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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin ,

Ich habe beschlossen unseren Drittwagen zu verkaufen und uns zwei Roller zuzulegen.

 Für meine Frau kann es nur ein 50er Roller sein da ihr der benötigte Führerschein für grössere Roller dazu fehlt, Bei mir ist es anders. Ich fahre seit vielen Jahren Motorrad

und habe folglich viele Modelle besessen.  Als letztes einen V 2 Dampfhammer einer US Amerikanischen Marke.  :-D

 

Seit nunmehr drei Jahren fahre ich nicht mehr. Ich möchte mir auch keine grosses Moped mehr zulegen.

 

Vielmehr möchte ich etwas unkompliziertes haben mit dem man mal eben in die Hamburger City düsen kann und das HH Umland

befahren kann. Für mich wäre der Roller ein just for Fun Fahrzeug.

Für mich als alter Rockabilly kommen folglich nur "Kultfahrzeuge" in Frage. AAAAAber.....ich möchte nicht noch ein 

Fahrzeug zum schrauben haben. Unser alter Buick Wildcat reicht mir. Ich möchte mich draufsitzen und losdüsen. Ausnahmsweise mal moderne

 Technik.

Bei meiner Frau sieht es ein wenig anders aus....sie bräuchte den Roller nicht nur just for fun, sondern würde ihn durchaus auch im Sommer

als Stadtfahrzeug in Hamburg für den Arbeitsweg nutzen.

 

So sind wir also bei meiner Frage. Ich habe etwas recherchiert in Sachen Vespa 300 GTS und bin dabei auf die Firma

Scomadi gestossen, welche auf mich für den ersten Blick recht lecker aussieht.

IST dem so? Könnt ihr mir als Kenner etwas zu beiden Rollern sagen? Mir Tipps etc. geben? Andere Vorschläge geben?

 

Freue mich auf Eure Meinungen.

Aloha, die Gummikuh  :thumbsup:

Geschrieben

Scomadi ist hier gleichzusetzen mit "Jehova",da Du hier neu bist,sei Dir verziehen! :-D Ähnlich verhält es sich mit der GTS! Deswegen passen die von Dir erwähnten Modelle auch nicht zum Begriff "Kultfahrzeuge"!

Ich würde ein PX-Modell oder was Älteres empfehlen,wenn die Technik gut gemacht ist,...draufsitzen und losdüsen! ;-)

Geschrieben

Na ja, da wäre ausgereiftes Großserienmodell vs chinesische Bastelbude - da kannst Du Dir ja selbst überlegen was besser ist.

Geschrieben

Jetzt mal ohne Spaß ... mit Deiner Anfage bist Du in diesem Forum falsch unterwegs.

Hier geht's ausschließlich um handgeschaltete Blechfahrzeuge.

 

Sowohl GTS300 als auch Scomadi werden hier nicht behandelt - allenfalls verhöhnt.

Geschrieben (bearbeitet)

MitSpassGasInneZitti:

GTS300 is zum mal eben in die City fahren schon ok. Ab und an mal tanken und alle 6.000 ne neue Socke hinten.

Die Scomadi hat m. E. mehrere Probleme. Das im Moment entscheidenste ist, dass sie nicht lieferbar ist.

 

 

FrauFuffi:

Wenn´s legal sein soll: für den täglichen Arbeitsweg würde ich irgendeine Plasik-Fuffi mit wenig km auf der Uhr so zwischen Baujahr ´98 bis max. 2001 empfehlen; die dürfen 50 km/h legal. Wahlweise ne Schwalbe, die darf 60.

 

Kultfahrzeuge (was ein Scheisswort) sind das - abgesehen von der Schwalbe - aber alles nicht. Zusatz: dem Rainer stimme ich mal zu. Für GTS und Plastik-Fuffis gibt´s andere besser geeignete Foren. Für Scomadi angeblich auch ...

 

 

Zusatz an die geneigte Gemeinde: Einen Zweitaccount kann ich hier nicht orten.

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Sorry für meine Unwissenheit.

Aber genau deswegen möchte ich mich ja etwas schlauer machen.

Und ich würde ehrlich gerne wissen warum verhöhnt?

Was ist der Grund? In fast allen US Car Gemeinschaften z.B. ist jeder Willkommen. Und wenn er nicht den passenden Cruiser oder Rod fährt

so verhöhnt man ihn nicht einfach.

Dort wird anderer Geschmack akzeptiert.

 

:cheers:

Geschrieben

 In fast allen US Car Gemeinschaften z.B. ist jeder Willkommen. Und wenn er nicht den passenden Cruiser oder Rod fährt

so verhöhnt man ihn nicht einfach.

Dort wird anderer Geschmack akzeptiert.

 

:cheers:

Das mit dem Akzeptieren wird bei den verkorksten Blech-Rollerfahrern aber eher schwierig. Ganz schlimm sind da die Lambrettisten. Da ist's vermutlich einfacher sich der US-Car-Szene zu widmen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Dort https://www.veganic.de/ wirst du auch nicht wirklich aufgrund deines anderen Geschmacks willkommen geheißen, wenn du nach 1a Mett-Igel-Rezepten fragst.

 

GTS 300 werden hier zwar als Fahrzeug akzeptiert, aber nicht als Teil der Blech- und Schaltroller-Kultur (tschuldigung, das Wort ist mir so rausgerutscht).

Bei Scomadi gibt es hier einen recht breiten Konsens, dass das gar nix ist. Und die meisten danken ihrer höheren Macht, dass es wohl auch nix werden wird.

 

Also: wenn du eine bewusst unemotionale Antwort haben willst:

Kauf dir ne GTS 300, deinem Mädchen ne LX50, such dir ne Vertragswerkstatt, melde dich dort an http://www.vespaforum.de/ und sag niemandem, dass du diesen Tipp von hier hast.

 

Und bitte: "Gummikuh" - als Ex-HD-Fahrer... neneneneneeeee..... :sneaky:

Bearbeitet von pötpöt
  • Like 1
Geschrieben

Und bitte: "Gummikuh" - als Ex-HD-Fahrer... neneneneneeeee..... :sneaky:

Wieso? BiEmmDabbelJu ist doch auch ne Kultmarke. :-D

Geschrieben

Lieber Gummikuh,

dies ist ein Forum, das sich schwerpunktmäßig handgeschalteten Blechrollern widmet. Die User-Basis hat sich mehrheitlich gegen eine Plastik/Automatik-Ecke ausgesprochen. In einem Chevrolet Impala-Forum wirst Du sicher auch nicht auf viel Gegenliebe stoßen, wenn Du Dich nach einem Vergleich Toyota Corolla - Mitsubishi Colt erkundigst ;-). Bitte habe Verständnis, wenn wir Dich deswegen auf sachbezogenere Foren verweisen. Versuch es doch einmal unter:

http://www.vespaforum.de/

bzw.

http://scomadi300.at/

bzw.

http://scomadiforum.com/

Dort wird man Dir bestimmt weiterhelfen können. Vielen Dank für das Verständnis.

Bei den Links zu anderen Foren handelt es sich nur um Vorschläge ohne Anspruch auf Vollständigkeit etc. - Google kennt sicher noch einige Anlaufstellen mehr.

  • Like 1
Gast
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    • Servus!   Bin dabei einen PX 200 Motor aus resten aufzubauen. 12 PS Zylinder, 24er SI etc. Der Optik wegen kommt ein Taffspeed MK4 drauf.   Ich habe hier ein 200er Lusso Getriebe mit kurzem 4. Und eine 23/64 Primär.   Sollte ich das alles wieder auf standard zurückrüsten?   Ist der Unterschied von 2,78 zu 2,82 überhaupt so gravierend, oder ist das 64er Primärrad vielleicht sinnvoll um mit einem 22er Kupplungszahnrad doch etwas kürzer zu übersetzen?       Möchte den Motor später nicht nochmal spalten müssen...will endlich fahren  
    • Hallo zusammen,   ich hab mir in Italien eine gebrauchte VNB6T gekauft und komplett zerlegt sowie neu aufgebaut – wirklich alles, bis ins Detail. Dabei habe ich unter anderem auch einen neuen Bremsflansch und eine neue Tachowelle verbaut.   Die Vespa war in einem relativ desolaten Zustand, so dass ich nicht sagen kann, ob der Tacho schon mal funktioniert hat.   Nun mein Problem: der Tacho geht nicht. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Vespa vermutlich ein Lenker von einer VBB mit Muscheltacho verbaut ist. Wenn ich die Tachowelle von Hand links herum drehe, bewegt sich die Nadel – rechts herum nicht. soweit, so gut.   Ich habe die alte Tachoschnecke wieder eingebaut. Wenn ich aber das Rad unten drehe, dreht sich die Tachoschnecke rechts herum. Also alles nochmal auseinandergebaut und den Tacho geprüft:  Dabei ist mir aufgefallen, dass die Tachoschnecke ist jetzt auf einer Seite total abgenutzt ist und die ganze Tachowelle hat sich auch total verdreht.   Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass es Tachos bzw. Tachoschnecken gibt, die in unterschiedliche Richtungen drehen? Also je nach Modell rechts- oder linksdrehend?   Hat jemand von euch das Problem schon mal gehabt oder eine Idee, woran das liegen kann?   Danke schon mal für jeden Hinweis!   Grüße Oliver  
    • Kurze Seite in den Block... Rest ergibt sich dann
    • Sah bei mir erst mal auch nur nach ein paar Roststellen aus.      Nach dem Sandstrahlen dann aber so     Wurde Fachmännisch geschweißt und passiert mir nie wieder, da ich nicht mehr im Winter bei Salz auf der Strasse fahren werden     
    • Hat mal jemand PX 200 Zylinderstehbolzen bei der Hand und kann den Abstand zwischen den Gewinden messen? Ich hab hier ~125 mm (M8, 160 mm lang) und die beiden Zubehörzylinder die ich hier hab bräuchten eher so um die 118 mm, arbeiten alle mit dicken Unterlegscheiben oder sind meine Stehbolzen so eigen?
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