Zum Inhalt springen

Stoßdämpfer V50 vorne tauschen


Empfohlene Beiträge

Wenn das Werkzeug schon rumliegt ?!?

 

mit nem Heißluftfön warm gemacht und runtergezogen. Ging ganz gut. Als Zentrierung die M8er Mutter drauf lassen. Oder besser wäre es ne längere ( so wie bei der PX Plastikzylinderhaube ) draufzuschrauben.

 

 

post-9643-0-93980700-1438769458_thumb.jp

post-9643-0-20334800-1438769480_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit nem Hammer würde Ich da nicht drangehen...Wärme ja.Ansonsten Dremel oder irgendwie nen Schlitz reinmachen.Dann auseinanderdrücken fertig

 

Wieso nicht? Die Schwinge ist da hartverchromt, die Buchse ist weiches Messing. Mit dem Hammer lockerst du den ganzen Gammel, weswegen er festsitzt, und klopfst gleichzeitig das Messing platt, so dass der Durchmesser größer wird und er von alleine runterfällt.

 

Aber kannst gerne Gründe nennen, die dagegensprechen. Nur solltest du sie auch nennen. :sly:

 

Bei mir hat anschliessend an der Schwinge nix gefehlt. Bin mit dem Roller viele tausend km gefahren, ohne Auffälligkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin gerade dabei an meiner V50 vorne auch den Stoßdämpfer zu tauschen - habe mich für den YSS X-Pro Serie entschieden, da es dazu eine ABE gibt.

Es scheint jedoch dass die Aufnahme etwas eng bemessen ist. Die Feder des Stoßdämpfer kratzt mir den schönen neuen Lack von der Stoßdämpferaufnahme ab (siehe Bilder - roter Kringel)
Vorweg: beide Gummipuffer sind montiert - der unter der Stoßdämpferaufnahme sowie der obere

Konnte mir jetzt mit einer großen Unterlegscheiben unter dem unteren Gummi etwas Platz verschaffen - aber ist das normal dass es hier so eng ist?

P.S. Der normale Stoßdämpfer ist im Durchmesser schmäler und hat daher keinen direkten Kontakt mit der Aufnahme.

post-61277-0-15012000-1443898672_thumb.j

post-61277-0-50903500-1443898684_thumb.j

post-61277-0-13516300-1443898697_thumb.j

post-61277-0-83822100-1443898714_thumb.j

post-61277-0-32258600-1443898722_thumb.j

Bearbeitet von andi2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterlegscheibe, und vom alten dämpfer zusätzlich noch den gummi rein.

Quasi von unten gesehen:

Dämpfer-> gummi-> u-scheibe -> Gummi -> Gabel -> Gummi -> u-scheibe -> Mutter.

So kommt der ganze spass etwas höher.

Allerdings niemals gummi auf gummi legen. Immer ne scheibe zwischen. Sonst verkantet sicj das und die gummis verdrehen sich ineinander. Das is dann mist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterlegscheibe, und vom alten dämpfer zusätzlich noch den gummi rein.

Quasi von unten gesehen:

Dämpfer-> gummi-> u-scheibe -> Gummi -> Gabel -> Gummi -> u-scheibe -> Mutter.

 

Das ist eine möglichkeit - hast du damit selbst schon Erfahrungen gemacht?

Ist das so generell so üblich bei Ersatzdämpfern, dass die einfach mehr abstand brauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine möglichkeit - hast du damit selbst schon Erfahrungen gemacht?

Ist das so generell so üblich bei Ersatzdämpfern, dass die einfach mehr abstand brauchen?

 

die yss dämpfer für die v50 vorne hab ich jetzt auch schon hin und wieder mal verbaut - bisher unauffällig. das der federdom an die aufnahme stößt ist natürlich mist.

der dämpfer wird sich auch oben beim einfedern noch etwas in richtung aufnahme bewegen. versuch mal die geschichte mit der scheibe aber achte darauf ob der dämpfer beim einfedern wieder gegen die aufnahme stößt. ein leichter kontakt, also "berührt gerade eben" finde ich in odrnung. wenn allerdings der dom durch den kontakt schon in schiefstellung gerät, dann ist das nicht so dolle und kann auf dauer den dom auslutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wurde bei mir schon so reinadaptiert. Bisher keine nennenswerte veränderung. Lediglich die gabel kommt c.a. 2cm höher. Merkt man aber fast nicht.

Musst nur aufpassen dass dein gewinde noch lang genug ist dass fie Mutter anständig draufsitzt und sich nicht nur 2 gewindegänge krampfhaft festhält.

Beim auto, dessen querträger, ist das so sogar werksseitig, und da wirken ganz andere Kräfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die Buchsen an der unteren Federbeinaufnahme?

passen die etwas nicht 1zu1 :blink: bin leider noch nicht dazugekommen die Vorderachse zu montieren

Die waren bei mir etwas spack. Musste den Dämpfer mit ner umständlichen schraubzwingen-konstruktion auf die schwinge pressen, weil es den gummi gestaucht hat.

Hätte mit sicherheit auch anders funktioniert aber ich hatte grad kein anderes werkzeug und wollte das ding drauf haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterlegscheibe, und vom alten dämpfer zusätzlich noch den gummi rein.

Quasi von unten gesehen:

Dämpfer-> gummi-> u-scheibe -> Gummi -> Gabel -> Gummi -> u-scheibe -> Mutter.

So kommt der ganze spass etwas höher.

Allerdings niemals gummi auf gummi legen. Immer ne scheibe zwischen. Sonst verkantet sicj das und die gummis verdrehen sich ineinander. Das is dann mist.

 

Habe diese Variante heute mal erprobt -> Gewinde ist zu kurz

 

Ich favorisiere folgende Variante

von unten gesehen: Unterlegscheibe - Unterlegscheibe - Gummi - Gabel - Gummi - Unterlegscheibe - Mutter

Habe in Anhang auch ein Bild wo der Dämpfer mit dieser Variante mal in der Aufnahme steckt, sieht so aus als wäre so dann etwas Luft so dass es keinen Kontakt mehr zwischen Dämpfer(Feder) und der Aufnahme gibt.

post-61277-0-10793700-1444063967_thumb.j

post-61277-0-01336200-1444063977_thumb.j

post-61277-0-32402300-1444064166_thumb.j

post-61277-0-42834000-1444064492_thumb.j

Bearbeitet von andi2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

die yss dämpfer für die v50 vorne hab ich jetzt auch schon hin und wieder mal verbaut - bisher unauffällig.

 

Habe nun die Schwinge montiert - da habe ich mich ganz schön plagen müsse.

Der YSS-Dämpfer ist etwas länger wie mein vorheriger nachbau Org.-Dämpfer, daher ändert sich der Winkel der Schwinge und führte zu Problemen beim einbauen...

Hab es geschafft  :wheeeha:  bin jedoch skeptisch über das "Winkelverhältnis" Gabelrohr zu Stoßdämpfer (siehe angedeutete Verlängerung in rot und grün) - sieht das auch so aus bei anderen YSS Besitzern ???

P.S. durch meine Variante mit zwei Unterlegscheiben begünstige ich natürlich dass der Stoßdämpfer etwas nach unten versetzt wird - ergo der Winkel sich zusätzlich ändert

post-61277-0-89870200-1447187675_thumb.j

post-61277-0-53356300-1447187682_thumb.j

post-61277-0-34391000-1447187688_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roller steht zur Zeit nicht in Reichweite - deshalb kein Foto möglich -  aber durch den Tausch von Original ausgelutscht in YSS Neu ist das Fahrverhalten deutlich straffer und angenehmer geworden. Also draufsetzen und fahren solange es noch keine  - Grade hat

 

hab auf ner anderen v50 nen carbone und auf noch ner anderen die BGM Supercharged ? Dämpfer drauf - waren alle Neu - mir persönlich ist der YSS am liebsten

Bearbeitet von lycantor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information