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Welches Setup für VNB Motor 8" und 3 Gang


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe vor nem Jahr eine VNB 1T mit 125ccm technisch überholt.Der original Motor macht mir allerdings keinen Spass☺

Ich habe noch einen VNB Motor 3 Gang in Reserve...der soll nun etwas flott gemacht werden.

Da ich mich auf dem Feld des DEZENTEN Tunings ein kompletter Neuling bin hoffe ich auf eure Unterstützung☺

was geht...was nicht..

Also nun zum Thema.

Motor VNB 150 ccm 3 Gang zwei Kanal

Zylinder 177 alu Polini

Vergaser Si 24, ist der groß genug für den 177ccm?

Auspuff Sip Road 2

Eventuell Rennkurbelwelle, ist da etwas wegen des Hubs zu beachten?

Wichtig...ich möchte am Block nix fräsen.

Grüße

Dominik

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Bearbeitet von gerhardo
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Hallo zusammen,

Ich habe vor nem Jahr eine VNB 1T mit 125ccm technisch überholt.Der original Motor macht mir allerdings keinen Spass☺

Ich habe noch einen VNB Motor 3 Gang in Reserve...der soll nun etwas flott gemacht werden.

Da ich mich auf dem Feld des DEZENTEN Tunings ein kompletter Neuling bin hoffe ich auf eure Unterstützung☺

was geht...was nicht..

Also nun zum Thema.

Motor VNB 150 ccm 3 Gang zwei Kanal

Zylinder 177 alu Polini

Vergaser Si 24, ist der groß genug für den 177ccm?

Auspuff Sip Road 2

Eventuell Rennkurbelwelle, ist da etwas wegen des Hubs zu beachten?

Wichtig...ich möchte am Block nix fräsen.

Grüße

Domi

 

Das 3 Gang-Getriebe hemmt m.M.n. jeden Spass an jedem noch so dezenten Tuning.

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seit wann gibt es einen Polini 177 Alu? Ich kenn nur die Grauguß-Variante.

Ich fahr in der VNB2 das Setup mit Dr177, 24SI Vergaser und Sip Road.

3-Gang Getriebe ist original. Und das mach auch am Berg und auf Pässen ausreichend Spaß.

Höchstgeschwindigkeit ~ 100km/h (=ausreichend bei 8") :-D

 

Mit einer Rennwelle mit langen Einlasssteuerzeiten hab ich keine guten Erfahrungen wegen erhöhtem Sprayback gemacht.

Die 12V-Conversation-Welle von SIP (link oben im Topic) kannst du verbauen, allerdings musst du dann auch den Kabelbaum und den Bremslichtschalter ändern.

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Hallo zusammen,

 

kurzes Update.

 

Motorhälften sind ok, Der Koben hatte nen leichten Klemmer... macht aber nix, da kommt ja ein Neuer drauf.

 

hab noch etwas rumtelefoniert und werde so vorgehen.

 

1. Zylinder 177 ccm

2. Vergaser Si 24

3. Auspuff von der PX

4. Schwungscheibe mit der Drehbank etwas erleichtern

5. Lager und Dichtungen neu

 

Drin bleiben....original Kurbelwelle und die Zündung bleibt auch erstmal am Platz:-)

 

Ich halte euch auf dem Laufenden

 

Grüße Dominik

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Bearbeitet von gerhardo
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57mm KuWe-Hub passt beim 177er Zylinder, egal ob DR, Polini, Pinasco, Parmakit.

 

die Blöcke von VNB1 und VNB3 unterscheiden sich bei der Kupplung. Im VNB1/2 Block wurde da einen niedrigere Kupplung verbaut. Dies solltest du im Hinterkopf behalten und dann beim Zusammenbau die richtige Unterlegscheibe unter der Kupplung wählen.

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Hallo

Welche Übersetzung fährt ihr beim PX125 mit 177iger und 8" Räder

LG

23/64 Polini gradverzahnt- Das passt perfekt bei mir. Allerdings fahr ich ein PX200 Getriebe in dem 125er Block.

Grauguss? ist der Aluzylinder nicht besser...(zweikanal ist klar)

Gruß D.

Weil der Alo-Pinasco zum klemmen neigt.

Das Kolbenspiel ist dort sehr eng bemessen.

 

Gruß

Feuerfuchs

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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema gerne wieder beleben...

Es ist endlich wieder etwas vorwärtsgegangen. Vergaser und Wanne ovalisiert und am Gehäuse angepasst...

Ich konnte mich noch nicht für einen Zylinder entscheiden. Deswegen nochmal die Frage : Ist der alu Pinasco 177ccm geeignet...gibts da Probleme? Fahre den dann mit Rennkurbelwelle.

Grüße Dominik

post-46238-0-60887500-1449999082_thumb.j

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

habe heute den Motor soweit zusammen gebaut...

 

Ist ein 177ccm Pinasco Grauguss verbaut mit Mazzucchelli Kurbelwelle und nem 24 Si Vergaser

Habe noch zwei Fragen zur Einstellung:

 

1. Welche Zündeinstellung 20° vor OT ?

2. Wie soll ich den Vergaser Bedüsen?

 

Grüße

 

IMAG2607.jpg

IMAG2612.jpg

Bearbeitet von gerhardo
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Hallo Gerhard,

 

fahre das gleiche Setup mit sip Road 2 meine Kampfbedüsung HD 122, ND 2,69 BE 3 weiß denn wert jetzt nicht mehr aber mal so als Richtwert und den großen Luftfilter von der 200 eh klar. Zündung läuft bei mir auf 18 vOt.

Bitte aber nicht mit der bedüsung beginnen sie ist bei mir zwar echt Vollgasfest aber immer höher beginnen soll ja nur ein Richtwert sein. 

 

Gruss flo 

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Ja ich muss sagen es ist wirklich Gummiringerl feeling echt super zum fahren du kommst auch schön über Bergstraßen da diese Kombi echt einen schönen Drehmoment hat. Ich kann zB in der dritten von 40-97 laut GPS durchfahren is echt witzig und macht großen Spaß der Roller.

 

war letztes Jahr in Kroatien und wir sind auch in der Hitze gefahren und ich hatte nie Probleme :-) 

 

bin schon gespannt wie das Setup bei dir läuft 

 

Gruß

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