Zum Inhalt springen

Projekt LML Membran (V2.0)


Empfohlene Beiträge

Aktuellster Status:
 

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Update Juli 2016:

Weiter gehts, eine Optimierung soll her, ab hier gehts weiter:

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Ich fasse hier mal den letzten Stand zusammen (V1.1).

Der aufgebaute Motor läuft super und hat folgende Komponenten:

  • LML Membran Gehäuse, Übergänge auf Zylinder angepasst
  • Carbon Membran
  • SI 24 inklusive Spritzfuhr optimiert (mit faster flow Benzinhahn), Bedüsung 160/BE2/140 50/120, Serien Luftfilter mit 2 Löchern, Ansaugung über Rahmen --> Umgebaut auf SI 26, Bedüsung 160/BE2/145 61/160, LTH Venturi)
  • Kerze Bosch W2AC
  • Glockenwelle S&S 60 mm
  • Polini 177 minimal optimiert (Überströmer etwas geöffnet) mit 1,5 Fußdichtung, QK 1,8 mm, ansonsten alles P&P
  • Zündung komplett auf Anschlag (müsste ich evtl. mal noch genau abblitzen)
  • Kupplung SIP Sport 22Z
  • Getriebe ansonsten original PX 125 Lusso
  • Auspuff SIP Road 1.0

--> Leistung nicht gemessen, läuft aber eindeutig besser als meine anderen beiden Polini-Motoren, absolut geiler Durchzug über den gesamten Drehzahlbereich, vmax in etwa 110 km/h

Leistungsmessung muss auf jeden Fall noch gemacht werden, wird dann hier noch ergänzt.

Edit:
Leistungsmessung:
 

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Ursprünglich erster Beitragstext:

 

Damit ich alles etwas übersichtlich dokumentieren kann und das Thema jetzt nicht sooo arg verbreitet ist, mache ich mal ein Topic auf.

Mein Plan:
Ich möchte einen Ersatzmotor aufbauen.
Geplant ist in ein LML-Membran-Gehäuse eine 60er S&S Glockenwelle einzupflanzen, dazu dann Polini, LML-Membran (evtl. mit Carbon) und 24er Si, 22er Kupplung und Big Box oder SIP Road.

Teile habe ich soweit zusammen, werde dann mal immer bei schlechtem Wetter ohne Zeitdruck daran arbeiten.

Was muss ich unbedingt beachten im Vorfeld?

Bearbeitet von Marty McFly
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hin und wieder wird festgestellt, dass eine glockenwelle auf dem membran-motor weniger gut läuft als eine herkömmliche ds welle oder sogar vollwange.

das würde ich allerdings sehr stark davon abhängig machen in welche richtung sich das gesamt-konzept des motors bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, schaun wir mal... :satisfied:

 

Die Hauptfrage ist im Vorfeld eigentlich, welche Steuerzeiten mal mit einem solchen Setup anstreben sollte und welche Quetschkante sinnvoll ist.

 

Zum Thema Steuerzeiten habe ich nämlich für das Setup (Langhub mit LML-Membran, SI24 und Road-Topf) nicht wirklich was gefunden.

 

Generell würde ich im ersten Schritt (nachdem der Motor soweit zusammen ist) mal ne Fußdichtung drunter packen und messen, dann bräuchte ich allerdings Input, in welche Richtung ich weiter machen sollte.

Ach ja, und wie sinnvoll/wichtig wäre bei dem Setup ein GS-Kolben? Habe aktuell nur den normalen hier liegen.

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du die antiquierte LML Membran verbauen, hab mal gehört, die sei nicht tauglicher, als ein gut gemachter DS... Wenns chon, würde ich den MRP-kasten und einen gescheiten Vergaser anflanschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du die antiquierte LML Membran verbauen, hab mal gehört, die sei nicht tauglicher, als ein gut gemachter DS... Wenns chon, würde ich den MRP-kasten und einen gescheiten Vergaser anflanschen...

 

Wegen des SI im ersten Schritt, den ich drauf packen kann ("Originaloptik").

Und der Möglichkeit, in Step 2 irgendwann mal das Ganze noch weiter optimieren zu können, falls ich Lust habe.

 

Und zumindest mit Carbon-Membran gabs ja durchaus zufriedenstellende Ergebnisse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessantes Thema ... gleich mal abonniert! 

 

Kommt der Motor dann auch aufn Prüfstand ... wäre gespannt was da raus kommt!? 

 

LG, Skusi 

Bearbeitet von skusi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

sehr interessantes Thema ... gleich mal abonniert! 
 
Kommt der Motor dann auch aufn Prüfstand ... wäre gespannt was da raus kommt!? 
 
LG, Skusi 

 

 

Ich muss mal schauen, ob bzw. wo sich dann die Möglichkeit bietet. Kommt natürlich auch drauf an, inwiefern das Ganze nachher zufriedenstellend läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Wartezeit auf bestellte Kleinteile habe ich mal den Zylinder aufs Gehäuse gesteckt. Passt schon recht schön, werde wohl zuerst mal die beiden Überstromkanäle noch etwas öffnen am Polini und den Rest dann, wenn die Welle drin ist und ich die Zeiten bestimmen kann.

Elestart-Öffnung muss auch noch zu, da dort weder Stehbolzen noch Gewinde vorhanden sind, kann ich da auch noch improvisieren. ;-)

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke ich zumindest, bezogen auf das obige setup mit lml-Membran und kleinem vergaser. ich vermute, das hiermit oft zu wenig Füllung für eine Glockewelle erreicht wird, so dass eine vww oder ds welle mehr sinn macht bzw machen kann, ( es steht ja auch oben, dass es meist besser loift, nicht aber grds. ), weil aufgrund des grossen einlasses genügend gemisch einströmen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann hab ich das zumindest von der Theorie her auch richtig nachvollziehen können.

 

Bin aber insgesamt dennoch gespannt, ob und wie sich das Ganze dann in der Praxis auswirkt, bzw. wie sich das im Vergleich zu der Variante DS und Normalhub fährt im direkten Vergleich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baue gerade einen Parmakit motor in den letzten Zügen auf.

LML Membran

Carbon Membrane von scootermax

60er vollwange Mazzu,

24 SI (Löcher im Luft über den düsen)

125 Getriebe mit großer DDog Kupplungskorb + 23 DRT Ritzel und 3 Scheiben mit DR Federn

Steuerzeiten 120/171

QK 1,1mm

Wird das erste Mal am Freitag laufen, muss noch die Kopfdichtung abdrehen ..

post-12544-0-01232300-1434373525_thumb.j

post-12544-0-76457700-1434373538_thumb.j

(Zwischensteg der Membran wurde noch nachgearbeitet)

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch macht kluch... Man wird ja sehen was auf der Rolle rauskommt, habe vor 2 Monaten den gleichen motor für einen Kumpell aufgebaut jedoch drehschieber und 57 hub denke das wird ein netter Vergleich...

 

... bin schon sehr gespannt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grün

polini 177 / polini kopf

57 piaggio welle bearbeitet

24si

Sip road

elestart Lüfter abgedreht

blau

Polini 177/parma kopf

60 king

24si - LML MEMBRANE

sip road

elestart abgedreht

hab noch n paar so vergleiche die alle ähnlich ausfielen.

post-23385-0-70220200-1434375508_thumb.j

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baue gerade einen Parmakit motor in den letzten Zügen auf.

LML Membran

Carbon Membrane von scootermax

60er vollwange Mazzu,

24 SI (Löcher im Luft über den düsen)

125 Getriebe mit großer DDog Kupplungskorb + 23 DRT Ritzel und 3 Scheiben mit DR Federn

Steuerzeiten 120/171

QK 1,1mm

Wird das erste Mal am Freitag laufen, muss noch die Kopfdichtung abdrehen ..

attachicon.gifimage.jpg

attachicon.gifimage.jpg

(Zwischensteg der Membran wurde noch nachgearbeitet)

 

Etwas verschieden zu meinem Plan, aber dennoch interessant!

 

Aus welchem Grund hast du dich für die LML-Membran entschieden?

 

Was genau hast du am Mittelsteg bearbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LML Mebran aus dem Grund das ich bei einem örtlichen Händler eine LML Baujahr 200X mit 50km und Motorschaden (Kurbelwelle) für 800€ gekauft habe und diese wieder ordentlich zum laufen bringen möchte.

Vergleiche mal den Steg in der Membran auf meinem Bild und einer originalen (hab gerade kein Bild am Start)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grün

polini 177 / polini kopf

57 piaggio welle bearbeitet

24si

Sip road

elestart Lüfter abgedreht

blau

Polini 177/parma kopf

60 king

24si - LML MEMBRANE

sip road

elestart abgedreht

hab noch n paar so vergleiche die alle ähnlich ausfielen.

 

Das sieht zumindest auf den ersten Blick recht eindeutig aus...

 

Im schlimmsten Fall kann man aber zumindest immer noch auf "richtige" Membran umrüsten, wenns zu ernüchternd ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Schoeni, ich glaub ich hab das von dir irgendwo eben gelesen...

 

Warum willst du die antiquierte LML Membran verbauen, hab mal gehört, die sei nicht tauglicher, als ein gut gemachter DS... Wenns chon, würde ich den MRP-kasten und einen gescheiten Vergaser anflanschen...

 

Bis die Luft eben checkt das sie da ums eck mit der Membran soll, herrscht schon wieder überdruck im Kurbelhaus ;-) der DS ist halt schon eher wie eine volumetrische Pumpe... Spülpumpe eben.

 

Aber item, es soll ja die membran her... kann man denn irgendwie eine kürzere Membran/membranblock und einen kürzeren Kasten hernehmen/umwerken und dann darauf den Fallstromvergawser, dann aber ein PIN 26:26 oder dergleichen aufflanschen... das fände ich nunmal ein Projekt...

 

Die V-gestellten Membranblöcke für die 50er oder mehr, wie zum Beispiel dieser, würde doch auch was hergeben?!

 

Membranblock+BGM+PRO+Evolution+1+Piaggio + 39512319.jpg + Vergaser+BGM+PRO+Faster+Flow+Dellorto+Spund natürlich das ganze irgendwie so anpassen, dass der Membranblock grad just über der rotierenden Glocke zu liegen kommt, man muss eventuell halt an der grossen LML-Hälfte etwas beigehen, der Membranblock sollte auch etwas schräg stehen, dazu muss dann aber das "Membrangehäuse" dergestalt gearbeitet werden, dass dann der SI wieder horizontal steht... resp. die Wanne.

 

Die üblichen Membrankästen bauen ja oftmals bloss so hoch, damit die immense Schwimmerkammer der Flachschiebergaser unten auch Platz hat und nicht am Zylinder ansteht... Es kann auch alternativ eine Vergaserwanne derart umbebaut werden, dass da unten ein Membranblock eingearbeitet werden kann...

 

ich glaub zu hause steck ich mir das mal zusammen, und klau den 50-Tuning Teens neban einen Membranblock, und vermess mal dessen theoretischer Luft-Durchsatz...

 

cheers

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Ansatz. So was wurde glaub ich schon mal gemacht/angefangen. Gibt irgendwo ein Topic dazu...

Heute hab ich mal den Fräser geschwungen und die Überströmer ans Gehäuse angepasst, und dann noch die Bohrung der Schwimmer Kammer aufgebohrt.

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehschieber ist ja beim LML Gehäuse keine Option. Ich würde das mit der LML Membran und Carbonplättchen einfach versuchen, Teile scheinen ja eh vorhanden zu sein, wenn ich das richtig verstehe. RD350 Kasten kann man ja immer noch drauf stecken. 

 

Das ganze andere Membran unterm SI Gebastel ist den Aufwand nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehschieber ist ja beim LML Gehäuse keine Option. Ich würde das mit der LML Membran und Carbonplättchen einfach versuchen, Teile scheinen ja eh vorhanden zu sein, wenn ich das richtig verstehe. RD350 Kasten kann man ja immer noch drauf stecken.

Das ganze andere Membran unterm SI Gebastel ist den Aufwand nicht wert.

Das war der Plan. Ich denke aber, dass ich was halbwegs (für mich) zufriedenstellendes hinbekomme mit dem Setup. Ich erwarte auch gar nichts Extremes, wenn es auch nur etwas besser wäre als bei meinem DS-Motor ohne LH, wäre das schon ein Erfolg für mich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem steg kannst dir alles sparen.

Es wird definitiv schlechter laufen als ein Drehschieber. Deshalb hab ich dir ja genau den Vergleich gepostet. Das war genau das was du aufbaust. Ob parma oder polini is völlig egal.is das selbe.

und auch 57 DS vs 60 Lml Membrane si

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information