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Suche Vergleichsfarbcode für Vespa T4 Cortinagrau


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Hallo,

 

bin auf der Suche nach einem Vergleichsfarbcode für meine Vespa Messerschmitt T4 Bauhjahr 1959

Die Originalfarbe lautet: Cortina Grau Farbcode 11

Leider habe ich kein Farbmuster so das mein Lackierer mir keine Alternative anbieten kann. 

 

Bitte um Hilfe :)

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Denke mal Hugo sucht im besten Fall ein Autofarbcode der dem vom Cortina ... entpricht.

Creni

Am besten mit einem gut erhaltenen Originalteil zu einem Lackstudio gehen und eine

Farbanalyse machen lassen. Da gibt es auf jeden Fall einen Autolack der dem zu 99,...%

entspricht. Den dann anmischen lassen.

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Geh mal auf die Seite Vespafarben.de

Vielleicht findest du da etwas.

Nee, da gibt es auch nix.

Dann kannst Du die Farbe eigentlich nur bei Tolleroller.de bestellen. Das sollte funktionieren.

Bearbeitet von Creni
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Geh mal auf die Seite Vespafarben.de

Vielleicht findest du da etwas.

Nee, da gibt es auch nix.

Dann kannst Du die Farbe eigentlich nur bei Tolleroller.de bestellen. Das sollte funktionieren.

Die Farbe von Tollerroller passt nicht. Habe dort 2 mal die Dose bestellt. Beides war eher ein Ofensilber bis zum Farbton Antrazit. Viel zu hell und viel zu viele Glitter drin. Habe monatelang reklamiert, aber irgendwann kam dann keine Antwort mehr. Die Erfahrung hat mich ca 80 € gekostet.

Kannst aber gerne dort nochmal nachfragen.

 

Das Problem mit dem Cortinagrau ist, daß es eher eine metalic Farbe ist, die damals als Einschichtlack aufgetragen wurde. (soweit ich meinen Lackierer verstanden habe). Heute aber kann das so nicht mehr gemacht werden, da wird immer noch ein Klarlack aufgetragen um den metalic effekt zu erzielen.

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  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

laut Standox Lackgerät kommt neutral grey-met von Hyundai am nahesten.

die von der Software angepasste Rezeptur habe ich. Ob diese dann mit anderen Lackherstellern übereinstimmt weiß ich nicht.

Moin

Bist Du da weitergekommen ?

Suche genau die Farbe für meinen Lenker.

Gruß

Axel

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Wenn ich das auf deinem Bild so betrachte dann denke ich auch das der Lack zu modern für ne originalgetreue Farbwiedergabe ist.

Bei mir war es so ok da ich meine T4 quasi als eine reloaded Version aufgebaut habe, also klassische Optik mit moderner Technik usw. ( war kein O-Lack mehr drauf )

Was auffällt ist aber, dass auf Fotos generell die Farben immer etwas anders dargestellt sind.

So scheint es auf deinem Bild so als ginge es eher Richtung Silber, auf dem Bild mit dem Lack von Mr.GS jedoch wieder Richtung Anthrazit zu gehen.

Wenn ich mich recht erinnere dann habe ich den originalen Ton auch eher als anthrazit im Kopf.

Keine leichte Entscheidung ;)

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  • 1 Monat später...

laut Standox Lackgerät kommt neutral grey-met von Hyundai am nahesten.

die von der Software angepasste Rezeptur habe ich. Ob diese dann mit anderen Lackherstellern übereinstimmt weiß ich nicht.

So, habe ich mal bestellt......

Passt überhaupt nicht nur mal so als Tip, bringt also nix.

Andere Tips ?

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  • 1 Monat später...

Ich bin ja jahrelang auch von der Annahme ausgegangen, dass das anthrazit / grau der T4 "cortinagrau" heisst. Heute fiel mir aus meinem Bücherregal dann das hier in die Finger (aus der Vespa Händlerpreisliste Mai 1968):

 

post-1023-0-09833300-1450959647_thumb.jp  post-1023-0-63061400-1450959651_thumb.jp

 

Demnach dann doch wohl eher "silbersand" ...

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  • 2 Wochen später...

Für den Fall das noch aktuell und bei Interesse kann ich mal genau nachschauen.

Ist ein Farbton von MB.

Denke das der originale Lack nicht so glänzend war....

Gruß

Hi,

mich würde der Farbcode interessieren. Kannst mal nachsehen?

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  • 3 Wochen später...

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    • Auslass nur höher, aber nicht breiter? Ich denke, das würde noch etwas bringen. Davon abgesehen ist bei etwa 7000 beim Originalzylinder einfach Schluss, die Querschnitte sind nunmal begrenzt.  
    • Wie wäre das Leben, hätten wir keinen Kuchen: Beeren-Streusel-Kuchen. Yummy und vegan!
    • Es ist soweit:   Der Sven ist ein super umgänglicher Typ der die Sache klasse umgesetzt hat! Ich war erstaunt wie präzise sich das drucken lässt.   https://www.3druckschmiede.de/   Die Buchsen haben auf Anhieb sehr gut gepasst und ich finde das gewählte Material kommt dem Original in Festigkeit und Gleitfähigkeit sehr nahe. Der Hebel sitzt nun richtig schön und ist sauber geführt   Klar, die Oberfläche ist halt 3D gedrückt, das fällt aber im Alltag praktisch nicht auf. Und liesse sich sicher auch noch etwas glattschleifen.   Eindrücken musste ich die Buchsen mit einem dicken Schraubenziehergriff und etwas Reifenflutschi. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu stark einseitig drückt, sonst deformiert man die Buchse.   Den Durchmesser des "Widerhaken" hat Sven nun noch um ein, zwei Zehntel vergrößert, damit die Buchse noch besser arretiert. Er freut sich sicher über Tester    
    • Hattest Recht. Schlecht nur, wenn man das so spät macht/machen muss.
    • kannste mal aufzeichnen, wie Du das jetzt genau verkabelt hast? grobe Kritzelei reicht.   Kurzschluß am Unterbrecher ist ausgeschlossen?   Welche Zündspule hast Du verbaut?   die Messwerte der Lichtspulen kannste für die Zündung ignorieren   Spannung um die ~100 Volt
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