Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

Ich kann mir denken das dass für die meisten sehr langweilig ist was ich hier schreibe aber ich dachte ein paar Tipps bevor ich mich auf meine neue Vespa drauf werfe wären gut :)

Die Vespa ist von 1967 (rundliche) 50ccm und vollkommen restauriert und überholt mit deutschen Papieren und alles getauscht. Ich habe noch nie auf einer Vespa gesessen bzw gefahren nur mal ein paar Runden auf einem Motorrad von einem Freund.

Nun zu meinen Fragen:

Was muss ich beachten beim Anlassen ?

Kann Mir jemand eine Anleitung sagen wann ich den chock ziehe wann Gas gebe und so ?

Bitte auch die Reihenfolge beim ausmachen :(

post-61118-0-38966200-1434286741_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0. benzinhahn auf!

1. choke ziehen (= englisch würgen; verknappt die luftzufuhr. nur nötig bei kaltem motor)

2. ankicken. dabei beim runtertreten kurz etwas gas geben. hat sich bei mir bewährt.

ich achte darauf, dass ich den kicker nicht bis zum anschlag durchtrete, sondern kurz vorher mit der schuhspitze abbremse. danach nicht zurückknallen lassen, sondern schnell führen. sonst bröseln die anschlaggummies im motor schnell weg...

3. langsam losfahren, meist stottert sie nach wenigen metern, dann choke rein. nicht gleich vollgas.

4. spaß haben :)

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Abstellen Killknopf drücken und gedrückt halten, bis der Motor aus ist. Benzinhahn schließen.

Beim Warmstart nicht den Choke ziehen, dadurch läuft die Mühle zu fett und wird vermutlich eh nicht anspringen und absaufen.

 

Edith meint noch, dass du immer das Licht anhaben solltest. Laut StVO sind von der Lichtpflicht zwar nur Krafträder betroffen (über 50ccm und bauartbedingt über 45km/h Höchstgeschwindigkeit), aber es schadet nicht. So'n Roller ist verdammt klein und wird schnell übersehen.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut also Super plus. Und Öl die bei Hein geringe Motorsport (ist so eine kleine Kette meine ich in Düsseldorf und Umgebung) wollten mir bzw haben mir folgendes Öl empfohlen "Performance" Motoröl 2 Takt vollsynthetisch für 13 Euro pro Liter zu finden

hier www.hein-gerike.de/hein-gerike-2-takt-ol-1.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du kirre?

Der TE sucht Hilfe, jetzt führt ihn nicht in die Irre.

Hein Gericke ist eine Instanz in Sachen Motorsport. Eine Graue Eminenz, sozusagen.

Nicht an der falschen Stelle sparen.

Die Kleiderfrage hat auch noch keiner angesprochen. Schutzkleidung ist Pflicht; nur welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr auch auf dezent potenteren motoren günstiges halbsynthetik-öl (unter 10 euro / liter) und normales super. super plus is nonsens. aber keinesfalls e-10...

 

schutzkleidung is nicht pflicht. nur irgendwas helmiges. muss angeblich nicht mal mehr ece konform sein.

 

sinn macht ein eintegralhelm oder mindestens ein guter jethelm. auch bei warmem wetter handschuhe und nierengurt. ich fahr aber auch manchmal unvernünftig mit halbschale und ohne handschuhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das beim Benzin ja egal ob jetzt Super oder Super plus das ist ja preislich das selbe also es kommt auf die paar Cent jetzt nicht an. Nur Öl ist meiner Meinung nach der wichtigere Teil. Ich kann auch einfach neben dem besagten Shop nachfragen gehen da ist ne Werkstatt die sich auf Roller Vespa und sowas spezialisiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pehaa, bitte. Hier ist nicht dein testtopic. Lass die blöden Witze. Ich hab hier vom Mobilgerät aus die Wahl dich zu sperren und alle deine Beiträge auszublenden oder unselektiert Beiträge zu löschen. Will ich beides nicht, also halt bitte den Rand. So langsam geht mir euer cross-gespamme auf die Eier - echt.

@Mk50... : ignorier Bitte die Beiträge von pehaa in diesem topic.

Nachtrag an pehaa : hält du dich nicht dran, ist sendepause bis ich wieder ne richtige Tastatur unter den Fingern habe - also noch 8 Tage. Und das willst du deinen Mit-Testern sicher nicht antun ... :sly:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe immernoch davon aus, dass dieses Topic ein fake ist, wie so viele ähnliche davor.

Aber gut, falls ich falsch liege entschuldige ich mich und halte die Flossen still.

Will ja niemanden verärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Doch. Sie hat vor Gericht zugegeben das da etwas lief. Missionar. Mehr Details hat sie aber nicht rausgelassen meines Wissens.
    • Den Venturi möchte ich nicht weglassen, der Luftfilter ist einfach nur eine Bremse. Ob gedruckt oder Alu nimmt der Funktion nichts. Hätte auch lieber einen Venturi aus Metall, aber es gibt leider keinen wo die Düsen nicht im Sog stehen oder eine Schraube sich lösen könnte vorhanden ist. 9er Kerze habe ich heute mal reingeschraubt, konnte ich aber noch nicht testen. Fahren manche hier vll. sogar eine 10er? Die Quetschkante ist bei Malossi mit 1.0 angegeben, manche sollen sogar 0,8 fahren.
    • Kann man Trompete wirklich zutrauen, dass er es geschafft hat, Stormy Daniels durchzuorgeln?   Ich kann es mir trotz meiner blühenden Phantasie nicht vorstellen, dass dieser Vollversager und ungekrönte Hirnprinz seinen klitzekleinen Trump tower in die stürmische Daniela versenkt hat.   Klar, er war bei ihr und es gab Jack Daniels on the rocks und sicher fiel dann stürmisch auch irgendwann die Kleidung zu Boden. Aber als Daniela diesen Vollpfosten im Adamskostüm mit orangenem Haar aufm Kopf und an den balls gesehen hat, war doch Ende!   Und natürlich hat er ihr Kohle gezahlt, damit sie den Mund hält und nichts von seinem orangenen, butterweichen Korkenzieher verlauten lässt und natürlich hat er es kreativ verbuchen lassen.
    • Danke für die Tipps, ich komme eigentlich gut klar mit dem PWK. Fahre den auch schon seit Jahren auf dem Monza, nur hier beim Quattrini komme ich nicht voran. HKJ usw hatte ich auch schon drin. Habe jetzt den LuFi in Verdacht und prüfe mal komplett offen. Mich hatte nur interessiert was der Rest hier so fährt, also auf dem PWK.
    • SAE30 ist schon mal gut    Dass sich der Roller prima schalten lässt, ist auch gut. Aber offensichtlich trennt die Kupplung bei kaltem Motor nicht, wenn du einen Gang einlegst und die Kupplung ziehst und gezogen hälst (laut deiner Beschreibung im ersten Beitrag).   Ich würde trotzdem mal den Kupplungszug checken. Ist dieser ausreichend gespannt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information