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meine "neue" VNB3T in O-Lack


Empfohlene Beiträge

Was die Bremserei angeht, ich hab auch ne VNB1 mit 8Zoll und PX Motor......8Zoll gehört da auch so gelassen wie es ist....meine Meinung.

Habe beide Bremstrommeln ausdrehen lassen, die neuen Bremsbeläge angefast und wenn die Hinterbremse richtig eingestellt ist dann bremst das auch......kannst natürlich keine Neuzeitbremse erwarten.....

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Ja. Die 8 Zoll bleiben schon allein wegen der Optik (Wenn's nur nicht so schwer wäre ne gut gebrauchte graue Ersatzfelge zu bekommen).

Ich schau jetzt nach neuen Dämpfern, vielleicht hat mir da jemand nen Rat, was ich vorne/hinten verbauen soll, was macht Preis/Leistungsmäßig Sinn?

Hab jetzt auch Heidenau Gummi besorgt, die ich noch montieren will.

Und die Bremsen werde ich solange optimieren, bis ich zufrieden bin. Aber jedenfalls immer auf 8 Zöller, kann also jeden Original-Fan beruhigen (oder enttäuschen, die Felgen sind weiterhin nicht zu haben, auch nicht die Gepäckfachbacke)

Bearbeitet von baembe
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Was die Bremserei angeht, ich hab auch ne VNB1 mit 8Zoll und PX Motor......8Zoll gehört da auch so gelassen wie es ist....meine Meinung.

Habe beide Bremstrommeln ausdrehen lassen, die neuen Bremsbeläge angefast und wenn die Hinterbremse richtig eingestellt ist dann bremst das auch......kannst natürlich keine Neuzeitbremse erwarten.....

Wie aufwendig war das mit dem Umbau auf den PX Motor? Und welchen PX Motor hast du genommen?

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Ich hab nen PX150 rein gehängt. Der passt von den Aufnahmen im Prinzip 1:1. Nur die Buchse hinten am Silentgummi, dort, wo der Dämpfer ist, muss noch getauscht werden, falls der originale Dämpfer drin bleibt. Die Buchse beim PX Motor ist 4mm länger, somit passt der Dämpfer nicht drauf.

Der Umbau auf 8 Zoll ist mit diesem Set absolut problemlos und in ner halben Std. erledigt.

http://www.sip-scootershop.com/de/products/bremstrommel+umrustkit+von+10_50015160

Musst aber noch drauf achten, dass bremsseitig ein SiRi mit 27mm innen verbaut ist, sonst ist das nicht dicht.

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Bei dem genialen Wetter heute wieder konnte ich nicht anders. Die Zeit war knapp. Zwischen Bundesliga-Konferenz und Bundesliga-Topspiel ging ich noch kurz auf die Piste. Hab ich doch auf dem Weg nen alten Bahnhof als Kulisse gefunden. 

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Bearbeitet von baembe
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  • 2 Wochen später...

Jetzt hab ich inkl. Reserverad alle drei Räder mit den guten Heidenau überzogen.

Ein Unterschied von Tag und Nacht, aber der der ihn fährt, der weiß das auch.

Und grad noch rein bekommen, ein echt schöner Front Gepäckträger mit schöner Patina, genau passend zum Gesamteindruck des Rollers. Auch passend natürlich das kleine Köfferchen :-)

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Ich wollte nochmals auf die Stoßdämpfer zurück kommen.

Mir persönlich würden trotz des Preises die SIP Performance schon zusagen, von der Technologie und erst recht weil sie ne ABE haben (bzw. der Hintere, da anscheinend der Fordere keine braucht [getrennte Dämpfer/Feder])

http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=78000psm&_language=de

 

Was gibt es sonst noch so, was von der Qualität entsprechend gut ist und gute Dämpfung bringt.

Und was vielleicht bisschen günstiger ist?

F16? Da hab ich allerdings gelesen, dass die Rückfederung eher ein springen ist!

YSS? Gibt´s aber leider nur für hinten, aber wenigstens auch mit ABE!

 

Bitte um eure Kommentare und Empfehlungen!

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Ich wollte nochmals auf die Stoßdämpfer zurück kommen.

Mir persönlich würden trotz des Preises die SIP Performance schon zusagen, von der Technologie und erst recht weil sie ne ABE haben (bzw. der Hintere, da anscheinend der Fordere keine braucht [getrennte Dämpfer/Feder])

http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=78000psm&_language=de

Was gibt es sonst noch so, was von der Qualität entsprechend gut ist und gute Dämpfung bringt.

Und was vielleicht bisschen günstiger ist?

F16? Da hab ich allerdings gelesen, dass die Rückfederung eher ein springen ist!

YSS? Gibt´s aber leider nur für hinten, aber wenigstens auch mit ABE!

Bitte um eure Kommentare und Empfehlungen!

Nimm den pis Dämpfer! In Kombination mit stoffi Feder ist der echt klasse

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Nimm den pis Dämpfer! In Kombination mit stoffi Feder ist der echt klasse

Da hab ich aber noch ne Frage.

Beim vorderen Dämpfer gibt's 60 oder 100 psi

Beim hinteren Dämpfer wird mit M oder L unterschieden

Was ist empfehlenswert bei "normalem" Alltagsgebrauch, im Solobetrieb und manchmal mit erwachsenem Sozius?

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Sehr schöner Roller und ein nettes Topic!

 

gibst Dir ja richtig Mühe mit deiner Geschichte, was mir optisch gar nicht gefällt sind die modernen Reifen, aber du hast schon recht, Sicherheit geht vor Optik.

 

Wie hast du jetzt deine TÜV Sache hinbekommen, PX-Motor mit 8" eingetragen?

Ist der Motor noch original mit 150ccm?

 

Ach ja, ich habe bei meiner Sprint mit PX Motor hinten den YSS verbaut, weil zum Zeitpunkt des Kaufs der SIP-Performance noch keine ABE hatte.

Der fährt sich zwar echt gut, aber heute würde ich mir den SIP kaufen, schon deswegen weil der YSS oben eingestellt wird, ist schon sehr fummelig im eingebauten Zustand ;-)

 

Lg.

Bearbeitet von Vogelwild
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Danke, aber genauso, wie mein Roller Spass macht, macht auch das Topic Spass. Und wenn man damit andere auch unterhalten kann, dann ist es umso besser!

 

Ja ok, klar sehen auf nem alten Roller vielleicht klassischere Reifen besser aus, aber wie bereits gesagt, ich hatte ja welche drauf, und da war mir das eh schon recht schwammige Fahrverhalten beim 8 Zoll Fahrzeug doch deutlich zu unsicher.

Und jetzt mit den "Slicks" bin ich vollkommen zufrieden.

 

Derzeit habe ich noch nichts unternommen in Sachen TÜV, das mach ich vielleicht im nächsten Jahr, oder auch in 2017, wenn ich eh zur Hauptuntersuchung muss.

Solange lass ich das einfach mal so laufen. Der originale 150er PX sieht ja äußerlich nicht wirklich anders aus als der VNBM ... bis auf den Kicker!

 

Also ich hab mich jetzt eh für den SIP Performance hinten und vorne mit STO Feder entschieden, soll ja echt ne wucht sein.

Werd mit das "Fahrwerk" unter den Weihnachtsbaum legen :-)

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Mit den Sip Dämpfern wird Dir das Fahrwerkstechnisch bestimmt Freude machen. Bei der Stoffi Feder gehen die Meinungen ausseinander, ich fahre vorn F16+Originalfeder.

 

Zur TüV Geschichte, ist halt immer Ansichtssache denn den Grünen und Blauen wird dein Motorumbau vermutlich nicht auffallen, blöd wirds halt wenn dich Einer abschiesst,

oder selber schuld bist, am Ende noch mit deiner Frau hinten drauf und die gegnerische Versicherung deine Vespa untersuchen lässt. Deine Motor Präfix wird dann sicher auch unter die Lupe genommen...

Kannst Dir ja selber ausmalen was dabei rauskommen kann.

 

Wird der Motor im Winter nochmal revidiert?

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  • 9 Monate später...

@Flohjo

Setup: VNB3T, PX Motor mit 177ccm Pinasco, RZ Mark Two righthand, 60mm Kurbelwelle, 26er Spaco, Fahrwerk 10 Zoll mit SIP Performance Stossdämpfern

 

PS: ganz vergessen; auch ne SIP Cosa 2 Sport Kupplung 22Z wurde verbaut

Bearbeitet von baembe
Kupplung ergänzt
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