Zum Inhalt springen

Scheibenbremse


Klaus1963

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ja schon extrem viel selber an meiner Vespa gebastelt. Aber den Wechsel von Trommel auf Scheibenbremse traue ich mir nicht zu. Da geht es im Extremfall um mein Leben ! Deshalb suche ich jemanden aus dem Düsseldorfer Raum, der mich mit seinem Wissen dabei unterstützt. Also wer Ahnung von einer Teil-Hydraulikbremse hat möchte sich doch gerne bei mir melden. Ich komme aus Düsseldorf, schrauben kann ich selber, brauche nur dein Wissen bei dem Projekt vor Ort !

Vielen Dank schon mal Grüße Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ziemlich extrem alles... sorry aber das klingt nach extrem wenig ahnung und bisher extrem wenig geschraubt. extrem internet roller fahren.

deine erfolgschancen steigen wenn du extrem ehrlich bist und nicht den godfather of rollerschrauben gibst...

schon allein das alte gutachen reicht doch dicke als einbauanleitung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PxWN

also ganz fair finde ich das von dir nicht......ich habe nun auch schon 3 Vespen komplett zerlegt und neu aufgebaut, 

aber waren alle mit Trommeln.....ich wuerde mir auch beim ersten mal Scheibe Hilfe suchen....

 

Manchmal frage ich mich schon, was jemanden veranlasst solche Posts zu verfassen und Neulinge gleich so zu 

Massregeln.......

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich an den Extrema in dem Post gestört. und fakt ist halt wer schon extrem viel gebastelt hat baut auf grimeca teilhydraulisch locker mit einer hand und nur einem auge um. und teilhydraulisch ist ja das ziel wie man oben lesen kann.

ich maßregle hier niemanden. aber wenn man im ersten post schon gleich auf seine unerschöpfliche bastel extrem erfahrung hinweist sieht das auch komisch aus. ich denke jeder der die Erfahrung hat muss das nicht so zur Geltung bringen. und wer sind mit dem vorhaben auseinander gesetzt hat wird schnell merken, dass das vorhaben ein leichtes ist. im extremfall kann dein leben an vielen teilen hängen nicht nur der bremse...

ich komme nicht aus düsseldorf.

over and out

Bearbeitet von PxWN
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ziemlich extrem alles... sorry aber das klingt nach extrem wenig ahnung und bisher extrem wenig geschraubt. extrem internet roller fahren.

deine erfolgschancen steigen wenn du extrem ehrlich bist und nicht den godfather of rollerschrauben gibst...

schon allein das alte gutachen reicht doch dicke als einbauanleitung.

 

 

ich habe mich an den Extrema in dem Post gestört. und fakt ist halt wer schon extrem viel gebastelt hat baut auf grimeca teilhydraulisch locker mit einer hand und nur einem auge um. und teilhydraulisch ist ja das ziel wie man oben lesen kann.

ich maßregle hier niemanden. aber wenn man im ersten post schon gleich auf seine unerschöpfliche bastel extrem erfahrung hinweist sieht das auch komisch aus. ich denke jeder der die Erfahrung hat muss das nicht so zur Geltung bringen.

ich komme nicht aus düsseldorf.

over and out

 

Na, noch alle Latten am Zaun bei dir im Schrauberolymp? :sly:

Ich finde es gut, dass sich jemand trotz gefühlter Schraubererfahrung und Kompetenz Hilfe sucht wenn er unsicher ist. Jetzt ernsthaft. Gerade bei einer Scheibenbremse. Für mich ist das kein Ding und für dich vermutlich auch nicht aber er hat eben entschieden, dass hier seine Grenze ist und um Hilfe gebeten  - finde ich durchaus in Ordnung.

Wäre ich in der Nähe würde ich die halbe Stunde ne gratis Pizza Futtern, 2 Bier trinken und ihm kurz unter die Arme greifen.

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus1963 lass dich beraten von Jemanden der davon Ahnung hat und dies schon einige viele Male gemacht hat.

 

Auch wenn es das Hobby vieler ist ( die durchaus gut  oder mittlerweile Profis in dem einen oder anderen Bereich sind ) muss / soll man bei Sicherheitsrelevanten Sachen keine Ahnungslosen ranlassen.

 

einen Clip vergessen, Schraube nicht angezogen oder eine Scheibe falsch verbaut  etc.heisst falsche oder keine Funktion mehr

 

Das alle Welt selber an ihren Fahrzeugen fummelt ist zwar Klasse aber es gibt / gab ja nicht umsonst das Berufsbild des Zweiradmechanikers / KFZ Mechanikers.......

( ja ja ich weiß heute heißen die ja Dr.Prof.Hc inc. KFZ Mechatroniker :-D )

 

Dort lernt man wie man eine Bremse richtig verbaut, instandsetzt und worauf man achten muss.

 

Einige gute Hobby Schrauber können natürlich auch Profi Wissen haben und dir unter die Arme greifen

 

aber ich kann nur von lass mal gucken ich hab das schon mal gemacht abraten....

 

viele von uns haben durchaus Glück gehabt bei irgendwelchen Schrauberaktionen worüber man gelacht hat wenn die Bremse versagt hat , Lenkung blockiert oder das Rad abflog etc.

 

Einige haben wegen sowas weniger Glück gehabt und haben schwere oder tödliche Unfälle erlitten. ( von diesen Fällen hört man dann nix mehr )

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Machen wir mal konstruktive Hinweise.

Du hast wie erwähnt mehrere Möglichkeiten:

1 Lenksäule einer px mit Scheibenbremse verbauen

2 teilhydraulisch verbauen (grymica)

3 vollhydraulisch verbauen.

Bei zwei und Drei muss eine Lenksäulen mit einer 20mm Welle verwndet werden.

Wenn Du Seegerringzangen hast, damit umgehen kannst ist alles kein Problem.

Bremstrommel bekommst du runter?

Achsmutter lösen , Trommel ab....

Trommel beiseite legen . Achse entfetten. Seegerring lösen. Jetzt kannst du die Bremsenankerplatte runter nehmen.

Der bremsattelhalter passt nur in einer Richtung.

Eigentlich wenn man langsam arbeitet kein Problem. Explosionszeichnungen gibt's genug Sip etc...

Wenn Dir keiner hilft -Mach ich Dir dass. Bedingung : hin und Rückporto -Du

Alles Material lieferst Du.

Gruß Jürgen-WT

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Schwierigkeiten sehe ich auch keine. Umbau ist schon Jahre her, aber ich meine

- es gibt eine Unterlegscheibe die man nicht vergessen darf,

- bei meiner uralt Grimeca musste man die Ventilaussparung umfeilen (falsche pos),

- und mit Bitubo die Schraubenlöcher etwas auffeilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Machen wir mal konstruktive Hinweise.

Du hast wie erwähnt mehrere Möglichkeiten:

1 Lenksäule einer px mit Scheibenbremse verbauen

2 teilhydraulisch verbauen (grymica)

3 vollhydraulisch verbauen.

Bei zwei und Drei muss eine Lenksäulen mit einer 20mm Welle verwndet werden.

 

 

wieso ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der 20mm Achse stand hier im Forum - ich habe es nicht geprüft sondern kommentarlos lussolenkstangen mit 20er Achsen genommen

OK, brauchst Du schon mal nicht nach Düsseldorf zu fahren...

Scheibenbremsen gibt es natürlich auch für 16mm-Naben.

Wer möchte als nächster helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau auf Scheibenbremse geht natürlich bei jeder PX-Achse (16mm und 20mm).

Allerdings muss man eben wissen welche Achse verbaut ist und die dementsprechenden Teile bestellen.

Bei Umbau auf Teilhydraulik, wie im Anfangspost erwähnt würde ich das Grimeca Komplett-Set kaufen. Das gibt es für beide Achsdurchmesser und sogar in 2 verschiedenen Farben. Ausserdem ist soweit alles vormontiert und schon mit Bremsflüssigkeit vorgefüllt. Wird dann einfach pnp dranngeschraubt.

Einbauanleitung und TÜV-Gutachten sind auch dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klaus1963 - also die einfachste und auch guenstigste loesung ist 

ne gebrauchte komplette PX MY gabel zu erstehen. die werden ab und

an bei ebay, hier im forum oder auf maerkten angeboten. liegen so 2-300 euro

je nach zustand. dann ist alles komplett und original piaggio ......

 

na ob der hier ueberhaupt noch mitliest ? schreiben tut er ja nichts mehr ......hmmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ob der hier ueberhaupt noch mitliest ? schreiben tut er ja nichts mehr ......hmmmm

Nach der ersten Antwort würde es mich nicht wundern wenn jemand abgeschreckt ist.

Ich würde mir das Grimeca NT Paket kaufen. Da ist alles drin und wenn man auf vollhydraulisch aufrüsten will verkloppt man die teilhydr. Bremspumpe eben wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klaus1963 - also die einfachste und auch guenstigste loesung ist 

ne gebrauchte komplette PX MY gabel zu erstehen. die werden ab und

an bei ebay, hier im forum oder auf maerkten angeboten. liegen so 2-300 euro

je nach zustand. dann ist alles komplett und original piaggio ......

Da bin ich aber anderer Meinung.

Erstens passt die MY-Gabel nur bei Lusso-Modellen und nicht bei PX-alt wegen dem Lenkradschloss und zweitens benötigt man für diesen Umbau auch noch das Lenkerunterteil der MY mit dazugehöriger Bremspumpe oder eine andere Pumpe die man an den Originallenker mittels Adapter anbaut weil die MY eben Vollhydraulisch ist.

Wenn man die originale Bremsleitung der MY nimmt muss man auch noch ein Loch hinten in den Kotflügel schneiden wo diese durchgeht.

Will man die Leitung in der Gabel verlegen muss man auch diese speziell dazukaufen.

 

Daher ist meiner Meinung nach das einfachste und günstigste wenn man auf Grimeca-Teilhydraulik umbaut. (Ein Set kaufen, einbauen, fertig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber anderer Meinung.

Erstens passt die MY-Gabel nur bei Lusso-Modellen und nicht bei PX-alt wegen dem Lenkradschloss und zweitens benötigt man für diesen Umbau auch noch das Lenkerunterteil der MY mit dazugehöriger Bremspumpe oder eine andere Pumpe die man an den Originallenker mittels Adapter anbaut weil die MY eben Vollhydraulisch ist.

Wenn man die originale Bremsleitung der MY nimmt muss man auch noch ein Loch hinten in den Kotflügel schneiden wo diese durchgeht.

Will man die Leitung in der Gabel verlegen muss man auch diese speziell dazukaufen.

 

Daher ist meiner Meinung nach das einfachste und günstigste wenn man auf Grimeca-Teilhydraulik umbaut. (Ein Set kaufen, einbauen, fertig.)

 

 

sorry war ich nicht praezise genug...die gabeln werden komplett mit lenker und leitung etc etc angeboten um den preis....auch 

hier im forum. habve selber gerade eine gekauft ;-)

 

muss man natuerlich den lenker lacken oder lacken lassen....ansonsten ist alles dabei zum gluecklich werden :-)

belaege wuerde ich neue nehmen.....

 

grimeca bei uns in CH keine wirkliche option, weil eintragung nicht moeglich...bei original kein problem....aber eben nur bei uns :-(

Bearbeitet von femo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information