Zum Inhalt springen

Der GSF-Dampferthread: Tips, Erfahrungen, Liquidtauschbörse etc.


Tupamaro

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nachdem ich mitbekommen habe, dass einige auf E-Zigaretten bzw. Verdampfer umgestiegen sind, möchte ich hier mal einen diesbezüglichen Thread aufmachen.

 

Hier können Tips und Erfahrungen gepostet, Liquids getauscht oder einfach Fragen gestellt und beantwortet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fange ich mal an:

Bist Du nikotinabhängig oder reiner Genussjunkie?

Also DU im Sinne von Liquidraucher.

Nicht DU als Tuppermario.

Andere werden gleich fragen, warum du (tupamaro)

Nicht die beiden anderen Liquidthreads benutzt. :-D

Mir egal. Ich find nur deine Gepäckfächer geil.

Ed: also

DIE von Takatuya :sigh:

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen beiden haben sich aber irgendwie als nicht so langlebig herausgestellt und sich in Rauch aufgelöst.

Edith meint: Hatte die anfangs nicht gefunden aber nachdem du mich mit der Nase drauf gestossen hast...

 

Aber auch egal.

 

Ich dachte ich bin nikotinabhängig, habe aber nach drei Wochen Rumdampfen gemerkt, dass es wohl eher die ganze Inhalationsgeschichte und die Gewohnheit waren die mich dazu verleitet haben Satan meine Kohle in den qualmenden Rachen zu schmeißen (naja, jetzt schmeiß ich sie hippen Hippies in den Rachen die fruchtig schmeckenden Wasserdampf verkaufen... ob das besser ist?). Denn was hält beim Schrauben normalerweise auf? Mit Kumpels rumzustehen, Bier zu trinken und zu rauchen.

 

Mittlerweile hab ich gemerkt, dass es ohne Nikotin auch ganz gut geht (ich nutze nun hauptsächlich Liquids mit 6mg oder 0mg) und habe deshalb zum Tausch anzubieten:

- Tabak Blend Gold (10 ml, 18mg)

- Kirsche (ca. 7 ml, 18mg)

- Erdbeersahne (ca. 7 ml, 18mg)

- Blaubeere (ca. 7 ml, 18mg)

- Spearmint (10 ml, 18mg)

 

Verkokst wird das alles bei mir via einer eGrip von Joyetech mit 3,6ml Tankinhalt und 1500 mAh. Meiner Meinung nach ein ideales Einstiegsmodell.

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal den Herrn Pien an. Der ist mit der ihm eigenen Gründlichkeit umgestiegen, seit vier Wochen "trocken" und auch ich muss sagen, ich habe gestern mal eine Kippe geraucht und fand es scheußlich. Ein weiterer Vorteil ist, ich kann abends endlich wieder rauchend auf der Couch sitzen, brauch keinen Ascher und der Dame des Hauses taugt es auch, da einfach der typische Kippendampf weg ist. Sonst hieß es immer Terasse oder Werkstatt... besonders im Winter extrem angenehm.

 

Geh halt mal in nen Dampfladen und lass dich beraten. Da kannst dann auch gleich Proberauchen und der Unterschied zu Preisen im Internet ist nicht sooo hoch wie bei anderen Produkten. Ich hätte meine dort "nur" 5,- billiger bekommen, da es ein eng begrenzter Markt mit wenigen Herstellern ist.

 

Ich hatte mich schon ewig mit dem Gedanken getragen und überlege mir jetzt im Nachinein warum ich den Schritt nicht eher gemacht habe. Mein Nikotin habe ich und kann nach Lust und Laune variieren, schmecken tuts besser, ich kann überall dampfen (sogar meine Bürokollegin hat nix dagegen also auch am Arbeitsplatz), die Klamotten stinken nicht mehr und die einzige Angst die ich haben muss ist, dass mir der Akku ausgeht. Aber da der Dampfer "pass through" unterstützt wird einfach angestöpselt und weiter gehts.

Bearbeitet von Tupamaro
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann halt hier Dampfen.

meine Frau und ich dampfen nun gut eine Woche verschiedene 6 und 0 Liquids und wollen es gar nicht mehr missen.

Ich bin vom T5Pien angefixt worden...

Ein Dampferladen ist hier um die Ecke, das war die erste Anlaufstelle, der Typ quasselte mich ne Stunde voll und ließ mich ab und an an der eGo von Joyetech ziehen. Die hab ich dann auch mit genommen. Seit dem dampfe ich , nach 30 Jahren Rauchen!!

Meine Mischung sind Angry Allien mit White Lion und Honig

Abgeben könnte ich Virginia Tabak 6mg und gebrannte Mandeln 12mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für zu Hause Suche ich noch einen etwas größeren Dampfer...

Der Jörg wurde ja vom Leeve Jung (FB) gut beraten, leider weiß ich seinen Account hier im Forum nicht, denn der hat Ahnung was mittlerweile gut und weniger gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nach knapp 4 wochen ziehe ein absolut positives fazit - möchte mich aber auch von den ganzen facebookgruppen etwas distanzieren, die die dampferei zum teil sogar als gesundheitsförderlich darstellen. wesentlich weniger schädlich, scheint den ersten studien nach zu stimmen zund damit kann ich leben.

 

bin seit gut 2 wochen hustenfrei - ab und an rotzt man den alten dreck aus der teerzeit. nikotinmäßig im prinzip auf null - gibt tage, da habe ich in den liqiuds nichts drin, da ich aber am anfang auch welche mit nikotin gekauft habe, mache ich die verdünnt alle. der nikotine rzug ist sowieso ein witz - in meinem fall sind es eher die rituale, was in den pfoten zu haben usw.

 

achso : von 2 big boxen pro tag direkt am kauftag der ganzen sachen auf null kippen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, 2 big boxen - beim schrauben am we auch mal gerne etwas mehr - selten weniger.  nikotinentzug ist wie schon mal geschrieben ein witz - äußerte sich bei mir unterschwellig als hungergefühl. da ich eh keine probleme mit dem gewicht habe ist mir das latte ob ich mal ein tucken mehr esse.

die eigentliche sache - entzugsproblematik - ist/war bei mir das  mit den ritualen ( morgens beim kaffee, im keller etc. pause auf der arbeit) und das was in den fingern haben. ich lag ja in der vergangenheit auch öfters mal auf einer intensivstation - da kann man der schwester ja nicht sagen, ich bin mal kurz rauchen - hat mich auch nicht gestört. nikotinentzug ist also nicht so wild und zieht sich auch nicht über monate, sondern eher im tagebereich.

 

kostenmäßig wirkt sich das so erst ab nächster woche aus, hab mir ganz schon viel zeugs gekauft. dass hat sich mit ein paar hundert zu buche geschlagen, aber als selbstmischer komme ich bei den liquids kostenmößig so mit 20 euro im monat aus.

 

 

auf dem foto ist auch noch nicht alles zu sehen, was ich habe

 

post-23503-0-00211300-1429356249_thumb.j

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir ein umsteigen durchaus vorstellen, dann aber nur wenn ordentlich throatkick und maximal Dampf drin sind. Gibt es da was vernünftiges am Markt?

 

 

ja, mittlerweile schon - wenn du es vor 4 jahren schonmal probiert hast mit e-zigaretten: da liegen wohl welten zwischen. ordentlich dampf ist kein problem - guter  akkuträger und verdampfer und du siehst die hand vor augen nicht - ich sag nur : im auto subrohm nur noch mit vorsicht :-D - hätte beinahe am anfang einen unfall gebaut.

 

das was aber nie ganz passen wird mit der normalen kippe ist der geschmack - nah dran, aber halt nicht 100 % weil keine verbrennung statt findet. mit ordentlich watt - so um 20 und wenig ohm ist der dampf auch schön warm wie von einer normalen kippe.  vielleicht einfach mal in einem laden gehen und testen. so ein paar tage dauert der umstieg, bis alles gut klappt, also hustenfrei usw. aber dann eigentlich sehr gut. mittlerweile mag ich den zigarettengeruch/qualm  gar nicht mehr, wenn ich z.b. mit den hunden am spazieren bin und in 10 meter entfernung einer raucht.

auf youtube gibt´s gute filme, für diejenigen, die gerne umsteigen wollen z.b dampferhimmel von philgood. wichtig beim unstieg - es muss immer ein geladenes gerät vorhanden sein, deshalb habe ich mir zunächst ein kleines doppelset für 40 euro gekold ( evod 2 ) und ein paar tage später noch was "großes":ipv mini mit aspire subohm sowie eleaf i just. bisher würde ich sagen ich bleibe dabei - gefällt mir super und wenn man nach ein paar tagen / wochen wie ich beim nikotin auf null ist, ist es ja auch nicht verkehrt. gesund ist es nicht, aber um ein vielfaches weniger schädlich .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update nach jetzt 3 Wochen:

 

Ich habe gestern mal eine normale Kippe geraucht und es war faszinierend. Es war wie eine Zeitreise zurück zu den Anfängen. Der Geschmack war als wenn ich frisch anfangen würde zu rauchen. Allerdings hab ich das teil dann halb geraucht weggelegt und wieder zum Dampfer gegriffen.... Cigarre Cognac mit 0mg schmeckt einfach geiler.

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Shop könnt Ihr empfehlen? Möchte auch die Räucherei aufgeben und mir eine Dampferausrüstung zulegen. Würde mir gerne den EVOD BCC (also die alte Version) als Doppelstarterset kaufen. Welche Liquids sollte man als Anfänger einmal ausprobieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich da am besten in einem Shop beraten. Die Geschmäcker sind verschieden. Ich steh eher auf die fruchtigen Sachen.

 

Ich habe mit dem eGrip angefangen und bin zufrieden. Der Jörg Pien hatte die EVOD 2 im Starterset und hat auch nicht gemeckert. Beim HerbertK wars die ego...

 

 

 

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was  noch gesagt werden muss ist, dass die erste Woche lungentechnisch fies ist, da sich das ganze erst an den Wasserdampf gewöhnen muss. Kann da etwas kratzen und man neigt zu "Raucherhusten". Danach wirds aber schlagartig besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich momentan kaum Zeit habe würde ich mir den Kram halt gerne online bestellen. Habe auch schon diverse Beiträge im Netz gelesen und denke, dass der EVOD BCC wohl nicht verkehrt sein kann.

 

Hat schon jemand von Euch bei Dampferplanet bestellt?

 

Ich kann www.dampfdorado.de sehr empfehlen. Liquids ist so 'ne Sache... Wenn du 10 Leute fragst bekommst du 20 Antworten :-D

Ich jedenfalls dampfe fast ausschließlich aromafreie Basis (PG/PV) - finde ich sehr angenehm so ohne alles. Wenn mal etwas Geschmack dazu soll gibts nen Tropfen Tabak-Vanille mit in den Nautilus Mini ;-)

 

Bin jetzt seit März 2014 Dampfer - und werde es bleiben!

 

Gutes und informatives Forum: http://www.e-rauchen-forum.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit knapp 3 Wochen beim dampfen und werde es weiterhin praktizieren.

Drei Zigaretten habe ich zwischendurch mal geschnorrt, bei der letzten am Sonntag wurde es mir schlecht mit Schwindelgefühl.

Jetzt über die Woche hab ich kein Rauchzwang mehr verspürt, im Gegenteil, wenn jemand in der Nähe raucht rümpf ich schon die Nase.

Ich glaub ich werd beim dampfen bleiben. Als Barometer für Bessere Lunge merke ich das der 4 te Stock in dem wir wohnen immer besser über Treppe geht als vorher.

Bei mir war es ähnlich mit der anfänglichen Husterei das hat sich aber nun gelegt und kommt nur noch selten vor wenn bei der Mischung etwas zuviel von ner 6mg Nikotin Liquid zugefügt wird.

Vom Geschmack was einem so liegt kann man zumindest bei uns hier im Laden Probedampfen.

Mit der eGo bin zufrieden.

PS

Meine Frau raucht seit 2Wochen nicht mehr sondern dampft mit...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da ganz gute Literatur drüber:

 

Das Dampfer-ABC: http://www.amazon.de/Das-Dampfer-ABC-E-Zigarette-Einf%C3%BChrung-M%C3%B6glichkeiten-ebook/dp/B00M5QLBR8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1429695027&sr=8-1&keywords=Dampfer+abc

 

Via der kostenlosen Testphase von Kindle unlimited kann man sich das Ding sogar für umme durchlesen :-D

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Doktor,

im liegen geht's :-)

Ich hatte heute morgen direkt um 8 uhr eine 2,5 stunden op. Mittlerweile geht's aber schon wieder. die wampe tut wirklich noch derbe weh. endlich muss ich nicht mehr im Krankenhaus nach draußen rennen und in diesem dämlichen raucherpavillion eine durchziehen, sondern kann schoen im bett eine dampfen.

Gruss joerch

post-23503-0-03033600-1430133670_thumb.j

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information