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Vespa 50 L - Erste Gehversuche im SF-Bereich


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir nun erstmals eine SF zugelegt:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/314778-einsch%C3%A4tzung-vespa-50/

 

Ich habe ehrlich gesagt echt wenig Ahnung von den Eigenheiten der Schmalrahmen und den "richtigen" Teilen.

Da die Kiste aktuell läuft, möchte ich nur in der nächsten Zeit zuerst die größten Baustellen angehen:

  • Kickstarter erneuern --> das sollte ja ein 0815-Hebel sein, oder? Angebote für nen gebrauchten nehm ich gern entgegen --> erledigt am 04.10.2015
  • Bremsen etwas nachstellen, evtl. Kupplung und Schaltung ebenfalls --> kein Problem (erledigt am 10.09.2015)
  • Die Stellen mit zerstörtem Lack zumindest konservieren.
  • Schlitzrohr erneuern, Beinschild "begradigen" --> welches Schlitzrohr ist für die 50L original? Ich vermute das einteilige. Dafür benötige ich allerdings das Bürdelwerkzeug, stimmts? Kann man das irgendwo leihen? (provisorisch erledigt am 10.09.2015)
  • Tacho nachrüsten --> Schaue mir die Aufnahme am Rad mal an, wichtig wäre für mich zu wissen, welche Schnecke für die 9"-Bereifung da die richtige Geschwindigkeit anzeigt und passt (geklärt am 10.09.2015), Tacho wurde verbaut
  • Fußmatte weg und alles schön sauber machen --> sollte kein großes Thema sein (erledigt am 10.09.2015)
  • Vergaser reinigen, neue Kerze --> kein Problem (Kerze braucht man keine neue)
  • Elektrik überprüfen, da die Beleuchtung aktuell nicht geht. Da allerdings Schnarre und Kill-Schalter funktionieren gehe ich eher von einem kleineren Problem aus. --> aktuell kein Support benötigt, Elektrik funktioniert mittlerweile
  • Kleinteile erneuern/verändern, sprich kleiner Spiegel am Beinschild, Umrandung Scheinwerfer, neue Ständerfüße --> Falls jemand was gebrauchtes in gutem Zustand hat, gerne mal anbieten (erledigt am 04.10.2015)
  • Ersatzrad besorgen --> Falls jemand was gebrauchtes intaktes hat, gern anbieten, erledigt
  • Wenn alles läuft, offizielle Papiere besorgen --> sollte klar sein: KBA-Abfrage über Zulassungsstelle, "Vollabnahme" beim TÜV, ABE bei Zulassung, erledigt, hat jetzt "deutsche" Papiere

Im Schritt 2 könnte ich mir vorstellen, dass ich mir mal noch das Thema Auspuff, Zylinder und evtl. anderer Gaser anschauen werde, da bin ich aktuell auf dem Wissenstand, dass man mit DR75, Bananenauspuff und dazu passendem Vergaser einfach, unauffällig und haltbar aufrüsten kann. Bei dem aktuellen Fahrverhalten würde ich das aber erst später mal machen, falls ich das Teil langfristig behalte (für meine Freundin), ansonsten dann wohl verkaufen oder falls ich tatsächlich das Teil selbst fahren möchte nen dicken Motor rein (das wird dann aber eh wieder ein richtiges neues Projekt).

Ich werde die Tage dann mal Fotos von den jeweils betroffenen Teilen posten, wenns konkret wird.

Bearbeitet von Marty McFly
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Hab mal angefangen: Fußmatten weg, sauber gemacht. Keine bösen Überraschungen, aber 2 kleine Risse im Lack, da muss ich noch genauer schauen. Kerze is top, nix gewechselt. Bremsen nachgestellt, Schaltung und Kupplung minimal. Zum Thema Aufnahme Tacho Welle: Die kommt an die selbe Stelle wie bei der Sprint, oder? (Frage habe ich selbst geklärt)
Ansonsten geht mir jetzt schon auf den Zeiger, dass man nirgendwo gescheit hin kommt. Hab mich bisher schon bei den Largeframe teilweise aufgeregt, aber das ist ja noch ne ganze Stufe schlimmer hier. ;-)

 

Wichtige Fragen wären jetzt das Thema Beinschildumrandung und die zu besorgenden (gebrauchten Teile)

Bearbeitet von Marty McFly
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Ich habe heute mal wieder etwas Zeit mit der Kleinen verbracht und nach der Elektrik geschaut.

Dazu habe ich jetzt auch gleich ein paar Fragen:

Alle Birnchen sind aktuell durchgebrannt.
Nun meine Fragen:

  • Sind das die korrekten? Ich vermute ja...
  • Warum sind die alle durchgebrannt? Ein Nachmessen zeigte, dass die Spannung überall sehr unterschiedlich ist und zudem noch stark schwankt (zwischen 1,8 und 6,5 V, ohne groß Gas geben). Woher kommt das? Kann man das mit irgendeinem Spannungsregler "bekämpfen"? Oder ist das normal?
  • Warum ist trotz fehlender Blinker ein solcher Lichtschalter verbaut? Ist das korrekt?
    Als Referenz habe ich folgenden Plan gefunden. Ist das nen Versuch wert, wenn die neuen Birnen da sind? Oder brauch ich nen anderen Schalter und dementsprechend Plan?

    http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/V5A1T.pdf

    -->Erledigt

     

Danke schon mal. SF ist echt ne ganz andere Welt... :rotwerd:

Bearbeitet von Marty McFly
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  • 3 Wochen später...

Heute erster Rückschlag. Beim Versuch die Tachoschnecke zu montieren ist die Schraube der Bremstrommelaufnahme abgerissen (trotz WD40 und erhitzen). Naja, wenn ne Schraube knapp 50 Jahre drauf ist, kann das ja mal passieren.
Edit: Grad gesehen, dass das wohl Linksgewinde ist. WTF, ich Depp.

Somit meine Suche im Suche-Topic aktualisiert.

Ansonsten habe ich jetzt mal die Beinschildumrandung provisorisch gerichtet (die neue montiere ich über Winter), Spiegel gegen Beinschildspiegel getauscht, Kickstarter erneuert, Ständerfüße ebenso.
Fehlen tut noch Beleuchtung (wollte am heiligen Sonntag nicht den Motor längere Zeit laufen lassen) und dann halt der Tachotrieb (sobald ich ne neue (gebrauchte) Aufnahme habe.

post-9899-0-13343000-1443951472_thumb.jp

Bearbeitet von Marty McFly
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Und es ging wieder ein Stück weiter:

 

  • Achse/Bremstrommelaufnahme erneuert.
    Frage zum Einbau des Tachotriebs: Zahnrad ist verbaut, nun muss die Schnecke von unten rein und dann die Welle von oben drauf gesteckt werden, richtig? Kommt der Gummi auch von unten rein, oder von oben?
     
  • "Versuch" der Montage des Tachos. Hierbei gab es dann ein paar kleinere Schwierigkeiten. Zum einen war der Bremszug nicht durch die Öffnung im Lenkrohr verlegt, die dafür vorgesehen ist, sondern durch die vom Tacho, somit musste ich dann auch diesen Zug noch mal umlegen.
    Nun habe ich folgendes Problem: Ich bekomme einfach nicht alle Teile, die in den Lenkkopf sollen, sinnvoll "einsortiert". Bremszug und elektrische Kabel liegen, egal wie rum ich es versuche, immer irgendwie im Weg und ich bekomme dann den Tacho nicht bis zum Anschlag rein, geschweige denn (egal wie) befestigt.
    Hat jemand ein Foto, wie das passen kann und wo welche Komponenten Platz finden? Bin da echt mit meinem Latein am Ende, so eng wie es da ist.
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Hmm jetzt wo du's sagst... ich mein, ich hab den Gaszug vor dem Kabelbaum verlegt, also genau andersrum als auf dem Bild. Kann die Tage gerne nochmal nachschauen und ein Bild reinhängen. Hab grob im Hinterkopf, dass ich da auch mal ne ganze Weile probiert habe, wie es am vernünftigsten passt. Der Rest stimmt auf jeden Fall so.

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Heute mal ne 50 km-Runde gedreht damit. Läuft auf der Ebene 55-56 km/h (GPS-Messung), bergab hatte ich sie auf 63, allein wenns berghoch geht merkt man dann die fehlende Leistung recht schnell. An sich bin ich aber vorerst zufrieden.

 

Zeitnah gibts jetzt noch ne Doppelsitzbank.

 

Über den Winter werde ich dann noch die Beinschildumrandung neu machen, ein wenig den Lack konservieren und evtl. noch über 75er und Banane nachdenken. Was bringt das so in der Regel Plug & Play?

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Das könnte so 10km/h bringen. Aber wenn dich die Berge stören, kannst du auch auf nen 85er oder 102er gehen. Kann man auch mit Originalvergaser abdüsen. Die Banane kannst du dann auch sparen, wenn dir die Originalöptik wichtig ist. Wird so keine Rakete, aber du wirst nicht schon beim beschleunigen von Autos überholt, Berge werden eingeebnet und der Roller schaut schön original aus. Einige sagen, die Bronzebuchse verträgt sich auf Dauer nicht mit zu großen Zylindern, mit dem Originalvergaser würde er aber eh nicht zu hoch drehen. Wenn du den Motor aber spalten würdest, solltest du auf ne Pk-Kurbelwelle mit Nadellager umrüsten. Bei der Originalzündung sollte die Welle von der Pk50s sein.

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Ok, danke für die erste Einschätzung. Wollte eigentlich nicht allzu viel machen, Zylinder/Auspuff gesteckt, damits halt ein wenig "spritziger" wird. Nen wirklich potenten Motor wollte ich für die 50er jetzt nicht aufbauen.
Aber auf die Antwort aufbauende Frage: Bringt denn eine Banane im Vergleich zum Ori-Puff nichts?

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    • Neuen Zylinder und neuen Kolben. Sollte es beides auf ebay geben.   Vom Schadensbild her hätte ich ebenfalls auf AuslassUNTERkante als Verursacher getippt. Mit 200 Grad Auslaßsteuerzeit läuft das auch ohne Verundung (die hat die selbe Wirkung wie noch etwas mehr Steuerzeit) vermutlich schon so unzufriedenstellend, dass ich mir die Zeit es überhaupt zu versuchen sparen und gleich einen neuen Zylinder verbauen würde (dann mit verrundeten Kanten am Auslassfenster).
    • @125vnb6 Wie ist das denn bei den klassischen Rasenmähern gelöst? Die haben auch keine Rutschkupplung. Wenn ich mit dem ollen Elektromäher zu schwungvoll ins hohe Gras fahre, blockiert das massive Messer und der Motor brummt angestrengt. So ein Rasenmähroboter (RMR©) stoppt einfach wenn ein Widerstand zu groß wird. Egal ob der Messerteller blockiert, ein Rad durchdreht, er festgefahren ist oder der Neigungssensor auslöst.   Ehrlich gesagt finde ich es höchst riskant, das Messer als Sollbruchstelle zu konzipieren. Ich hab nen Vertikutierer ohne Auffangkorb. Was da hinten an Steinchen rausgefeuert wird, das tut echt weh. Wenn beim Rasenmäher so ein Stück Messerklinge den Weg nach außen findet - Gute Nacht!
    • Richtig, die Cosa die vom Abschlepper einfach umgesetzt wurde   P   1.500,- Euro VB O   Nürnberg Glockenhof R   EZ im Mai 1992, original Zustand, rund 20.500km gelaufen, TÜV fast neu März 2026 mängelfrei, Erstbrief dabei, alles funktioniert wie es soll, neben den üblichen Kampfspuren aus 32 Jahren ist die Sitzbank geflickt, das alte DIN-Kennzeichen (ohne Euro-Feld) kann übernommen werden, Zubehör: Heckgepäckträger und Vigano-Scheibe, live Vorführung am kommenden Samstag zur Speed Breed Ausfahrt ab 12:00 Uhr Start am Balkon oder Probefahrt jederzeit nach Absprache möglich, kann auf eigener Achse überführt werden N   noch nicht O   meins   Bin nicht immer online, bitte daher um etwas Geduld für meine Antwort. Die vielen Interessenten werden in chronologischer Reihenfolge bedacht.    
    • Cool! Wo bist du da und was machst du da? Oder hast du dich nur fürs Foto hingestellt?
    • Ich glaube, dass das einfach auch dem Aufbau des Antriebes und der Sicherheit geschuldet ist. Da bei diesen Motoren keine Rutschkupplung für das Messer verbaut ist, werden die Messer beweglich montiert um Schäden bei Fremdkörperkontakt an der Mähvorrichtung zu vermeiden.   Ich habe mich die Woche auch bei meinem Stihl Händler über die arschteuren und extrem dünnen Mähmesser der Akkuserie beschwert und da ist mir ebenfalls erklärt worden, dass das Messer, da es direkt auf der Welle des Motors sitzt eigentlich eine eingeplante Sollbruchstelle ist. Entweder Messer im Arsch (€57,00) oder Motor.        
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