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Einmal zum, um den Bodensee und zurück


Der Pierre

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Hallo Blechrollerfreunde!

 

Heute möchte ich kurz über meine Tour berichten, welche mich vor kurzem zum Bodensee führte. Konkret geht es um eine Gesamtstrecke von 1000km in 5 Tagen...also im Prinzip überhaupt nichts Wildes. Dennoch war der Ausflug für mich sehr schön, aufgrund des tollen Wetters, der Strecke sowie der vielen Sehenswürdigkeiten und weil ich so eine Strecke auf dem Roller nach langem Vorhaben nun endlich mal bereist habe. Vielleicht auch ein kleiner Tipp für Diejenigen unter Euch, die in wenigen Tagen eine ganze Menge sehen und dabei gleich mal 3 Länder bereisen wollen.

 

Ursprünglich hatte ich zusammen mit einem Kumpel geplant, nach Italien zu fahren. Da dieser jedoch seine Firma aufgrund massiver Auftragslage nicht aus den Augen lassen konnte, fiel die Entscheidung auf eine Solotour mit verkürzter Strecke. Und was lässt sich von Nürnberg aus gut erreichen? Richtig...der Bodensee!

 

Als Fahrzeug diente meine Vespa PX125, u. a. bestückt mit 177DR, Pinasco RW, Dellorto SI26 & SIP Road.

 

Los ging es am Dienstag-Vormittag, den 07.07.2015.

 

 

Die Anfahrt von Nürnberg zur Unterkunft in Überlingen dauerte incl. Pausen & Strassenumleitungen ca. 6 Stunden nach einer zurückgelegten Strecke von ca. 320km. Etwas Sorgen machte mir die Außentemperatur, die an diesem Tag bei bis zu 35°C lag. Der SIP-Tacho zeigte teilweise eine Zylinderkopftemperatur von 160°C an. Probleme mit den Simmerringen gab zum Glück jedoch nicht.

 

 

Im dem kleinen Hotel Mokkas angekommen, welches von einer italienischen Familie geführt wird, durfte ich meinen Roller in deren privaten Garage abstellen. Eine sehr nette Geste, da das Hotel in einer Fußgängerzone liegt.

 

 

Nach einer Dusche erkundete ich die örtliche Seepromenade und bei diesen Außentemperaturen war natürlich auch eine Runde Schwimmen am Strand im Kurgarten angesagt.

 

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Am 2. Tag ging es zur Basilika Bernau, der römisch-katholischen Wallfahrtskirche...

 

 

....anschließend nach Unteruhldingen zu den Pfahlbauten...

 

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weiter nach Meersburg zu einem Stadtbummel...

 

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und dann noch ins Dorniermuseum Friedrichshafen, bevor die Rückfahrt zur Unterkunft erfolgte.

 

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Am 3. Tag führte mein Weg in die Schweiz nach Schaffhausen zum Rheinfall, was absolut kein "Reinfall" war! Wer am Bodensee Urlaub macht, sollte diese Attraktion auf keinen Fall verpassen. Von dort aus ging es weiter nach Konstanz, mit der Fähre nach Meersburg und zurück nach Überlingen.

 

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Am 4. Tag erkundete ich noch den östlichen Teil. Es ging direkt zur Fähre nach Meersburg, die umgekehrte Überfahrt nach Konstanz und von dort aus immer möglichst nahe am Ufer entlang nach Bregenz (Österreich). Dort besichtigte ich den Pfänder, von dem man gut über den ganzen Bodensee schauen kann. Wer etwas mehr Zeit mitbringt, kann natürlich auch den Säntis besichtigen, welcher nochmal 1500m höher liegt. Auf dem Rückweg ging es noch über Lindau und Wasserburg, es folgten wieder Friedrichshafen und Meersburg bis ich wieder in Überlingen ankam.

 

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Schliesslich die Rückfahrt nach Nürnberg am Samstag, den 11.07.2015, welche 5 Stunden dauerte. Während der ganzen Reise war mein treuer Begleiter & Richtungsweiser mein TomTom Rider, welches fast ausnahmslos über wunderschöne Straßenrouten navigiert hat. Vorgesorgt hatte ich außerdem mit einer ganzen Menge Werkzeug und Ersatzteilen an Board. Dennoch gab's keine einzige Panne während der gesamten Fahrt!

 

 

Einfach eine gelungene Tour mit jeder Menge Sehenswertem! :-)

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    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
    • Länge ist ca 121,5cm. Gemessen von Oberkante bis zum Knick unten am Blech. Gekauft bei SIP. Welches genau kann ich nicht mehr ausfindig machen. 
    • Mit Polini und grünem Öl zieht es einem im 4. Gang beim Ampelstart die Arme lang...
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