Bugsy Geschrieben 9. September 2015 Teilen Geschrieben 9. September 2015 (bearbeitet) Hallo Leute, im Juni bin ich durch Zufall Besitzer einer Vespa PK 50 XL geworden.Eigentlich suchte ich nach einen günstigen Fortbewegungsmittel für die Arbeit und Erledigungen danach...Es sollte eigentlich ein günstiges Motorrad werden. Da heutzutage für jeden Schrotthaufen 1000-2000€ verlangt wird war ich nach längerer Suche schon fast so verzweifelt einen Plastikroller zu kaufen.Naja als ich dann irgendwann mal wieder Kleinanzeigen durchstöberte fiel mir eine kleine Vespa für einen passablen Preis auf. Angerufen, hingefahren(praktisch um die Ecke) und 1 Stunde späterstand diese in meiner Garage....Blech, 2Takt-Technik, selber schalten und eine Abendbeschäftigungfür nen Familienvater der durch die Büroarbeit den Drang hat auch mal wieder was mit seinen Händen zu tundas wieder mal was mit Technik zu tun hat....perfekt also Die Suchfunktion habe ich schon diverse mal gequält und mir versucht meine Frage mit nachlesen im GSF,DO it yourself-Bücher, etc. zu beantworten.....nur bei manchen Sachen bin ich mir einfach noch nicht sicherund Frage trotzdem um sicherheit zu erlangen.... Meine Pk50XL ist BJ 90 mit 14000km, davon wurden von 1992-2011 nur 4000km gefahren und die letzten 4 Jahre war sie nicht mehr angemeldet. Motor ist ungeöffnet und sonst wurde seit 92 glaube ich auch nicht mehr viel gemacht... - Sie springt im kalten Zustand super an und geht ihre 55kmh nach Tacho auf der geraden. Je wärmer Sie wird je schlechter springt sie an und je schlechter geht sie (dann vielleicht noch 45kmh nach Tacho) Wenn ich einige Kurzstreckenfahren nacheinander machen möchte sie meist gar nicht mehr anspringen... dann hilft nur noch anschieben........ -> An was könnte das liegen? - Ist es normal das sie besser anspringt wenn die Elektrischen Verbraucher wie Licht/Blinker aus sind? - Im 3. Gang habe ich manchmal aber doch relativ selten das Problem das der Gang rausspring bzw. sie sich so verhält als würde ich die Kupplung für ne Sekunde ziehen -> Kupplung kaputt bzw. die Beläge? - Seitdem ich den Vergaser/Luftfilter gereinigt habe und den Vergaser mit neuen Dichtungen versehen habe (War leider nötig da im Vergaserraum alles nur noch mit Schaumstoffresten verklebt war....habe diese Schaum- Stoffmatten und Klebereste gleich komplett mit Glutoclean-Aufkleberentfernen/Nitroverdünnung entfernt...Sauarbeit) habe ich manchmal solche "Blowbacks" wo es mir Sprit durch den Luftfilter rausdrückt -> Da es davor nicht war muss ich ja irgendwas falsch gemacht habe? Seitdem ist der Lauf aber eigentlich besser da die ganze Pampe draussen ist... - Ist es normal das die Hinterradbremse ein binäres Bremsverhalten an den Tag legt...? also gar ned=0 oder gleich vollblockierung mit quitschen=1 - Da ich ein paar Berge hier in meiner Gegend habe und die PK leider Steigungen nicht so gerne hat habe ich mich dazu entschlossen ein bisschen an ccm Schraube zu drehen. Ich habe an einen DR 75ccm 3 ÜS, Haupdüse 72/74 und vielleicht einen SitoPlus(mein Auspuff ist noch der Original in sehr verrostet) gedacht....vielleicht noch neue Kupplungsbeläge + stärkerer Feder. -> Jetzt zur eigentlich Frage...Da ja noch nie was an der Pk gemacht wurde gibts es noch Arbeiten am Motor die erledigt werden sollten wenn ich schon dran bin. Ich weis "never touch a running system" aber vielleicht müsste ich es dann bald darauf machen und wenn ich schon am Motor rumschraube dann würde ich am liebsten gleich alles nötige machen!? - Achja die Ein- und Auslässe vom DR sollte man ja entgarten....kann man da auch eine kleine Fase einschleifen oder sollte man es nur beim entgraten belassen? Ich weiß Fragen über Fragen....aber für Profis wahrscheinlich ein Klacks ;) Vielen Dank Mfg Michael Bearbeitet 9. September 2015 von Bugsy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 Wäre wahrscheinlich am besten den ganzen Motor zu überholen. Wenn noch nie gemacht hast würde ich mir jemanden suchen der Dir hilft . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berny1900 Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 Vor dem abstellen des Motors immer artig den Benzinhahn zumachen. Dann säuft das Möff auch nicht ab und springt beim nächsten Starten besser an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bugsy Geschrieben 11. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2015 Hallo, der Bezinhahn wird jedes mal geschlossen....Motor würde ich selbst machen, frage mich nur ob dies nötig ist....(never touch a running System) hat sonst noch jemand Anmerkungen/Lösungen zu meinen Fragen?!.... MfG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 Ja Motor machen würde ich empfehlen wenn Du schreibst Das ein Gang springt. Warum sollte er danach nicht wieder laufen ist doch Unsinn . Außer man hat keine Ahnung. Dann mußt Du vorher noch ein ganzen Haufen spezial Werkzeuge kaufen die man so braucht für diese Motoren sonst wird Das nur Murx. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bugsy Geschrieben 11. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2015 Hallo, mit Spezialwerkzeug meinst du: -Polradhalter-Polradabzieher oder Universalabzieher-Sprengringzange-Kupplungsabzieher Fehlt noch irgendwas?...Schlagdorne für die Lager vielleicht MfG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krabel Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 (bearbeitet) Kupplungskompressor kaufen oder selber machen BenzinhahnschlüsselDrehmomentschlüssel 5-40nm und 40- 120nmKolbenstopper LagertreibsatzLagertrennmesser HeißluftfönGgf. Gewindeschneider innen außen m7/9Motormontageständer kaufen oder machen Grüsse Bearbeitet 11. September 2015 von krabel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 Polradabzieher ja, denn nur damit wird es runter gemacht. Werkzeug um die Schaltklaue zu wechseln inkl. Feder und kugeln, Kupplungshaltewerkzeug+ kupplungs Multitool dann sparst Dir den abzieher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 Vergessen eine Fühlerlehre brauchst noch um Das Getriebe spiel zu messen und einzustellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 14. September 2015 Teilen Geschrieben 14. September 2015 Wegen dem Gangspringen, würde ich auch den Motor öffnen.Dichtsatz, Simmerringe, alles hübsch machen.Bremsbeläge kontrollieren, neu machen, mit einer Fase anschleifen.Zylinder DR 85 mit 3.72 Übersetzung, +/- 74er HD, hat mehr Drehmoment, gut für Berge, trotzdem haltbar!DR 102 hat dann leichere Nachteile. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bugsy Geschrieben 14. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2015 Hallo, erstmal danke für das Feedback... um das Motoröffnen werde ich nicht drum rum kommen...sind ja doch schon 25 Jahre mit viel Vernachlässigung.... Da ich den Roller momentan noch brauche muss ich dies aber auf den tiefsten Winter verlagern....werde jetzterstmal einen kleinen Kundendienst machen....Kerze wechseln, Getriebeöl wechseln, Bremsbeläge v.a. hinten,Reifen wechseln...und vielleicht noch den 75 DR den ich schon daheim habe + HD stecken. .... und bis Winter anfangen das Werkzeug zusammenzusammeln.... Vielen Dank MfG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bugsy Geschrieben 17. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2015 Hallo, ich bin jetzt gerade dabei erstmal alles für den kleinen Kundendienst und späterfür meine Motorrevision zusammenzusammeln... - Reifen 2x neu.....taugt der Conti Classic?- Bremsen vorne & hinten Newfren-Antiaqua....reichen da Beläge oder sollte noch Anbauteile wie Federn getauscht werden?- Kerze....beim DR 75 brauch ich die Bosch-W4AC oder NGK-B8HS oder?- Ist des richtig das zwischen Zylinder und Zylinderdeckel keine Dichtung ist....hält das dann auch dicht? -dann habe ich mir gedacht das ich mir den Sito Plus besorge....des Originale ist dicht und ziemlich Rostzersetzt. SIP empfiehlt den Edelstahlauslassstutzen anstatt den der dabei ist.....Lohnt der oder sind die 25€ rausgeworfenes Geld? Jetzt nochmal zur Motorrevision...es werden ja ziemlich viel Einzelteile/Dichtungen/Lager benötigt.Ist eher ein Kit bzw. Set zum empfehlen oder eher alles einzeln? - Scooter-Center // Motorrevisions-Set -PIAGGIO- Vespa PK50 XL - 68€ (macht einen sehr guten Eindruck)- Gronsdorf Vespa Garage - Revisions-Kits - XXL - 99€ oder lieber alles einzeln zwecks Qualität der Teile (hätte aber die Befürchtung das dann irgendwas fehlt und ich mich nur ärgere) Vielen Dank!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berny1900 Geschrieben 17. September 2015 Teilen Geschrieben 17. September 2015 Edelstahlkrümmer muss nicht sein. Bringt nichts und reißt gerne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 17. September 2015 Teilen Geschrieben 17. September 2015 Der Krümmer der beim Sito dabei ist , ist aber auch nicht der Hit so richtig vor einander sitzt der nie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 17. September 2015 Teilen Geschrieben 17. September 2015 Für den Anfänger ist so'n Kit sicher gut (ohne jetzt geguckt zu haben, was da alles enthalten ist). Mit etwas Erfahrung weiß man, was man braucht und wo man am günstigsten gut einkauft (manches, wie einen Lagersatz, bekommt man hier über's Forum günstiger ist diversen Qualitäten). Der Conti K62 ist auf Nässe eher mies. Da heute Reifen-Donnerstag ist, verweise ich mal hierher. Bremsbeläge: Federn kann man tauschen, muss man aber nicht. Kommt auf deren Zustand an. Kerze ist korrekt. Manche Zylinder haben eine Kopfdichtung, andere nicht. Wenn keine verbaut ist, plane ich Kopf und Zylinderdichtfläche mit 400er Schleifpapier auf einer Glasplatte und streiche hauchdünn Dichtmasse auf die Dichtfläche. Ist eigentlich die einzige Stelle, an der ich gelegentlich Dichtpampe verwende. Normaler 90° Krümmer reicht, Edelstahl ist Overkill. Aber original Piaggio kaufen (oder den alten wiederverwenden), mit Nachbau hatte ich schon schlechte Erfahrungen bzgl. Gussqualität. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bugsy Geschrieben 1. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 Hallo, jetzt wundere ich mich warum die oben raus nimmer zieht als würde Sprit fehlen und stelle fest das der Benzintank in Stellung A-rechts undicht ist und warscheinlich da nimmer genug nachkommt.... Wollte mir jetzt nen neuen Benzinhahn bestellen aber jetzt bin ich unsicher ob der original vielleicht doch mit Reserve ist. Habe die 3 Löcher auf 3, 6, 9 uhr aber nur C-links und a-rechts(oder ist das ein abstraktes R?) bin bis jetzt davon ausgegangen das ich keine Reserve besitze.....Bei sip wird der ohne Reserve für die plurimatic beschrieben. Welche brauche ich nun? Oder würdet ihr nur Dichtung wechseln.....?mrg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tonitest Geschrieben 2. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Ich würde erstmal nur die Dichtung im Benzinhanh wechseln. Vlt reicht es auch schon, wenn Du die Schrauben an der Dichtung etwas fester ziehst.Für das Wechseln des Benzinhahns brauchste auch noch nen Spezialschlüssel.Sitzen die Schläuche denn dicht drauf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 2. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Die XL hat eine Tankanzeige also kein Reserve , aber kannst ja trotzdem einen mit Reserve einbauen. Die Fastfood von BGM sind ganz gut. Richtig ist das Du dafür einen Spezialschlüssel brauchst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 2. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 75er DR und Fastflow? Is' klar...Ich hab' auf'm Polini Evo mit 33er Keihin und Nitro den originalen Hahn und laufe auch nicht trocken. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bugsy Geschrieben 2. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Hallo, hab bloss Zweifel ob ich ned doch schon einen mit Reserve verbaut habe.....hat auf jeden die 3 Löcher.Die Schrauben sind so fest angezogen das der Bezinhahn gerade noch so geöffnet oder geschlossen werden kann.Das Blättchen davor ist ist leicht gebogen.....(ich denke gehört so)...die Biegung ist nach innen damit mehr Spannung aufgebaut wird.Liegt definitiv an der Dichtung oder das ich was mit den Blättchen falsch gemacht habe ?.. Der 75er ist noch nicht verbaut....fahre noch mit 50ccm.....fahre oder krieche je nachdem.....geht momentan nur noch max. 45kmh....und zieht noch schlechter am Berg. Kerze ist Rehbraun und nicht feucht....ihrgendwas mach ihn von Tag zu tag "langsamer"...und nach längerer Überlegung kanns ned am Tropfenden Hahn liegen..... mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 2. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Auspuff dicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bugsy Geschrieben 2. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 War auch schon mein Gedanke.....dann werde ich mal die Lötlampe reinhalten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 2. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 @ Spiderdust meines Erachtens ist es Wurst ob er einen Fastflow einbaut der nur unwesentlich teurer ist als der Original, das die RMS Dinger Schrott sind ist ja bekannt. Der BGM ist dazu noch sehr leichtgängig und hat mehr Reserve als der Originale. Also es geht nicht um seinen Monstermotor sondern einfach nur darum ein verbessertes teil einzubauen. Solche Kommentare immer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berny1900 Geschrieben 2. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Mach in deinen Benzinhahn eine neue Dichtung rein für 1.50 € und fertig. Ob der nun Reserve hat oder nicht ist doch total hupe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 2. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 So verdeutlicht macht das durchaus Sinn, sofern der Hahn tatsächlich unrettbar defekt ist.Ich bin halt ein Freund der durchdachten Lösungen, die zugleich kostengünstig sind und nicht nach Aktionismus riechen.Wenn man den hahn nun ausbaut, die Dichtfläche zum Gummi etwas plant, ein neues Gummi verbaut und es funktioniert, hat man 'ne halbe Stunde Zeit investiert und viel Geld gespart. Aktionismus ist mir ein Graus. Ich muss da an den Jungen mit seinem Sprayback denken, der seinen vermutlich völlig intakten Drehschieber zerstört hat, statt das Problem sinnvoll zu durchleuchten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berny1900 Geschrieben 2. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Bin ganz deine Meinung, Spiderdust.Man kann durchaus mal etwas reparieren und muss nicht gleich alles komplett austauschen oder zerflücken. Nur so nebenbei: Ohne Benzinhahnschlüssel für schlanke 20 EURO bekommt man den alten Hahn sowieso nicht rausgeschraubt und den neuen nicht vernünftig festgeschraubt.Deshalb ja mein Tip: Erneuer einfach die 4-Loch-Dichtung hinter dem Knebel für 1.50 Euro. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bugsy Geschrieben 2. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Hallo, der knebeln hat eine "Biegung"? Gehört so oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berny1900 Geschrieben 2. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Der knebel hat keine biegung.er ist plan zur Dichtung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bugsy Geschrieben 2. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Ist das halteblech vom drehschieber gebogen? Dachte das gehört so...Dann ist es deswegen undicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 2. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Das Blech ist Federstahl (glaube ich) und gehört gebogen, um Druck auf die Dichtung auszuüben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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