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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Wollte euch mal meine neue Vespa vorstellen! Denke das ich einen ganz guten Fang gemacht habe! Schön restauriert vom Lack nicht gespachtelt und auch noch orginal Motor drin!Fährt sich ganz gut!

Ein paar Kleinigkeiten gibt es aber schon und da will mal fragen wer sich gut auskennt!

Nach längerem fahren tropft sie so untem am Motorblock nicht sehr stark aber doch bisschen! Jetzt hab ich mir neue Dichtungen gekauft weiß aber nicht genau wie ich am besten vorgehe bei diesem Motortyp! EINBAUEINLEITUNG?! Standgaseinstellung ist auch noch bissel ein Problem! Bitte um Hilfe!!!! Glg Gino

Geschrieben (bearbeitet)

Mach den Motor mit Kaltreiniger mal sauber und schau woher es genau tropft. Wegen ab und zu mal ein Tropfen würde ich einen Motor nicht spalten. Fahr erstmal, zieh die Motorschrauben mal nach - vielleicht gibt's sich.

Die Farbe ist nicht verkehrt. Die weissen Aufkleber würde ich entweder abmachen oder beim draufwerfen etwas besser zielen.

Bearbeitet von RallyOli
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Geile Farbe! Wenn schon nicht original, dann aber wenigstens richtig auffällig :thumbsup:.

 

Ist das am Chiemsee? Herreninsel?

 

Zur Grundeinstellung von Si Vergasern gibt's tollen Anleitungen, google mal Si Vergaser einstellen....Standgas ist aber die große Schraube, die oben aus dem Vergaserdeckel rausguckt.

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

Hallo

Bin jetzt mal ne runde gefahren! Alles sauber gemacht und mir ist aufgefallen das das öl irgendwie hinter schwinge rubterläuft wie auf dem Bild Richtung ölablassschraube und dann zum Reifen runter! Habt ihr ein Plan woran das liegen kann???

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Geschrieben

Danke schonmal! Schraub gerne bin aber bei der vespa nicht vom Fach! Gebt mir mal paar Tipps wie bocke ich am besten die Vespa hoch um Hinterrad zu demontieren? Hab jetzt eben auch keine Ersatzteile bei der Hand soll ich diesen O Ring bei Sip mal kaufen oder erst demontieren und schauen woher das öl kommt? Kann ich mir nen größeren Schaden zufügen wenn das jetzt immer mal paar Tropfen verliert und am Ende hab zu wenig im Getriebe oder kann ich davor schonmal checken? Ein Problem hab och auch noch Bremslicht geht nich aber Rücklicht Birne ist intakt!

Geschrieben

Hab gesehen, dass Du einen Zubehörauspuff montiert hast, der höchstwahrscheinlich auch noch vorher weg muss, damit Du das das Hinterrad ausbauen kannst, also:

-Radmuttern lösen

-Auspuff am Auslass und an der Schwinge lösen und abbauen

-Bierkiste unter den Heckabschluss (bisschen was unterlegen, um den Lack zu schützen)

-Hinterrad abnehmen, dann siehst Du schonmal mehr, wo es herkommen könnte

-Kupplungszug am Umlenkhebel lösen (evtl. sifft es auch unten am Hebel raus, da ist auch ein kleiner O-Ring drin)

-Kupplungsdeckel abschrauben und Dichtring prüfen

(bei der Gelegenheit bitte mal den hinteren Bremszug prüfen, sieht nicht anständig befestigt aus...)

-Getriebeöl sollte den Füllstand in Höhe der Einfüllschraube haben, wenn 250ml drin sind, läuft es an dieser Schraube wieder raus

 

Viel Erfolg...

Geschrieben

Kupplungseinstellschraube nicht da, oder abgerissen. Gummischutz fehlt.

 

Was ist denn da für ein Vergaser darauf? Der originale oder was anders?

Schreibe mal die Bedüsung rein! Düsenstock, Nebendüse!

 

Das Öl könnte von dem großen O-Ring Kupplungsdeckel, oder vom Kleinen am Hebel kommen.

Geschrieben

@Gino

einfach drauf los schrauben, vieles erklärt sich von selbst, wenn man erstmal dran ist.

 

Man kann auch dabei nichts kaputt machen, sieht ja alles frisch aus und der Auspuff wird auch noch nicht festgebacken sein...

 

Bestellung kann auch nicht schaden, einfach mal einiges an Verschleißteilen (Züge, Schraubnippel, Dichtungen etc.) auf Lager legen und auch im Handschuhfach mitführen :-D

 

Gruß,

Arne

Geschrieben

Danke für die vielen Nachrichten!Arbo007 morgen muss ich lange arbeiten aber Freitag werde ich bissel vespa schrauben! Zu dem Bild mit dem Finger was soll da bitte fehlen kenn mich nicht aus! Und ich weiß nicht ob man es erkennt aber das Bild ist aif dem Kopf ausversehen nicht für die Verwirrung ;-)! Bin heute Abend mit der Freundin noch ne runde gefahren und ging auch ganz gut! Das einzigste was noch bissel komisch ist der Handgriff mit den gängen passt nicht hundert Prozent steht auf 1 bei Leerlauf und das geht dann halt so weiter wenn ich den Kupplungszug am Motor weiter reinschraube passt das ob am Griff besser aber das gehen die gänge extrem schwer, schraub ich es am Motor weiter raus passt es oben nicht aber schalten geht besser! Hab auch bissel das Gefühl das beim schalten ich manchmal in so nen zwischengang rutsche oder besser gesagt nicht gleich den richtigen Gang erwisch! Habt ihr nen Plan? Wünsche euch noch nen schönen Abend!

Geschrieben (bearbeitet)

Die Einstellung des Kupplungszugs hat nichts mit den Gangmarkierungen am Lenker zu tun. Wenn deren korrekte Position für dich wichtig ist, solltest du zuerst in den Leerlauf schalten. Also kein Gang eingelegt am Motor, unabhängig von der Anzeige am Lenker. Dann die Schaltzüge an der Schaltraste unter dem halbrunden Blechdeckel lösen und das Schaltrohr so drehen, dass dessen Leerlaufmarkierung mit der Leerlaufmarkierung am Lenker fluchtet und in dieser Position mit Klebeband fixieren. Dann die Schaltzüge wieder strammziehen (nicht zu stramm) und mit den Schraubnippeln fixieren. Feineinstellung dann über die beiden Einstellschrauben an der Schaltraste.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Der Kupplungszug hat eine Einstellschraube und eine Gummitülle, die verhindert das Dreck in den Zug wandert! Diese Einstellschraube ist gerne bei älteren Modellen verrostet oder abgebrochen oder fehlt. Macht das Einstellen des Kupplungszuges etwas anstrengender, da du das Spiel nur über den Nippel einstellen kannst.

Geschrieben

Hy liebe Vespa Freunde! Es geht voran! Heute mal den O Ring richtig abgedichtet und Kupplung eingestellt bissel mehr Spannung aufm Baudenzug unter Motor! Neues Öl! So jetzt nach dem aushärten mal ne Proberunde! Und Läuft ziemlich gut! Kein direktes Tropfen mehr nur direkt dort wo das Rad befestigt wird läuft es ganz leicht runter Richtung Reifen! Was könnte das noch sein? Und es quitscht win bisschen bei höheren Drehzahlen, Baudenzug zu straff? Glg Gino

Geschrieben

Hy liebe Vespa Freunde! Es geht voran! Heute mal den O Ring richtig abgedichtet und Kupplung eingestellt bissel mehr Spannung aufm Baudenzug unter Motor! Neues Öl! So jetzt nach dem aushärten mal ne Proberunde! Und Läuft ziemlich gut! Kein direktes Tropfen mehr nur direkt dort wo das Rad befestigt wird läuft es ganz leicht runter Richtung Reifen! Was könnte das noch sein? Und es quitscht win bisschen bei höheren Drehzahlen, Baudenzug zu straff? Glg Gino

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Geschrieben

Ähm sach ma,

Wäre es zuviel verlangt, andere Reifen zu montieren ?

Irgendwie sind die weißen einer Rally nicht würdig.

Wenn Du dann noch ein originales Rücklicht auftreibst, siehts doch nicht soo schlecht aus.

Sorry, nur meine Meinung.

  • Like 1
Geschrieben

Falls Du die hintere Trommel runternimmst. Schau nach dem Simmerring Antriebswelle (Suchfunktion). Mal alles saubermachen. Mach sie nachher wieder ordentlich fest. An die 100NM. Sonst gibts Zahnfraß.

Es gibt unterm Motor zwei Bowdenzüge, einer für Bremse und einen für Kupplung.

Geschrieben

Unterm Motor hab ich nur die Kupplung angezogen erklärt das bissel das quitschen?

Glaub auch das es die Antriebswelle ist werde mich die Tage mal ans Werk machen! Danke für die Hilfe 

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    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
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