rally und co. die Federlängen von der GL unterscheiden aber die Dämpferlängen immer gleich sind?

 

 

Frage hat sich erledigt....sind alle gleich

Bearbeitet von weissbierjojo

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    • Die Mängel werden doch erst bekannt, wenn diese auf dem Tisch liegen. Da nach ersten Schäden an der Erstserie alles fein säuberlich unter'm Deckel gehalten wurde, war ja alles paletti. Jetzt Jahre später fällt das Kartenhaus zusammen. Aber, man kann daraus lernen und den Blick nach vorne richten.   Einen guten Ruf den man sich über Jahrzehnte aufgebaut hat zu verlieren, geht sehr, sehr schnell!   Aber eine vernünftige Reputation seiten's Kingwelle werden sich die King's bestimmt einfallen lassen, wie das aussieht denke ich, die beiden machen das schon, bin mir da gaaanz sicher.   Wo gehobelt wird fallen Späne, der Kunde, der anspruchsvolle Teile schätzt, wird auch bei dementsprechender Lösung weiter zu diesen Produkten stehen.   Glaubt nicht, beim pr gab's in den zig Jahren nie Probleme, wer das glaubt soll dann irgend auf ein Ladenteil, millionenfach bewährt, greifen.   Mein Tip, holt Euch doch aus der "neuesten letzten Serie" ganz einfach nen Gussrohling, noch keine Zerspanung, keine Beschichtung nix. Macht an "den bestimmten" Stellen mittels Drahterodieren paar Schnitte durch den Gussrohling, dann setzt Euch mal ne Woche, mit Pausen, man muss über gewisse Bedenken einfach mal drüber schlafen, immer wieder mal vor die Brocken.   "Es müssen nicht immer die riiiesen Querschnitte sein, um Leistung und Nm zu generieren, es kommt alles den Wanddicken zugute!   Abschliessend noch ein Meeting bei BFA, und dann macht Ihr garantiert Nägel mit Köpfen!   Viel Erfolg an den Bodensee    
    • Ist andersrum der Fall.  Das Bild passt, aber die Beschreibung ist von ihrem anderen Kit übernommen.  Ist der Performance Zylinder und nicht der originale   
    • Ich zitiere mal den Topiceröffner, damit sollte dann auch alles gesagt sein.    @powerracer Man sollte auch wissen, wann es genug ist. Wenn Du Gesprächsbedarf mit @FalkR hast, kannst Du das gern über PM erledigen. Das hat jetzt aber genau nix mehr mit dem Topic zu tun und das Thema war, zumindest hier, auch schon durch.    
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