Zum Inhalt springen

Öl tropft am Auspuff


rammler

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespafreunde, 

 

Seit paar Wochen habe ich ne neue, alte PX 80, BJ 93.

Das gute Stück stand 10 Jahre und wurde von mir gekauft und angemeldet. Laut Aussage vom Verkäufer wurde an der Vespa die letzten 10 Jahre nix gemacht, auch für den Verkauf hat er nichts machen müssen das die PX nach paar mal kicken einwandfrei angesprungen ist. 

 

Ich fahr die PX seit 2 Wochen und vor paar Tagen fiel mir auf das ich, bzw der Roller Ölflecken am Boden hinterlässt. 
Nach genauerem Betrachten tropft nicht der Motor sondern der Auspuff. Dieser ist zur Hälfte schön ölig.

Das Öl welches da raus tropft ist sehr dünn und leicht rot, eben wie das 2-Takt Öl welches ich gekauft habe. 

 

Was ist das los mit der Kiste? 

Verbrennt das Öl nicht gescheit? 
Irgendwelche Simmerringe kaputt? 

 

Danke für Eure Tipps. 

 

Bernd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi, mach mal fotos... das öl kann von überall herkommen...

 

  • aus dem Rahmen (ist das ein Mixer? Ev Öltank leck)
  • Unter Gaserwanne (Gaserwanne lose)
  • Aus Gaserwanne (Öl sammelt sich dort, und läuft dann am Balg oder hinten bei der  GEmischschraube raus und am motor runter bis zum Puff
  • Auslass (Öl läuft am Krümmer entlang zum Topf)

Mach den Motor mal richtig sauber und versuch nach einer ordentlichen Fahrt zu beobachten, woher das ÖL kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Test: Ballon auf öltankstutzen mitkabelbinder befestigen. Wenn durch erhöhten Druck ein größerer Fleck entsteht kannst du dir einen neuen Öltank besorgen. Gibt's immer wieder weil viele (auch ich) den Öltank rausgeschmissen haben. Riss im Öltank ist recht häufig.

Gruß c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Test: Ballon auf öltankstutzen mitkabelbinder befestigen. Wenn durch erhöhten Druck ein größerer Fleck entsteht kannst du dir einen neuen Öltank besorgen. Gibt's immer wieder weil viele (auch ich) den Öltank rausgeschmissen haben. Riss im Öltank ist recht häufig.

Gruß c

Welchen Vorteil hat ein nichtvorhandener Öltank? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Vorteil hat ein nichtvorhandener Öltank? 

Ablemmen der Getrenntschmierung wg. mangelndem Vetrauen in die zuverlässige Ölschmierung bei hohen Drehzahlen wegen Malossi, Resonanzauspuff und sonstigem drezahlförderndem Geraffel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Test: Ballon auf öltankstutzen mitkabelbinder befestigen. Wenn durch erhöhten Druck ein größerer Fleck entsteht kannst du dir einen neuen Öltank besorgen. Gibt's immer wieder weil viele (auch ich) den Öltank rausgeschmissen haben. Riss im Öltank ist recht häufig.

Gruß c

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll... Wie kriegst du nen luftgefüllten Ballon auf den Stutzen? Wie lange muss da wie ein höherer Druck anliegen? Wo soll ein größerer Fleck entstehen, den man sofort sieht, ohne dass der Tank ausgebaut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll... Wie kriegst du nen luftgefüllten Ballon auf den Stutzen? Wie lange muss da wie ein höherer Druck anliegen? Wo soll ein größerer Fleck entstehen, den man sofort sieht, ohne dass der Tank ausgebaut ist?

 

Ach menno. :satisfied: Verreiss doch bitte meinen kongenialen Einfall nicht so. Dann halt in den Einfüllstutzen reinpusten.

Oder einfach den Benzin/ Öltank ausbauen und anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau' 'mal die Tanks aus. Ist 'ne gute Übung und Du lernst 'was über Dein Fahrzeug. Kannst bei der Gelegenheit gleich den Benzinhahn und den Schlauch checken. Ob Du den Tank wirklich ganz rausschmeißen willst, weisst Du spätestens nach dem Wiedereinbau :-D. Gibt genug Leute hier, die schwören auf Getrenntschmierung und bauen sogar Oldies auf eine solche um ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So reinpusten hilft nix, bzw geht mir die Luft aus bevor unten Öl tropf. 

Aber es muss ein Leck am Tank sein, da die Flecken am Boden die selbe Farbe wie mein 2-T Öl haben, also rot. 

 

Was muss ich beachten beim Tank ausbauen ( klar das er leer ist).

Kann ich ihn einfach rausziehen oder sollte ich das Benzinschläuchen am Vergaser lösen oder oder oder? 

 

Und nochwas: 
welcher Öl-Tank ist der richtige für mich: 

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/oltank+fur+vespa+px+lussot5_29717500

http://www.sip-scootershop.com/de/products/oltank+pa+fur+vespa+px+lusso_29717600

 

PS: bei SIP werden die PX 80 Modelle immer nur von Bj. 83 - 90 gelistet, meiner ist aber Bj 93? 

 

Im Anhang nochmals Bilder. Interessant ist das auch Öl am Trittblech ganz hinten ist ?? 

post-59519-0-94787800-1432387675_thumb.j

post-59519-0-58134600-1432387710_thumb.j

post-59519-0-50759900-1432387736_thumb.j

post-59519-0-56740800-1432387759_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Benzinschlauch am Vergaser lösen, ebenso den Ölschlauch von der Wanne. Ölschlauch mit Schraube verschließen. Dann den Benzinhahn in Mittenstellung (so dass er nach oben zeigt), Gummis entfernen (Benzinhahn und Ölschauglas). Dann vorsichtig hinten zuerst anheben und mit einer entsprechenden "Drehbewegung" des gesamten Tanks dafür sorgen, dass Benzinhahngestänge und Ölschauglas nicht am Rahmen hängen bleiben. Herausheben und die Schläuche nachführen (geht zu zweit am besten und es kann passieren, dass man sich über die gelungene Konstruktion ärgert - einölen der Schläuche hilft ungemein). Hängt auch gerne am Benzinhahn, der sich mit der Blechkante verhakt.

Ich würde zunächst alles ausbauen und schauen, wo das Öl rausläuft. Manchmal ist der Tank kaputt, manchmal nur das Ölschauglas (bei meiner 80er brach es früher, weil der Tank durch einen individuellen Fabrikationsfehler zu hoch saß). Mitunter besteht nur eine Undichtigkeit am Ölauslassnippel mit dem der Öltank am Kraftstofftank befestigt ist. Manchmal läuft das Öl nur raus, weil er oben an der Bundmutter nicht ordentlich festgeschraubt ist bzw. die Dichtung hinüber ist und man viel 2T-Öl einfüllt. Kurz: Es gibt viele Möglichkeiten - dass der Öltank selbst undicht wird, ist nur eine. Ich würde es zunächst prüfen und dann erst Ersatzteile kaufen.

Öl auf dem Trittbrett ist normal: Das Öl läuft Dir in den Rahmentunnel, der bis ins Beinschild nach vorne verläuft. Von dort dringt es zumeist nur ganz hinten durch die Falze und läuft auf das Trittbrett. Das meiste geht durch den Blechfalz zwischen Innenkotflügel hinten und Bodenblech aber ab - und auf Deinen Auspuff wie Du schon weißt. Einen Teil des Öls wirst Du rauswischen können, indem Du nach Demontage des Tanks die Plastikabdeckung entfernst und Dir so Zugang zum Rahmentunnel schaffst. Ein Teil bleibt aber dauerhaft drin - ist keine schlechte Hohlraumversiegelung und manche PX verdankt ihre Rostfreiheit dort solch einer Undichtigkeit.

Tank: Ich sehe auch keinen Unterschied und er sollte gleich sein. Könnte sein, dass der teurere das Originalersatzteil ist(?). Was heißt bei Sip P/A?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke  die ist bekannt und Preislich leider nicht interessant .
    • @MyS11 Das was Du geschrieben hast, ist leider kein Einzelfall und die Aussagen und das darauf Folgende ähneln sich erschreckend.   Mitarbeiter/innen sind heute immer mehr lästiger und teurer Balast und keinewegs wie immer betont wird, das so wichtige Kapital des Unternehmens. Und leider tut man viel dafür, um auch die letzten Motivierten zu vergraulen.    Gebetsmühlenartig wird nun wiederholt - nachdem während Corona jedes Unternehmen hektisch Home Office eingeführt hat - wie schlecht jetzt plötzlich Home Office ist und dass man dringend das Ganze wieder zurück fahren müsse. Am lautesten krakelen diejenigen diesen Blödsinn heraus, die selber am meisten Home Office praktizieren und für die die Reduktion von Home Office natürlich nicht gelten soll.   "Dumm und faul sind alle anderen, nur ich selber nicht!", sagt das dümmste aller faulen Arschlöcher mit seinem selten dämlichen Ohrfeigengesicht und schiebt sich das dickste Gehalt (für die wenigste und schlechteste Arbeit) in seinen verkniffenen eigenen Arsch hinein, was andere durch ihre Arbeit erst ermöglicht haben.
    • Das ist mal ne gute Strecke...   Ist die Fuffitauglich?
    • Heute hab ich mir mir mal die Zeit genommen die Teile weiter zu reinigen und unter die Lupe zu nehmen Leider hat sich der Aufwand die Teile zu reinigen nicht gelohnt :(   Der Verschleiss im Zylinder ist eigentlich ok, allerdings hat der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen und die Oberfläche teilweise angegriffen was vermutlich nicht gut für die Haltbarkeit ist. Oxydation oder so Fragt sich ob es sich lohnt den Zylinder aushohnen zu lassen... keine Ahnung was das Kostet Der Kolben ist an sich ok, allerdings Korrosion an den Dichtringen welche also auch erneuert werden müssten...    
    • die unterkante wird oft vernachlässigt, bitte dringend auch anfasen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information